Können wir sündlos leben?

  • Zitat

    Im schlimmeren Fall mag sich jemand einbilden, dass er glaubt.

    Man kann sich nicht einbilden, dass man glaubt; was ist das für eine Idee?

    Die Scheidung der Schafe & Böcke bezieht sich auf Taten.

    Die Schafe wussten nicht, dass sie Ihm gedient hatten, und die Böcke wussten nicht, dass sie Ihn missachtet hatten.

    • Offizieller Beitrag

    @Elli

    Zitat

    Die Frage sollte heißen, warum lässt Gott uns, unsere Schwachheiten
    Seine Kraft reicht für alles aus

    Ich verstehe das so:

    Ohne Gott bin ich schwach. Aber mit Gott bin ich stark.
    Ohne Gott kann ich nichts. Aber mit Gott kann ich alles.

    Ich erkenne meine Schwäche, wenn ich mich alleine, ohne Gott, anschaue.
    Aber ich erkenne große Kraft in mir, wenn ich glaube, dass Jesus mich führt und Ihn um Seine Hilfe bitte.

    Daher: in Gott ist man nicht mehr schwach, sondern stark ("Ich vermag alles durch den, der mich mächtig macht", Philipper 4). Ich glaube daran, dass Gott aus uns schwachen Menschen mit Seiner Kraft starke Nachfolger macht. Ich glaube nicht daran, dass Gott uns schwach lassen möchte, ganz im Gegenteil. Gott sagt tausendfach in der BIbel "sündige nicht mehr" und "beschneide dein Herz". Also will Gott, dass wir unsere Schwächen mit Seiner Kraft überwinden und nicht mehr bewußt Sünden tun.

    Weil zum Thema allgemein passend, möchte ich auch einen der Gründe nennen, warum Gottes Kraft in einem Menschen unwirksam ist. Wenn jemand Gottes Wege erkennt, aber bewußt auf falsche Wege nicht verzichten möchte und auf diesen ständig wandert, dann wird Gott einem solchen Menschen keine Umwandlungskraft geben. Warum? Damit dieser Mensch nachher nicht denkt, dass Gott seine Werke gutheißt und er trotz dieser Werke den Segen und die Kraft empfangen kann. Gerade dadurch, dass wir wenig Kraft von Gott erfahren, möchte Gott uns zum Nachdenken bringen, was wir vor Seinen Augen falsch tun.

    "Geht aus ihrer Mitte, sondern euch ab und rührt nichts Unreines an, dann werde ich euch annehmen". (2 Korinther)

    Wenn wir das Richtige und Falsche erkennen, aber bewußt sündhafte Interessen fortwährend pflegen und uns nicht vom Unreinen absondern, dann kann uns Gott nicht heiligen. Wir werden von Ihm keine Heiligungskraft empfangen, und immer schwach bleiben, und in bewußten Sünden verharren (müssen).

    "Und wenn ihr schon eure Hände ausbreitet, verberge ich doch meine Augen vor euch; und ob ihr schon viel betet, höre ich euch doch nicht; denn eure Hände sind voll Blut" (Jesaja 1)

    (mein Beitrag ist in Allgemeinform geschrieben, und betrifft nicht unbedingt dich persönlich)

  • Gottlose Menschen gibt es meines Erachtens nicht, aber einen menschenlosen Gott. Es ist nicht Gott, der "Nein!" sagt zum Menschen, sondern der Mensch, der Gott ein "Nein!" entgegen schleudert.

  • Wenn wir das Richtige und Falsche erkennen, aber bewußt sündhafte Interessen fortwährend pflegen und uns nicht vom Unreinen absondern, dann kann uns Gott nicht heiligen. Wir werden von Ihm keine Heiligungskraft empfangen, und immer schwach bleiben, und in bewußten Sünden verharren (müssen).

    Diese Einstellung könnte ich voll zustimmen, wenn ich nur allein (oder höchtstens zu zweit mit meiner Frau...) auf Erden leben würde. Das Problem ist, dass die Konture der Sünde sind im praktischen Leben nicht immer erkennbar. Z.B. wenn ich bewusst etwas ungesundes esse, das ist Sünde... oder nicht immer? Ich weiss, der Heilige Geist gibt die nötige weissheit. Da bin ich auch voll einverstanden. Also nehmen wir diese kleine Geschichte:

    Mein Vater - damals etwa 90 Jahre alt - hatte Geburtstag. Familienmitglieder und einige Verwandte waren wir zusammen. Alle Teilnehmer sehr bewusst in Sachen der gesunden Ernährung - auch mein Vater. Dann plötzlich macht er einen Vorschlag: könnte jemand Cremeschnitte holen? ich würde gerne essen. Zuerst waren wir etwas schockirt (Cremeschnitte sind doch total ungesund ... oder.. ), aber dann in kurzer Zeit waren wir einig: diesmal essen wir Cremeschnitte!! bis zu einer Person... er kannte in seinen Gesundheitsprinzipien keine Kompromisse. Mir ist die rettende Idee gekommen... ich wusste, dass er (aus Gesundheitsgründen) geht genau zw. 14 und 15 Uhr sein Schläfchen zu machen (er wohnte im gleichen Haus). Ich übernahm die Besorgung, mit dem Plan, dass ich kurz nach 14 Uhr ankomme, dann können wir in aller Ruhe unsere Cremeschnitte essen, ohne ihn zu ärgern... Gedacht, getan! Als ich wie geplant ankam, sehe ich voll überrascht, dass er auch beim Tisch sitzt... :angry: ... mit einem breiten Lächeln... :D - Du solltest in dieser Zeit doch schlafen... sagte ich etwas verwirrt... - Na ja, - erwiderte er - wer kann schon bei dieser Gelegenheit widerstehen...

    Da ich ein Mensch der Praxis bin, würde gerne prüfen, wie hätte sonst die Geschichte anders ablaufen sollen, wenn jeder Teilnehmer voll und ganz im Lichte der immer wieder aufgebrachten Bibeltexte handelt:

    ... oder sind diese Bibeltexte nur für "grossen Sünde" gültig?

    LG
    Peter
    .

    Jesus:
    "Alles nun, was ihr wollt, daß euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch! Das ist das Gesetz und die Propheten."
    Mat.7:12.

  • Epafroditus

    Du fragst, ob oben erwaehnte Verse nur fuer "grosse" Suenden gelten? Ich denke, es gibt keine kleine und grosse Suenden. Paulus sagt ja auch, wer in einem Punkt fehlt, hat das ganze Gesetz uebertreten.

    Aber ich weiss schon, es ist ein Problem mit der Definnition des Begriffes der Suende. Vielfach rechnet man auch die ueblen Charaktereigenschaften als Suende, wie Stolz, Neid, Gier usw. Das sind keine Suenden, sondern die Folge derer. Das Uebertreten der Gesetze Gottes zerstoert den Charakter. Und diese Eigenschaften sind auch weit schwerer zu eliminieren, als das Uebertreten der Gebote Gottes.

    Gruss
    Kis

    Das Himmlische Licht ist das Erkennen der Geistigen Zusammenhänge

  • @Elli

    Ich verstehe das so:

    Ohne Gott bin ich schwach. Aber mit Gott bin ich stark.
    Ohne Gott kann ich nichts. Aber mit Gott kann ich alles.

    Ich erkenne meine Schwäche, wenn ich mich alleine, ohne Gott, anschaue.
    Aber ich erkenne große Kraft in mir, wenn ich glaube, dass Jesus mich führt und Ihn um Seine Hilfe bitte.

    Ja so sehe ich es auch


    Daher: in Gott ist man nicht mehr schwach, sondern stark ("Ich vermag alles durch den, der mich mächtig macht", Philipper 4). Ich glaube daran, dass Gott aus uns schwachen Menschen mit Seiner Kraft starke Nachfolger macht. Ich glaube nicht daran, dass Gott uns schwach lassen möchte, ganz im Gegenteil. Gott sagt tausendfach in der BIbel "sündige nicht mehr" und "beschneide dein Herz". Also will Gott, dass wir unsere Schwächen mit Seiner Kraft überwinden und nicht mehr bewußt Sünden tun.

    Wenn Gott durch mich wirken kann bin ich stark in Gott, bleib aber in mir selbst schwach. Durch Gott vermag ich wirklich alles, durch mich selbst versage ich vor Gott. Natürlich ist jede Sünde niemals von Gott. Satan verführt uns zur Sünde und wir stimmen zu.Warum sündigt dann ein Christ, obwohl er nicht will? Weil der Mensch zuviel auf sich selbst schaut, anstatt auf Gott. Der Mensch ist in sich selbst zu schwach.

    Weil zum Thema allgemein passend, möchte ich auch einen der Gründe nennen, warum Gottes Kraft in einem Menschen unwirksam ist. Wenn jemand Gottes Wege erkennt, aber bewußt auf falsche Wege nicht verzichten möchte und auf diesen ständig wandert, dann wird Gott einem solchen Menschen keine Umwandlungskraft geben. Warum? Damit dieser Mensch nachher nicht denkt, dass Gott seine Werke gutheißt und er trotz dieser Werke den Segen und die Kraft empfangen kann. Gerade dadurch, dass wir wenig Kraft von Gott erfahren, möchte Gott uns zum Nachdenken bringen, was wir vor Seinen Augen falsch tun.


    Ich denke das Gott seine Umwandlungskraft gibt wie ER will. Ich bin seit 1996 getauft. Seit dieser Zeit bin ich immer wieder von Gottes Weg abgekommen. Ich bin niemals bewusst einen falschen Weg gegangen, warum auch, ich wusste um Gottes Gnade, aber vom Weg abgekommen bin ich immer wieder. Gottes Gnade war es, die mich immer wieder zurückgeholt und zurechtgewiesen hat. Ja, ich merkte schon, das der Heilige Geist sich zurückgezogen hatte....

    Jede Sünde bewirkt eine Trennung von Gott. Wenn wir sündigen, betrüben wir den Geist Gottes. Wenn wir in der Sünde verharren wird die Trennung immer größer. Wir können natürlich irgendwann zum Punkt kommen, wo wir uns ganz von Gott lossagen. Aber die Umwandlungskraft Gottes wird so sein wie ER will. Er kann jeden Menschen zurückholen, warum auch nicht.....Wir sollten niemals aufhören für Geschwister die offensichtlich einen unchristlichen Weg eingeschlagen haben, zu beten. Wir sollten niemals vergessen, dass Jesus alle Schuld gesühnt hat.

    "Geht aus ihrer Mitte, sondern euch ab und rührt nichts Unreines an, dann werde ich euch annehmen". (2 Korinther)

    Ich habe jetzt gerade den Text in 2 Korinther nicht gefunden. Ich kann mich von dem Unreinen um mich herum nicht absondern. Ich kann nur versuchen so gut wie es geht ein christliches Leben zu führen, unter Menschen die starke sündige Gedanken und Taten vollbringen.Da wo wir sind,sollen wir Werkzeuge Gottes sein......jeder an seinem Platz.

    Wenn wir das Richtige und Falsche erkennen, aber bewußt sündhafte Interessen fortwährend pflegen und uns nicht vom Unreinen absondern, dann kann uns Gott nicht heiligen. Wir werden von Ihm keine Heiligungskraft empfangen, und immer schwach bleiben, und in bewußten Sünden verharren (müssen).

    Warum sollte Gottes Kraft unwirksam sein? Ihr teilt die Sünden gern in bewussten und unbewussten Sünden.
    Jesus hat alle Sünden aller Menschen mit seinem Blut gesühnt. ER macht hier keine Aufteilung. Ich verstehe nicht, warum so mancher glaubt, dass es für bewusst begangene Sünden keine Vergebung gibt(bezieht sich jetzt nicht unbedingt auf dich)
    Ich schrieb bereits: das wir unsere Perlen nicht vor die Säue werfen sollten. Wir sollten wissen, wo unsere Grenzen sind.
    Menschen die uns zum Zorn reizen....Bordelle, Spielhallen, Ehebruch, Streit, Lästerei....jeder weiß wohin das führt.
    Bloß wenn du einen Chef hast, Ehepartner, Kollegen, oder Nachbarn, die dich sehr ungut herausfordern, dann braucht es mehr christliche Charakterstärke(die von Gott kommt) um hier im Sinne Jesus zu handeln.
    Und manchmal sind wir einfach wütend und sauer und könnten dem Bösewicht ordentlich einen drauf geben.
    Nun, gerade dann sündigen wir doch bewusst, oder... Wie armselig wären wir dann, wenn uns Gott in so einer Situation alleine lassen würde. Gerade in so einer Situation hilft uns doch Jesus heraus. Wir können durch Seine Kraft Buße tun, uns Entschuldigen und die zwischenmenschliche Auseinandersetzung in Gottes Sinne lösen.Oft geschieht diese Lösung am gleichen Tag, manchmal benötigen wir viele Tage und manchmal benötigen wir Jahre für die Lösung unserer Probleme und unserer Charakterumwandlung. Wir dürfen aber niemals behaupten, dass derjenige der Jahre benötigt nicht gerettet ist. Wir dürfen nicht die Behauptung aufstellen, dass dieser Mensch vom Glauben gänzlich abgefallen sei. Unsere Aufgabe ist es nur, für diese Menschen zu beten. Das Urteilen und Richten sollten wir Gott überlassen.

    Jesus aber sah sie an und sprach zu ihnen: Bei den Menschen ist es unmöglich; aber bei Gott sind alle Dinge möglich
    (Matthäus 19, 26)

  • Elli59 Zwischen bewusst und unbewusst Sündigen liegen Welten, dass muss man geistlich betrachten Jesus ist für unsere Sünden qualvoll am Kreuz gestorben wenn ich das weiß und trotzdem die Sünde in kauf nehme dann sündige ich gegen den Heiligen Geist, noch bekommen wir Vergebung drch Jesus Opfer dafür aber bald ist die Gnadenzeit abgelaufen dann gibt es keine Vergebung mehr für bewusste Sünden egal wieviel Buße du tust.

  • Ich habe Muehe mit dem Unterscheiden zwischen "bewussten" Suenden und "unbewussten" Suenden. Wenn jemand stiehlt, dann weiss er doch das. Wenn jemand des Naechsten Etwas begehrt (10.Gebot) dann weiss er das doch auch. Ebenso wessen Lebensinhalt das Geld ist, wiess auch, dass dies sein Gott ist. Also, was sind "unbewusste Suenden"?

    Kis

    Das Himmlische Licht ist das Erkennen der Geistigen Zusammenhänge

  • Elli59 Zwischen bewusst und unbewusst Sündigen liegen Welten, dass muss man geistlich betrachten Jesus ist für unsere Sünden qualvoll am Kreuz gestorben wenn ich das weiß und trotzdem die Sünde in kauf nehme dann sündige ich gegen den Heiligen Geist, noch bekommen wir Vergebung drch Jesus Opfer dafür aber bald ist die Gnadenzeit abgelaufen dann gibt es keine Vergebung mehr für bewusste Sünden egal wieviel Buße du tust.

    Du glaubst, dass wir für bewusste Sünden keine Vergebung haben? Ja, das bewusstes Sündigen, gleichbedeutend, mit der Sünde gegen den Heiligen Geist, sei?
    Zunächst wäre es wichtig, dass du mir erklärst, was du unter "bewusstes Sündigen" verstehst und was du unter die Gnadenzeit verstehst und wann soll diese abgelaufen sein? Zeige mir bitte die entsprechenden Bibelstellen.
    Ich darf doch jederzeit mit der Wiederkunft Jesus rechnen bzw mit meinem Tod, ich muss jetzt bereit sein und nicht erst nach Ablauf einer Gnadenzeit( was auch immer hier gemeint sein könnte)
    Du glaubst tatsächlich, dass wir nur für unbewusstes Sündigen Vergebung haben? Wo steht das? ?(

    Ich lese so etwas nicht in der Bibel! Und Buße tun, für bewusste Sünden, sei zwecklos? Warum dann noch Sünde überwinden, wenn es sowieso keine Vergebung gibt ?(
    Zeige mir bitte die entsprechenden Bibelstellen, mit der du diese Behauptungen belegen kannst.
    Bitte keine EGW Zitate. Ich nehme die Wahrheit direkt aus dem Wort Gottes.
    Gruß

    Jesus aber sah sie an und sprach zu ihnen: Bei den Menschen ist es unmöglich; aber bei Gott sind alle Dinge möglich
    (Matthäus 19, 26)


  • Ich habe nie behauptet das wir nicht für bewusste Sünden Buße tun müssen, ich dachte nur die Leute sind geistig weit genug das zu wissen deshalb habe ich es nicht betont...
    Jeder muss natürlich auch besonders für bewusst begangene Sünden Buße tun das sollte wohl den meisten klar sein !...

    Dennoch gibt es Sünden die wir unbewusst tun also unwissend, wir bekommen sie nicht mit aber Gott sieht alles und für diese müssen wir täglich im Gebet Buße tun.

    Im AT gab es ebenfalls ein Tieropfer für die unbewussten Sünden, das ist heutzutage nicht anders da wir eine sündige Natur haben tun wir viel sündiges ohne es zu wissen.

    Seit 1844 leben wir in der Endzeit, seit dem ist die Zeit der Gnade Gottes wo sich die Menschen noch zu Jesus bekehren können, seinen Willen tun und alle seine Gebote halten damit Jesus sie als KInder in seine Familie aufnehmen kann.

    Die Gnadenzeit endet für Gottes Gemeinde wenn die Sonntagsgesetze weltweit verabschiedet sind und es strafbar wird den Sabbat zu halten, Gottes viertes Gebot.

    Bis zu diesem Punkt müssen wahre Nachfolger Jesu sündlos werden und sie sollte schon Heute damit anfangen, nicht erst abwarten da es ein langwieriger Prozess ist geistig so reif zu sein nicht mehr gewollt sündigen zu können, die Ereignisse in Rom deuten darauf hin das es nur noch wenige Jahre bis zu den Sonntagsgesetzen dauern wird !

    Du solltest nicht so abfällig von Ellen White sprechen sie wahr eine echte Prophetin Gottes und hatte den Geist der Weissagung in sich der direkt von Gott kommt somit sind ihre Schriften ebenfalls Gottes Wort und jeder wahre Nachfolger Christi sollte ihre Schriften so gut wie die Bibel kennen und studieren, dass ist Gottes Wille !

  • Elli59
    Jesus4ever

    Noch habe ich keine Antwort. Ich moechte gerne wissen, was eine bewusste Suende ist und was unbewusste Suenden sind. Ich habe das noch nie gehoert. Bitte gebtmir zwei, drei Beispiele.

    Dank und Gruss
    Kis

    Das Himmlische Licht ist das Erkennen der Geistigen Zusammenhänge

  • Lieber Kis, ich will nicht dein Dialog mit Elli59 und Jesus4ever unterbrechen, - Du kannst meinen Beitrag auch nachher bearbeiten - aber Du hast meine eigentliche Frage im #589 gar nicht beantwortet (meine Frage war nicht, ob kleine und grosse Sünde gibt, das war nur am Schluss ironisch gemeint).

    ... Paulus sagt ja auch, wer in einem Punkt fehlt, hat das ganze Gesetz uebertreten.

    Du meinst Jakobus... wobei - wie immer - hier müssen wir die Aussage der Bibelstelle im Zusammenhang betrachten. Für seine Zielgruppe (Jak.1;1.) war wichtig die Punkte des Gesetzes zu halten. Jakobus erklärt, dass nach dem "königlichen Gesetz" - liebe deinen Nächsten wie dich selbst - sind auch die Charakterfehler Sünde (Jak.2;1-13.).


    Aber ich weiss schon, es ist ein Problem mit der Definnition des Begriffes der Suende. Vielfach rechnet man auch die ueblen Charaktereigenschaften als Suende, wie Stolz, Neid, Gier usw. Das sind keine Suenden, sondern die Folge derer.

    Wenn die üble Charaktereigenschaften die Folge der Sünden sind, dann sind sie schlussendlich auch Sünde (nur komplizierter ausgedrückt)! Aber genau das erklärt Jakobus. Charakterfehler sind SÜNDE.

    Ich vermute, dass wir im Grunde genommen die Gleiche Meinung vertreten: wir können nicht ohne Fehler leben. Warum machts Du diesen Umweg: "Charaktereigenschaften sind keine sünde, sondern die Folge derer" ?

    Aber meine eigentliche Frage war im #589:

    Zitat

    ...würde gerne prüfen, wie hätte sonst die Geschichte anders ablaufen sollen, wenn jeder Teilnehmer voll und ganz im Lichte der immer wieder aufgebrachten Bibeltexte handelt.

    Hast Du die "üble Charaktereigenschaften" in der Geschichte entdeckt? oder meinst Du da ist alles in Ordnung, ist keine Sünde zu finden. Ich verstehe deine Antwort nicht. Mich hätte interessiert, wenn Du meine Geschichte (im #589) mit deiner Einstellung analysierst - vielleicht hast Du noch ein wenig Zeit dazu. Allgemeine Theorie wurde schon genug gelifert.

    LG
    Peter
    .

    Jesus:
    "Alles nun, was ihr wollt, daß euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch! Das ist das Gesetz und die Propheten."
    Mat.7:12.

  • Elli59
    Jesus4ever

    Noch habe ich keine Antwort. Ich moechte gerne wissen, was eine bewusste Suende ist und was unbewusste Suenden sind. Ich habe das noch nie gehoert. Bitte gebtmir zwei, drei Beispiele.

    Dank und Gruss
    Kis


    wenn Du erlaubst, versuche ich es:

    im 2. Teil des Sittendekaloges gibt es, mE. keine unbewußte Sünde, denn ich weiß, dass ich meinem Nächsten etwas ANTUE.

    Aber im 1.Teil, wo die Liebe zu Gott definiert wird, kann es schon sein, dass man unbewußt sündigt. Bevor der Sabbat unseren Pionieren nicht bewußt war, haben sie ihn nicht geheiligt - also übertreten.

    Eine Verfolgung im Namen Gottes (3.Gebot) - wie es bei Saulus (Paulus) war.

    Oder sogenannte christliche Feste, die eigentlich heidnische Feste sind - es gibt noch viele Menschen, die es nicht wissen, und halten diese mit der besten Übezeugung, etwas sehr christliches zu feiern.

    Deshalb schickt Gott Seine "Jünger" in die Welt um der Welt es zu sagen. Und vielen anderen gibt Er die Erkenntnis beim Lesen der Bibel.. oder auch anders.

    Eines ist sicher, es findet sich am Ende kein EINZIGER, der sich herausreden kann, er wüßte "es" nicht.

    ..

    PS-Stimmt aber schon, Gott kann auch Charaktereigenschaften aufzeigen, die uns erst nicht bewußt waren, wo wir ruhiges Gewissens dem anderen DOCH etwas "angetan" haben. Jesus öffnet auch und grade da die Augen.

    .

    .

  • Elli59
    Jesus4ever

    Noch habe ich keine Antwort. Ich moechte gerne wissen, was eine bewusste Suende ist und was unbewusste Suenden sind. Ich habe das noch nie gehoert. Bitte gebtmir zwei, drei Beispiele.

    Dank und Gruss
    Kis

    Mit unbewussten Sünden meine ich die Sünden die du nicht mitbekommst also du bist dir nicht bewust das du gerade gesündigt hast, hier mal 3 Beispiele :

    Du bist auf Arbeit hast gerade viel Stress, dann kommt mal wieder Kollege X fragt dich die Frage die du ihm schon zig mal beantwortet hast, dann kommt ein scharfe aus der Situation automatisierte Antwort die du in dem Moment unbewusst sagst aber du könntest damit den Arbeitskollegen verletzen und somit eine Sünde begehen.

    Du wirst das xte Mal wegen einer Umfrage angerufen wimmelst die nette Dame unhöflich ab bist dir aber nicht bewusst das du sie damit verletzt hast, somit hast du wieder unbewusst gesündigt.

    Du investierst viel Zeit in dein Hobby aber die Zeit für Gott kommt zu kurz damit versösst du ebenfalls schon gegen das erste Gebot und sündigst.

    Viele Menschen tun all dies und vieles mehr ohne zu wissen das es Sünde ist und vergessen dann für die unbemerkten Sünden Buße zu tun was schwere Folgen in der Beziehung zu Jesus haben kann.

  • ...würde gerne prüfen, wie hätte sonst die Geschichte anders ablaufen sollen, wenn jeder Teilnehmer voll und ganz im Lichte der immer wieder aufgebrachten Bibeltexte handelt.

    Hast Du die "üble Charaktereigenschaften" in der Geschichte entdeckt? oder meinst Du da ist alles in Ordnung, ist keine Sünde zu finden. Ich verstehe deine Antwort nicht. Mich hätte interessiert, wenn Du meine Geschichte (im #589) mit deiner Einstellung analysierst - vielleicht hast Du noch ein wenig Zeit dazu. Allgemeine Theorie wurde schon genug gelifert.

    LG
    Peter
    .[/quote]

    Lieber Peter, entschuldige, dass ich nicht auf Deine Geschichte eingegangen bin. Also, ich finde hier keine Suende, von wem auch immer. Aber Deine edle Gesinnung, dem Bruder kein Aergernis zu bereiten, dasfindeich schoen und beachtenswert. Aber es hat sich sicherlich niemand gegen Gott versuendigt, und eine ueble Charaktereigenschaft kannn ich ebenfalls nicht erkennen. Wenn jetzt Dein Bruder so richtig Gluscht auf eine Cremeschnitte hatte, so ist daskaumeine ueble Eigenschaft. Du hast dann allerdings nicht geschrieben, ob der Cremeschnitten genuegend waren? Aber ich denke, wenn eine zuwenig gewaesen waere, Du haettest ihm die Deinige gegeben ... :P

    Lieben Gruss
    Kis

    Das Himmlische Licht ist das Erkennen der Geistigen Zusammenhänge

  • Stofi
    Jesus4ever

    Ach so ist das! Also nach dem Kontext der Schrift, werden wir wohl kaum gerichtet, wegen der "unbewussten" Suenden. Denn es ist ja der Heilige Geist, welcher uns der Suende(n) ueberfuehrt. Und bei diesen erkannten Suenden sollen wir Busse tun (Reue zeigen) und umkehren (nicht mehr tun).

    Wer auf dem Weg der Heiligung ist, der bittet von sich aus Gott, dass Er (durch den HG) alle Suenden aufdeckt - und Er wird es auch tun!

    Das dritte Bsp. von Jesus4ever, das ist natuerlich schon eine Suende, wenn wir das Hobby vor Gott stellen. (Du haettest auch statt Hobby auch "TV" sagen koennen).

    Also, diese versteckten Suenden werden dann zu einer Suende, wenn sie uns bewusst werden, und wir fahren aber fort ohne uns dessen zu kuemmern.

    Gruss
    Kis

    Das Himmlische Licht ist das Erkennen der Geistigen Zusammenhänge

  • Aber es hat sich sicherlich niemand gegen Gott versuendigt, und eine ueble Charaktereigenschaft kannn ich ebenfalls nicht erkennen.


    ...obwohl bei jeden Teilnehmer sind menschliche Schwächen zu sehen. Aber danke Kis, genau diese Antwort habe ich erhofft. Also wir reden und diskutieren einfach zu viel unnötig in diesem Thread. Ich schilderte einen ganz normalen, durchschnittlichen christlichen Alltag. So läuft das leben bei den meisten Gläubigen von Tag zu Tag. Wenn das in Ordnung ist, wozu sind die oft dramatische, sogar provozierende Aufrufe? Ist das eine vernünftige Mission, wenn die Schwester und der Bruder Normalchrist sich mit "nicht mehr sündigen" bomardiert fühlt? Ich glaube im Hintergrund verbirgt sich eher die Spannung über die Frage, was sind Gottes Gebote...

    LG
    Peter

    Jesus:
    "Alles nun, was ihr wollt, daß euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch! Das ist das Gesetz und die Propheten."
    Mat.7:12.

  • Seit 1844 leben wir in der Endzeit, seit dem ist die Zeit der Gnade Gottes wo sich die Menschen noch zu Jesus bekehren können, seinen Willen tun und alle seine Gebote halten damit Jesus sie als KInder in seine Familie aufnehmen kann.

    War vor 1844 keine Zeit der Gnade? Konnte die Schuld der Menschen, vor 1844 nicht durch Jesus Blut gesühnt werden?
    Was hat Jesus nach der Himmelfahrt bis 1844 gemacht? Ab wann fing der Hohepriesterliche Dienst Jesus an?
    Werden jetzt, aus deiner Sicht, doch Sünder die Buße tun, als Kinder Gottes anerkannt, oder müssen sie erst sündlos sein, damit sie Gott erlöst? Dann bräuchten sie dann ja nicht mehr Buße tun? Du sagst aber, dass wir Buße tun müssen....Sind solche Menschen keine richtig erlöste.....Ich verstehe dich nicht?

    Die Gnadenzeit endet für Gottes Gemeinde wenn die Sonntagsgesetze weltweit verabschiedet sind und es strafbar wird den Sabbat zu halten, Gottes viertes Gebot.

    Bis zu diesem Punkt müssen wahre Nachfolger Jesu sündlos werden und sie sollte schon Heute damit anfangen, nicht erst abwarten da es ein langwieriger Prozess ist geistig so reif zu sein nicht mehr gewollt sündigen zu können, die Ereignisse in Rom deuten darauf hin das es nur noch wenige Jahre bis zu den Sonntagsgesetzen dauern wird

    Stell dir mal vor, am 1.6.2014 endet die Gnadenzeit, es wird strafbar den Sabbat zu halten. Am 3.6.2014 bemerkst du, dass du eine bewusste Sünde gemacht hast...Was ist dann?, bis du dir dann sicher, dass du keine Chance mehr zur Erlösung bekommst? Was machst du dann....?

    Verzeih mir bitte, dass ich so direkt frage, aber verständlich ist diese Lehre für mich nicht.
    Gruß

    Jesus aber sah sie an und sprach zu ihnen: Bei den Menschen ist es unmöglich; aber bei Gott sind alle Dinge möglich
    (Matthäus 19, 26)