Facebook: Was sind euch eure Daten wert?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    Facebook, Facebook, Facebook.

    Eigentlich eine gute Sache, wie ich meine. Man bleibt in Kontakt, man lernt neue Menschen kennen. Freunde von Freunden werden zu eigenen Freunden. Eine gute Idee.

    Aber was genau passiert mit den Daten. Facebook ist steinreich...womit, wodurch? Das Service ist ja gratis.

    Jetzt kommen immer mehr Infos zutage, die Facebook in einem immer schlechteren Licht dastehen lassen. Vielen werden jetzt sagen: "Ist doch mir egal, was die mit meinen Daten machen." Manche werden sagen: "Hab ich doch eh schon immer gewußt".


    Jeder ist auf Facebook, also muss man auch dort sein, oder? Was sind euch eure persönlichen Daten wert?

    Ein paar Links zu einer kritischen FB-Betrachtung:

    http://derstandard.at/1324411010085/…ter-Beobachtung

    http://derstandard.at/1341526811797/…-Pseudonyme-vor

    Eine deutliche VERBESSERUNG bei IOS6 für Apple Iphone: http://www.golem.de/news/apple-ios…1206-92459.html

    http://derstandard.at/1342139198523/…vaten-Chats-mit

  • Nein, man muss nicht und deshalb bin ich kein Facebook-Mitglied.
    .

    Ich auch nicht.

    Man kann nur hoffen, dass diese Reduzierung des Internets auf Plattformen wie Gesichterbuch und Zwitscher bald aufhört und man sich an dezentralen Diensten orientiert, die nicht von milliardenschweren Großkapitalisten gelenkt werden, die meinen, mit ihrem sinnlosen Gebrabbel eine Kultur zu etablieren, die im Netz schon lange vorher Bestand hatte und hat. Nur nicht in der Welt irgendwelcher BWLer...

  • ich habe mich lange gegen FB gewährt. Heute bin ich froh, dort zu sein, weil man die Leute alle auf einmal hat, auch die, von denen man eben keien Mailadresse hgat,e tc. Hat mir schon viel für meine Organisation geholfen, etc. Auch mit Leuten, die weggezogen ind, kann man damit in Kontakz bleiben. Was ich ncith mche, sind diese ganzen Anendungen, etc. Denen erlaube ich nciht, auf meien Daten zuzugreifen. Auf meienr Pinwand steht auch ncihts wichtiges, meistens nur rumgeblödel und so, was jeder sehen darf. Und wenn sie meinen, slche Daten verkaufen zu müssen, dann solen sie das machen. Mit mir machen die da sicher kein Geld mit. Bedenklich finde ich, dass imemr emhr jüngere dort sind. FB hat nciht umsonst mindestalter 13...

    Wdurtch die u.a. Geld machen, it die viele Werbung auf FB. Da kriegen die sicher enorm viel rein!

    Lass mich am Morgen hören Deine Gnade, denn ich hoffe, HERR, auf Dich. Tu mir kund den Weg, den ich gehn soll, denn mich verlangt nach Dir. (Ps 143,8 )

    AviThomas.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Die Grundidee und das Grundprinzip von Facebook ist und bleibt genial. Es ist einfach sehr praktisch. Und der Erfolg gibt dieser Plattform hier auch recht.

    Das Problem ist, dass irgendwie Geld gemacht werden muss. Und da wir es natürlich mit einem kapitalistischen Unternehmen und keiner Wohltätigkeitsorganisation zu tun haben, müssen die ja immer mehr, mehr und mehr Geld scheffeln - allein schon um die Aktionäre zufriedenzustellen. Die Rechtfertigung für das mitschneiden und aufbewahren von wertvollen Daten kommt dann immer wieder von gesetzlichen Vorgaben, die erfüllt werden müssen. Ich sage nur Patriot Act und dergleichen: http://de.wikipedia.org/wiki/Patriot_Act

    Die Frage, die sich Kritiker auch stellen ist, ob man bei Facebook solche Daten nicht mehr oder weniger leicht kaufen kann. Kann also ein Arbeitgeber einen Bewerber auf Facebook überprüfen, ob er ihm in den Kram passt in Bezug auf persönliche Vorlieben und Aktivitäten (Umgang-Freunde, Lebensgewohnheiten, Vorlieben beim Medienkonsum, Religionszugehörigkeit, ...)? Oder ein Versicherungsgeber, der halt auf Facebook checkt, ob ihm der Versicherungsnehmer eh nicht zu teuer kommt bzw. die Prämie ein wenig nach oben schnalzen lässt.

    Und nicht, dass ihr mich jetzt falsch versteht. Google ist da um keinen Deut besser!

    Warum will Facebook jetzt also die Pseudonyme (ähnlich unseren Benutzernamen hier im Forum) verbieten bzw. ruft dazu auf die Personen zu melden, die man kennt? Oder dass man Personen in Bildern beschriftet und benamst, also zuweist?

    Sobald mein Pseudonym auf Facebook verboten wird, bin ich weg dort...

  • Dann nenn Dich halt "susi Müller" dann fllts nicht auf. ;)

    Lass mich am Morgen hören Deine Gnade, denn ich hoffe, HERR, auf Dich. Tu mir kund den Weg, den ich gehn soll, denn mich verlangt nach Dir. (Ps 143,8 )

    AviThomas.jpg

  • 6 FB Freunde? :D Da lohnt es sich ja gar nicht.

    Lass mich am Morgen hören Deine Gnade, denn ich hoffe, HERR, auf Dich. Tu mir kund den Weg, den ich gehn soll, denn mich verlangt nach Dir. (Ps 143,8 )

    AviThomas.jpg

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Sobald mein Pseudonym auf Facebook verboten wird, bin ich weg dort...

    Auch Pseudonyme helfen nicht immer, insbesondere wenn man in mehreren Gruppen Mitglied ist. Ich habe mich mit einem Verfahren auseinandergesetzt, mit dem man locker mindestens 25% pseudonymisierte Benutzer in wenigen Sekunden identifizieren kann.

    Sieh z.B. G. Wondracek, T. Holz, E. Kirda, C. Kruegel; A Practical Attack to De-Anonymize Social Network Users.

  • Also ich gebe auf Facebook nur Daten und Informationen preis, die auch jeder wissen darf, der nicht mein Freund ist. Was ich dort poste ("Jetzt gehe ich zum Spielplatz.." "Schönen Sabbat euch allen" " Blödes Wetter heute" etc.) kann auch ruhig jeder wissen und ganz ehrlich: Andere Leute als meine Freunde interessiert das auch nicht. Jemand aus meiner Gemeinde sagt immer: "Und die CIA lies mit" und ich denke dann "na und?". Habe ich was zu verbergen? Natürlich poste ich da nicht irgendwelche intimen Dinge über Beziehungen oder so. Nur Small Talk eben. Ich lade Fotos hoch von mir und meiner Familie wie wir auf dem Spielplatz sind oder zusammen Grillen. Ja und , was soll die CIA damit? Klar sollte man keinen pikanten Fotos hochladen oder Daten preisgeben.

    Ich erlebe Facebook als eine tolle Plattform um von meinem Glauben zu berichten und über Projekte unserer Gemeinde. Nirgendwo sonst erreiche ich sooo viele Leute. Ich poste z.B. etwas darüber wie toll Gott ist und viele lesen das dann und beginnen Gespräche mit mir. Ist doch super!

    Wir sollten solche Medien nutzen, um Gott bekannt zu machen ! Und da das mein Ziel ist, wird er auch über mich dort wachen, davon bin ich überzeugt. Wenn ich Gottes Weg gehe und nach seinem Reich und seiner Gerechtigkeit trachte brauche ich mit Jesus Christus als meinem Herrn keine Angst vor gar nichts zu haben, weder vor der CIA noch vor Facebook, der Finanzkrise oder der Schweinegrippe.

  • Ich habe mich auch ziemlich lange gegen Facebook gewehrt...
    ... nun bin ich auch schon ein paar Jahre registriert und es ist mir egal.

    Blödsinn (machen) im öffentlichen Raum (inkl. Internet) meide ich; dafür werbe ich für Veranstaltungen und Ideen (lokale Evangelisationen, Bücher, diverse christliche Homepages/Institutionen mittels "Gefällt mir", ...) Das alles sehen somit auch meine nicht-christl. Freunde ;)

    Mit diesen Daten und einigen Privaten gehe ich relativ locker/offen um...


    Bei einem Regimewechsel oder dergleichen sind als Erster sind sowieso immer die Intellektuellen und Kritiker dran? Also wegen ein paar Tagen früher oder später versteck/anonymisiere ich mich jetzt auch nicht :D oder drehe durch hyppxg


    Lg, franz

    PS: Ich denke Facebook verdient über viele Quellen -- Bezahlspiele, Bezahlservices (Singles, etc.), Werbeleisten, Datenverkauf an Dritte (zumindest Personalfirmen und Werbebranche), Informationen+Services für benutzerangepasste Werbung/Konsum/Statistiken, wahrscheinlich auch von Firmen die (wie bei google) für einen guten Facebookplatz bezahlen, Verkauf von Programmcode/Software (-> Schnnittstellen für Homepages mit facebook-Funktionen), uvm. ...
    .

    »Wenn euch nun der Sohn frei macht, so seid ihr wirklich frei!« (Johannes 8:36)

    »Ich (Jesus) bin gekommen, damit sie das Leben haben und volle Genüge!« (Johannes 10:10b)

    • Offizieller Beitrag

    Auch Pseudonyme helfen nicht immer, insbesondere wenn man in mehreren Gruppen Mitglied ist. Ich habe mich mit einem Verfahren auseinandergesetzt, mit dem man locker mindestens 25% pseudonymisierte Benutzer in wenigen Sekunden identifizieren kann.

    Sieh z.B. G. Wondracek, T. Holz, E. Kirda, C. Kruegel; A Practical Attack to De-Anonymize Social Network Users.

    Manche FB-User halten sich für besonders schlau (ich zähle mich dazu...) und nehmen ein paar "Freunde" auf, die überhaupt nicht ins Schema passen. Japaner, US-Amerikaner, Thailänder, usw. . Das verunmöglicht das Tracking, oder?

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mich auch ziemlich lange gegen Facebook gewehrt...
    ... nun bin ich auch schon ein paar Jahre registriert und es ist mir egal.

    Wahrscheinlich ist es auch egal. Ein bisschen frag ich mich nur, warum du (Zitat aus einem anderen Thema), dann beim Browsen relativ streng mit dir bist. Ist es dort weniger egal?

    Zitat

    Ich nutzte (allgemein fürs surfen und auch fürs STA-Forum mit den vielen bunten Services):

    -) Ghostery
    -) HTTPS-Everywhere
    -) ShareMeNot (gegen Facebook & Co.)
    -) TrackeMeNot (gegen Suchmaschinen)
    [...]
    -) 1x täglich lösche ich meine lokalen Nutzerdaten (Temp., Cookies, Verlauf/History, Adresseingaben, Index.dat, Crash-Reports, Flash Player) mit C[rap]Cleaner...

    Wenn Facebook egal ist, warum nicht auch Google?


    Mit diesen Daten und einigen Privaten gehe ich relativ locker/offen um...

    Das ist der große Vorteil von Facebook! Man erreicht viele mit wenigen Klicks.


    @dieGlückliche

    Aus dieser Frage:

    Zitat

    Andere Leute als meine Freunde interessiert das auch nicht. Jemand aus meiner Gemeinde sagt immer: "Und die CIA lies mit" und ich denke dann "na und?". Habe ich was zu verbergen?

    möchte ich ein eigenes Thema machen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Manche FB-User halten sich für besonders schlau (ich zähle mich dazu...) und nehmen ein paar "Freunde" auf, die überhaupt nicht ins Schema passen. Japaner, US-Amerikaner, Thailänder, usw. . Das verunmöglicht das Tracking, oder?

    Das von mir erwähnte Verfahren (im angegebenen Paper beschrieben) hat mit Freunden nichts zu tun. Entscheidend ist die Zugehörigkeit zu den Facebook-Gruppen. Allgemein gesagt, je mehr Gruppen du ge-join-nt hast, desto leichter bist du identifizierbar. Dies erfolgt folgendermaßen:

    1) Jemand baut eine Webseite, die durch die auf deinem Rechner gespeicherten Cookies herausfinden kann, in welchen Gruppen du Mitglied bei Facebook bist.

    2) Auf irgendeine Weise lockt man dich auf diese Weibseite. Hast du die Seite aufgerufen, und hast du Cookies auf dem Rechner, die die Facebook-"Gruppe"-Seiten enthalten, in denen du Mitglied bist, so werden sie ermittelt.

    3) Man schaut in alle diese Gruppen rein, welche Personen in allen diesen Gruppen Mitglieder sind. Nach deinen Cookies bist du in allen diesen Gruppen Mitglied. Und je nach Menge der Gruppen wird es bestimmt keinen oder nur ganz wenige andere Facebook-Personen geben, die ebenso in allen diesen Gruppen Mitglied sind.

    4) Ergebnis: mindestens 25 % aller Mitglieder bei allen gängigen sozialen Netzwerken wurden in wenigen Sekunden eindeutig bestimmt. Für weitere 50 % aller Mitglieder liegt die Eindeutigkeit zwar nicht vor, aber es stehen nur wenige mögliche Personen zur Auswahl. Benutzt man noch weitere Techniken, um die Personen nach weiteren Charakteristiken zu unterteilen (z.B. IP-Adresse etc.), kann man auch diese 50 % eindeutig oder fast eindeutig identifizieren.

    5) Resultat: Pseudoanonymität bringt nichts. Entweder bist du bei Facebook ein "Stranger", ohne Foto, ohne Gruppen, ohne Freunde. Dann fragt sich, was du überhaupt bei Facebook verloren hast. Oder du joinst Gruppen etc.. dann bist du für die Identifizierung immer empfindlicher.

    6) Soziale Netzwerke ist sehr gutes Instrument, um die Verbrecher zu identifizieren (z.B. Kinderschänder), Beziehungen zwischen Verbrechern zu entlarven, wirtschaftliche und ökönomische Prozesse zu verbessern etc.. Auf der anderen Seite weiß Facebook "alles über alle" - und in falschen Händen kann diese Info auch gegen gute Menschen zum Schlechten benutzt werden (eigenes Thema "Neue Weltordnung" und "Verschwörungstheorie"). Deswegen soll man richtig aufpassen, nicht die "falschen" Informationen preiszugeben. "Internet vergißt nie". Das kann auch eine Auswirkung auf Job haben, da man sich über die Bewerber in sozialen Netzwerken informiert.

  • @dieGlückliche: Du hast es gnau auf den Punkt gebracht, was ich denke. Danke!

    Lass mich am Morgen hören Deine Gnade, denn ich hoffe, HERR, auf Dich. Tu mir kund den Weg, den ich gehn soll, denn mich verlangt nach Dir. (Ps 143,8 )

    AviThomas.jpg

  • Wieso soll ich mir die Mühe machen, zu glauben, dass ich mein Profil wertlos machen kann, indem ich einige fälschliche Informationen hinzufüge? Warum melde ich mich überhaupt bei einem Unternehmen an, das mir sowieso suspekt ist?

    Das Problem mit den Profilen im Stil der sozialen Netzwerke ging ja schon mit Myspace los, das auf dem deutschen Markt nicht so populär war. Vorher hatte man solche Anbieter wie ICQ, die bereits über eine große Nutzerbasis verfügten. Wahrscheinlich war man vor einigen Jahren in der Hinsicht auch noch etwas sensibler, nicht so bereitwillig über seine Privatsphäre Auskunft zu geben.

    Vorlieben aller Art kann man den Leuten auch persönlich schmackhaft machen. Und ob jetzt die Bekanntschaft aus Indonesien erfährt, dass ich gerne bei Rewe einkaufe, ist doch einfach nur lächerlich und peinlich obendrein.

    • Offizieller Beitrag

    @Jacob
    Ich wußte bis jetzt nicht, dass es auf FB überhaupt Gruppen gibt. Aber danke, vielleicht überlege ich mir, ob ich einer beitrete, oder es doch eher lasse.


    5) Resultat: Pseudoanonymität bringt nichts. Entweder bist du bei Facebook ein "Stranger", ohne Foto, ohne Gruppen, ohne Freunde. Dann fragt sich, was du überhaupt bei Facebook verloren hast. Oder du joinst Gruppen etc.. dann bist du für die Identifizierung immer empfindlicher.

    Wieso soll ich mir die Mühe machen, zu glauben, dass ich mein Profil wertlos machen kann, indem ich einige fälschliche Informationen hinzufüge? Warum melde ich mich überhaupt bei einem Unternehmen an, das mir sowieso suspekt ist?


    Ich finde das nicht so abwegig, dass man in einer abgespeckten Version (man nutzt nicht den vollen Funktionsumfang) nicht den Newsfaktor und die Freundschafts-Pinwand-Einträge nutzen möchte. Oder sich gelegentlich eine von FB gespeicherte private Nachtricht schickt. Deswegen muss es für einen noch nicht nutzlos sein, nur weil man nicht alte Schulfreunde sucht bzw. sich auf FB nur aufhält um die Zeit totzuschlagen.