Verschwörungstheorien

  • Lieber Siluma,

    beantwortest du mir/uns mal die folgenden Fragen?

    - Warum haben die Illuminaten den Kopp-Verlag und seine Autoren noch nicht mundtot gemacht?
    - Warum bist du mit deinem Wissen eigentlich noch in Freiheit oder am Leben?
    - Es ist eine Wahrheit, dass Gott Herrscher ein- und wieder absetzt. Er entscheidet, wer wie lange regiert. Wie passt das in dein Bild?

    Bin schon gespannt :)

  • Lieber Siluma,

    beantwortest du mir/uns mal die folgenden Fragen?

    - Warum haben die Illuminaten den Kopp-Verlag und seine Autoren noch nicht mundtot gemacht?
    - Warum bist du mit deinem Wissen eigentlich noch in Freiheit oder am Leben?
    - Es ist eine Wahrheit, dass Gott Herrscher ein- und wieder absetzt. Er entscheidet, wer wie lange regiert. Wie passt das in dein Bild?

    Bin schon gespannt :)


    hey :)

    die Illuminaten gauckeln uns was von Freiheit und Demokratie vor- menschen "auszuschalten", die ihre Spielchen erkannt haben, wäre zu auffällig. es wird ja (anscheinend mit erfolg) alles getan, um solche Meinung als verschwörungstheorien abzutun. das ist ein weitaus wirksameres mittel.

    Gott setzt herrscher ein? nanu, dann hab ich was verpasst- also war dann der Holocaust unter hitlers Regierung oder der brutale krieg in Afghanistan und im Irak unter bush und Obama auch im sinne gottes? oder dass Merkel waffen nach indonesien liefert? spätestens dann muss man doch aufwachen!! die frau behauptet von sich, christin zu sein- mag sein, aber wie vereinbart sie die Waffenlieferung beispielsweise mit ihrem glauben? das ist alles nur show-

    die Bibel lehrt, gehorsam zu bleiben, aber nicht in allen fällen [bibel]Petrus aber und die Apostel antworteten und sprachen: Man muss Gott mehr gehorchen als den Menschen.[/bibel] Apg 5:29.

    Wie schon erwähnt, satan wird in 2. kor 4:4 als Gott des politischen Systems bezeichnet. wie erklärst du dir das dann?


    lg

  • Ich sehe schon, dein Weltbild ist durch nichts zu erschüttern. Für alles gibts die passende Antwort. Dann wirst du wohl so weitermachen müssen :)

    Aber, eine theologische Richtigstellung gibts noch: In 2. Korinther 4,4 steht nach meiner Übersetzung (Luther) nichts von einem politischen System. Vielmehr empfehle ich dir das Studium von Römer 13, das vom selben Paulus verfasst wurde, der auch den Korintherbrief schrieb.

    Dass Gott Herrscher ein- und wieder absetzt, heißt übrigens nicht automatisch, dass er gutheißt, was diese Herrscher tun. Wiederum ist aber von mir und dir gefordert, für unsere Regierenden zu beten. Hast du das schon mal versucht?


  • Gott setzt herrscher ein? nanu, dann hab ich was verpasst

    Ja. Daniel 4 z. B.:

    [bibel]
    Durch Beschluß der Wächter ist dieser Ausspruch, und ein Befehl der Heiligen ist diese Sache: auf daß die Lebenden erkennen, daß der Höchste über das Königtum der Menschen herrscht und es verleiht, wem er will, und den Niedrigsten der Menschen darüber bestellt. (Daniel 4.17)

    ... du erkennst, daß der Höchste über das Königtum der Menschen herrscht und es verleiht, wem er will. (Daniel 4.25)
    [/bibel]

    Zitat


    - also war dann der Holocaust unter hitlers Regierung oder der brutale krieg in Afghanistan und im Irak unter bush und Obama auch im sinne gottes? oder dass Merkel waffen nach indonesien liefert? spätestens dann muss man doch aufwachen!! die frau behauptet von sich, christin zu sein- mag sein, aber wie vereinbart sie die Waffenlieferung beispielsweise mit ihrem glauben? das ist alles nur show-

    Das ist nicht im Sinne Gottes. Aber zugelassen hat er es doch, oder? Hitler wurde nicht vom Schlag getroffen. Wie Du oder ich auch nicht. Hitler allein hätte auch nichts ausrichten können. Er selbst hat vermutlich nicht einen Menschen getötet. Er brauchte Mitläufer, Mittäter und Leute, die weggesehen und geschwiegen und sich ins Private zurückgezogen haben. So wie auch heute die Mächtigen (das sind nicht Merkels oder die Ackermänner) nicht die Staaten plündern und der Jugend Europas die Zukunft rauben könnten, wenn wir sie nicht gewähren ließen. (Um von der Ausbeutung der Welt außerhalb Europas und Nordamerikas gar nicht erst anzufangen.)

    Zitat


    die Bibel lehrt, gehorsam zu bleiben, aber nicht in allen fällen [bibel]Petrus aber und die Apostel antworteten und sprachen: Man muss Gott mehr gehorchen als den Menschen.[/bibel] Apg 5:29.

    Richtig.

    Zitat


    Wie schon erwähnt, satan wird in 2. kor 4:4 als Gott des politischen Systems bezeichnet. wie erklärst du dir das dann?

    Weil er dazu gemacht wird, weil es seine Prioritäten umsetzt und die Ordnung Gottes auf den Kopf stellt, wenn es z. B. den Menschen der Wirtschaft und die Wirtschaft einem kranken Geldsystem unterordnet. Das heißt aber nicht, dass die Christen dem nicht eine Alternative entgegensetzen sollen.

  • Hallo, habe mir vor kurzem das Video Die charismatische Bewegung von Olaf Schröer angeschaut, in dem er sagt, dass das neue Liederbuch rund 30% an charismatischen Liedern hat. Zu erkennen am bestimmten Takt der eben nicht wie normalerweise auf 1 und 4 betont wird sondern auf 2, dadurch vor allem ohne Taktvorgabe schwierig zu singen ist aber eben eine bestimmte Wirkung erzielt und trotzdem sehr melodisch wirkt. Einmal frage ich mich was charismatische Komponisten in unseren Liederbüchern überhaupt verloren haben und dann natürlich was die Wirkung dieser Lieder ist. Leider wird das von Olaf nicht näher erklärt. Aber dass über die Musik bei den Charsimatikern so ziemlich alles läuft ist ja kein Geheimnis. Inwiefern kann dies auch uns beeinflussen?

    Für die Zukunft haben wir nichts zu befürchten, es sei denn, wir vergessen den Weg, den der Herr uns geführt und was er uns in der Vergangenheit gelehrt hat. (Ellen White, Life Sketches, 1915,)

  • Im 4/4 Takt wird normal auf 1 und 3 betont.und die charismatische Art - wie schon angesprochen, synkopisch auf 2 und 4.

    Das hat aber nicht mit den Charismatikern zutun. Es gibt selbst Bach-Fugen, die synkopisch betont werden. Siehe "Synkope" bei Wkipedia. Darf ich diese Art Musik jetzt auch nicht mehr hören, oder versündige ich mich dabei?

    Olaf Schröer ist mir nicht bekannt.
    Hat jemand vom Forum mit Wolfgang Kabus über das neue Liederbuch gesprochen?

    Unsere Kirche ist offen für alle, aber nicht für alles! Christian Führer, ev. Pfarrer 1943-2014

    Einmal editiert, zuletzt von jüngerjesu (1. Juli 2013 um 20:24)

  • Zitat von "Ingeli"

    die haben das Liederbuch aus der Quelle und singen daraus alle Lieder, sagen wir fast alle.


    Nein es geht um ein Neues, das beide alten Liederbücher ablösen soll. Ich kann es nicht nachprüfen, aber laut Olaf waren auch schon bein Liederbuch "Aus der Quelle" charismatische Lieder vorhanden....nur eben noch nicht so viel. In "Wir loben Gott" gab es anscheinend noch keine.

    Für die Zukunft haben wir nichts zu befürchten, es sei denn, wir vergessen den Weg, den der Herr uns geführt und was er uns in der Vergangenheit gelehrt hat. (Ellen White, Life Sketches, 1915,)

  • Ich finde es schon sehr verwunderlich. Da ist das neue Liederbuch noch nicht mal auf dem Markt, da gibt es schon die ersten Unkenrufe. Das singen wir nicht, und das, das hat einen falschen Takt, das ist zu charismatisch. Olaf hat gesagt....... Keiner wird gezwungen, zu Gottes Ehre zu singen, und das tun wir, wenn wir Loblieder singen. Egal aus welchem Liederbuch. :patsch:

  • Zitat von "Margit"

    Egal aus welchem Liederbuch.


    Warum sagt man dann nicht gleich „egal in welcher Kirche“? Mit dem charismatischen Geist will ich zumindest nichts zu tun haben. Und wenn diese Menschen Lieder komponieren ist es mit demselben Geist geschehen. Satanische Lieder im christlichen Gewandt zur Gottes Ehre? Brauche ich das? Übrigens habe ich den Thread wieder eröffnet um Dinge zu hinterfragen die „Olaf gesagt“ hat und nicht um seine Meinung 1:1 zu übernehmen. Trotzdem hätte ich gerne seine „Black List“ die er erstellt und freigegeben hat um die Unterschiede mal herauszufiltern. Weiß jemand wie man da dran kommt?

    Für die Zukunft haben wir nichts zu befürchten, es sei denn, wir vergessen den Weg, den der Herr uns geführt und was er uns in der Vergangenheit gelehrt hat. (Ellen White, Life Sketches, 1915,)

  • Das sehe ich ähnlich wie Atze, ohne dass ich jetzt wirklich den Unterschied kenne zwischen charismatischen Liedern und eben anderen, christlichen Liedern. Wir reden von Wölfen in Schafspelzen, von Verführern und ähnlichem. Warum sollte sich so ein Wolf nicht mir der "falschen" Musik" einschleichen wollen?

    Außerdem finde ich es unangebracht, sich über das empfindliche Gewissen eines Menschen ein Urteil zu erlauben oder es als "Verschwörung" abzutun. Paulus spricht von Leuten mit einem "zarten" Gewissen anders. Er wundert sich nicht, sondern empfiehlt, darauf Rücksicht zu nehmen. Es ist das Recht eines jeden, eine Art Musik abzulehnen. Genauso, wie der eine am Sabbat ohne Probleme Essen einkauft, dass er grad am Sabbat für nötig hält, der andere aber absolut nichts mit Einkauf zu tun haben kann, weil es das Gewissen verbietet, sollte auch mit der Musik umgegangen werden.
    Und nur den "Mantel" umhängen, es dient ja zur Ehre Gottes ist wohl sehr einfach. Da könnte man ja wirklich alles unter die Rubrik "zur Ehre Gottes" stellen.

    Für mich ist das Problem nicht wirklich die Musik. Für mich ist eher das Problem wie mit "anders Denkenden" oder "anders Empfindenten" umgegangen wird. Zur Ehre Gottes? Und "egal aus welchem Liederbuch" teile ich grundsätzlich nicht! Aber jeder, wie er Gottes Wille versteht.
    Auch ich hatte den Gedanken: Wäre interessant, diese "Blacklist". Alleine schon deshalb, um zu verstehen wie ein anderer denkt und empfindet. Ob ich davon etwas für mich anwende, steht da gar nicht zur Sache. Ich möchte aber auch meine Mitmenschen verstehen, die ein empfindliches Gewissen haben. Vielleicht habe ich selbst ja auch eines. Nur eben in anderer Hinsicht. Und ich bin froh darum, wenn mich mein Nächster mit meinem Gewissen akzeptiert und Rücksicht nimmt. Das will ich selbst auch bei anderen so tun.

    Was mich jetzt grad gar nicht wundert ist, dass das sich österreichische Liederbuch stark vom deutschen Liederbuch unterscheidet. Aber österreich ist ja (zu) Konservativ.

    ***

  • Mit "egal aus welchem Liederbuch" meinte ich - egal ob "Leben aus der Quelle", "WLG", auch das alte Zionsliederbuch gerne. Ich singe auch sehr gerne aus "Feiert Jesus", "Du bist der Herr". Aber darauf kommt es nicht an. Es ist wohl dieses alte leidige Thema - Musik. Und ich bin froh, dass es unserer Gemeinde keine black-list gibt. Behaltet sowas bitte bei euch, aber redet anderen die es nicht so sehn nicht ein, vom "falschen Geist" Lieder zu singen. :huh:

  • Behaltet sowas bitte bei euch, aber redet anderen die es nicht so sehn nicht ein, vom "falschen Geist" Lieder zu singen. :huh:

    Es gibt keinen Grund, warum "empfindliche Christen" etwas für sich behalten sollten, was "standhafte Christen" sich erlauben zu sagen: Nämlich die Meinung zu einer Sache! Warum siehst du das als "Einreden". Und woher willst du wissen, dass Lieder NICHT vom "falschen Geist" komponiert werden? Warum so aggressiv? Warum nicht sachlich darüber sprechen? Da hilft man einem "Fehlgeleiteten" (wenn man es so sehen will) eventuell mehr als mit Aburteilen.

    ***

  • Es steht mir nicht zu, deinen oder den Glauben andere zu beurteilen. Ich kann nur von mir sprechen. Mein Glauben ist frei, ich habe keine Angst "die falschen Lieder zu singen". Woher will ich wissen, dass die Lieder nicht vom falschen Geist komponiert sind? Ohne jetzt mit Bibelsprüchen um mich zu werfen - "An den Früchten werdet ihr sie erkennen". Ist es eine gute Frucht, Angst zu haben - eventuell doch ewtas Falsches zutun, zu reden, zu singen? Ist es eine gute Frucht, hinter jedem Busch den Teufel zu vermuten? Gibt man dem Bösen damit nicht mehr Raum, als es angebracht wäre? Ist es eine gute Frucht, Liederschreiber zu verurteilen, indem man ihre Lieder auf eine blacklist setzt, nur weil man meint, dieser und jeden Takt ist böse und von Gott nicht gewollt? Wo ist die " Freiheit der Kinder Gottes"? Ich weiß nicht, ob ich aggressiv bin...ich finde blacklists von Gemeindeliederbüchern irgendwie aggressiver.

  • "An den Früchten werdet ihr sie erkennen". Ist es eine gute Frucht, Angst zu haben - eventuell doch ewtas Falsches zutun, zu reden, zu singen? Ist es eine gute Frucht, hinter jedem Busch den Teufel zu vermuten?

    Es ist weder eine faule Frucht noch wirklich Angst, sondern Vorsicht. Und die darf wohl jeder walten lassen. Und wenn jemand wirklich Angst hat, braucht er doch erst recht Hilfe und kein Urteil. Schon gar nicht muss jemand, der in einer Sache empfindlich ist, hinter jedem Busch den Teufel vermuten. Was soll diese Rede?


    Zitat

    Gibt man dem Bösen damit nicht mehr Raum, als es angebracht wäre?

    Schlimmer wäre es, das empfindliche Gewissen zu vergewaltigen und so zum Abstumpfen zu bringen. Man gibt dem Bösen nicht Raum, wenn man vorsichtig ist. Eher doch umgekehrt, oder?


    Zitat

    Ist es eine gute Frucht, Liederschreiber zu verurteilen, indem man ihre Lieder auf eine blacklist setzt, nur weil man meint, dieser und jeden Takt ist böse und von Gott nicht gewollt?

    Es ist eine Meinung und Entscheidung von jemanden die er trifft, weil er davon überzeugt ist. Das Recht hat jemand. Genauso wie du das Recht hast, alle diese Lieder unter "zur Ehre Gottes" zu stellen. Meinungen bilden und auch sagen, sollte erlaubt sein und bleiben.


    Zitat

    Wo ist die " Freiheit der Kinder Gottes"?

    Unter anderem in der Entscheidung, etwas aus Liebe zu Gott zu tun, oder zu lassen.


    Zitat

    Ich weiß nicht, ob ich aggressiv bin...ich finde blacklists von Gemeindeliederbüchern irgendwie aggressiver.

    Das ist dein Recht, so zu empfinden. Und es wird als deine Meinung auch respektiert.

    ***

  • Mich würde mal interssieren, wie man das gewisse "Ausschlussverfahren" für einige Lieder aus den neueren Liederbüchern biblisch begründet. Und bitte nur biblisch. Nach welchen biblischen Kriterien setzt man Lieder auf eine blacklist?

  • Nach welchen Kriterien überprüft/bewertet "Olaf" Lieder? Ich meine, hier werden Meinungen gebildet, von vielen vllt. auch einfach übernommen - da muss man doch auch mal selbst nachprüfen. Anhand der Bibel wäre ideal...

  • Mich würde mal interssieren, wie man das gewisse "Ausschlussverfahren" für einige Lieder aus den neueren Liederbüchern biblisch begründet. Und bitte nur biblisch. Nach welchen biblischen Kriterien setzt man Lieder auf eine blacklist?

    Dieses Ausschlussverfahren kann jeder für sich durchführen. Wenn ich meine, dass etwas nicht gut ist, oder von Gott nicht gewollt ist, dann kann ich das für mich ablehnen. Da reicht der Bibeltext: 1. Johannes 4,1: Geliebte, glaubt nicht jedem Geist, sondern prüft die Geister, ob sie aus Gott sind!
    Oder:
    Matthäus 7,15: Hütet euch aber vor den falschen Propheten, die in Schafskleidern zu euch kommen, inwendig aber sind sie reißende Wölfe.

    1. Korinther 7,9Trotzdem solltet ihr darauf achten, dass ihr mit eurer neu gewonnenen
    Freiheit dem nicht schadet, dessen Glaube noch schwach ist.

    Das sind Texte, die man berücksichtigen sollte, bevor man Andersdenkende in Misskredit zieht.


    Jeder mag das anders sehen oder empfinden. Dass Bibeltexte verschieden verstanden und angewandt werden ist nichts Neues. Du kannst es für dich tun, oder auch nicht und gibst ja auch deine Meinung dazu ab. Nichts anderes machen jene, die eben anders verstehen und empfinden.

    Und wenn ich ein Lied nicht für gut oder richtig empfinde, fühle ich mich frei, dieses nicht zu singen. Und wenn das Gewissen gar stark anschlägt, dann verlasse ich eben für kurze Zeit die Lokalität in der das Lied gesungen wird, welches mich beunruhigt. Da gibt es kein Bewerten. Denn nur ich selbst kann mein Gewissen bewerten und nach meinem Gewissen handeln. Und das muss ich auch sagen dürfen.

    Ich habe schon mal den Gottesdienst fluchtartig verlassen, weil ich mit Ansichten und Meinungen nicht konform gehen konnte, ja weil sie mich zu tiefst unangenehm berührt haben. Da wurde ich von niemanden schief angesehen oder gar beurteilt. Das wurde respektiert und von mir dankbar aufgenommen. So viel Freiheit sollte ein Kind Gottes unter Kinder Gottes schon haben. Ein schwaches oder empfindliches Gewissen ist keine Sünde!

    Nach welchen Kriterien Olaf Schröer vorgegangen ist, fragst du ihn am Besten. Schreibe ihn an. Ich nehme an, dass du Antwort bekommen wirst. Und er weiß es ja selbst am Besten, warum er wie vorgeht.

    ***

  • Da hat man Angst oder will Vorsicht walten lassen, das man was falsches singt bzw. tut. Man sollte vielmehr im seinen täglichen Alltag anfangen und sich fragen, wie denke, rede und tue ich, tue ich alles richtig im Sinne Christi oder in meinen Sinne, denke ich richtig, rede ich falsches oder richtiges.

    Das liebe ingeli, sollten wir jedem selbst überlassen, wie er wann, wo und warum vorgeht. Und genau genommen tut dieser das ja auch, wenn er sich Gedanken macht, welcht Texte singe ich, mit welchen Worten will ich Gott verherrlichen? Und woher willst du wissen, dass jemand, der mit gewissen Liedern Probleme hat, nicht auch seinen Alltag im Gebet durchforscht?


    Zitat

    Es kommt immer darauf an, was legt jeder einzelne in ein Lied hinein, immer sich selbst, seine Empfindungen, seine Gefühle, seine Gedanken, seine Beziehung zu Christus.

    Natürlich! Und genau das mag der Grund sein, warum gewisse Lieder abgelehnt oder angenommen werden. Ich kann nur MEINE Empfindungen, MEINE GefühleGefühle, MEINE Gedanken und MEIN Verständnis einbringen. Ich kann für andere nicht denken und empfinden.


    Zitat

    Irgendwie kriegt man da das Gefühl, das das Pferd von hinten aufgezäumt wird. Alles muß organisiert sein, alles muß geregelt sein, hat da der lebendige Gott überhaupt noch Platz?

    Na ja! Ich denke, bei der Auswahl von Lieder und Liederbüchern im Gottesdienst ist es anders kaum möglich!

    Und JA, wenn die Motivation stimmt, hat Gott immer Platz. Nicht nur einen, sondern DEN EINEN PLATZ!!

    Warum ist es so schwer, Leute zu respektieren, die mit gewissen Liedern nicht umgehen können oder wollen, weil ihr Gewissen sonst anschlägt?

    ***

  • Ohne die Diskussion jetzt hier verfolgt zu haben:

    WIE wir Gott anbeten ist von entscheidender Bedeutung. Weil wenn wir Gott mit heidnischen Methoden (oder heidnischer Musik) anbeten ist das für Gott gleichbedeutend mit Götzendienst!

    [bibel]Geliebte, glaubt nicht jedem Geist, sondern prüft die Geister, ob sie aus Gott sind! (1.Joh 4,1)[/bibel]

    Wir sollen die Geister prüfen. D.h. wir müssen auch prüfen von welchem Geist die Musik im Gottesdienst inspiriert ist. Ich habe den Vortrag von Olaf Schröer auch gesehen und ich gebe dem Mann recht. Man darf hier nicht unvorsichtig sein, denn wenn solche Einflüsse erst mal ihren Weg in eine Gemeinde gefunden haben, gibt es oft kein Zurück mehr.

  • Nach welchen Kriterien überprüft/bewertet "Olaf" Lieder? Ich meine, hier werden Meinungen gebildet, von vielen vllt. auch einfach übernommen - da muss man doch auch mal selbst nachprüfen. Anhand der Bibel wäre ideal...

    "Olaf" einfach fragen. Nur er kann dir wirklich sagen, nach welchen Kriterien er vorgeht und warum.

    Ich traue mündigen Menschen ein Prüfen ohne Probleme zu. Und die Entscheidung respektliere ich als ihre Entscheidung. Ich treffe MEINE Entscheidung. Das hat mit Verschwörung nicht im Geringsten zu tun.

    ***