Sabbatschulthema zum 10.6. – Lektion 11 – Das Siegel Gottes

  • Was die Studienanleitung Standardausgabe 2|2023 – DREI KOSMISCHE BOTSCHAFTEN am Sonntag, 4.6. schreibt:

    Standhaftes Ausharren


    Wie wir in Offenbarung 14,7 gesehen haben, ruft Gott alle Menschen auf, den Schöpfer anzubeten. Dies ist die Botschaft des ersten Engels.

    In Offenbarung 14,8 warnt Gott die Menschen vor „Babylon“, einem falschen religiösen System, dessen Wurzeln bis ins alte Babylon zurückreichen. Dies ist die Botschaft des zweiten Engels.

    In Offenbarung 14,9–10 warnt der dritte Engel vor der Anbetung des Tieres. Der Engel verkündet mit lauter Stimme: „Wenn jemand das Tier anbetet und sein Bild und nimmt das Zeichen an seine Stirn oder an seine Hand, der wird von dem Wein des Zornes Gottes trinken.“

    Lies Offenbarung 14,12*. Welche zwei Merkmale entdecken wir an Gottes Endzeitvolk in diesem Abschnitt? Warum sind beide wichtig?


    * 📖 Offb 14,12: Hier ist die Geduld der Heiligen, die da halten die Gebote Gottes und den Glauben an Jesus! (Offb 13,10) ...

    1. Das erste Merkmal: Sie halten die Gebote – auch das 4. Gebot, das Sabbatgebot!
    2. Das zweite Merkmal: Sie glauben an Jesus – als ihrem Heiland!

    Sie sind wichtig, weil es um die TREUE ZU GOTT und zu seinem Wort der Heiligen Schrift geht, was Dinge sind, welche die Endzeitgemeinde besonders auszeichnet.

  • Was das Studienheft zur Bibel 2|2023 – DIE ZEIT IST GEKOMMEN | DIE BOTSCHAFT DER DREI ENGEL für Montag, 5.6. und für Dienstag, 6.6. zu sagen hat:

    Es geht um "Die Versiegelten" 144.000 (Offenbarung 7,4–8; 14,1–5) und

    um "Die große Völkerschar" (Seiten 86 + 87)

    Manche sehen in dieser Gruppe der 144.000 nur erlöste Juden aus dem Volk Israel (Anmerkung von mir: ich sehe das eigentlich auch so!). Das Studienheft dagegen meint: Dagegen spricht, dass sich die Gemeinde Jesu aus Juden und Heiden als dem neuen, geistlichen und endzeitlichen Volk Israel zusammensetzt. Die Beschneidung ... verliert im neuen Bund an Bedeutung und wird durch die Beschneidung des Herzens (Röm. 9,6–8; Phil. 3,3) der Neuschöpfung in Christus (Gal. 6,15) ersetzt. Ihr äußeres Zeichen ist die Taufe.

    ...

    „Die 144.000 sind also die vom Lamm Erworbenen, die sich auf es eingelassen haben und seiner Ohnmachts-Macht vertrauen.”

    Während Johannes zunächst die Zahl der Versiegelten hört (V. 4), sieht er danach „eine große Schar, die niemand zählen konnte, aus allen Nationen urnd Stämmen und Völkern und Sprachen” (V. 9). Handelt es sich dabei um ein und dieselbe Gruppe? (Anm. von mir: ich würde Nein sagen, da ich in den 144.000 Messianische Juden sehe und in den anderen die Gläubigen aus den Nationen). ... Das Studienheft meint nun, dass die Beschreibung der großen Schar mit der der 144.000 übereinstimme: Beide stehen vor dem Thron, beten Gott an und folgen dem Lamm nach.

    Was als symbolische Zahl (12 x 12 x 1000) noch messbar erscheint, ist in Wahrheit unüberschaubar groß, wie der Staub auf der Erde (1 Mo 13,16), die Sterne am Himmel oder der Sand am Meer (1 Mo 22,17). Die Bundesverheißung Gottes an Abraham und seine Nachkommen erfüllt sich im Aufgebot der Erlösten aus allen Völkern. Sie ... stehen nun vor dem Thron und dienen Gott und dem Lamm. Die Zahl der Erlösten ist offenbar größer, als wir uns vorstellen. Gott fühlt mit allen, die „Leid tragen” oder „um der Gerechtigkeit willen verfolgt werden” (Mt. 5,4.10) und wird einmal abwischen alle Tränen.

  • "Versiegelung" - Dazu ein doch eher STA - intern - typisches Beispiel :

    Da verfällt eine liebe, alte, in langjähriger treuer Frömmigkeit beispielhafte Glaubensschwester - - in Demenz . Dauerpflegefall, Netzbett in Sonderanstalt. Praktisch kaum mehr ansprechbar - -

    Reaktion der Gemeinde : Entsetzen ob deren "Regression" und dem Wiederbeten des Rosenkranzes in diesem Rahmen. - - Abfall ?????

    Ist sie nicht von Gott "versiegelt" - - schon lange ? asl jene, die sie war ?? - - - - - denn ihre Werke folgen ihnen nach !" (Ofenbarung 14, 13. !)

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Das was das Studienheft zur Bibel 2|2023 – DIE ZEIT IST GEKOMMEN | DIE BOTSCHAFT DER DREI ENGEL für heute am Mittwoch, 7.6.2023 auf Seite 88 zu sagen hat, betrifft das wichtige Thema:

    Der Name Gottes

    📖 2. Mose 3,14–17; 5. Mose 6,4–8

    14Gott sprach zu Mose:

    Ich werde sein, der ich sein werde. Und sprach: So sollst du zu den Israeliten sagen: »Ich werde sein«, der hat mich zu euch gesandt. 15Und Gott sprach weiter zu Mose: So sollst du zu den Israeliten sagen: Der HERR, der Gott eurer Väter, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks, der Gott Jakobs, hat mich zu euch gesandt. Das ist mein Name auf ewig, mit dem man mich anrufen soll von Geschlecht zu Geschlecht.

    16Darum geh hin und versammle die Ältesten von Israel und sprich zu ihnen: Der HERR, der Gott eurer Väter, ist mir erschienen, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks, der Gott Jakobs, und hat gesagt: Ich habe mich euer angenommen und gesehen, was euch in Ägypten widerfahren ist, 17und habe gesagt: Ich will euch aus dem Elend Ägyptens führen in das Land der Kanaaniter, Hetiter, Amoriter, Perisiter, Hiwiter und Jebusiter, in das Land, darin Milch und Honig fließt. (2. Mose 3,14–17 – Lutherbibel 2017)

    4 Höre, Israel, der HERR ist unser Gott, der HERR ist einer. 5 Und du sollst den HERRN, deinen Gott, lieb haben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und mit all deiner Kraft. 6 Und diese Worte, die ich dir heute gebiete, sollst du zu Herzen nehmen 7 und sollst sie deinen Kindern einschärfen und davon reden, wenn du in deinem Hause sitzt oder unterwegs bist, wenn du dich niederlegst oder aufstehst. 8 Und du sollst sie binden zum Zeichen auf deine Hand, und sie sollen dir ein Merkzeichen zwischen deinen Augen sein

    (5. Mose 6,4–8 – Lutherbibel 2017)

    :?: Welche Bedeutung hatte der Name Gottes für das Volk Israel?

    Wo wird mein Alltagsleben zum sichtbaren Zeugnis für Jesus Christus?

    Beim Auszug aus Ägypten stellt sich Gott Mose zunächst mit den Worten vor: Ich werde sein

    (2. Mose 3,14). In Vers 15 heißt es dann: „Der HERR [hebr. Jahwe], der Gott eurer Väter, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks, der Gott Jakobs, hat mich zu euch gesandt.” Deshalb wird der Gottesname Jahwe vom hebräischen Verb sein abgeleitet, was auch „sich erweisen” bedeuten kann. Gott verspricht, dass er jederzeit bei Mose und dem Volk sein wird.

    ...

    Der Gott Israels ist ein Gott der Treue. Entsprechend seiner Bundesverheißung führt er sein Volk in die Freiheit, denn er ist barmherzig und gnädig (2. Mose 34,6). Mit diesen Eigenschaften hat er sich auch in Christus offenbart. Jesus betete für seine Feinde und starb für sie. Er will den Menschen Heil und Leben schenken. Er ist der Gott, „der da ist und der da war und der da kommt” (Offb.1,8).

    Das „Schma Jisrael” ist das wichtigste jüdische Gebet: „Höre Israel, der HERR ist unser Gott, der Herr allein! Und du sollst den HERRN, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deiner ganzen Kraft” (5. Mose 6,4–5 SLT). Die Israeliten sollten es ihren Kindern einschärfen, als Merkzeichen an der Hand und zwischen den Augen anbringen und auf die Haus-/ Torpfosten schreiben (V. 6–9; vgl. 2 Mo 13,9.16; 5 Mo 11,18–20). Diese Anordnung hat im Judentum zum Tragen von Gebetsriemen am Arm und Kapseln mit Gesetzestexten an der Stirn geführt.

    ...

    (zitiert aus: Studienheft zur Bibel 2|2023 | DIE ZEIT IST GEKOMMEN – DIE BOTSCHAFT DER DREI ENGEL // 2. Vierteljahr 2023 | © 2023 Advent-Verlag GmbH, Pulverweg 6, 21337 Lüneburg, Seite 88 – Markierungen und Unterstreichungen von mir.)

  • Die Studienanleitung Standardausgabe 2|2023 am Mittwoch, 7.6.2023 zum Thema:

    Die dem Lamm folgen

    📖 Lies Offenbarung 13,1–2. Woher kommt das Tier und wer verleiht dem Tier seine Autorität?

    1 Und ich sah ein Tier aus dem Meer steigen, das hatte zehn Hörner und sieben Häupter und auf seinen Hörnern zehn Kronen und auf seinen Häuptern lästerliche Namen. 2 Und das Tier, das ich sah, war gleich einem Panther und seine Füße wie Bärenfüße und sein Rachen wie ein Löwenrachen. Und der Drache gab ihm seine Kraft und seinen Thron und große Macht. (Offenbarung 13,1–2 Lutherbibel 2017)

    Das erste Tier in Offenbarung 13 erhält seine Macht, seinen Sitz und seine große Autorität von dem Drachen. In Offenbarung 12,9 ... wird der Drache als Satan bezeichnet. Satan ist ein gerissener Feind und wirkt durch irdische Mächte. In Offenbarung 12,3–5 heißt es, dass dieser „Drache“ – der Teufel – versuchte, das „männliche Kind“ zu vernichten, sobald es geboren war. Dieses „männliche Kind“ wurde später „entrückt zu Gott und zu seinem Thron“ (EB). Dies bezieht sich natürlich auf Christus. In dem Bestreben, das Christuskind zu vernichten, wirkte Satan durch Herodes und das kaiserliche Rom. Am Ende von Jesu Leben verurteilte der römische Statthalter Pilatus Christus zum Tod, ein römischer Henker nagelte ihn an das grausame Kreuz, ein römischer Soldat durchbohrte ihn mit einem Speer und römische Soldaten bewachten sein Grab.

    Laut Offenbarung 13,2 wird der Drache, Satan, der durch das heidnische Rom wirkt, den Sitz seiner Regierung an die aufstrebende Macht des Tieres übergeben.

    „Obwohl der Drache hauptsächlich Satan darstellt, repräsentiert er in der sekundären Bedeutung das Römische Weltreich … Die Macht, die dem römischen Imperium folgte, die vom Drachen ‚seine Kraft und seinen Thron und große Macht‘ empfing, ist eindeutig das päpstliche Rom“ (7ABC 1145).

    Der Historiker A. C. Flick erklärt: „‚Aus den Ruinen des politischen Roms ­erstand das große moralische Reich in der „Riesenform“ der Römischen Kirche‘ (A. C. Flick, The Rise of the Mediaeval Church [Die Entstehung der mittelalterlichen Kirche] [1900], S. 150)“ (7ABC-D 1145).

    ...

    Abkürzungen:

    EB – Elberfelder Bibel

    7 ABC – 7. Band des Adventist Bible Commentary

    7ABC-D – 7. Band des Adventist Bible Commentary – Deutsche Ausgabe

  • Die Studienanleitung Standardausgabe 2|2023 am Mittwoch, 7.6.2023 zum Thema:

    Die dem Lamm folgen – Teil 2

    📖 Lies Offenbarung 13,3 und 14,4. Welche Gegensätze siehst du in ­diesen Versen?

    Offenbarung 13,3

    3 Und ich sah seiner Häupter eines, als wäre es tödlich wund, und seine tödliche Wunde ward heil. Und die ganze Erde verwunderte sich des Tieres

    (Lutherbibel 1912)

    Offenbarung 14,4

    4 Diese sind's, die sich mit Frauen nicht befleckt haben, denn sie sind jungfräulich, und folgen dem Lamme nach, wo es hingeht. Diese sind erkauft aus den Menschen zu Erstlingen Gott und dem Lamm

    (Lutherbibel 1912)

    Im Gegensatz zur „ganzen Erde“, die dem Tier folgt, wird Gott ein Volk haben, das stattdessen „dem Lamm nach[folgt]“. Wie immer wird es die eine oder die andere Seite sein, für Jesus oder gegen Jesus. Es wird damals wie heute keinen Mittelweg geben, keine neutrale Position. Wer sich nicht fest zu Jesus bekennt, stellt sich, ob bewusst oder nicht, auf die andere Seite.

    Zitat

    „Und ihr werdet von allen gehasst werden um meines Namens willen. Wer aber ausharrt bis ans Ende, der wird gerettet werden“ (Mt 10,22 EB).

    Wie ­bereit bist du, bis zum Ende auszuharren?

    (zitiert aus: -----> https://sabbath-school.adventech.io/de/2023-02/11/…dem-lamm-folgen)

  • Die Lektion – passt irgendwie zu dem heutigen katholischen Fronleichnamsfest – vom heutigen Donnerstag, 8. Juni 2023 in der Studienanleitung Standardausgabe mit Lehrerteil (im Extra-Beitrag!) geht um:


    Jesus: Unser einziger Mittler

    📖 Lies Offenbarung 13,4–5. Welche Identitätsmerkmale der Tiermacht entdecken wir in diesen Versen?

    Offb 13,4 Die Menschen warfen sich vor dem Drachen nieder, weil er seine Macht dem Tier gegeben hatte; und sie beteten das Tier an und sagten: Wer ist dem Tier gleich und wer kann den Kampf mit ihm aufnehmen?
    Offb 13,5 Und es wurde ermächtigt, mit seinem Maul anmaßende Worte und Lästerungen auszusprechen; es wurde ihm Macht gegeben, dies zweiundvierzig Monate zu tun.

    Einheitsübersetzung


    Das Tier der Offenbarung ist eine abtrünnige religiöse Macht, die sich aus dem heidnischen Rom erhebt und sich zu einem weltweiten Anbetungs­system entwickelt. Nach Offenbarung 13,5 ist es eine gotteslästerliche Macht. Im Neuen Testament wird Lästerung damit gleichgesetzt, sich die Privilegien und Vorrechte Gottes als gleichberechtigt anzumaßen.

    📖 Lies Lukas 5,18–26 und Johannes 10,33. Welche zwei Aspekte der Gotteslästerung werden in diesen Versen genannt?

    Lukas 5:17-26 (Auszug – Hoffnung für Alle)

    Jesus hat die Macht, Sünden zu vergeben (Matthäus 9,1‒8; Markus 2,1‒12)

    17 Als Jesus eines Tages Gottes Botschaft erklärte, saßen unter den Zuhörern auch Pharisäer und Gesetzeslehrer. Sie waren aus allen Orten Galiläas und Judäas und sogar aus Jerusalem gekommen. Der Herr gab Jesus die Kraft, Kranke zu heilen.

    18 Da brachten einige Männer einen Gelähmten auf einer Trage. Sie versuchten, den Kranken ins Haus zu bringen und ihn vor Jesus niederzulegen. 19 ... Kurz entschlossen stiegen sie auf das Dach und deckten einige Ziegel ab. Durch diese Öffnung ließen sie den Mann auf seiner Trage hinunter, genau vor Jesus.

    20 Als Jesus ihren festen Glauben sah, sagte er zu dem Gelähmten: »Deine Sünden sind dir vergeben!«

    21 »Was bildet sich dieser Mensch eigentlich ein?«, entrüsteten sich da die Schriftgelehrten und Pharisäer. »Das ist Gotteslästerung! Nur Gott kann Sünden vergeben.«

    22 Jesus durchschaute sie und fragte: »Wie könnt ihr nur so etwas denken? 23 Ist es denn leichter zu sagen: ›Dir sind deine Sünden vergeben‹, oder diesen Gelähmten zu heilena]? 24 Aber ich will euch beweisen, dass der Menschensohn die Vollmacht hat, hier auf der Erde Sünden zu vergeben.« Und er forderte den Gelähmten auf: »Steh auf, nimm deine Trage und geh nach Hause!«

    25 Sofort stand der Mann vor aller Augen auf, nahm die Trage, auf der er gelegen hatte, ging nach Hause und dankte dabei Gott. 26 Alle waren fassungslos und lobten Gott. Voll Ehrfurcht riefen sie: »Wir haben heute Unglaubliches gesehen!

    Footnotes

    1. 5,23 Wörtlich: oder zu sagen: ›Steh auf und geh umher‹?.

    Hoffnung für Alle (HOF)

    33 Die Juden antworteten ihm: Um eines guten Werkes willen steinigen wir dich nicht, sondern um der Gotteslästerung willen und weil du ein Mensch bist und machst dich selbst zu Gott.

    (Johannes 10,33 –– Lutherbibel 2017)

    Jesus wurde von den Führern der Gotteslästerung beschuldigt. In Jesu Fall waren die Anschuldigungen ungerechtfertigt, weil er alle Kräfte und Vorrechte Gottes hat – einschließlich des Rechts, unsere Sünden zu vergeben. Und das ist so, weil Jesus Gott ist. Oder wie er es vollmächtig ausdrückte: „So lange bin ich bei euch, und du kennst mich nicht, Philippus? Wer mich sieht, der sieht den Vater. Wie sprichst du dann: Zeige uns den Vater?“ (Joh 14,9).

    1. Timotheus 2,5 lehrt, dass es nur einen Vermittler zwischen Gott und den Menschen gibt, nämlich Jesus Christus. Im Gegensatz dazu lehrt die römische Kirche, dass der Priester der Vermittler zwischen Gott und der sündigen Menschheit ist. Da aber der Priester selbst ein sündiger Mensch ist, kann er nicht unser Vermittler sein, denn auch er braucht einen Vermittler. Gotteslästerung wird auch definiert als der Anspruch eines Menschen, Gott zu sein oder sich an die Stelle Gottes zu setzen. Hier sind nur zwei Aussagen aus den verbindlichen Quellen der römischen Kirche:

    „Der Papst ist von so großer Würde und so erhaben, dass er nicht nur ein Mensch ist“ (Lucius Ferraris, „Papa“, Artikel 2 in seiner Prompta Bibliotheca 1763, Bd. 6, S. 25–29).

    Papst Leo XIII. rühmte sich: „Wir [die Päpste] halten auf dieser Erde den Platz Gottes, des Allmächtigen“ (The Great Encyclical Letters of Pope Leo XIII, New York 1903, S. 193).

    Diese Ansprüche werden noch relevanter, wenn wir verstehen, dass das Wort „anti-“, wie in Antichrist, nicht immer „gegen“ bedeutet, sondern auch „an der Stelle von“ bedeuten kann. Antichrist bedeutet also auch „anstelle von Christus“. Da sage einer etwas über Gotteslästerung!

    (zitiert aus ----> https://sabbath-school.adventech.io/de/2023-02/11/…inziger-mittler)

  • Das Tier der Offenbarung ist eine abtrünnige religiöse Macht, die sich aus dem heidnischen Rom erhebt

    Für mich ist das Tier die Schlange/Satan mit seinem Heer/ der Fürst dieser Welt!

    Das perverse an der ganzen Sache ist ja, das Rom am Anfang die Christen brutal verfolgte und aus dieser Gruppe Falschlehrer kamen die sich an die Spitze dieser christlichen Bewegung setzten!!!

    Später das gleiche mit anderen Christen machte was sie selbst erlebt haben!

    Leider wird Liebe, Demut und Dienen gepredigt....aber leider sind Macht, Ansehen und sich einen Namen machen nicht das was uns Jesus vorgelebt und gepredigt hat, die Botschaft vom reiche Gottes....

    Wo nicht die Freiheit gelebt wird die uns Gott bei der Schöpfung geschenkt hatte, sind die Angebote des Tieres zu verlockend!

    Und wenn es die Mehrheit macht, dann wird es schon richtig sein...

    Gegen den Strom zu schwimmen ist anstrengend und ohne Gottes Hilfe, auf die Dauer kaum zu schaffen...

    Wenn Gott der König ist, dann sollten wir auf IHN schauen und IHM vertrauen!

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Studienanleitung Standardausgabe mit Lehrerteil (im Extra-Beitrag!)

    zu finden in DREI KOSMISCHE BOTSCHAFTEN – Seiten 186 – 189:

    Die Übrigen Christi in der Endzeit sind erfüllt von Jesu Gabe der Gerechtigkeit aus Glauben, die seine Auserwählten befähigt, Gottes Gebote zu halten.

    ...

    Diejenigen, die die Botschaften der drei Engel beachten, wenden sich von Babylon und seinen falschen Lehren ab. Folglich werden sie für zwei Dinge gelobt: für ihren Gehorsam und dass sie den Glauben Jesu haben (Offb 14,12). Sie warten geduldig auf die Wiederkunft Jesu, was ein anderer Ausdruck dafür ist, dass sie in ihrem Vertrauen auf Gott und in ihrem Gehorsam gegenüber seinem Gesetz standhaft und unerschütterlich sind. Sie werden sich nicht beirren lassen. In Gill‘s Exposition of the Bible findet sich eine erhellende Aussage zu Offenbarung 14,12: „Hier sind die, die Gottes Gebote halten und nicht die Erfindungen der Menschen und die Überlieferungen des Antichristen, sondern die Verordnungen des Evangeliums, wie sie zuerst überliefert wurden, ohne jede Verfälschung und Verdrehung; und die sie hielten, weil sie von Gott geboten waren, und aus einem Prinzip der Liebe zu ihm und mit Blick auf seine Herrlichkeit, diese unterscheiden sich von den Anbetern des Tieres und wurden durch den Abfall hindurch bewahrt; diese sind die Zeugen … und die Übrigen der Nachkommenschaft der Frau, mit dem der Drache durch das Tier Krieg geführt hat“ („Comments on Revelation 14,12“, auf: biblestudytools.com, bit.ly/3uYkXjP; letzter Zugriff: 17.12.2022).

    ...

    Kein anderer als der Erzfeind Gottes und des Menschen steckt hinter der Macht des Tieres, das aus dem Meer kommt. Aber der Teufel wirkt durch menschliche Instrumente. So wie Gott durch seine Gemeinde wirkt, wirkt der Teufel durch eine riesige, gefallene religiöse Institution, die Gottes Wahrheit verworfen und sich von Gottes Gesetz abgewandt hat. Obwohl der Drache in erster ­Linie Satan ist, wie wir gerade gelernt haben, war Satan so eng mit dem heidnischen Rom verbunden, dass der Drache in einem sekundären Sinn auch ein Symbol für das heidnische Römische Reich ist (vgl. Dan 7,7). Satan benutzte das heidnische Rom bei seinem Versuch, Jesus kurz nach seiner Geburt zu vernichten (Mt 1,1–20). Später benutzte Satan das heidnische Rom, um Christus zu kreuzigen:

    ➡ Ein römischer Statthalter, Pilatus, verurteilte Christus zum Tode:

    Matthäus 27,2.17–26.

    ➡ Ein römischer Vollstrecker nagelte ihn an das grausame Kreuz:

    Matthäus 27,27.35.

    ➡ Ein römischer Soldat durchbohrte seine Seite mit einem Speer:

    Johannes 19,34.

    ➡ An seinem Grab wurde ein römisches Siegel angebracht:

    Matthäus 27,66.

    ➡ Ein römischer Trupp von Soldaten bewachte sein Grab:

    Matthäus 27,62–65.

    ...

    „Indem er sich in den Osten zurückzog, machte er [Konstantin] das Feld für die ­Bischöfe von Rom frei. … Das Papsttum ist nichts als ‚der Geist‘ des vergangenen römischen Kaisertums, der auf dessen ‚Grab‘ sitzt“ (Arthur P. Stanley, Lectures on the History of the Eastern Church, New York 1862, S. 305). Die Macht des Tieres, das aus dem Meer aufsteigt, ist also in Offenbarung 13 das päpstliche Religionssystem. Wir müssen uns daran erinnern, dass wir hier über ein System sprechen, nicht über einzelne Mitglieder dieses Systems. Die Macht des Tieres aus dem Meer ist keine Person, sondern eine falsche religiöse Organisation.

    Der zweite Hinweis, den uns Offenbarung 13 über die Identität des Tieres aus dem Meer gibt, steht in engem Zusammenhang mit dem ersten Hinweis. Die Macht, die sich aus Rom erhebt, ist eine Macht, die Anbetung verlangt. Es ist eine religiöse Macht. In Offenbarung 13,3–4 heißt es: „Die ganze Welt staunte über dieses Wunder und folgte dem Tier … und sie beteten das Tier an“ (NLB). Die hier beschriebene Organisation ist auch eine religiöse Macht, die sich zu einem universellen System der Anbetung entwickelt.

    Diese Beobachtung führt uns zum dritten Hinweis, den Offenbarung 13 zur Identifizierung des Tieres aus dem Meer gibt, der Gotteslästerung (Offb 13,5–6). Was ist laut der Bibel Gotteslästerung? Es gab zwei Anlässe, bei denen der Herr Jesus zu Unrecht der Gotteslästerung beschuldigt wurde, sodass wir zwei Beispiele aus der Bibel ... erhalten, was unter Gotteslästerung zu verstehen ist: 1. wenn jemand vorgibt, Gott zu sein, oder behauptet, Gott zu sein, oder die Privilegien und Vorrechte Gottes beansprucht; und 2. wenn jemand die Macht beansprucht, Sünden zu vergeben. In Jesu Fall waren die Anschuldigungen ungerechtfertigt, weil er wirklich Gott war und ist und alle Kräfte und Vorrechte Gottes besitzt – einschließlich des Rechts, uns unsere Sünden zu vergeben (siehe Joh 10,33; Lk 5,21).

    Die römische Kirche hat zwei charakteristische Lehren, die die Bibel als Gotteslästerung bezeichnet. Die eine ist ihre Behauptung, sie habe die Macht, Sünden zu vergeben. Die andere ist die Übertragung des Amtes Gottes auf Erden an den Papst.

    Jesus ist unser wahrer Priester und nur er kann uns die Sünden vergeben. Es stimmt, dass wir nicht rechtschaffen genug sind, um vor Gott zu erscheinen. Wir brauchen einen Vermittler. Die unglaublich gute Nachricht ist, dass wir einen Vermittler haben, Jesus Christus. Die Heilige Schrift lehrt, dass es „nur einen Vermittler zwischen Gott und den Menschen“ gibt (1 Tim 2,5 NLB).

    Wie die römische Kirche die zweite biblische Definition von Gotteslästerung erfüllt, zeigt eine klare Aussage aus einer maßgeblichen katholischen Quelle über den Status des Papstes: „Der Papst ist von so großer Würde und so erhaben, dass er nicht bloß ein Mensch ist, sondern gleichsam Gott und der Stellvertreter Gottes … Daher ist der Papst mit einer dreifachen Krone gekrönt, als König des Himmels und der Erde und der unteren Regionen … Der Papst ist gleichsam Gott auf Erden … oberster König der Könige ... dem der allmächtige Gott die Leitung ... des Himmelreiches anvertraut hat“ (Lucius Ferraris, „Papa“, Artikel 2 in seiner Prompta Bibliotheca [dt. Handbibliothek], Rom 1899, Bd. 6, S. 26–29).

    (zitiert in Auszügen aus -----> https://sabbath-school.adventech.io/de/2023-02/11/09-lehrerteil)

  • In der gestrigen Lektion im Studienheft zur Bibel geht es um das Thema der 11. Lektion:

    Das Siegel Gottes

    📖 Offenbarung 14,1; Offenbarung 22,4

    „Und ich sah, und siehe, das Lamm stand auf dem Berg Zion und mit ihm hundertvierundvierzigtausend, die hatten seinen Namen und den Namen seines Vaters geschrieben auf ihrer Stirn.” (Offenb.14,1 | Lutherbibel 2017)

    „und sehen sein Angesicht; und sein Name wird an ihren Stirnen sein.” (Offb.22 ,4|Luther 1912)

    Es wird ein Bezug zum Stirnblatt des Hohenpriesters (»Heilig dem HERRN« – 2. Mo. 28,36–38) hergestellt und dass des Hohenpriesters Dienst im alten Bund nun im neuen Bund für alle Gläubigen gelte: Sie sind Priester vor Gott (1. Petr.2,9; Offb.1,6; 5,10; 7,9–15). (Anm. von mir: Luther sprach vom "Allgemeinen Priestertum aller Gläubigen"!)

    Dann wird auf die Offenbarung eingegangen, wo der Gottsname ein Schutzzeichen ist, wie das Zeichen an Kain (1 Mo 4,15), das Blut an den Häusern der Israeliten in Ägypten (2 Mo 12,22–23 – Achtung Druckfehler im Studienheft!) und das Zeichen an den Stirnen der Gottesfürchtigen bei Hesekiel (9,4–6).

    Christen tragen den Namen ihres Herrn im Herzen. „Die Liebe Gottes ist ausgegossen in unsere Herzen durch den Heiligen Geist, der uns gegeben ist” (Röm 5,5). Dieser Geist schafft eine Verbindung zum Vater, ... wirksamer ... als jedes äußere Zeichen.

    Dann werden 3 Aussagen aus The Seventh-day Adventist Bible Commentary (Englisch), 1955ff. = Adventistischer Bibel Kommentar (ABC–E, Band 4 + 7) zitiert in Sachen "Das Siegel Gottes":

    „Was ist das Siegel des lebendigen Gottes, das auf den Stirnen seines Volkes platziert wird? Es ist ein Zeichen, das Engel, aber keine menschlichen Augen sehen können” (ABC–E 7, 968). Es ist „kein Siegel oder Zeichen, das man sehen kann (?), sondern ein geistiges und geistliches Sich-Eingewöhnen in die Wahrheit, so dass man nicht mehr davon abgebracht werden kann” (ABC–E, 4, 1161). „Nur wer das Siegel des lebendigen Gottes erhält, wird den Reisepass durch die Tore der Heiligen Stadt haben” (ABC–E 7, 970).

    (zItiert aus: Studienheft zur Bibel 2|2023 – DIE ZEIT IST GEKOMMEN – DIE BOTSCHAFT DER DREI ENGEL // 2. Vierteljahr 2023, © 2023 Advent-Verlag GmbH, 21337 Lüneburg, Seite 89)

  • Das was das Studienheft zur Bibel 2|2023 – DIE ZEIT IST GEKOMMEN | DIE BOTSCHAFT DER DREI ENGEL für heute am Freitag, 9.6.2023 auf Seite 90 uns unter dem folgenden Thema sagen will:

    Das Siegel und der Sabbat

    📖 Offenbarung 14, 6 – 12

    Schlachter 2000

    Drei Engel künden Gericht an

    6 Und ich sah einen anderen Engel inmitten des Himmels fliegen, der hatte ein ewiges Evangelium zu verkündigen denen, die auf der Erde wohnen, und zwar jeder Nation und jedem Volksstamm und jeder Sprache und jedem Volk.

    7 Der sprach mit lauter Stimme: Fürchtet Gott und gebt ihm die Ehre, denn die Stunde seines Gerichts ist gekommen; und betet den an, der den Himmel und die Erde und das Meer und die Wasserquellen gemacht hat!

    8 Und ein anderer Engel folgte ihm, der sprach: Gefallen, gefallen ist Babylon, die große Stadt, weil sie mit dem Glutwein ihrer Unzucht alle Völker[a] getränkt hat!

    9 Und ein dritter Engel folgte ihnen, der sprach mit lauter Stimme: Wenn jemand das Tier und sein Bild anbetet und das Malzeichen auf seine Stirn oder auf seine Hand annimmt,

    10 so wird auch er von dem Glutwein Gottes trinken, der unvermischt eingeschenkt ist in dem Kelch seines Zornes, und er wird mit Feuer und Schwefel gepeinigt werden vor den heiligen Engeln und vor dem Lamm.

    11 Und der Rauch ihrer Qual steigt auf von Ewigkeit zu Ewigkeit; und die das Tier und sein Bild anbeten, haben keine Ruhe Tag und Nacht, und wer das Malzeichen seines Namens annimmt.

    12 Hier ist das standhafte Ausharren der Heiligen, hier sind die, welche die Gebote Gottes und den Glauben an Jesus bewahren.

    Footnotes

    1. (14,8) [a] od. Heidenvölker.

    Der Aufruf der drei Engel, Gott anzubeten wird doppelt begründet: Gott ist Schöpfer und Richter. Er hat „Himmel und Erde und Meer und die Wasserbrunnen” gemacht – eine Anspielung auf das vierte Gebot (2 Mo 20,11). Auch die Kennzeichnung der Heiligen als die, „die an den Geboten Gottes und an der Treue zu Jesus festhalten (V. 12 EÜ), weist auf den Dekalog hin.

    Babylon und die satanische Dreieinigkeit verleiten ihre Anhänger zur Missachtung der Zehn Gebote: Anbetung anderer Götter (13,4.8) und ihrer Bilder (13,14–15), Lästerung Gottes (13,6), Missachtung des Schöpfers (14,6) usw. Wer dagegen den Schöpfer anbetet (4,11), wird auch seinen Tag ehren und auf diese Weise seine Loyalität zeigen.

    Zusammenfassung: Das Bild der Versiegelung der Nachfolger Jesu drückt die Gewissheit aus, dass sie von Gott wie kostbares Eigentum behandelt werden, das er schützt und sicher an das Ziel ihres Glaubens bringen wird.   ===>


    ✍️
    Meine Gedanken  ===> Das Ziel unseres Glaubens ist – wie es Petrus in 1. Petrus 1,9 ausgedrückt hat – der Seelen Seligkeit.! A m e n .

  • Fragen von mir an den o.g. Text – mit der Bitte an die Teilnehmer dieses Adventisten Forums darauf zu antworten:

    ➡ Vers 6: Was versteht man/ihr unter "ein ewiges Evangelium"? Ist es »das Evangelium Jesu Christi«?

    ➡ Vers 7: Wie "Fürchtet man Gott"? Und wie ist dieser Vers in Verbindung zu bringen mit der weiteren Aussage des Johannes aus der Bibel, »Furcht ist nicht in der Liebe, sondern die vollkommene Liebe treibt die Furcht aus, weil die Furcht es mit Strafe zu tun hat;« (1. Johannes 4,18)?

    ➡ Vers 7: Wie „gebt ihr Gott die Ehre”?

    ➡ Vers 7: Wann „ist die Stunde seines Gerichts gekommen”? War dies am Dienstag, 22.10.1844, wie vom Adventpionier Hiram Edson (----> https://www.google.com/url?q=https://…APaE_VKB1myxMPV) angenommen wurde?

    ➡ Vers 8: Wer ist »Babylon, die große Stadt«? Ist es wie man aus 1. Petrus 5,13 bei der Anmerkung in der Hoffnung für Alle-Bibelüberstzung („Babylon ist hier vielleicht eine verschlüsselte Bezeichnung für Rom.”) meinen könnte, das Römische Reich? Oder ist es das tatsächliche "alte" Babylon?

    ➡ Vers 8: Warum steht hier zweimal „gefallen, gefallen”? Soll mit dem Satz, „Gefallen, gefallen ist Babylon, die große Stadt” auf zwei verschiedene "Babylons" hingewiesen werden?

    ➡ Vers 8: Was versteht man/Ihr unter »Glutwein ihrer Unzucht« mit dem Babylon alle Völker[Heidenvölker] getränkt hat?

    ➡ Vers 9: Wer ist »das Tier«?

    ➡ Vers 9: Wer oder was versteht man/ihr unter »dem Bild des Tieres«?

    ➡ Vers 9: Wie soll man sich das vorstellen, „das Tier und sein Bild anbeten”? Spielte Johannes hier auf den heidnisch-römischen Brauch an, der die Einwohner des Römischen Reiches verpflichtet hatte, Statuen des Kaisers anzubeten?

    ➡ Vers 9: Was versteht Ihr unter »das Malzeichen«? Und was bedeutet es dieses "Malzeichen" „auf seine Stirn oder auf seine Hand anzunehmen”?

    ➡ Vers 10: Was soll das heißen, „Glutwein Gottes zu trinken”?

    ➡ Vers 10: Was muss man sich unter dem »Kelch des Zornes Gottes« vorstellen?

    ➡ Vers 10: Was soll das sein, »mit Feuer und Schwefel gepeinigt werden«? Spricht das für die traditionelle Kirchenlehre des höllischen Feuers für die Gottlosen und Ungläubigen, so wie es der Kirche Vater Augustin gelehrt hatte?

    ➡ Vers 11: Spricht die Bezeichnung »von Ewigkeit zu Ewigkeit« (griechisch: „von Äon (aion) zu Aön”) für eine "Ewige Verdammnis" oder ist Aion nur eine genau festgelegte Zeitspanne mit Anfang und Ende?

    ➡ Vers 11: Die Formulierung „keine Ruhe Tag und Nacht haben” spricht diese nicht auch für eine unendliche Verdammnis, die . n i e m a l s . aufhören wird?

    ➡ Vers 12: Wer sind diese „Heiligen”, die „standhaft ausharren”? Sind hier die vielen "Heiligen der Katholischen Kirche" gemeint?

    ➡ Vers 12: Welche »Gebote Gottes« sind hiermit gemeint? Sind es "die 10 Gebote" oder ausschließlich die Gebote, die Jesus im Doppelgebot der Liebe gemeint hatte?

    ➡ Vers 12: Wie kann man heute im Hier und Jetzt des 21. Jahrhunderts den »Glauben an Jesus« leben und glaubwürdig vorleben?

    Fragen (19 Stück) über Fragen! Wer weiß gute Antworten darauf?

  • Zu einem : "Fürchtet Gott" - - die "Gottesfurcht" ist im Deutschen nach meiner Meinug ein einziger, noch dazu schlechter Kompromiss - - und hat mit "Fürchten" recht wenig gemein. Aber "Ehrfurcht" - dieses zusammengestzte Wort - lässt ja schon die andere Bedeutung anklingen !

    deien Parallele zu dem Johannestext halte ich für - - simpel fehlleitend .

    Das Vollkabe hier - PHOBOS - steht ja auch für jenes Gefühl, welches beim Betrachten einer klassischen Targödie geweckt werden soll : PHOBOS KAI ELEIOS - -

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Das erste Tier in Offenbarung 13 erhält seine Macht, seinen Sitz und seine große Autorität von dem Drachen. In Offenbarung 12,9 ... wird der Drache als Satan bezeichnet. Satan ist ein gerissener Feind und wirkt durch irdische Mächte.

    Laut Offenbarung 13,2 wird der Drache, Satan, der durch das heidnische Rom wirkt, den Sitz seiner Regierung an die aufstrebende Macht des Tieres übergeben.

    Martin Luther sagte daher – wohl nicht ganz unbegründet – „Das Papsttum zu Rom, dessen Sitz vom Teufel gestiftet [wurde] ! Der Papst ist der rechte Wider – und Antichrist ...!”

    Die Macht, die dem römischen Imperium folgte, die vom Drachen ‚seine Kraft und seinen Thron und große Macht‘ empfing, ist eindeutig das päpstliche Rom“ (7ABC 1145).

    stimmt mit Luthers Aussage überein, ebenso das untenstehende:

    So wie Gott durch seine Gemeinde wirkt, wirkt der Teufel durch eine riesige, gefallene religiöse Institution, die Gottes Wahrheit verworfen und sich von Gottes Gesetz abgewandt hat.

    alles zitiert aus: -----> https://sabbath-school.adventech.io/de/2023-02/11/…dem-lamm-folgenesday-die-dem-lamm-folgen!