Augsburg war wiedereinmal bunt wie viele Bunte Smartis

  • Meine Frage an Euch, habt ihr für euch persönlich was mitnehmen können, habt ihr gesehen wo ihr steht, habt ihr Motivation für euch selber und für die Gemeinde mitnehmen können.
    Hat euch was im Herzen angesprochen, was der nächste Schritt ist, was kann ich verändern das sich mein Umfeld verändern kann sprich auch Gemeinde. Könnt ihr einen neuen Schwung mit bringen, Erweckung an der Basis.
    oder bleibt es nur bei der Kritik ?

    Auf der einen Seite weiß man doch das die Gemeinde gereinigt und geläutert wird, davon bin ich überzeugt, habe einen Beitrag aus meiner Sicht geschrieben, und wen dann jemand kommt und das rüberbringt dann will man es nicht annehmen.
    Den es wird von der Liebe gesprochen, was für eine Liebe ? Wenn sie von Christus kommt ist sie herausfordernt, geradlinig, erweckend, zielstrebig nach seinen Willen.
    Und diese Zeit ist angebrochen, und ich glaube diese Zeit ist auch ernst und wird ernst werden.

  • ingeli: natürlich wurden wir auch persönlich sehr bewegt, Mark Finnley hat einen Aufruf gemacht alle Probleme, Schuld, Abhängigkeiten usw. an Jesus abzugeben und am Sonntag hat dieser auch wieder einiges mit seiner Predigt bewegt, sodass man schon über seine Situation nachdenkt und dann auch ermutigt wird, (Herzens)Türen zu öffnen, usw.. müsste man alles nachhören können.

  • Weil das Wort "schämen" gefallen ist JA auch ich (fremd)schäme mich z.b. hierfür:

    -) diesen und so manchen Thread hier (welche leider weltweit einsehbar sind als "Mission"). Und dies immer wieder/öfter...
    -) für emotionale Adolf-Hitler-Nazi-Vergleiche und billigste Polemik/Politik
    -) für die Kritiksucht
    -) für die Zerrissenheit in der Gemeinde (Deutschlands)
    -) für die Zerrissenheit in der Lehre (Deutschlands) - Ehe & Familie, Schöpfung, Stil-Fragen, uvm.
    -) für somanchen "Leiter", "Autor", "Lehrer",... in unserer Gemeinschaft
    -) für billige Polemik mancher Abspaltungen und die billige Retour-Polemik mancher Adventisten; - ein klassischer Aufschaukelungsprozess
    -) für die Passivität in diesen Zeiten in denen wir leben
    -) für Personen, die meinen Alles besser machen zu können und jedoch selbst fast nichts auf die Reihe kriegen
    -) für allfällige Antworten auf mein ehrliches Post
    -) für meine persönlichen Sünden und Fehltritte

    .

    »Wenn euch nun der Sohn frei macht, so seid ihr wirklich frei!« (Johannes 8:36)

    »Ich (Jesus) bin gekommen, damit sie das Leben haben und volle Genüge!« (Johannes 10:10b)

  • ??? ?( Wasn hier auf einmal los?
    Ich seh das ganze hier als ernsthafte kritische Auseinandersetzung. Kein Grund zum Schämen also, oder? Muss doch erlaubt sein, verschiedene Meinungen aufeinander treffen zu lassen.
    Bin ratlos.

    Und wir haben erkannt und geglaubt die Liebe, die Gott zu uns hat.

    Gott ist die Liebe; und wer in der Liebe bleibt der bleibt in Gott und Gott in ihm

    1. Johannes 4, 16

    • Offizieller Beitrag

    Muss doch erlaubt sein, verschiedene Meinungen aufeinander treffen zu lassen.
    Bin ratlos.

    Das ist eben das, was ein Forum ausmacht :D

    Nur gibt es (zum Glück?) assssiiieihf immer sehr viele verschiedene Meinungen und so müssen wir öfters Themen schließen. Ich hoffe mal nicht, dass es hier so weit kommt. policemoderator

  • Unterschiedliche Meinungen zu haben ist kein Problem. Schade ist, wenn sich manche Poster nicht an die Forumsregeln halten und unter die Gürtellinie zielen. Es sollte doch möglich sein, in Liebe miteinander zu reden/schreiben.

  • Und vor allem sachlich.
    Darum geht es hier aber scheinbar nicht, denn ich habe keine Abfälligkeiten bemerkt, nur die Aussage von Franz, dass er sich schämt? Worüber genau? Hab ich was verpasst?

    Und wir haben erkannt und geglaubt die Liebe, die Gott zu uns hat.

    Gott ist die Liebe; und wer in der Liebe bleibt der bleibt in Gott und Gott in ihm

    1. Johannes 4, 16

  • "Warum sollte es auch verkehrt sein, jemanden mit Beifall zu bestärken, was er (für Gott) tut.

    Welche "Rockmusik" meinst Du denn? Das Lied bei dem Auftritt der Jugendlichen? Fand ich schon noch im Rahmen. Aber ist wie immer - subjektiv :)

    lg Caro"

    Beifall ist in der Adventgemeinde nicht üblich. Wir sind keine der amerikanischen protestantischen Gemeinden in denen geklatsch wird. Weil Gottesdienst kein Unterhaltungsprogramm ist, sondern Anbetung (zufälligerweise haben wir gerade dieses Viertel dieses Thema).
    Und die Kinder können später ja von Mama und Papa ein kleines Lob erhalten. Aber wir stellen keine Menschen, sondern Gott in den Mittelpunkt. Musikbeiträge für Gott quittiert man mit einem "Amen".

    Rockmusik = Musik, die auf der 2. und 4. Taktzeit betont ist. Auch "Softrock" ist Rock.

    "Ted Wilsons Predigt zeigte keine Offenheit (->Liebe), weil z.B. sagte er jemand der die 3Engelsbotschaft nicht kennt, dürfe bei uns nicht predigen, das mit den EGW-Zitaten war außerdem verstaubt und Gäste wie z.B. der Augsburger Oberbürgermeister wurden von ihm mit Sicherheit verschreckt"

    Diese Kritik geht ins Leere. Es ist klar, dass in der "Freikirche der STA" nur Mitglieder der "Freikirche der STA" predigen dürfen. Bei den Katholiken dürfen wir ja auch nicht predigen. Und als Siebenten-Tags-Adventist weiß man, dass die Existenzberechtigung der STA ja die Verkündigung/Verbreitung der "dreifachen Engelsbotschaft" ist. Wer keine "dreifache Engelsbotschaft" verkündigen will, hat deswegen in der STA nichts zu suchen, noch weniger etwas als Veratnwortungsträger zu sagen.

    Offenheit/Toleranz kann sich auf Personen beziehen (da ist sie biblisch und von Jesus praktiziert), aber nie auf Lehren. Unsere Lehren sind klar, sie sind in den 28 Glaubenspunkten niedergeschrieben und können anlässlich einer GK-Vollversammlungs-Sitzung geändert werden, auf Antrag. Aber bis dahin hat man als STA diese nicht offiziell zu kritisieren.

    Und der Augsburger Oberbürgermeister mit seiner verhohlenen Drohung, dass wenn wir andere Kirchen kritisieren, nicht mehr den Saal bekommen, war ja echt peinich, fast so peinlich wie die Aufforderung von Schw. Härdter, CSU zu wählen.

    Wer Zitieren von EGW als verstaubt bezeichnet, stellt sich eigentlich schon ausserhalb des adventistischen Konsenses, denn damit behauptet er, dass EGW nicht mehr relevant ist. Somit verleugnet er die Gültigkeit des 18. Glaubenspunktes ( Die Gabe der Weissagung ... hat sich im Dienst von Ellen G. White erwiesen. Die Schriften dieser Botin des Herrn sind eine fortwirkende, bevollmächtigte
    Stimme der Wahrheit und geben der Gemeinde Trost, Führung, Unterweisung und Zurechtweisung.)

    "und das ist auch meine Befürchtung:
    Wie ich mitbekommen habe, kam er zu uns nach Deutschland, um den begonnenen Abfall in unseren Kirchen zu stoppen und uns zurechtzuweisen. Er richtet das alte Selbstbewusstsein der Adventgemeinde wieder auf, das uns früher zu einer Sekte machte, die Öffnung unserer Gemeinde geht dabei eher zurück, so denke ich. "

    Ja, hoffentlich!!! Welchen Christen interessiert es, als Sekte
    bezeichnet zu werden? Wie sagte Paulus: Apg 24,14: "Das bekenne ich dir
    aber, daß ich nach dem Wege, welchen sie eine Sekte nennen, dem Gott der
    Väter also diene, daß ich an alles glaube, was im Gesetz und in den
    Propheten geschrieben steht." Wir sollten uns auf Gott ausrichten und
    auf sein Wort (die Bibel) und nicht auf Menschen schielen.
    Wer Mitglied in der Ökumene sein will, kann nicht gleichzeitig Gottes Willen tun.

    "Als Konservativer (Adventist der ca. 4.Generation) setzt er den Rahmen ziemlich eng und macht fast das Gegenteil von Jesus, der genau die Ausgschlossenen (Prostituierte, Zöllner, Sünder, Kranke; außerdem besonders die Kinder) zu sich aufnimmt.
    "An der Liebe werdet ihr sie erkennen" und danach sahen mir unser Präsident und die Perteiungen gar nicht aus."

    Wahnsinn wie man die Aussagen der Bibel verdrehen kann, nur um seinen eigenen Standpunt zu beweisen!
    Wahr ist, dass Jesus alle Menschen geliebt hat, alle Sünder. Jedoch hasst Gott jede Sünde. Und das sollten wir
    auch tun. Wir als Adventisten haben klare Überzeugungen bezüglich des Lebensstils, die einen schroffen Gegensatz
    zu dem Verhalten der Welt darstellen. Das ist aber von Gott so gewollt.
    Wenn also beispielsweise zwei Jugendliche Sex haben und das raus kommt und diese dann es bereuen,
    dann muss die Gemeinde sie in ihre Arme schließen. Wenn sie aber sagen, dass es OK war, dass sie
    etwas getan haben, was der Ehe vorbehalten ist, muss die Gemeinde öffentlich handeln und ihr Verhalten
    sanktionieren. In welcher Form das geschieht ist eine andere Frage.

    Und dass Br. Wilson etwas gegen Kinder gesagt hat, das wäre mir neu!
    Im Gegenteil, er hat dazu aufgerufen, dass man Jugendlichen, die geistlich
    reif sind und mit uns an einem Strick ziehen, viel Chancen zur Mitarbeit geben soll.
    Ausserdem sagte er, dass von Jugendlichen/jungen Erwachsenen die Adventgmeinde
    gegründet wurde und dass Gott sein Werk mit dem Elan der Jugend vollenden wird.
    Es ist also so ziemlich das Gegenteil wahr von dem was Du sagst! :wacko:

    Einmal editiert, zuletzt von Jan (7. Juli 2011 um 15:41) aus folgendem Grund: Fehler beim Zitieren. korrigiert

  • Ich war nicht dabei bei der Konferenz, aber die Jugend ist die Hoffnung, die Jugend die sich auf Christus ausrichtet, die noch frei ist, die nicht so verkorkst sind wie die vorhergehende Generation.
    "Es lebe die Jugend für Jesus den Christus"

  • Anton: Das mit den Kindern meinte ich auch so nicht; war ein Problem in der Formulierung.

    Ich danke Dir für Deine Antwort!

    Als ein Beispiel möchte ich gerne auf mich persönlich eingehen: Bin 19 Jahre und seit letztem Jahr hab ich begonnen zu predigen - von Jesus, weil er der Weg, die Wahrheit und das Leben ist. Die Dreieingelsbotschaft ist mir fast unbekannt, auch wenn ich schon adventistisch aufgewachsen bin, hab ich sie nie kennengelernt und niemand hat mir das "gelehrt". Hab also beim Bibellesen gesehen: Ah, ok, das ist also die 3Engelsbotschaft: Gott anbeten vs. Malzeichen. Nichts wirklich Neues; und wer Jesus hat und ihm nachfolgt, meidet automatisch den Antichristen. -
    Darum fühle ich mich entmutigt, wenn Teddy das als ein Kriterium für Prediger herausheben möchte. Geist der Weissagung , möchte ich natürlich auch nicht leugnen, aber zuerst muss man mal die Bibel und Jesus kennenlernen; EGW kommt dann später. Lese lieber die Bibel als den Großen Kampf.

    Wer keine "dreifache Engelsbotschaft" verkündigen will, hat deswegen in der STA nichts zu suchen, noch weniger etwas als Veratnwortungsträger zu sagen.

    Ich weiß nicht, ob man dann Jesus auch zu den STA zählen würde. Er hat die Liebe als Allerhöchstes gepredigt. Aus Gründen der Liebe kann man sogar das Sabbatgebot übertreten uvm., z.B. jdm. helfen.

    Es wäre schön, wenn auch andere Interpretationen des bibl./advent. Glaubens toleriert würden. Das mit Sex vor der Ehe ist so ein traditionelles Verbot; wenn man jetzt sagt, in der Bibel waren sie ab da verheiratet, wo sie miteinander geschlafen haben, dann brauche ich nach bibl. Glauben dazu nicht erst heiraten.

    Im Endeffekt: Bei Adventisten ist es manchmal so streng, dass das Leben dann keinen Spaß mehr macht. (Und wir wurden nicht zum Leiden geschaffen!) Natürlich im gottgegebenen Rahmen von seinem Gebot der Liebe

  • Wisst ihr ich bin manchmal echt in Sorge um unsere Gemeinde, aber nicht weil ich denke dass alles schlecht ist sondern dass wir menschlich manchmal echt ein problem haben.
    Der Glaube an sich bei uns ist rein und klar, Christus ist das A und O aber uns fehlt oft die Liebe untereinander. Wir verausgaben und geben sehr viel Liebe nach draußen aber hier bei uns unter uns kommt sie zu oft zu kurz. Bitte liebt euch sprecht untereinander wirklich wie Geschwister. #


    zu Jan die Dreifache Engelsbotschaft ist ein wichtiger Teil des Evangeliums. Das wichtige daran ist nicht sich Feindbilder zu schaffen sondern zu wachen und Christus treu zu sein.

    zu Ingeli ich bin eine vorherige Generation...wie meinst du das mit dem verdorben sein?

    zu Anton, fachlich hast du schon recht nur bitte drück es etwas gemäßigter aus, wir alle sind im Wachstum und ich habe Ellen White leider am Anfang kurz vor der Taufe für unwichtig erachtet. Jeder wächst und bekommt wenn er sich öffnet mehr wissen.

    Zu dem streng sein in unserer Gemeinde. Leute lest euch einmal div. Jehovas Zeugen Foren durch. Ihr habt ECHT KEINE AHNUNG wie die miteinander umgehen da danke ich Gott dass ich in der Adventgemeinde bin und wirklich frei bin. Natürlich hat korrigierende Seelsorge ihren Platz ist auch richtig, aber wir können froh sein dass wir Adventisten sind, hier ist Freiheit dennoch sehr groß.

    Viel weniger Freiheit und sogar Stasimethoden gibt es massiv bei den Zj und auch bei sämtlichen Russisch-deutschen Gemeinschaften die einen strengen Baptistischen Hintergrund haben.

    Soviel dazu, auch wenn wir uns oft nicht eine Meinung teilen ich schätze und achte euch sehr hoch @ALL

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

  • Beifall ist in der Adventgemeinde nicht üblich. Wir sind keine der amerikanischen protestantischen Gemeinden in denen geklatsch wird. Weil Gottesdienst kein Unterhaltungsprogramm ist, sondern Anbetung (zufälligerweise haben wir gerade dieses Viertel dieses Thema).
    Und die Kinder können später ja von Mama und Papa ein kleines Lob erhalten. Aber wir stellen keine Menschen, sondern Gott in den Mittelpunkt. Musikbeiträge für Gott quittiert man mit einem "Amen".

    Rockmusik = Musik, die auf der 2. und 4. Taktzeit betont ist. Auch "Softrock" ist Rock.


    Anton, das kann ich nicht so sehen. Nur weil etwas nicht üblich ist, heißt es doch nicht, dass es falsch sein muss. Klar, wenn jetzt in jedem Gottesdienst ständig frenetischer Jubel losbrechen würde, hätte ich damit auch ein Problem. Da würde man sich wohl eher selbst beweihräuchern und Gott keine Ehre geben. Aber hier ging es um Kinder, für die es absolut unüblich ist, bei so einem Riesenevent auf ein großen Bühne zu stehen. Irgendwie hätte ich es seltsam gefunden, wenn das nicht gewürdigt wird dass sie sich das trauen und das für Gott tun. Ellen White schrieb einmal: Kinder brauchen sehr viele Lob. Und damit hat sie absolut recht. Vor was hat man denn Angst? Dass die Kinder nachher angeben, wie toll sie waren und Gott nicht im Blick haben? Dann stimmt aber grundsätzlich was mit der religiösen Erziehung nicht, dann geht es nicht um den einen Auftritt wo mal geklatscht wurde. Die Kinder sollen in die Gemeinde hineinwachsen, sie sollen erleben, dass sie angenommen sind und bestärkt werden, wenn sie für Gott handeln. Ich finde nichts dabei, das hier und da mal mit einem kleinen Beifall zu würdigen. Und auch die Jugendlichen - sie haben sich solche Mühe gegeben, so viel an Vorbereitung - also ich habe nicht so ein Gottesbild, dass der Herr deswegen zornig wäre, weil die Teens dafür bestärkt werden. Es kommt sowieso immer auf die Einstellung darauf an, mit der man klatscht - darf man nicht für das Gesamtwerk für Gott klatschen, kann ich nicht damit mein Amen ausdrücken? Ich fühle schon so...

    Zu der Theorie mit der Musik: ich finde das interessant, weiß noch nicht was ich davon halten soll. Aber danke mal für den Hinweis, werde mich da mal damit auseinander setzen.

    gruß, Caro

  • Als ein Beispiel möchte ich gerne auf mich persönlich eingehen: Bin 19 Jahre und seit letztem Jahr hab ich begonnen zu predigen - von Jesus, weil er der Weg, die Wahrheit und das Leben ist. Die Dreieingelsbotschaft ist mir fast unbekannt, auch wenn ich schon adventistisch aufgewachsen bin, hab ich sie nie kennengelernt und niemand hat mir das "gelehrt". Hab also beim Bibellesen gesehen: Ah, ok, das ist also die 3Engelsbotschaft: Gott anbeten vs. Malzeichen. Nichts wirklich Neues; und wer Jesus hat und ihm nachfolgt, meidet automatisch den Antichristen. -
    Darum fühle ich mich entmutigt, wenn Teddy das als ein Kriterium für Prediger herausheben möchte. Geist der Weissagung , möchte ich natürlich auch nicht leugnen, aber zuerst muss man mal die Bibel und Jesus kennenlernen; EGW kommt dann später. Lese lieber die Bibel als den Großen Kampf.

    Ich glaube wir sind gar nicht so weit auseinander. Wenn Du sagst, dass jeder treue Nachfolger Jesu automatisch den Inhalt der Botschaft der 3 Engel beherzigt, dann tust Du das ja auch und damit kannst Du auch predigen. ;) Die Gefahr Deine Aussage ist aber dass du damit sagst, dass jeder Katholik Jesus nicht hat, und soweit würde ich nicht gehen wollen. In der kath. Kirchen finden sich bestimmt Milliionen von guten Christen, die sich (eines Tages, wenn sie die 3Engel-Botschaft hören) von dort ausklinken und zur Gemeinde der Übrigen kommen (wer das zu welcher Zeit ist ist eine andere Frage, die wir hier nicht beantworten müssen).

    Wenn Du die Bibel sehr gut kennst, auch die schwierigen Stellen und sie korrekt und vollständig auslegst und die Erkenntnisse konsequent auf Dein Leben anwendest, dann brauchst Du Ellen White nicht. :!: Leider ist es so, dass die meisten Adventisten, die ich kenne, sich plötzlich "dumm stellen" wollen und sagen, dass sie diese oder jene Aussage in der Bibel nicht erkennen.

    Beispiel:
    Man darf doch Alkohol trinken, in der Bibel steht nichts dagegen drin. patschnief
    In solchen Fällen ist es gut, etwas aus dem Schrifttum von E.G. White zu lesen, weil
    dann das fleischene Herz keine Ausflüchte mehr hat, dann steht es schwarz auf weiß da.



    Ich weiß nicht, ob man dann Jesus auch zu den STA zählen würde. Er hat die Liebe als Allerhöchstes gepredigt. Aus Gründen der Liebe kann man sogar das Sabbatgebot übertreten uvm., z.B. jdm. helfen.

    Die dreifache Engelsbotschaft ist eine Botschaft für die Endzeit. Jesus hat sie uns aufgetragen zu verkündigen. Jesus selbst hat sie aber in dieser Stoßrichtung nicht verkündigt, weil damals die religiösen Gegebenheiten anders waren. Somit hat es keinen Sinn, Jesus in diesen Zusammenhang zu stellen. Apropos Liebe: Ist die dreifache Engelsbotschaft keine Botschaft der Liebe?? pupillenefwd Es ist eine Warnungsbotschaft, weil Gott seine Kinder liebt und nicht will, dass auch nur eines verführt wird oder gar verloren geht.
    ER will alle Nachfolger in eine theolgisch gesunde Gemeinde führen, in der sie nicht unterdrückt werden, in der die Gerechtigkeit aus dem Glauben verkündet wird und in der sie seelisch (Entspannung z.B. durch Sababt), geistlich (Vergebung von Sünden und Überwindung von Sünde[n]) und körperlich (Gesundheitsbotschaft der STA) gesunden, ja in sein Bild wiederhergestellt werden.

    Und Jesus hat nie ein Brechen des Sabbats gepredigt. RIchtig ist, dass er falsche Sabattheiligung gebrandmarkt hat. Jemanden helfen ist kein Brechen des Sabbats. Wenn das so wäre, dürften adv. Krankenschwestern am Sabbat keinen Dienst mehr tun.

    Das mit Sex vor der Ehe ist so ein traditionelles Verbot; wenn man jetzt sagt, in der Bibel waren sie ab da verheiratet, wo sie miteinander geschlafen haben, dann brauche ich nach bibl. Glauben dazu nicht erst heiraten.

    Das ist eine typische Argumentation. Aber nicht nur die Adventisten sind da ganz klar. Andere Freikirchen und die kath. Kirche sind auch klar gegen vorehelichen GV. Die Freikirchler sagen dass nicht der GV, sondern das staatlich anerkannte Ehegelöbnis die Ehe stiftet.
    Vorehelichen GV nennt die Bibel "Unzucht".

    Zitat

    Es wäre schön, wenn auch andere Interpretationen des bibl./advent. Glaubens toleriert würden.

    Was meinst Du mit tolerieren? Dass alles gleich wahr sind? Oder dass man die Menschen nicht verurteilt? Letzteres ist sicherlich angemessen. Aber ich kann nicht unterschiedliche Interpretationen, die sich gegenseitig ausschließen als gleich wahr stehen lassen, so schizophren bin ich nicht. Entweder das eine ist wahr oder das andere. Tertium non datur, wie der Mathematiker sagt.

    Im Endeffekt: Bei Adventisten ist es manchmal so streng, dass das Leben dann keinen Spaß mehr macht. (Und wir wurden nicht zum Leiden geschaffen!) Natürlich im gottgegebenen Rahmen von seinem Gebot der Liebe

    Oh, das tut mir leid, dass Du das so empfindest! sadewfrg Wie oben geschrieben: Das Leben eines Adventisten soll aus dem Vollen schöpfen. Nur Freunde am Sündigen sollte ein Adventist nicht haben. Willst Du denn das? Und es handelt sich um alle 10 Gebote.

  • "Wenn Du die Bibel sehr gut kennst, auch die schwierigen Stellen und sie korrekt und vollständig auslegst und die Erkenntnisse konsequent auf Dein Leben anwendest, dann brauchst Du Ellen White nicht. :!: Leider ist es so, dass die meisten Adventisten, die ich kenne, sich plötzlich "dumm stellen" wollen und sagen, dass sie diese oder jene Aussage in der Bibel nicht erkennen." ...schrieb Anton.

    Wer sagt was korrekt und vollständig ist? Sind wir nicht alle ständig am Forschen und am Lernen? Es gibt keinen Stillstand in der Erkenntnis. Es steht nicht umsonst in der Bibel "Darum forschet und das Gute behaltet".D.h. wenn neue Erkenntnisse kommen - dann werden diese gepredigt werden - und viele werden dagegen sein und sagen "Es ist falsch, es ist nicht gut, es ist nicht richtig, EGW hat nichts davon geschrieben etc." Wir müssen prüfen und nicht alles gleich als falsch verwerfen. Auch EGW hat eine Entwicklung in ihrer Erkenntnis und in der Ausübung ihres Glaubens erlebt - und hätte sie noch länger gelebt wäre wahrscheinlich noch manche andere Erkenntnis gekommen ...

    Seid nicht allzu fromm und nicht allzu gerecht ...

  • Wer sagt was korrekt und vollständig ist? Sind wir nicht alle ständig am Forschen und am Lernen?

    Damit meinte ich, dass man nicht nur oberflächlich die Bibel auslegt, so wie die Pharisäer es getan haben: "Wenn die Worte des Textes nicht etwas zum Thema sagen, dann sagt Gott nichts zu meiner Situation." Also z.B. wenn von Mäßuigkeit mit Wein in der Bibel gesprochen wird, dann kann man das auch auf Hasch oder Zigaretten ausdehnen, auch wenn die Worte "Hasch" und "Zigaretten" nicht in der Bibel vorkommen, das war mit vollständiger Auslegung gemeint.

    Zitat

    viele werden dagegen sein und sagen "Es ist falsch, es ist nicht gut, es ist nicht richtig, EGW hat nichts davon geschrieben etc." Wir müssen prüfen und nicht alles gleich als falsch verwerfen.

    Da hast Du recht. Wenn EGW nichts zu einem Thema geschrieben hat, sind wir frei in der Auslegung. Es kann allerdings auch sein, dass es sich um eine Randfrage der Bibel handelt und EGW absichtlich nichts dazu geschrieben hat, weil es nicht mit unserer Erlösung zu tun hat. Beispielsweise: "Ist Melchisedek der hl. Geist?"

    Seid nicht allzu fromm und nicht allzu gerecht ...

    Seid nicht lau, sonst werde ich euch ausspucken aus meinem Munde.

  • Wo liegt den Blaubeuren, hab das schon oft auf der Autobahn in Deutschland gelesen ?
    :thumbup: Hört sich gut an.


    Danke Elisa für diesen Link, "Kommt und seht"

    Einmal editiert, zuletzt von ingeli (8. Juli 2011 um 13:23)