Wer überwindet..

  • Frage: hat jemand eine Bibel, wo steht. wer ab und zu überwindet.............?


    Wer überwindet, dem will ich zu essen geben von dem Baum des Lebens, der im Paradies Gottes ist.

    Wer überwindet, dem soll kein Leid geschehen von dem zweiten Tode.

    Wer überwindet, dem will ich geben von dem verborgenen Manna und will ihm geben einen weißen Stein; und auf dem Stein ist ein neuer Name geschrieben, den niemand kennt als der, der ihn empfängt.

    Wer überwindet und hält meine Werke bis ans Ende, dem will ich Macht geben über die Heiden.Wer überwindet, der soll mit weißen Kleidern angetan werden, und ich werde seinen Namen nicht austilgen aus dem Buch des Lebens, und ich will seinen Namen bekennen vor meinem Vater und vor seinen Engeln.

    Wer überwindet, den will ich machen zum Pfeiler in dem Tempel meines Gottes, und er soll nicht mehr hinausgehen, und ich will auf ihn schreiben den Namen meines Gottes und den Namen des neuen Jerusalem, der Stadt meines Gottes, die vom Himmel hernieder kommt von meinem Gott, und meinen Namen, den neuen.

    Wer überwindet, dem will ich geben, mit mir auf meinem Thron zu sitzen, wie auch ich überwunden habe und mich gesetzt habe mit meinem Vater auf seinen Thron. Offb 2,7.11.17.26; 3,5.12.21

    Nur jene, die überwunden haben „durch des Lammes Blut und durch das Wort ihres Zeugnisses" (Offb 12,11), werden zu den Treuen und Wahrhaftigen zählen, an denen weder Flecken noch Makel der Sünde gefunden wurde, noch Falsch in ihrem Mund. Wir müssen unserer Selbstgerechtigkeit entkleidet und mit der Gerechtigkeit Christi bekleidet werden. 2SM 380 (AB2 391)

  • Lieber dr. John, Paulus schreibt, dass wir nur "in Christus" überwinden können. Ansonsten wird "Überwinden" nämlich zur Werksgerechtigkeit, zu einer christlichen Leistung des Wiedergeborenen..

    Die Bibel sagt, dass sogar der Gerechte noch 7 x am Tage fällt. Er steht aber mit Jesu Hilfe wieder auf, während es der ohne Jesus aus eigener Kraft versuchen muss.

    Was Du zu "Überwinden" schreibst, ist alles gut und richtig. Nur welchen Inhalt gibt man dem Begriff?

    Manche meinen zwar, nur versehentliche Sünden würden vergeben, weil das so in den Opfergesetzen steht. Aber wenn ich an Davids geplanten und bewussten Ehebruch und Mord denke, so kommen mir doch Zweifel.

    Es wird nichts davon berichtet, dass Davis ein Opfer in der Stiftshütte brachte, Es wird aber von Davids Reue ( aber erst nach gründlicher Ermahnung und nachdem er sein eigenes Todesurteil gefällt hatte) berichtet. Und Gott vergab auch diese mit großer Sorgfalt und Überlegung geplante Sünde
    .
    Auch einen König Manasse nahm Gott wieder an, obwohl dieser ein Götzenbilf im Tempel auf stellte und den Propheten Jesaja ermorden ließ, indem man ihn durch sägte.. Jesus heilte und vergab manchen Menschen ihre Sünden, obwohl sie ihn gar nicht darum gebeten hatten.

    Und es gibt noch weitere Beispiele. Alles Beispiele von "Überwindern".

    benSalomo.

  • Und du, Menschenkind, sprich zu deinem Volk: Wenn ein Gerechter Böses tut, so wird's ihm nicht helfen, dass er gerecht gewesen ist; und wenn ein Gottloser von seiner Gottlosigkeit umkehrt, so soll's ihm nicht schaden, dass er gottlos gewesen ist. Auch der Gerechte kann nicht am Leben bleiben, wenn er sündigt.

  • Was heißt überwinden bzw. was ist mit "wer überwindet"gemeint, was heißt das für uns im täglichen Leben ?


    Dem inneren Schweinehund, der fleischlich gesinnt ist nicht nachzugeben.

    Gruss
    Atze

    Für die Zukunft haben wir nichts zu befürchten, es sei denn, wir vergessen den Weg, den der Herr uns geführt und was er uns in der Vergangenheit gelehrt hat. (Ellen White, Life Sketches, 1915,)

  • wenn wir den inneren Schweinehund überwinden müßen, der hat auch einen Namen, meistens heißt er Trägheit, Faulheit, nicht Wollen.... überwinden wir ihn nicht, wem dienen wir dann ?

  • Was heißt überwinden bzw. was ist mit "wer überwindet"gemeint, was heißt das für uns im täglichen Leben ?

    Überwinden = besiegen, bewzingen, überstehen, durchstehen ... Der Versuchung nicht nachgeben.

    Die Überwinder sind die, die eben der Versuchung nicht nachgeben. Die trotz Schwierigkeiten standhaft bleiben, treu bleiben.

    Wer überwindet, dem will ich zu essen geben von dem Baum des Lebens, der im Paradies Gottes ist.
    Wer überwindet, dem soll kein Leid geschehen von dem zweiten Tode.

    Die Bibel zeigt uns genau, wer die Überwinder sind. Es sind die, die den zweiten Tod nicht erleiden. Die Kinder Gottes.

    ***

  • Ein solches "Überwinden" kann vor oder nach der Taufe geschehen. Es kann sogar sehr gut innerhalb des Kreises einer normalen Adventgemeinde geschehen, wo ich bestimmt Geschwister finden kann, die mit mir zusammen beten und mir bei stehen.


    Dafür brauche ich nicht wie dr. John die Gemeinde zu verlassen. Da er aber die Gemeinde verlassen hat, frage ich ihn nach der neuen, bekehrteren Gemeinde, wo er noch besser "Überwinden" kann als in der normalen Advent-Gemeinde.

    Vielleicht hat es ja den Mut, uns den Namen seiner neuen Gemeinde mit zu teilen, und wo man sie antreffen kann.

    benSalomo.

  • Ein solches "Überwinden" kann vor oder nach der Taufe geschehen. Es kann sogar sehr gut innerhalb des Kreises einer normalen Adventgemeinde geschehen, wo ich bestimmt Geschwister finden kann, die mit mir zusammen beten und mir bei stehen.


    Dafür brauche ich nicht wie dr. John die Gemeinde zu verlassen. Da er aber die Gemeinde verlassen hat, frage ich ihn nach der neuen, bekehrteren Gemeinde, wo er noch besser "Überwinden" kann als in der normalen Advent-Gemeinde.

    Vielleicht hat es ja den Mut, uns den Namen seiner neuen Gemeinde mit zu teilen, und wo man sie antreffen kann.

    benSalomo.


    nun hast Du laut genug posaunt, das Du mich wegen der Gemeinde gefragt hast, nur peinlich für dich, ich habe geantwortet, was man von Dir meistens nicht sagen kann. Es kommt nichts zurück auf das was man schreibt sondern es kommen immer nur neue kindische Bemerkungen. Ist es Dir zu schwer den richtigen Thread zu finden, dann melde dich.

  • Ich habe dich zur Zeit der Gnade erhört und habe dir am Tage des Heils geholfen. Siehe, jetzt ist die Zeit der Gnade, siehe, jetzt ist der Tag des Heils.” (2. Korinther 6,2.)


    Wir glauben fest und ohne zu zweifeln an das baldige Kommen Christi. Das ist für uns kein Märchen, es ist Wirklichkeit. Wir zweifeln nicht daran, noch haben wir seit Jahren bezweifelt, daß die Lehren, die wir heute vertreten, gegenwärtige Wahrheit sind und daß wir dem Gericht näherrücken. Wir bereiten uns auf die Begegnung mit dem vor, der von heiligen Engeln begleitet, in den Wolken des Himmels erscheinen wird, um den Treuen und Gerechten den “letzten Schliff’ zu geben: die Unsterblichkeit. Wenn er kommt, wird er uns nicht von Sünden rei­nigen, unsere Charakterfehler wegnehmen oder uns von den Schwächen unserer Temperamente und Launen heilen.

    Wenn überhaupt, dann wird diese Arbeit schon vor jener Zeit vollbracht werden. Wenn der Herr kommt, werden die Heiligen weiterhin heilig sein. Wer seinen Körper und seinen Geist heilig gehalten hat, in Heiligung und Ehre, wird dann den “letzten Schliff’ erhalten, die Unsterblichkeit. Wer aber ungerecht, nicht geheiligt und unrein ist, wird immer so bleiben. Dann kann für solche nichts mehr getan werden, um ihre Schwächen zu beseitigen und ihnen einen heiligen Charakter zu geben.

    Der Schmelzer wird dann nicht dasitzen, um sein Werk der Läuterung fortzuführen und ihre Sünden und ihre Verdorbenheit wegzunehmen. Das soll alles in diesen Stunden der Gnadenzeit geschehen. Jetzt muß dieses Werk für uns getan werden.Mit all unseren verschiedenen Fähigkeiten erfassen wir Gottes Wahrheit, und indem wir unter den Einfluß dieser Wahrheit geraten, wird sie für uns bewirken, was nötig ist, um uns für das Reich der Herrlichkeit und die Gesellschaft der himmlischen Engel sittlich tauglich zu machen. Wir befinden uns jetzt in Gottes Werkstatt. Viele von uns sind rauhe Steine aus dem Steinbruch.

    Wenn wir aber die Wahrheit Gottes erfassen, wird sie uns beeinflussen. Sie erhebt uns und entfernt jede Unvollkommenheit und Sünde, welcherart sie auch immer sein mag. So werden wir darauf vorbereitet, den König in seiner Schönheit zu sehen und schließlich mit den reinen, himmlischen Engeln im Reich der Herrlichkeit vereint zu werden. Dieses Werk soll für uns schon hier vollbracht werden, hier sollen wir körperlich und geistig für die Unsterblichkeit tauglich gemacht werden.

    Maranatha 1.August

  • Überwinden können wir nur durch Jesus Christus, niemals durch uns selbst. Wer glaubt die Sünde durch eigene Anstrengung zu überwinden wird mit absoluter Sicherheit scheitern. Überwinden bedeutet sich in seiner Schwachheit, der man sich bewusst ist, in der Versuchung an Jesus zu wenden und durch ihn und seine Hilfe die Versuchung zur Sünde zu überwinden. Jesus lässt uns überwinden, wir müssen ihn allerdings in Anspruch nehmen, er drängt sich nicht auf.

  • Zitat

    @Heimo,

    ist nicht z.b. Offenbarung 22, 11. 14 ein biblischer Beleg?

    Gibt es einen biblischen Beleg dafür, dass uns Jesus bei seiner Wiederkunft von unseren Schwächen und Charaktereigenschaften befreit? MUSS das "Untadelig sein" nicht schon vor Jesu Wiederkunft abgeschlossen sein? Nach dem die vier Winde losgelassen werden gibt es ja keine Veränderungen mehr, oder doch? Der Böse bleibt Böse, der Heilige Heilig.

    ***


  • Ok soweit Deine Behauptung - wo ist der BIBLISCHE Beleg dafür?


    Den biblischen Beleg findest Du in Offb.12,17. Da Du aber die Botschaft Jesu, die uns durch den Geist der Weissagung übermittelt wurde ablehnst, hast Du keinen biblischen Beleg. Du kannst Dir deinen eigenen Beleg basteln :thumbup:

    Mit solchen Namensadventisten, die sich zur Gemeinde bekennen, warum auch immer, die aber den Glaubenspunkt "Geist der Weissagung" ablehnen,sind unsere Gemeinden überbelegt. Deswegen kann ich auch nicht mehr die Gemeinden besuchen, es fehlt die Glaubensgrundlage.

    Es ist genau wie hier im Forum, über alles Mögliche wird gerne lang und breit diskutiert. Bringt man aber mal ein wirklich wichtiges Thema rein, wird man angepöbelt, gemieden oder sie erstarren vor einem Thema, dass ihnen sichtlich unangenehm ist

    es wäre ein Segen, wenn diese Typen die Gemeinden jetzt schon verlassen würden, denn wenn die ersten Schwierigkeiten anfangen werden, sind sie sowieso weg.

  • Danke @dr.John, für mich war der Geist der Weissagung maßgebend für den Schritt in die Adventgemeinde. Es gibt keine andere Gemeinde so glaube ich, die sich an der Bibel orientiert, wo Christus die Mitte ist bzw. sein soll (Glaubensp.11)und den Geist der Weissagungung hat.
    Und das heißt auch, jeder der Christus als Mittelpunkt in seinen Leben annimmt, mit ihm lebt, wird den Geist der Weissagung bekommen.

    Joe 3,2 Auch will ich zur selben Zeit über Knechte und Mägde meinen Geist ausgießen.
    Apg 2,18 und auf meine Knechte und auf meine Mägde will ich in jenen Tagen von meinem Geist ausgießen, und sie sollen weissagen.

    Das gilt auch für die Gemeinde der Übrigen und da muß man sich fragen warum ist man Ellen Withe so sehr ablehnt, wer will es das der Geist der Weissagung ausbleibt ?

  • "Wer überwindet ..." - man könnte auch sagen: "Wer widersteht...", "Wer standhaft bleibt ...". Wohl dem, der souverän weiterhin sich seiner Würde und seines Wertes vor Gott bewusst durchs Leben gehen kann, auch wenn er schikaniert, gedemütigt, beleidigt, in seiner Ehre verletzt wird. Der Geist des Bösen will entwerten, entwürdigen, die Seele zerbrechen - im Extremfall so wie die Behandlung der Auschwitz-Häftlinge - und als Christen stehen wir dem mit dem Heiligen Geist entgegen, wohl wissend, dass wir als Kind Gottes die höchste erreichbare Position inne haben und niemand uns diesen Wert, diese Würde, diesen Schatz in Ewigkeit nehmen kann.

    • Offizieller Beitrag


    Den biblischen Beleg findest Du in Offb.12,17. Da Du aber die Botschaft Jesu, die uns durch den Geist der Weissagung übermittelt wurde ablehnst, hast Du keinen biblischen Beleg. Du kannst Dir deinen eigenen Beleg basteln :thumbup:

    Mit solchen Namensadventisten, die sich zur Gemeinde bekennen, warum auch immer, die aber den Glaubenspunkt "Geist der Weissagung" ablehnen,sind unsere Gemeinden überbelegt. Deswegen kann ich auch nicht mehr die Gemeinden besuchen, es fehlt die Glaubensgrundlage.

    Es ist genau wie hier im Forum, über alles Mögliche wird gerne lang und breit diskutiert. Bringt man aber mal ein wirklich wichtiges Thema rein, wird man angepöbelt, gemieden oder sie erstarren vor einem Thema, dass ihnen sichtlich unangenehm ist

    es wäre ein Segen, wenn diese Typen die Gemeinden jetzt schon verlassen würden, denn wenn die ersten Schwierigkeiten anfangen werden, sind sie sowieso weg.

    Wenn der Glaube an EGW, den Du praktizierst zu eine derartigen lieblosen und arroganten Haltung führt, wie Du sie hier demonstrierst, kann ich gerne darauf verzichten. Ich bin wie schon mehrfach bezeugt, der Meinung dass EGW als Werkzeug Gottes prophetisch gewirkt hat, das bedeutet aber nicht, dass alleine auf Aussagen von Ihr Lehren aufgebaut werden können. ALLES ist an der Bibel zu prüfen oder muss prüfbar sein (dieses Prinzip finden wir in der Bibel wie auch bei EGW). Wenn Du also keinen biblischen Beleg hast, reicht es wenn Du das bekennst, Du musst nicht so unqualifiziert herummotzen.
    .

    • Offizieller Beitrag

    @Heimo,

    ist nicht z.b. Offenbarung 22, 11. 14 ein biblischer Beleg?

    Gibt es einen biblischen Beleg dafür, dass uns Jesus bei seiner Wiederkunft von unseren Schwächen und Charaktereigenschaften befreit? MUSS das "Untadelig sein" nicht schon vor Jesu Wiederkunft abgeschlossen sein? Nach dem die vier Winde losgelassen werden gibt es ja keine Veränderungen mehr, oder doch? Der Böse bleibt Böse, der Heilige Heilig.
    ***

    Ja, das ist eine mögliche Interpretation dieses Abschnittes. Allerdings eine weitgegriffene, denn man kann es auch so interpretieren, dass "der der Unrecht tut", "der Gerechte..." etc. eine Art "Klassifikation" darstellt für die die Gott ablehnen und die, die Gott nachfolgen. Ob eine Auslegung auf eine einzige sündige Tat oder auf Schwächen die ein mit Christus verbundener Mensch (ein "Gläubiger") hat zutrifft ist für mich zumindest hinterfragenswert. Ich habe daher auch einmal nichts bestritten sondern nur angefragt.

    Ein anderer offener Punkt wäre nämlich dann der, zu fragen: bin ich / bist Du wenn wir heute sterben nur dann erlöst, wenn wir (wie lange übrigens als Mindestbewährungsfrist?) vor unserem Tod vollkommen und sündlos gelebt haben, ohne "Schwäche von Temperamenten und Launen".

    Soll der Prediger beim nächsten Begräbnis dann sagen (oder denken) Sr. XYZ war immer noch jähzornig, Jesus wird bei seiner Wiederkunft ihren Charakter nicht verbessern, daher ist sie verloren?

    Verstehst Du, an dem praktischen Beispiel, warum man derartige Dogmen sehr tief und genau an der Bibel prüfen sollte, bevor man sie unkritisch übernimmt?

    .