• Siehe, dieser ist gesetzt zum Fall und zum Aufstehen für viele in Israel und zu einem Zeichen, dem widersprochen wird -
    und auch durch deine Seele wird ein Schwert dringen -, damit vieler Herzen Gedanken offenbar werden.
    (Lk 2,34.35)

    • Offizieller Beitrag

    »Weiterhin, weil ein feindliches Zusammentreffen wegen der Schriften nichts bringt, außer freilich, dass man sich eine Zerrüttung des Magens oder des Hirns einfängt. ...
    Unterschiedliche Anmaßungen wollen notwendiger Weise nicht das anerkennen, wodurch sie vom Gegenteil überführt werden; sie stützen sich auf das, was sie sich fälschlicherweise ausgedacht und von einer Mehrdeutigkeit ausgesucht haben. Was wirst du ans Licht bringen, du super geübter Schriftausleger, wenn das, was du verteidigst, von der Gegenpartei bestritten wird, und das, was du verneinst, verteidigt wird? Du wirst wenigstens nichts verlieren, außer vor Anstrengung die Stimme; du wirst nichts erreichen, außer Verdruss über die Blasphemien.« (Tertullian, Über die Prozeßeinrede der Häretiker XVII,1; MÜ) aus Diskussionen über Bibelstellen sind sinnlos (Tertullian)

  • Epheser 3
    14 Deshalb beuge ich meine Knie vor dem Vater,
    15 von dem jedes Geschlecht im Himmel und auf Erden seinen Namen hat,
    16 dass er euch Kraft gebe nach dem Reichtum seiner Herrlichkeit, gestärkt zu werden durch seinen Geist an dem inwendigen Menschen,
    17 dass Christus durch den Glauben in euren Herzen wohne. Und ihr seid in der Liebe eingewurzelt und gegründet,
    18 damit ihr mit allen Heiligen begreifen könnt, welches die Breite und die Länge und die Höhe und die Tiefe ist,
    19 auch die Liebe Christi erkennen könnt, die alle Erkenntnis übertrifft, damit ihr erfüllt werdet, bis ihr die ganze Fülle Gottes erlangt habt.
    20 Dem aber, der überschwänglich tun kann über alles hinaus, was wir bitten oder verstehen, nach der Kraft, die in uns wirkt,
    21 dem sei Ehre in der Gemeinde und in Christus Jesus durch alle Geschlechter von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Römerbrief 11

    11 Ich sage nun: Sind sie etwa gestrauchelt, damit sie fallen sollten? Auf keinen Fall! Sondern durch ihren Fall ist den Nationen das Heil geworden, um sie zur Eifersucht zu reizen.
    12 Wenn aber ihr Fall der Reichtum der Welt ist und ihr Verlust der Reichtum der Nationen, wie viel mehr ihre Vollzahl
    13 Denn ich sage euch, den Nationen: Insofern ich nun der Nationen Apostel bin, bringe ich meinen Dienst zu Ehren,
    14 ob ich auf irgendeine Weise sie, die mein Fleisch sind, zur Eifersucht reizen und einige aus ihnen retten möge.
    15 Denn wenn ihre Verwerfung die Versöhnung der Welt ist, was wird die Annahme anders sein als Leben aus den Toten?
    16 Wenn aber das Erstlingsbrot heilig ist, so auch der Teig; und wenn die Wurzel heilig ist, so auch die Zweige.
    17 Wenn aber einige der Zweige herausgebrochen worden sind und du, der du ein wilder Ölbaum warst, unter sie eingepfropft und der Wurzel und der Fettigkeit des Ölbaumes mit teilhaftig geworden bist,
    18 so rühme dich nicht gegen die Zweige! Wenn du dich aber gegen sie rühmst - du trägst nicht die Wurzel, sondern die Wurzel dich.
    19 Du wirst nun sagen: Die Zweige sind herausgebrochen worden, damit ich eingepfropft würde.
    20 Richtig; sie sind herausgebrochen worden durch den Unglauben; du aber stehst durch den Glauben. Sei nicht hochmütig, sondern fürchte dich!
    21 Denn wenn Gott die natürlichen Zweige nicht geschont hat, wird er auch dich nicht schonen.


  • »Geht und verkündet: Das Himmelreich ist nahe.«

    Matthäus 10:7, (Einheitsübersetzung 1980; ökumenisch)
    »Geht und verkündet: Nah ist das Reich der Himmel.«
    (Walter Jens, am anfang der stall am ende der galgen: jesus von nazareth. 1972; evangelisch)
    »Gehet aber hin und predigt und sprechet: Das Himmelreich ist nahe herbeygekommen.«
    (Johannes Piscator, Das Neue Testament. 1829, evangelisch)
    »Geht und verkündet: "Das Himmelreich ist nahe."«
    (Das Ev nach Matthäus: Neue Genfer Übersetzung NGÜ. 1988, reformatorisch)
    »Auf eurer Wanderung aber verkündet: die Herrschaft des Himmels hat sich genaht.«
    (Oskar Holtzmann, Das Neue Testament: Erster Band. 1926; evangelisch )

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Lukas 17,21

    "Denn sehet, Das Reich Gottes ist inwendig in euch." Lukas 17,21 Luther 1912) Textus Receptus

    "denn siehe, das Königreich Gottes ist innerhalb von euch" (FBÜ - griechische Mehrheitstext)

    "Denn da! Das Königtum Gottes ist innen in euch" (Drewermann - er hat das Griechische ins Aramäische und von da ins Deutsche übersetzt)

    ---

    Die meisten Übersetzungen folgen heute dem Nestle/Aland

    Denn das Reich Gottes ist mitten unter euch - 17,21 O. in euch. (Neues Leben) wobei in vielen Übersetzung der Hinweis (o. in euch) fehlt.


    Eine Harmonie zwischen beiden Aussagen versucht hier - Klaus Berger

    "Unsichtbar ist Gottes Herrschaft bereits unter euch. sie kann hervorbrechen und ist dann sichtbar"

  • »Weiterhin, weil ein feindliches Zusammentreffen wegen der Schriften nichts bringt, außer freilich, dass man sich eine Zerrüttung des Magens oder des Hirns einfängt. ...
    Unterschiedliche Anmaßungen wollen notwendiger Weise nicht das anerkennen, wodurch sie vom Gegenteil überführt werden; sie stützen sich auf das, was sie sich fälschlicherweise ausgedacht und von einer Mehrdeutigkeit ausgesucht haben. Was wirst du ans Licht bringen, du super geübter Schriftausleger, wenn das, was du verteidigst, von der Gegenpartei bestritten wird, und das, was du verneinst, verteidigt wird? Du wirst wenigstens nichts verlieren, außer vor Anstrengung die Stimme; du wirst nichts erreichen, außer Verdruss über die Blasphemien.« (Tertullian, Über die Prozeßeinrede der Häretiker XVII,1; MÜ) aus Diskussionen über Bibelstellen sind sinnlos (Tertullian)

    Hm, nachdenkenswert.

  • Gal.3
    Befreiung zur Gotteskindschaft
    25 Da nun der Glaube gekommen ist, sind wir nicht mehr unter dem Zuchtmeister.
    26 Denn ihr seid alle durch den Glauben Gottes Kinder in Christus Jesus.
    27 Denn ihr alle, die ihr auf Christus getauft seid, habt Christus angezogen.
    28 Hier ist nicht Jude noch Grieche, hier ist nicht Sklave noch Freier, hier ist nicht Mann noch Frau; denn ihr seid allesamt einer in Christus Jesus.
    29 Gehört ihr aber Christus an, so seid ihr ja Abrahams Nachkommen und nach der Verheißung Erben.

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Matthäus 24:15.ff.

    Wenn ihr nun den Gräuel der Verwüstung, von dem durch Daniel, den Propheten, geredet ist, an heiliger Stätte stehen seht - wer es liest, der merke auf! -,
    16 dann sollen die in Judäa auf die Berge fliehen;
    17 wer auf dem Dach ist, soll nicht hinabsteigen, um die Sachen aus seinem Haus zu holen;
    18 und wer auf dem Feld ist, soll nicht zurückkehren, um seinen Mantel zu holen.
    19 Wehe aber den Schwangeren und den Stillenden in jenen Tagen!
    20 Betet aber, dass eure Flucht nicht im Winter geschehe noch am Sabbat!
    21 Denn dann wird große Bedrängnis sein, wie sie von Anfang der Welt bis jetzt nicht gewesen ist und auch nie sein wird.
    22 Und wenn jene Tage nicht verkürzt würden, so würde kein Fleisch gerettet werden; aber um der Auserwählten willen werden jene Tage verkürzt werden.


    Für den Sabbat vier Wochen vor dem "Tag der Siebten Posaune/Alarm-Tag" (28./29.09.)

    wünsche ich uns ein geruhsames, erholsames Wochenende!

  • Genesis 1:3.ff.

    "Und Gott sprach: Es werde Licht! Und es wurde Licht.
    Und Gott sah das Licht, dass es gut war; und Gott schied das Licht von der Finsternis.
    Und Gott nannte das Licht Tag, und die Finsternis nannte er Nacht.
    Und es wurde Abend, und es wurde Morgen: EIN TAG/EINE ZEIT."


    • Offizieller Beitrag

    Die Ökologie der Angst hat die besten Chancen, zur vorherrschenden Ideologie des globalen Kapitalismus zu werden, ein neues Opium für die Massen, das die schwindende Religion ersetzt: Sie übernimmt die fundamentale Funktion der alten Religion und installiert eine unhinterfragbare Autorität, die allem Grenzen setzen kann. Die Lektion, die diese Ökologie uns unablässig erteilt, ist unsere Endlichkeit: Wir sind nur eine Spezies auf dieser Erde und eingebettet in eine Biosphäre, die unseren Horizont erheblich überschreitet.

    PHILOSOPH SLAVOJ ZIZEK https://www.welt.de/kultur/plus199…nnt-na-und.html