Sabbat und Fußball EM

  • Du solltest Dich darum bemühen, ein anderes Verständnis über den Sabbat zu bekommen.Der Sabbat gehört nicht den Menschen, er ist für Gott abgesondert. Du hast 6 Tage um alle Deine Belange zu befriedigen, aber am Sabbat solltest Du Gottes Belange im Auge haben. Deine Texte die Du anführst, sind in diesem Zusammenhang Unfug, sie sind aus einem Anderen Bereich.Fussball, wenn überhaupt gehört zu den 6 Tagen, zu Deinen Belangen. Frage; Können ungeheiligte Menschen, etwas zur Ehre Gottes tun?

  • Der Sabbat gehört nicht den Menschen, er ist für Gott abgesondert. Du hast 6 Tage um alle Deine Belange zu befriedigen, aber am Sabbat solltest Du Gottes Belange im Auge haben. ?

    Aus dm Handgelenk : Der Sabbat ist um des Menschen willen, und nicht der Mensch um des Sabbatw Willen gecshaffen.

    - - -ud den Sabbat eine Lust heissest - - (genau : er für dich ein unvorstellbarer Luxus ist = kommt nur dreimal im AT vor),

    Alte, populäre Falschaussagen : Gott verlangt von uns den Zenhnten des Enkommens zurück und ein Siebentel der Zeit - am Sabbat soll man Gutes tun, so etwa des Nachbarn Garten mähen. und der alten Frau von gegenüber die Wohnung putzen
    (Letztere Beispiele aus Californien, Grundlage dafür die Sabbatschul - Weltfeldausgabe)

    Lieber Johannes, ich war einmal so blöd, es einem Schwsternpaar übelzunehmen, dass sie -aus dem Laxenburger Schlosspark (Eintrittskosten !) etwas spät zur sabbatabendlichen Chorprobe erschienen sind. Sie hatten sich sehr bald gemeinsam ein Auto gekauft - waaas ! Autofahren am Sabbat !? - Die hätten aus ihrer Innestadtwohnung in den Stadtpark gehen sollen !!

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

    Einmal editiert, zuletzt von philoalexandrinus (17. Juli 2016 um 21:21)

  • Aus dm Handgelenk : Der Sabbat ist um des Menschen willen, und nicht der Mensch um des Sabbatw Willen gecshaffen.
    - - -ud den Sabbat eine Lust heissest - - (genau : er für dich ein unvorstellbarer Luxus ist = kommt nur dreimal im AT vor),

    Natürlich, damit der Mensch auch mal runter kommt. Damit er sich erholt, aber das wichtigste, damit er auch intensiv Gemeinschaft mit seinem Schöpfer hat und seiner Seele und dem Geist neue Nahrung gibt. Damit er sich vom Alltäglichen, Weltlichen, "Vergnüglichem", ... absondert. Gott hat niemals den Sabbat dem Menschen gegeben, damit er an ihm macht, was er selber grade will und wozu er lustig ist.

    Die meisten Komentare hier hören sich danach an, als würde der biblische Sabbat eine Last, eine Bürde, ein Fluch. Das tut mir für diejenigen sehr, sehr Leid. Dabei kann man sich schon die ganze Woche über auf den Sabbat freuen. Ihn mit Freude erleben, genießen, ihn eine Lust nennen. Wenn Gott den Tag einem segnet, dann kann er niemals als Last oder Zwang empfunden werden....im Gegenteil!!


    .

  • @Johannes 2

    Du schreibst: "Deine Texte die Du anführst, sind in diesem Zusammenhang Unfug... "

    Wenn du auch erklärt hättest, warum meine Fragen (diese Texte werfen für mich Fragen auf) Unfug sind, hätte dein Beitrag sogar eine gewissen Wert. Nämlich den Erklärungswert. So aber ist es nur ein Beurteilen aus deiner Sicht. Sehr mager!

  • "Vergnüglichem", .

    Damit er sich vom Alltäglichen, Weltlichen, "Vergnüglichem", ... absondert. Gott hat niemals den Sabbat dem Menschen gegeben, damit er an ihm macht, was er selber grade will und wozu er lustig ist.


    .

    Stofi, das scheient mir typisch für das Sabbatverständnis der STA - zumindest einiger : Das von Dir eingebrachte "Vergnügliche"
    - so, also bitte, alles, bloss nichts "Vergnügliches" - - Und da soll der Sabbat eine unglaublich luxuriöse Lust sein, wenn einer - und die anderen - darauf achtet, bloss nichts Vergnügliches zu sagen, zu tun, zu denken.

    Bitte, jetzt suche Dir den von mir schon reichlich zitierten Ed Christian mit "Sabbath is a Happy Day" im Journal der Adventist Theological Society heraus !

    Ich erinnere mich unzähliger Sabbate, die vergnüglich waren : Im Schmid`schen Garten hatten wir die Jugendstunde - - Gemeinsame Skiwoche, sabbats suchten wir - die Anfänger und die Beherrscher auch schwarzer Pisten, einen von allen gemeinsam zu schaffenden Kurs - -

    Ach ja, Gegenbeispiel : Schulskikurs Bogenhofen, Saalbach , Hinterglemm, Kollingbauer 1957 : Nein, sabbats tun wir NICHT skifahren ! Nachmittags machen wir einen gemeinsamen Spaziergang ! - wir wateten bis zum Bauch im Schnee. Siehst Du, das war alles andere als vergnüglich.

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

    2 Mal editiert, zuletzt von philoalexandrinus (17. Juli 2016 um 20:31)

  • Jes. 58, 13

    Der Herr sagt: »Achtet den Sabbat als einen heiligen Tag, der mir gehört! Entehrt ihn nicht dadurch, dass ihr euren Beschäftigungen nachgeht. Entweiht ihn nicht durch Reisen oder durch Arbeit oder irgendwelche Geschäfte. Betrachtet ihn nicht als eine Last, sondern als einen Anlass zur Freude! (GN)

    Tut an meinem heiligen Tag, dem Sabbat, nicht, was ihr wollt, sondern erlebt ihn als Wonne und ehrt den heiligen Tag des Herrn. Ehrt ihn, verfolgt nicht eure eigenen Interessen, geht nicht euren Geschäften nach und spart euch leeres Geschwätz.(NL Bibel)

    Wenn du am Sabbat deinen Fuß zurückhältst, daß du nicht an meinem heiligen Tag das tust, was dir gefällt; wenn du den Sabbat deine Lust nennst und den heiligen [Tag] des Herrn ehrenwert; wenn du ihn ehrst, so daß du nicht deine Gänge erledigst und nicht dein Geschäft treibst, noch nichtige Worte redest; (Schl.)


    .

  • Der Herr sagt: »Achtet den Sabbat als einen heiligen Tag, der mir gehört! Entehrt ihn nicht dadurch, dass ihr euren Beschäftigungen nachgeht.

    Stoffi Du vermittelst den Eindruck das Du Deine Bibel gut kennst und Gottes Gesetze logischerweise richtig einhältst.

    Das sich das Sabbatgebot hauptsächlich aufs Arbeiten (Geschäftigkeit zum Geldverdienen bezieht), kommt bei Dir kaum in betracht.

    Es wird von Lust gesprochen, frei von Arbeit aber Zeit für den Nächsten.

    Wenn ich die ganze Woche auf der Arbeit bin und keine Zeit für meine Kinder habe,werde ich am Sabbat nach dem Gottesdienst alles mit meinen Kindern tun ,um mit ihnen Gemeinschaft und Spass zu haben.

    Bei Deinen Argumenten frage ich mich, wie bei Dir ein Freudiger Sabbat in Familie aussieht???

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • @Johannes 2

    Du schreibst: "Deine Texte die Du anführst, sind in diesem Zusammenhang Unfug... "

    Wenn du auch erklärt hättest, warum meine Fragen (diese Texte werfen für mich Fragen auf) Unfug sind, hätte dein Beitrag sogar eine gewissen Wert. Nämlich den Erklärungswert. So aber ist es nur ein Beurteilen aus deiner Sicht. Sehr mager!

    Unfug ist, wenn ich Texte aus dem Zusammenhang zu einem anderen Thema benutze

  • ut an meinem heiligen Tag, dem Sabbat, nicht, was ihr wollt, sondern erlebt ihn als Wonne und ehrt den heiligen Tag des Herrn. Ehrt ihn, verfolgt nicht eure eigenen Interessen, geht nicht euren Geschäften nach und spart euch leeres Geschwätz.(NL Bibel)

    stofi; ich bitte dich; hole dir aus dem Internet doch endlich Ed Christians "Sabbath is a Happy Day"; publiziert im Journal of the Adventsit Theologica lSociety heraus; bevor du uns exotische (Gute Nachricht) Bibelübersetzungen um die Ohren haust: verkürzt war die Sache schon früher im "Adventist Review" unter "Sabbath Pleasures" zu lesen.

    Was Christians präzise sprachlich darlegt; habe ich einige Jahre vorher mit Kollegen Steinmann; (ein Sabre; 9 Jahre Mittelschule in Jerusalem, mit Hebräisch und Aramäisch und Griechisch) erarbeitet:
    mir selbst kam schon die Lutherversion einfach widersprüchlich vor, die kjv auch: nicht tust; was dir gefällt (der Sabbatspaziergang gefällt mir aber!) - - -. den Sabbat eine Lust heißest - also; wenn mir faaad ist; dann tue ich nichts; was mir gefällt - und das soll eine Lust - ein unbeschreiblicher Luxus sein - so wie die einmalige Schönheit der Susanna im Bade (gleiches Wort!)?

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

    Einmal editiert, zuletzt von philoalexandrinus (17. Juli 2016 um 18:42)

  • Das sich das Sabbatgebot hauptsächlich aufs Arbeiten (Geschäftigkeit zum Geldverdienen bezieht), kommt bei Dir kaum in betracht.

    Es wird von Lust gesprochen, frei von Arbeit aber Zeit für den Nächsten.


    Naja, demnach brauchen Arbeitslose, Rentner und Kinder kein 4. Gebot.

    Nicht nur Zeit für den Nächsten, sondern AUCH möglich.


    Zitat von bogi111

    Wenn ich die ganze Woche auf der Arbeit bin und keine Zeit für meine Kinder habe,werde ich am Sabbat nach dem Gottesdienst alles mit meinen Kindern tun ,um mit ihnen Gemeinschaft und Spass zu haben.
    Bei Deinen Argumenten frage ich mich, wie bei Dir ein Freudiger Sabbat in Familie aussieht???


    Es sind nicht meine Argumente, es steht in der BIbel. Egal, welche Übersetzung. Gott will, dass wir den einen Tag, Seinen Tag von den restlichen Tagen Absondern und heiligen. Nicht meine Wege gehen heißt nicht meine Interessen, wie Urlaubfahrt, Hochzeit, etc. verfolgen. Und alles, was von Gott weg führt oder eine Gemeinschaft mit IHM unmöglich macht. Dazu gehört z.B. das Fußballspiel allemal.

    Es ist traurig immer wieder lesen und hören zu müssen, dass man mit der Sabbatzeit sonst nichts anzufangen wüsste. Dass man froh ist, wenn die wieder zu Ende ist. Das ist Gesetzlichkeit, man hält den Tag irgendwie aus, hauptsache, man hat den Sabbat gehalten.
    Es ist für mich unfassbar, dass man nicht weist, wie man Zeit für und mit Gott erleben kann, zusammen mit der Familie und oder den Geschwistern und oder dem Nächsten. Ich erlebe den Sabbat seit meiner Kindheit als einen besonders schönen Tag. Meine Eltern haben uns, Kindern, immer etwas besonderes vorbereitet (es heißt ja auch: GEDENKE an den Sabbat). Es war immer ein Fest, wir haben uns immer schon auf den nächsten Sabbat gefreut.

    Das ist doch eine in-direkte Gemeinschaft mit unserem Schöpfer!! Ist sie Euch langweillig? Freut Ihr Euch, wenn SEIN Besuch endlich wieder vorbei ist? Braucht Ihr ein Katalog, was man so alles am Sabbat machen könnte? Wenn ja, dann musst man sich in erster Linie den Begriff HEILIGEN definieren und ob man es überhaupt möchte. Wird Euren Kindern überhaupt die MÖglichkeit gegeben, am Sabbat ihren Schöpfer näher kennen zu lernen, mit Ihm Gemeinschaft zu haben? Oder sind sie beim VormittagsGD in Gedanken schon bei dem bevorstehendem Match nachmittag?

    Es stimmt, wie schon geschrieben wurde: wenn man jemanden Liebt, dann kann man mit IHM auch einen sehr freudigen und gesegneten Tag verbringen. (zusammen mit der Familie).


    .

    .

  • Es sind nicht meine Argumente, es steht in der BIbel. Egal, welche Übersetzung. Gott will, dass wir den einen Tag, Seinen Tag von den restlichen Tagen Absondern und heiligen. Nicht meine Wege gehen heißt nicht meine Interessen, wie Urlaubfahrt, Hochzeit, etc. verfolgen. Und alles, was von Gott weg führt oder eine Gemeinschaft mit IHM unmöglich macht. Dazu gehört z.B. das Fußballspiel allemal.

    Stofi,natürlich soll dieser Tag sich von den anderen Tagen unterscheiden.
    Wer diesen Tag aber nur zum "Verbotstag" macht hat den tiefen Sinn des Gebotes nicht verstanden.

    Es geht um einen Grundhaltung, die die ganze Woche beherzigt werden sollte.

    Auch auf einer Hochzeit liegt der Segen Gottes ,und wenn früher 7 Tage Hochzeit gefeiert wurde gehörte der Sabbat dazu.

    Was einige aus dem Sabbat machen ist nicht weit vom verhalten der Pharisäer entfernt.

    Gott geht es um mehr ...
    Achte das Gesetz unseres Gottes, du Volk von Gomorra!
    11 »Warum bringt ihr mir so viele Opfer?«, spricht der Herr. »Ich bin eure Widder als Brandopfer und das Fett des Mastviehs leid. Mir gefällt das Blut eurer Opferstiere, Lämmer und Ziegenböcke nicht.
    12 Wer hat von euch verlangt, meinen Vorhof zu zertrampeln, um vor mein Angesicht zu kommen?
    13 Hört auf, mir solche verlogenen Opfer zu bringen. Das Räucherwerk, das ihr mir bringt, finde ich abscheulich. Eure Neumondfeste und Sabbatfeiern, eure sündigen Zusammenkünfte und Versammlungen kann ich nicht mehr aushalten.

    14 Ich verabscheue eure Feste und Neumondfeiern, sie sind mir zuwider. Sie belasten mich. Ich bin es leid, sie länger zu ertragen!
    15 Wenn ihr nun eure Hände erhebt, werde ich meine Augen von euch abwenden. Betet, so viel ihr wollt, ich werde nicht hinhören. Eure Hände sind blutbefleckt.
    16 Wascht euch, reinigt euch! Schafft mir eure bösen Taten aus den Augen. Hört auf, Schlechtes zu tun und
    17 lernt, Gutes zu tun. Schafft Recht, weist Übeltäter zur Ordnung. Verhelft den Waisen zu ihrem Recht. Tretet für die Witwen ein.«

    Alles was auf der Welt böses geschieht, so zu tun als wenn es uns nichts anginge weil wir den Sabbat halten,ist zu kurz gedacht.

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Stofi,natürlich soll dieser Tag sich von den anderen Tagen unterscheiden.Wer diesen Tag aber nur zum "Verbotstag" macht hat den tiefen Sinn des Gebotes nicht verstanden.

    Es geht um einen Grundhaltung, die die ganze Woche beherzigt werden sollte.

    Auch auf einer Hochzeit liegt der Segen Gottes ,und wenn früher 7 Tage Hochzeit gefeiert wurde gehörte der Sabbat dazu.

    Was einige aus dem Sabbat machen ist nicht weit vom verhalten der Pharisäer entfernt.


    @Bogi111l
    ich mache den Sabbat nicht zu einem Verbotstag. Im Gegenteil, so wollt ihr manche es hier immer verstehen und deshalb auch solche extremen Posts, wie z.B. von Philo.

    Es sind einfach Dinge, die man am Sabbat nicht macht. Das ist kein Verbot, dass ist der Wille Gottes. MAn tut, was der möchte, den ich liebe. So einfach ist das.

    Der Segen Gottes liegt auch auf der Arbeit, bei einer Prüfung, beim Reisen, bei Schweißarbeiten .... der Segen Gottes kann also nicht als Argument für etwas sein, was man am heiligen Tag Gottes machen möchte, obwohl sich Gott es nicht wünscht. Bei Adventisten wurde eine Hochzeit nie am Sabbat gefeiert (früher).

    Dieses Pharisäenargument ist ein Totschlagargument, der keins ist. Lese das AT, wie extrem streng Gottes Anweisungen für das Volk waren. Warum wohl? MEinst du, Gott hat Spass daran, wenn SEine Kinder sich unter Verbotstress irgendwie quälen?

    Es ist doch immer das selbe: erkennt Gott, erkennt, wie ER ist.... und so würden so viele Argumente und Bemerkungen hier garnicht erst geschrieben werden.


    .

  • Unfug ist, wenn ich Texte aus dem Zusammenhang zu einem anderen Thema benutze

    Wenn DU das machst, mag es Unfug sein. Wie du richtig schreibst.

    Bestimmst du, wie andere etwas zu verstehen haben? Wann sie welche Bibeltexte erfragen oder verwenden dürfen? Wenn ein anderes Verständnis vorliegt, oder Fragen gestellt werden, ist das für dich Unfug? Ganz schön arrogant. Hauptsache, dein Sabbatverständnis stimmt für dich! Alles andere Nebensache oder Unfug! :patsch:

    Ich hätte dennoch gerne gewusst, wie du diese Texte für dich anwendest! Ist es z. B. für dich erlaubt, am Sabbat lustig oder gar ausgelassen zu sein? Oder ist das Gottentehrung? Darfst du nach deinem Sabbatverständnis überhaupt den Fernseher oder Computer einschalten? Ausgenommen eventuell bei einer biblische Sendung?

    Ist ein Sportwettbewerb wie Fußball, Tennis, Handball, Schwimmen, Laufen, u.ä. nach deinem Verständnis überhaupt erlaubt? Oder ist das schon Götzendienst?

    Nur dem anderen ein falsches Sabbatverständnis zu unterjubeln ist billig eifnach, beleidigend, abwertend und primitiv.

    ***

  • Stofi, Du hast Dich nicht einmal andeutungsweise mit der Übersetzung eines Hochkomeptenten, Ed Christian auseinandergesetzt. (Alttestamentler, war Vostrand der Adventist Theological Society) - -Es ist eien Schande, dass gerade die STA mehr als hundert Jahre gebraucht haben, bis ein STA Hebaristiker eine in sich widersprüchliche Textstelle klar übersetzte; allerdings ist es den anderen Übersetztern recht gleichgültig und hat nicht den zentralen Stellenwert, den ihm die STA zumessen.

    Denke an das Phtographierverbot , aufgehoben durch den Ortsprediger ( ! ) anläslich unseres ersten Pressburg (Breatislava) Besuches 1964. Denke an das Skifahrverbot des Bogenhofner Schulskikurses. Denke an meine (innerliche) Verurteilung jener beiden Schwestern, welche den Sabbatnachmittag im weit ausserhalb der Stadt liegenden, ruhigen Laxenburger Schlosspark verbracht hatten.

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Dieses Pharisäenargument ist ein Totschlagargument, der keins ist. Lese das AT, wie extrem streng Gottes Anweisungen für das Volk waren. Warum wohl? MEinst du, Gott hat Spass daran, wenn SEine Kinder sich unter Verbotstress irgendwie quälen?


    Stofi, Du eierst schon wieder. Natürlich altes Testament! Mit diesem Sabbatverständniss hat man auch Jesus sein Gottsein abgesprochen!

    Mittlerweile wird ja meistens der Sonntag als Ruhetag gehalten,da reicht uns ja aus den Anderen den Glauben abzusprechen.

    Nein das reicht noch nicht aus, dann auch noch den Sabbathaltern ,Falsche Gottesverehrung vorzuwerfen!

    Solltest Dich mal mit dem Thema zu den Anfängen der Sabbathaltung beschäftigen.
    MULTIMEDIA > Livestream | Seminar Schloss Bogenhofen

    Hier wird auch klar, was Gott gegen einen "festgesetzten Zeitpunkt,Uhrzeit" einzuwenden hatte.

    Stofi mach Du Dein Ding!

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

    Einmal editiert, zuletzt von Bogi111 (15. Juli 2016 um 18:20)

  • solche extremen Posts, wie z.B. von Philo.


    Ich deutete nicht, ich forderte nicht, ich habe mich nur an dies und das Erlebte erinnert und euch diese Erinnerungen aus Vergangenheit und Gegenwart ( ! ) mitgeteilt.

    So, noch ein (fast) rezentes Nichttundürfen am Sabbat : In der "Stefanie" durfte bei Durchfallerkrankungen ihochinfektiös kontaminierte Bettwäsche Inkontinenter nichtsodfort in die Profi - Vollautomatik - Waschmaschine : (Roter Knopf : Desinfektionsprogramm) gesteckt werden - nein , sie wurde in Plastiksäcke mit schönem, warmen Inneklima gestckt - was den pathogenen und anderen Keimen guttut - und durfte erstSonntag in die Waschmaschine gestopft werden.

    Ich habe mich stets geweigert, am Sabbat Geschäfte zu machen : Das gilt auch für die Frrge an Bruder X, (Angestellter der Brunner Glasfabrik) ob er mir begünstiugt eine Ganznglastüre beschaffen kann. Aber da gibt es Könner, diese biblische Grundregel zu umgehen : "Da in meiner Rocktasche steckt meine Geldbörse. Nimm Dir das Geld für Deine Lieferung heraus !" Neuerdigs :"Nein, ich mache sabbats keine Geschäfte. wozu habe ich eine Kreditkarte, da nehme ich kein Geld in die Hand."

    Gottesruhe, Sabbatstille, komm herab vom Himmelsthron - - wenn uns Erdensorgen quälen, Herr, so gib uns Kraft - -

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Warum wohl? MEinst du, Gott hat Spass daran, wenn SEine Kinder sich unter Verbotstress irgendwie quälen?

    Nein, eben das glaube ich nicht. Lies - neben den unzähligen anderen angeordneten Festivitäten - einmal Jeremia 31, 11. - 14.

    Spass am "Ernsten Christsein" (siehe das Gemälde "American Gothic" bei wikipedia) haben jene, welche - wie die Tiefenpsychologie treffend sagt - sich vom selbstauferlegten Druck entlasten, indem sie sich "Mit dem Angreifer" - dem strengen, ernsten, strafedrohenden Gott identifizieren : " Was ER mir nicht erlaubt, erlaube ICH auch keinem anderen ! " (Anna Freud : The Ego and the Mechanisms of Defense" New York 1946 , SiegfriedElhart : Tiefenpsychologie, eine Einführung" , Stuttgart 1971, dort Seiten 41 - 60)

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

    Einmal editiert, zuletzt von philoalexandrinus (15. Juli 2016 um 20:36)

  • Wenn DU das machst, mag es Unfug sein. Wie du richtig schreibst.
    Bestimmst du, wie andere etwas zu verstehen haben? Wann sie welche Bibeltexte erfragen oder verwenden dürfen? Wenn ein anderes Verständnis vorliegt, oder Fragen gestellt werden, ist das für dich Unfug? Ganz schön arrogant. Hauptsache, dein Sabbatverständnis stimmt für dich! Alles andere Nebensache oder Unfug! :patsch:

    Ich hätte dennoch gerne gewusst, wie du diese Texte für dich anwendest! Ist es z. B. für dich erlaubt, am Sabbat lustig oder gar ausgelassen zu sein? Oder ist das Gottentehrung? Darfst du nach deinem Sabbatverständnis überhaupt den Fernseher oder Computer einschalten? Ausgenommen eventuell bei einer biblische Sendung?

    Ist ein Sportwettbewerb wie Fußball, Tennis, Handball, Schwimmen, Laufen, u.ä. nach deinem Verständnis überhaupt erlaubt? Oder ist das schon Götzendienst?

    Nur dem anderen ein falsches Sabbatverständnis zu unterjubeln ist billig eifnach, beleidigend, abwertend und primitiv.

    ***

    sollte Dir das nicht aufgefallen sein, dass ich keinen Text benutzt habe? Was ich schrieb war mein Verständnis, welches ich natürlich keinem anderen vorschreiben möchte

  • Du selbst hast geschrieben: "Unfug ist, wenn ich Texte aus dem Zusammenhang zu einem anderen Thema benutze"

    Deshalb meine Antwort. Leider hast du meine Fragen immer noch nicht beantwortet. Ich schließe daraus, dass du zwar großmundig schreibst, aber wenig Ahnung hast. Daher die Unfähigkeit zu einer sinnvollen Antwort. Ist zur Kenntnis genommen. Gibt es hier irgendwo eine Anleitung, wie man richtig zitiert? Auch der Zeilenumbruch lässt sich nicht immer steuern. Warum nicht? Wenn ich in eine neue Zeile wechseln will, geht der gesamte Absatz mit, aber Zeilenwechsel ist nicht möglich.