Wie hat Jesus als Mensch gelebt?

  • "Und die beiden Jünger hörten ihn reden und folgten Jesus nach.
    Als aber Jesus sich umwandte und sie nachfolgen sah, sprach er zu ihnen: Was sucht ihr? (Erinnert mich an das Leben des Brian, der von den Jüngern auch einfach so verfolgt wird :D)
    Sie sprachen zu ihm: Rabbi, wo wohnst du?
    Er spricht zu ihnen: Kommt und seht!
    Sie kamen und sahen, wo er wohnte, und blieben jenen Tag bei ihm."

    (Johannes 1,37-39)


    Ich hätte Jesus auch gerne mal zuhause besucht. Nun frage ich mich, wie er wohl gelebt hat. Er war ja Zimmermann - mit welchem Standard muss man da rechnen (arm oder mittel)?
    Wann ist er "ausgezogen" , also hat das Heim verlassen -mit wie viel Jahren-? Es scheint mir etwas komisch, dass Jesus ca. 30 Jahre als Jungeselle bei seinen Eltern gewohnt hat. Ging das überhaupt früher, dass man nicht heiratet? Natürlich würde ich auch gerne Bilder und Familenphotos sehen, aber das gibt es wohl leider nicht

  • Ich glaube, der Zeitpunkt Seines Kommens war genau richtig: keine Bilder, keine Kameras. Wenn man wüsste, wie und wo Er gewohnt hatte, würden wir um ein paar Reliquien auf der Welt reicher- Und die Fragerei, was hatte Er wohl in der Schublade drin, was lag auf Seinem Tisch, hatte Er einen Teppich........ja, es gibt viele Phantastische Köpfe...

  • Betreff: Wo?
    Wir wissen aus dem biblischen Text und Kontext nicht, ob in Johannes 1,38:
    -) eine Herberge (während einer Reise)
    -) oder Jesu Heimathaus (in Nazareth)
    gemeint ist.

    Korrekt übersetzt müsste es heißen: "... wo wohnst du?" - dies lässt es eben offen ob Jesus (temporär auf Reise) in einer Herberge oder sein Heimathaus gemeint ist.

    In beiden Fällen wäre jedoch interessant, wie Jesus dort gelebt hat. ("Athmosphäre", welche Gespräche, welche Feunde, welche Bücher er hatte und laß, wie sah die Andacht aus, usw.)

    Lg, franz

    ps: "Brain" in ein Bibelzitat eingefügt? Von einem Mod., der sich hoffentlich hierfür schämt...? Denke wir haben schon genug Probleme hier im Forum "Niveau" zu halten...
    .

    »Wenn euch nun der Sohn frei macht, so seid ihr wirklich frei!« (Johannes 8:36)

    »Ich (Jesus) bin gekommen, damit sie das Leben haben und volle Genüge!« (Johannes 10:10b)