Abgetrennte Diskussion zur Vegetarierargumentssammlung

    • Offizieller Beitrag

    Zusammenfassend:

    - Wissenschaft (inkl. die Statistik in genannten Anwendungsfällen) ist bis heute das einzige Instrument für eine objektive Darstellung der Sachverhalte.

    - Wie alles andere, darf/soll/muss auch die Wissenschaft und ihre Methoden in Frage gestellt, sowie bewußte Manipulationen, Fehler der Menschen und einseitige Informationen vermutet werden - was absolut richtig ist.

    - Natürlich darf man an allem zweifeln, insbesondere dann, wenn man ein Laie im Gebiet ist und selbst die ausführlichen Erklärungsdetails über gemachte Studien nicht nachvollziehen kann.

    - Insgesamt also, man soll den ganzen Untersuchungen nicht vertrauen, denn Vertrauen kommt aus persönlichem Check, und solange man Laie im Gebiet ist, kann man es gar nicht prüfen.

    - Konsequent muss man nicht nur an solchen Studien zweifeln, die sich über die Frage Vegetarismus hinwegsetzen, sondern überhaupt an sehr vielen / allen denkbaren Studien, die keine formale, sondern statistisch begründete Aussagen machen.


    Ich folgere daraus:

    Zitat

    @Henriette
    Mich stört bei der Vegetarier Diskussion am meisten, dass es um Recht haben geht und das dies von einigen Vertretern "wissenschaftlich"belegt werden will. Das kann es nicht.

    Was also nicht sein kann, kann nicht sein. Und wenn dazu wissenschaftliche Studien mit dem Contra-Vegetarismus-Ergebnis fehlen, dann stellt man vorhandene Pro-Vegetarismus-Studienergebnisse in Zweifel, Hauptsache Vegetarismus auf keinen Fall objektiv im besseren Licht darzustellen. Natürlich ist das euer Recht.

  • Gut zusammengefasst!

    Es stimmt ja gar nicht, dass es keine Contra-Vegetarismus-Studien gibt. Die gibt es sehr wohl... Google findet dir was, wenn du danach suchst.
    Hast du denn schon mal ernsthaft danach gesucht? Oder liest du nur, was du lesen willst?

    Guckst du zum Beispiel hier:
    http://www.bfr.bund.de/cm/343/studie_…erblichkeit.pdf

    Eine der Kernaussagen ist: Fisch und Geflügel haben sogar einen positiven Effekt auf die Lebenserwartung. Um gesünder zu leben, musst du also Vogelfleisch essen - so sagen es diese Resultate, wenn man sie so stehen lässt.

    Und nun? ;)

  • Also ich kann zu diesem Artikel nur sagen, dass es bei manchen wirklich funktioniert. Meine Mama hat das selber ausprobiert, viel Fleisch und Salat gegessen und hat damit 20 kg abgenommen :) Aber auf jeden Fall macht Fleisch nicht dick, außer Schweinefleisch....

    Fürchte dich nicht, ich stehe dir bei! Hab keine Angst, ich bin dein Gott! Ich mache dich stark, ich helfe dir, ich schütze dich mit meiner siegreichen Hand! Jesaja 41, 10 adventistslogosmiley142

  • Kezia, das Video ist süß.
    Das mit den Erkrankungen, Alzheimer und so....naja.
    Ich bin, hatte ich schon mehrfach erwähnt, Vegetarierin, 22 Jahre.
    Eins hast du vielleicht aber noch übersehen.
    Konsequent vegan zu leben würde vielleicht auch bedeuten, auf sämtliche Medizin zu verzichten.
    Die Anzahl der Versuchstiere steigt jedes Jahr und ist unermesslich hoch.
    Kein Medikament kommt ohne Tierversuche aus.
    Und die meisten Tiere werden anschließend getötet oder bekommen zumindest Elektroden ins Hirn...
    Wir sind wohl alle "mittendrin" bei unserem Lebensstil.

  • Und noch eine Info, er werden ganz viel Klon Tiere gezüchtet, genetisch immer weiter so verändert, dass Organtransplantationen in Zukunft vom Tier zum Menschen komplikationsärmer möglich sind.
    Hauptsächlich betrifft es Schweine.

    24.April: Tag der Versuchstiere

    Einmal editiert, zuletzt von henriette89 (23. Oktober 2012 um 00:16)

  • Hallo Henriette,

    nein, ich habe das nicht übersehen. Wirklich 100% vegan leben ist kaum möglich ohne erhebliche Abstriche bei uns selbst zu machen. Das Video ist ja nur ein kleiner Anriß der Thematik.
    Gerade das Medikamentenproblem setzt auch mir Grenzen. Es ist für junge, gesunde Menschen einfach zu sagen, nimm halt keine oder weiche auf Ersatzprodukte aus. Wenn man eine ernste, lebensbedrohende Krankheit bekommt, sieht die Sache sofort anders aus. Niemand soll mir erzählen, er stirbt lieber, als das er das lebensrettende Medikamt nicht nimmt, weil dafür Tierversuche gemacht wurden.
    Es geht mir nicht um die perfekte Einhaltung eines Lebensentwurfes, sondern darum einen Weg zu gehen, der dazu beitragen kann, Gottes großartige Schöpfung nicht zu zerstören und seine Geschöpfe, Mensch wie Tier, nicht unnötig leiden zu lassen. Jede Bemühung in diese Richtung ist ein Schritt auf diesem Weg.


    LG Kezia

  • Es geht mir nicht um die perfekte Einhaltung eines Lebensentwurfes, sondern darum einen Weg zu gehen, der dazu beitragen kann, Gottes großartige Schöpfung nicht zu zerstören und seine Geschöpfe, Mensch wie Tier, nicht unnötig leiden zu lassen. Jede Bemühung in diese Richtung ist ein Schritt auf diesem Weg.

    Und da bist du, liebe Kezia auf einem sehr guten Weg unterwegs! Dass wir nicht alle Probleme rund um das Tier lösen können ist klar. Aber das darf und soll kein Grund sein, dann gleich gar nichts zu tun. Du tust, was in deiner momentanen Lage möglich ist. Mehr geht eben nicht.

    Ein feiner Denkanstoß war das Video auf jeden Fall...

    ***

  • Daniel lehnte die Speise Babels ab und wollte Gemüse haben. Nicht etwa weil er Vegetarier war. Aus seinem Verständnis in welchem er erzogen wurde, war der Konsum von Fleisch Bestandteil des Opferrituals. Es war ihm ja offensichtlich, dass die Leute von Babylon keine Israeliten und schon gar keine Anhänger Jahwes waren, deswegen hätte er auf keinen anderen Gedanken kommen können, dass das Fleisch, welches heidnische Völker aßen, im Zusammenhang mit dem Götzendienst verspeist wurde. Auch Paulus spricht dies an in 1. Korinther 10,18-22

    Ist das heute anders unter den Nationen ? NEIN !

    Die Wissenschaft des Unglaubens lehrt nämlich, dass Nahrung, und vor allem Fleisch dazu diene den Menschen am leben zu halten durch seine substantielle Kraft. Da wird uns erzählt von Vitaminen, Mineralstoffen, Proteinen und all dem Quatsch. Das Zeug mag ja alles im Fleisch sein und es mag auch in uns sein, aber der Verzehr fremden Fleisches bedeutet doch noch lange nicht, dass das deswegen irgendwie gesund sein kann oder muss. In Knollenbätterpilzen sind sicher auch die ein oder anderen Vitamine oder Mineralstoffe, aber wer isst die denn deswegen ?

    Wie sagt Jesus ? Der Mensch lebt nicht vom Brot allein. Fleisch ist zwar kein Brot, aber statt dann auf Fleisch zu verweisen, nennt er das Wort aus dem Mund Gottes. Der Glaube, dass Nahrung (speziell Fleisch) uns vor dem Tode bewahrt ist nichts weiter als eine Irrlehre. Und selbst wenn Fleisch unser Leben bewahren könnte, so wäre das noch lange kein Grund deswegen andere Lebewesen umbringen zu dürfen. Der eben genannte Glaube ist nichts anderes Götzendienst. Die Angst vor dem Tod ist es, die zu bösen Taten führt und uns zu Knecheten der Sünde macht (Hebräer 2,14-15). Der Tod selbst ist es also, der bei dieser Irrlehre zum Götzen wird, alles Denken und Trachten des Irrgläubigen bestimmt, und die Menschen dazu treibt, aus Todesangst andere Lebewesen zu töten.

    Lasst ab vom Götzendienst !

  • Junge, Junge... Da empfehl ich dir wirklich, mal die krassen ideologischen Scheuklappen abzulegen und nochmal zur Schule zu gehen, um die einfachsten Basics über unseren Verdauungsapparat zu lernen...

    Jesus hat übrigens auch Fleisch gegessen.

  • Jesus hat übrigens auch Fleisch gegessen.

    Das mag zwar so in der heutigen Bibel evtl. drinstehen, aber darüber streiten sich heutzutage die Geister, ob das wirklich so war.
    Es gibt nämlich auch Leute, die der Meinung sind, dass er und die Urchristen Vegetarier waren. Siehe hier:
    http://www.theologe.de/theologe7.htm
    http://suprememastertv.com/de/services_su…ow=vege&flag_s=


    Es gibt aber auch Leute, die wiederum deiner Meinung sind. Siehe hier: http://www.theologe.de/theologe7.htm

    Und es gibt sogar evangelische Theologen, die folgender Meinung sind:
    "Dabei wissen wir gar nicht, ob Jesus Fleisch gegessen hat. Aber wir können nachweisen, dass der Vegetarismus nicht zu seiner Lehre gehört hat."
    http://www.christundwelt.de/detail/artikel…sus-vegetarier/

    Du siehst also, dass es diesbezüglich sehr unterschiedliche Meinungen gibt.
    Ich kann dich aber auch verstehen, wenn du schreibst, das Jesus übrigens auch Fleisch gegessen hat. Du meinst dies wahrscheinlich, weil in der Bibel drinstand, dass Jesus angeblich Passahlamm gegessen haben soll. Doch auch dadrin is man sich mittlerweile uneinig.

    LG dir.

  • Hallo Aaron!

    Als Vegetarier, und ehemals ebenso denkender, muß ich heute widersprechen. Der wichtigste Grund wäre:
    das Passahmahl! ;)

    aber laßt uns wieder der Sammlung von Argumenten widmen, weil all das 1000 Mal wiederholte Argumente sind, die so wie ich es kenne kaum jemanden "bekehrt" haben ;)

  • Als Vegetarier, und ehemals ebenso denkender, muß ich heute widersprechen. Der wichtigste Grund wäre:
    das Passahmahl!

    Ich weiß nicht, ob es das Thema noch gibt, aber diesbezüglich hatten wir hier schon mal eine Diskussion bzw. ein Thema, in dem ich mich dazu auch zu Wort gemeldet und begründet hatte, weshalb ich der Meinung bin, dass das mit dem Passah kein Beweis ist, dass Jesus Fleisch gegessen hatte. Luther übersetzte nämlich zwar Passahlamm, aber im Griechischen Original steht nur Passah und nicht Passahlamm oder Osterlamm. Findest mehr dazu in dem Thema, falls es noch vorhanden sein sollte.

    LG dir. ;)

    Aaron

  • Aron ich finde es immer wieder lustig wen Leute behauten Jesus sei Vegetarier gewesen weil es keine belege in der Bibel gibt das Jesus sich anders als andere Leute zu seiner Zeit ernährt hat und die haben auch Fleisch gegessen

    Ich mochte nur mit ungetrübten blick die Wahrheit sehen

    Ashitaka

    Prinzessin Mononoke

  • Aron ich finde es immer wieder lustig wen Leute behauten Jesus sei Vegetarier gewesen weil es keine belege in der Bibel gibt das Jesus sich anders als andere Leute zu seiner Zeit ernährt hat und die haben auch Fleisch gegessen

    Na, dann hab ich ja wenigstens etwas positives getan, und dich zum lachen gebracht. ;)

    Ich finde es übrigens auch immer wieder lustig, wie manche Menschen meinen, man würde etwas behaupten, obwohl man doch vorher deutlich schrieb, dasss es dazu unterschiedliche Meinungen gibt. ;)

    Aber sieh selbst:

    Zitat
    Zitat


    Zitat von »kleinstein«

    Jesus hat übrigens auch Fleisch gegessen.

    Das mag zwar so in der heutigen Bibel evtl. drinstehen, aber darüber streiten sich heutzutage die Geister, ob das wirklich so war.
    Es gibt nämlich auch Leute, die der Meinung sind, dass er und die Urchristen Vegetarier waren. Siehe hier:
    https://www.sta-forum.de/forum/index.ph…GVvbG9nZTcuaHRt
    https://www.sta-forum.de/forum/index.ph…W1wO2ZsYWdfcz0=


    Es gibt aber auch Leute, die wiederum deiner Meinung sind. Siehe hier:https://www.sta-forum.de/forum/index.ph…GVvbG9nZTcuaHRt

    Und es gibt sogar evangelische Theologen, die folgender Meinung sind:
    "Dabei wissen wir gar nicht, ob Jesus Fleisch gegessen hat. Aber wir können nachweisen, dass der Vegetarismus nicht zu seiner Lehre gehört hat."
    https://www.sta-forum.de/forum/index.ph…WdldGFyaWVyLw==

    Du siehst also, dass es diesbezüglich sehr unterschiedliche Meinungen gibt.


  • Du siehst also, dass es diesbezüglich sehr unterschiedliche Meinungen gibt.

    Nur zur Info noch dass das Universelle Leben nicht als Theologische Alternative angesehen werden kann!
    Warum: Weil sie die Bibel generell eigentlich ablehnen und nur ein paar Fragmente von Jesus tollerieren.
    Sie sind also eigentlich nicht als biblische Theologen zu sehen.

    Zu suprememasterTV kann man eigentlich das gleiche sagen, sie sind eine außerbiblische Gurubewegung.
    Der Vegetarismus wird hier als edle Lebensweise dargestellt aber die biblische "Grundeinstellung" wird hier leider nicht hochgehalten.

    Das nur zur Info.

    Ich glaube dass es unstrittig ist dass Christus sogar als Auferstandener Fisch gegessen hat.
    Auch hat er Brot UND Fische vermehrt und organisiert.
    Er hat einen riesen Fischfang ermöglicht und er war es der das ebenfalls gesegnet hat.

    Wie gesagt das Passa ist nicht zwangsweise mit Fleischgenuss verbunden sondern als Festessen generell.
    Aber Fisch ist unstrittig. Jedenfalls wüsste ich nicht wie man Jesus Veganismus unterstellen kann denn dafür gibts keine Belege.

    Dass Christus bestimmt nicht mit dieser Massentierhaltung und dem Weltweiten Leid und Wasserknappheit durch Viehzucht einverstanden wäre das glaube ich ist ebenfalls anzunehmen.

    In einigen Bereichen der Erde gibt es Wasserknappheit für die untersten Bevölkerungsschichten wärend Großunternehmer viel Wasser für ihre Fleischproduktion brauchen. -ARTE betreibt hier gute Info-

    Ich denke Ellen White hat es gut beschrieben dass es eine gewisse Zeit noch ok ist gewisse Tierische Speisen wie Butter und Sahne zu essen, auch dass wen es wo nur "reines" Fleisch gibt dass das auch ok ist.
    Aber jeder wird selbst seine Konsequenzen ziehen wenn er sich informiert über unsere heutige Welt.
    Der eine früher (durch Information)
    der andere evtl später durch Krankheit.

    Wer weiß das schon........

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.


  • Wie gesagt das Passa ist nicht zwangsweise mit Fleischgenuss verbunden ...

    ... möglicherweise habe ich dich falsch verstanden (fehlender Kontext, oder Ähnliches), aber das Fest Passah war von Anfang an ein Fest, wo ...

    Zitat


    ...
    Und sie sollen in selbiger Nacht das Fleisch essen, gebraten am Feuer, und ungesäuertes Brot; mit bitteren Kräutern sollen sie es essen.
    ...

    2. Mose 12

    Ich als Vegetarier halte es für einen Fehler eine möglichst vielfache Begründung durch die Bibel zu erzwingen. Dieser Sinneswandel soll nicht durch Unmengen an biblischen Beweisen stattfinden! Da müssen andere Faktoren eine wichtige Rolle spielen.