Gesundheitsbotschaft der STA

  • Die Gesundheitsbotschaft ist nicht Heilsrelevant, egal was eine Frau White dazu gesagt hat.

    Dem muß ich Dir wiedersprechen...schon Turnvater Jan hat es erkannt und gesagt: Nur in einem Gesunden Körper ist ein gesunder Geist!!!

    https://www.aphorismen.de/suche?f_autor=…ig+Jahn&seite=3

    Verzeihung, ich hatte Internet - Kommunkationsschwierigkeiten.

    - - -wenn ein Kind geboren wird, "orandum est ut sit mens sana in corpore sano" ist bereits von einem klassischen Römer formulert und wird seit etwa 200 Jahren missbraucht ! .

    - - ist zu beten, dass ein gesunder Geist in gesundem Körper ist - - -

    ja, hoffentlich kein Down - Syndrom oder Asperger - Syndrom , aber bitte auch kein Ventrikel - Septumdefekt ! Durchaus im Sinne Turnvater Jahns fügt man das den Sinn völlig entstellende "nur" ein - und dies widerspricht dem biblischen Bild und der Realität ! Abgesehen vom Missbrauch eines zweitausend Jahre alten Diktums in tendentieller Absich !

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Die Lebensreform hat fähige Vertreter, aber diesen wurde die Arbeit sehr erschwert, weil viele Prediger, Vereinigungsvorsteher und andere einflussreiche Persönlichkeiten der Lebensreform nicht die notwendige Aufmerksamkeit geschenkt haben.

    https://record.adventistchurch.com/2018/06/29/san…ant-milestones/

    Pfingstrosen, Du hast eine schlampige Übersetzung zur Hand ! Im evangelikalen Deutschland kultivierte man die "Lebensreform" - Ablehnung der "Schulmedizin",keine Impfung, Vollkornbrot, kein Gemüse von nach Justus Liebig stickstoffgedüngten Feldern, Wasseranwendungen der Tradition Priessnitz, Kneipp, Winternitz, Kuhne, ,reiche Leute fuhren zur Bircher - Benner in die Schweiz oder auf den Monte verita in Ascona, - ,In der amerikanischen) STA - Tradition ist meines Wissens immer von "Health Reform" die Rede - und das ist etwas weniger - etwa mit der Ablehnung der Schulmedizin fangen die im fernen Wesen überhaupt nichts an, es fehlt ihnen das Bewusstsein der geistigen Stömungen etwa der Aufklärung, der Romantik, (!!) des Positivismus - -

    Übrigens : Das erste Reformhaus wurde 1900 im Brennpunkt der Evangelikalen , Wuppertal, erffnet : Da waren die Baptisten, die Darbyisten, die Methodisten, die "Getaufte Christengemeinde" zuhause - - - -

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • https://web.archive.org/web/2007092720…sgeschichte.htm

    "

    Es war die Zeit, als man begann, sich gegen die sozialen und gesundheitlichen Auswirkungen der Industrialisierung und die Euphorie des materiellen Fortschritts zur Wehr zu setzen."

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • https://web.archive.org/web/2007092720…sgeschichte.htm

    "

    Es war die Zeit, als man begann, sich gegen die sozialen und gesundheitlichen Auswirkungen der Industrialisierung und die Euphorie des materiellen Fortschritts zur Wehr zu setzen."

    Ich glaube nicht, dass dies so eindimensional zu sehen und zu erklären ist.

    Einserseits hatte man damals und auch heute in den USA mit einem geradezu vorsintflutlichen Gesundheitssystem zu tun, welches - trotzdem insuffizient ! - auch heute ein hohes Mass an Eigenvorsorge erfordert - und die etwa versicherungsmässig scheitert an komplizierteren Behandlungen ( "Coverage exspired" - raus aus der stationären Strahlentherapie).

    Weiters scheint die Ausbildung schon von der Mittelschule an in den USA gegenüber der bei uns geforderte immer noch dürftig - den Chef der Medizin des Massachusetts Institute of Technology hätte ich bei der Diskussion nach seinem Vortrag hier in Wien simpel fertiggemacht ! - - - Bei unseren Ärztetagungen in Badgastein um 1970 herum haben die STA - Ärzte aus den USA, "leitende Brüder", sich bei Herbert Stöger beschwert über die Art, wie ihr Unsinn hier im Plenum korrigiert wird. - Zuletzt habe ich erlebt, wie sie sich solchem durch vorzeitige Abreise entzogen haben. (Neill Nedley und Garry Frazer).

    Die Verhältnisse im deutschsprachigen Raum sind auch unter dem Aspekt der Stellung kleinstaatlicher Universitäten und der Perzeption der Geistesgeschichte zu sehen und man muss gut 150 Jahre zurückgehen, mindestens auf 1750 ! Siehe das mehrbändige Werk : "Geschichte des Pietismus". Und keiner kann aus seiner Philosophie heraus : So hat sich der Wiener Pathologe Rokitansky vom deutschen Kollegen Virchow zum wissenschaftlichen Positivismus bekehren lassen, persönlich ein Idealist bleibend. ( ! ! ! ! ). Damals sind die Ur - Adventisten im Rheinland als kleine Selbstständige vom "System" vergessen worden, eine "Krankenkasse" hatten nur die Arbeiter !

    Was aus den USA übernommen worden ist, entsprach eigentlich in keiner Weise dem Evangelium : welche schmale, aber schon sehr gut betuchte Schicht aus Berlin konnte sich drei Wochen Sanatorium mit Kaltwasser, Turnen und Diätkost in Friedensau vor dem 1. Weltkrieg leisten ? - -Und heute haben wir hierorts ein grosszügiges Zuordnen von Jahresurlauben, dazu nach ASVG eventuell einen "Krankenstand mit Domizilwechsel" und "Kurkostenzuschuss" - ja, wenn eine (anerkannte !) Kuranstalt angepeilt wird. Und uns wird vom Verdienst eine satte Summe an Sozialversicherung abgezogen - dafür haben wir "Full coverage" im Erkrankungsfall und brauchen keine Bettelinstitution, welche für uns ein "fundraising" veranstaltet..

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Ich glaube die "Gesundheitsbewegung" im 19.Jahrhundert ist auch der Epoche der Romantik geschuldet. Das heisst zurück zur Natur etc. Es ist ja auffallend, dass gerade während dieser Epoche viele Gesundheitslehren entstanden, die sich natürlichen Mitteln bedienen: Wasserkuren unterschiedlicher Art, Ernährungsfragen, Bewegung, Luftkuren etc. Unter anderem entstand auch der ganze Alpinismus, Grand Hotels in abgeschiedener Lage etc. Es ist also mehr ein Ding des Zeitgeistes. Heute wäre das Vergleichbar mit der ganzen Bewegung um Work Life Balance.

    Vor dem her ist Frau White da einfach einem damaligen Trend gefolgt, mit einer Eingebung durch Gott hat das meiner Meinung nach wenig bis nichts zu tun, auch wenn sie das vielleicht so verkauft hat.

  • mit einer Eingebung durch Gott hat das meiner Meinung nach wenig bis nichts zu tun,

    Warum sollte der Geist Gottes es nur Ihr gesagt haben. Es ist doch damals nicht nur die STA entstanden.... Gott ist vermutlich nicht so Eindimensional,wie wir Menschen uns den vorstellen.... Gerade jetzt in der Pandemie, sollte uns das Thema gesunde, gottgewollte Ernährung doch zu denken geben....

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • mit einer Eingebung durch Gott hat das meiner Meinung nach wenig bis nichts zu tun,

    Warum sollte der Geist Gottes es nur Ihr gesagt haben. Es ist doch damals nicht nur die STA entstanden.... Gott ist vermutlich nicht so Eindimensional,wie wir Menschen uns den vorstellen.... Gerade jetzt in der Pandemie, sollte uns das Thema gesunde, gottgewollte Ernährung doch zu denken geben....

    Weil diese Empfehlungen einem Zeitgeist entsprechen. Da hat es richtige und da hat es falsche Sache darunter. Das ist auch bei den heutigen Modethemen: Fitness, Gesunde Ernährung, Work-Life Balance etc. so. Da hat es gute Dinge darunter aber auch nutzloses und schädliche Empfehlungen. Es gibt ja einzelne, die schreiben hier ab und zu, was Frau White in Sachen Ernährung alles empfohlen hat und da ist es genau gleich, wie mit den heutigen Empfehlungen zur Ernährung. Und genau darum, kann das nicht eine Vorgabe sein, die Gott Frau White empfohlen hat. Das heisst nicht, dass alles schlecht ist, aber es stimmt halt auch nicht alles.

  • Das heisst nicht, dass alles schlecht ist, aber es stimmt halt auch nicht alles.

    Deshalb hat uns Gott den Verstand gegeben es an der Bibel zu prüfen...wäre ein guter Anfang....oder eine Möglichkeit.

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Das heisst nicht, dass alles schlecht ist, aber es stimmt halt auch nicht alles.

    Deshalb hat uns Gott den Verstand gegeben es an der Bibel zu prüfen...wäre ein guter Anfang....oder eine Möglichkeit.

    Die Ernährungempfehlungen von Frau White muss man sicher nicht mit der Bibel prüfen. Dazu gibt es geeignetere Mittel.

  • Dazu gibt es geeignetere Mittel.

    Also wozu dann der Glaube an Gott, der die Quelle des Lebens ist! Woher haben es die Anderen???

    Warum sollten wir bestimmte Tiere nicht essen und kein Blut verzehren? Bestimmte Rheinheitsgebote ,"Distanzen" und Ruhezeiten einhalten....

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Dazu gibt es geeignetere Mittel.

    Also wozu dann der Glaube an Gott, der die Quelle des Lebens ist! Woher haben es die Anderen???

    Warum sollten wir bestimmte Tiere nicht essen und kein Blut verzehren? Bestimmte Rheinheitsgebote ,"Distanzen" und Ruhezeiten einhalten....

    Wir hatten diese Diskussion schon hundert Mal. Du darfst Dich an die Speisevorschriften halten, wenn Du glaubst, dass Du damit Gottes Gesetze hälst. Ob du darüber hinaus auch noch alle Gesundheitsbotschaften von Frau White einhalten willst, ist Dir überlassen, aber diese sind bestimmt nicht von Gott.

  • Ob du darüber hinaus auch noch alle Gesundheitsbotschaften von Frau White einhalten willst, ist Dir überlassen, aber diese sind bestimmt nicht von Gott.

    Ich frage mich warum Du so hartnäckig immer wieder auf EGW herumhackst? Es geht hier um die Gesundheitsbotschaft der STA! Nenn mir eine Kirche die das im Programm hat?

    Weil wir es schond zig mal behandelt haben wundert es micht das Du es immer noch nicht verstanden hast...

    22. Christlicher Lebensstil

    Wir sind berufen, ein gottesfürchtiges Volk zu sein, das in Übereinstimmung mit den Grundsätzen des Wortes Gottes denkt, fühlt und handelt.

    Damit der Heilige Geist in uns einen Christus ähnlichen Charakter ausprägen kann, beschäftigen wir uns bewusst mit dem, was in uns Reinheit, Gesundheit und Freude fördert. Freizeitgestaltung und Unterhaltung sollen dem hohen Anspruch von Geschmack und Schönheit entsprechen, wie sie christlichem Glauben angemessen sind. Während wir durchaus kulturelle Unterschiede berücksichtigen, sind wir darauf bedacht, uns schlicht, anständig und geschmackvoll zu kleiden; denn wahre Schönheit besteht nicht in Äußerlichkeiten, sondern in dem unvergänglichen Schmuck der Freundlichkeit und Herzensgüte.

    Das schließt auch ein, dass wir für unseren Leib, der ein Tempel des Heiligen Geistes ist, in vernünftiger Weise Sorge tragen. Neben ausreichender körperlicher Bewegung und Ruhe wollen wir uns so gesund wie möglich ernähren und uns der Speisen enthalten, die in der Heiligen Schrift als unrein bezeichnet werden.

    Wir enthalten uns auch alkoholischer Getränke, des Tabaks, jeglicher Drogen und lehnen den Missbrauch von Medikamenten ab, weil sie schädlich sind.

    Stattdessen befassen wir uns mit dem, was unsere Gedanken und unseren Körper unter den Einfluss Christi stellt. Er wünscht uns Freude, Gesundheit und Wohlergehen. (Rö 12,1.2; 1 Jo 2,6; Eph 5,1 20; Phil 4,8; 2 Ko 10,5; 6,16–7,1; 1 Pt 3,1 4; 1 Ko 6,19.20; 10,31; 3 Mo 11; 3 Jo 2.)

    Kein Wort oder bezug auf EGW!!!

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Ich frage mich warum Du so hartnäckig immer wieder auf EGW herumhackst? Es geht hier um die Gesundheitsbotschaft der STA! Nenn mir eine Kirche die das im Programm hat?

    Weil wir es schond zig mal behandelt haben wundert es micht das Du es immer noch nicht verstanden hast...

    22. Christlicher Lebensstil

    Wir sind berufen, ein gottesfürchtiges Volk zu sein, das in Übereinstimmung mit den Grundsätzen des Wortes Gottes denkt, fühlt und handelt.

    Damit der Heilige Geist in uns einen Christus ähnlichen Charakter ausprägen kann, beschäftigen wir uns bewusst mit dem, was in uns Reinheit, Gesundheit und Freude fördert. Freizeitgestaltung und Unterhaltung sollen dem hohen Anspruch von Geschmack und Schönheit entsprechen, wie sie christlichem Glauben angemessen sind. Während wir durchaus kulturelle Unterschiede berücksichtigen, sind wir darauf bedacht, uns schlicht, anständig und geschmackvoll zu kleiden; denn wahre Schönheit besteht nicht in Äußerlichkeiten, sondern in dem unvergänglichen Schmuck der Freundlichkeit und Herzensgüte.

    Ich kenne keine, aber meiner Meinung nach geht es in einer Glaubensgemeinschaft auch nicht darum. Es geht darum, dass wir bei der Wiederkunft Jesu dabei sein können. Aber vielleicht habe ich von Glauben eine ganz andere Vorstellung als Du hast.

    Warum ich Frau White herumhacke: "Weil sie halt auch viel geschrieben hat, das überhaupt nichts mit dem Glauben zu tun hat und erst noch falsch ist. Gerade in Sachen Ernährung, gibt es da sehr vieles. Philo zitiert ja immer mal wieder aus diesen Anweisungen.

  • Ich kenne keine, aber meiner Meinung nach geht es in einer Glaubensgemeinschaft auch nicht darum.

    Seltsam,in meiner Bibel finde ich einiges dazu! Und zum gesunden und glücklichen Leben gehört mehr dazu als einmal in der Woche einen Gottesdienst zu besuchen.

    Ja EGW hat zu ihrer Zeit dazu geschrieben und wir leben heute mit neueren Erkenntnissen...das wir gut fahren würden wenn wir uns an bestimmte biblische Gebote halten würden...

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Ich kenne keine, aber meiner Meinung nach geht es in einer Glaubensgemeinschaft auch nicht darum.

    Seltsam,in meiner Bibel finde ich einiges dazu! Und zum gesunden und glücklichen Leben gehört mehr dazu als einmal in der Woche einen Gottesdienst zu besuchen.

    Ja EGW hat zu ihrer Zeit dazu geschrieben und wir leben heute mit neueren Erkenntnissen...das wir gut fahren würden wenn wir uns an bestimmte biblische Gebote halten würden...

    Ich orientiere mich an Jesus und da finde ich sehr wenig. Massvoll sein, ist ja viel allgemeiner als nur die Ernährung.

  • Ich orientiere mich an Jesus und da finde ich sehr wenig.

    Das ist richtig,wenn man das AT weglässt...

    Das stammt nicht aus STA Weisheit..

    http://www.nachhaltig-predigen.de/dokumente/cmsj…-Ernaehrung.pdf

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Ich orientiere mich an Jesus und da finde ich sehr wenig.

    Das ist richtig,wenn man das AT weglässt...

    Das stammt nicht aus STA Weisheit..

    http://www.nachhaltig-predigen.de/dokumente/cmsj…-Ernaehrung.pdf

    Und Jesu Bergpredigt "orientiert sich" am GNÄDIGEN Gott des AT.

    Ich glaube nicht, dass alle, die an E. White "buchstäblich" glauben, für die Wiederkunft Jesu BEREIT sind.

  • E. White nannte "Health Reform"/medizinische Hilfe den "rechten Arm der Dritten Engelsbotschaft".

    Was ist die Aufgabe des "linken Arms" oder der anderen "Korperteile"?

  • E. White nannte "Health Reform"/medizinische Hilfe den "rechten Arm der Dritten Engelsbotschaft".

    Wenn man nicht kleinkarriert denkt und die Zustände was Gesundheitsentwicklung angeht mit damals vergleicht,dann ist doch bis heute in dieser Hinsicht sehr viel geschehen, oder irre ich mich?

    Deswegen haben die STA das als Glaubenspunkt und viele Kirchen haben ein Gesundheitssystem entwickelt...

    In Jeder Kur gehört ein Ernährungsprogramm dazu.

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Ich glaube die "Gesundheitsbewegung" im 19.Jahrhundert ist auch der Epoche der Romantik geschuldet. Das heisst zurück zur Natur etc. Es ist ja auffallend, dass gerade während dieser Epoche viele Gesundheitslehren entstanden, die sich natürlichen Mitteln bedienen: Wasserkuren unterschiedlicher Art, Ernährungsfragen, Bewegung, Luftkuren etc. Unter anderem entstand auch der ganze Alpinismus, Grand Hotels in abgeschiedener Lage etc. Es ist also mehr ein Ding des Zeitgeistes. Heute wäre das Vergleichbar mit der ganzen Bewegung um Work Life Balance.

    Vor dem her ist Frau White da einfach einem damaligen Trend gefolgt, mit einer Eingebung durch Gott hat das meiner Meinung nach wenig bis nichts zu tun, auch wenn sie das vielleicht so verkauft hat.

    Es ist interessant, dass der Aspekt der Naturphilosophie der Romantik "bei uns" völlig ausgeklammert ist !

    Detail eines Unterschiedes : "the remedies of Nature"(so allgemein um 1800) "the remedies of nature" - so EGW. "Ick bewundere der Natüüür !" - so ein Franzose in einer Biedermeierkommödie Nestroys. Leibbrand : "Der göttliche Stab des Aeskulap" - "Heikunde" - "Romantische Medizin" - "Die spekulative Medizin der Romantik"

    Ich schätze den Blickwinkel der Romantik sehr ! Heinroth, der erste, welcher von "Psychosomatik" sprach; Feuchtersleben : "Zur Diätetik der Seele" , Wien 1832 : " - " so kann man diesem oft nur durch jene, warum nicht auch jener mit diesem zu Hilfe kommen ?" - - - Nur : Nach 1850 brachte die Medizin des Positivismus - Virchow, Rokitansky - die entscheidenden Verbesserungen für alle .

    Ob du darüber hinaus auch noch alle Gesundheitsbotschaften von Frau White einhalten willst, ist Dir überlassen, aber diese sind bestimmt nicht von Gott.

    Ich frage mich warum Du so hartnäckig immer wieder auf EGW herumhackst? Es geht hier um die Gesundheitsbotschaft der STA! Nenn mir eine Kirche die das im Programm hat?

    No, Mariencron, Schärding, die Barmherzigen Brüder - - Salzerbad - - - und die Spitalserhalter in der Bundesrepublik ? Und viele Spitalserhalter iun den USA ?

    Dazu gibt es geeignetere Mittel.

    Also wozu dann der Glaube an Gott, der die Quelle des Lebens ist! Woher haben es die Anderen???

    Warum sollten wir bestimmte Tiere nicht essen und kein Blut verzehren? Bestimmte Rheinheitsgebote ,"Distanzen" und Ruhezeiten einhalten....

    Das steht ja wohl in der Bibel - wenn wir sie nicht auf ein Gesundessenskompendium reduzieren : Blut als Inbegriff des Komplexes "Leben - Streben - - - Opfertod - Erlösung" ist simpel "heilig". Und wenn man nicht nur 3. Mose 11, sondern auch 5. Mose 14, dort besonders Vers 20 in die Betrachtung einbezieht : Dass ich noch nie am "klassischen" Würstelstand vor der Albertina in Wien "a Eiritige" ( =" Käsekrainer") - - verlangt habe und mir nach der alljährlichen Besprechen mit dem Steuerberater - so nicht CORONA ! - ein Cordon Bleue ohne Spechschwartl extra in der "Witwe Bolte" bestelle, ist ein Akt des Respektes und nicht der Gesundheit.

    Und in dem EGW - gutgedüngten Hochbeet "STA" wuchern ja so Kräutlein wie "Vegan" , ehedem "Mayer - Kuren ", " Schrothkuren", angebrütete Eier, Doktor Merlet, Doktor Rosendorf, die "Sanitariums" - Idee im zerstörten Nachkriegswien - -

    - - - - Und, BOGI 111, was Du aufgezählt hast ("Distanzen", "Ruhezeiten") ist zusammen mit der "Gesundküche" eben nicht alles, was ein harmonisches, gesundes, erfülltes Leben bestimmt : Sehr viele Jahre lang habe ich "Kunst-, Musik- und Tanztherapie" - DAS Fachjournal, schweinsteuer, als Abonnement nach Bogenhofen gehen lassen ( - die hatten um Literatur zur "ganzheitlichen Medizin" ersucht). - -

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -