Diskussion zum GYC Europe, Jugendkonferenz/Congress 2012 (Linz, Östereich)

  • Hallo Nachtperle,

    Zitat

    Das schon! Aber sie zeigt auch die Kreativität von unkreativ² ;)

    verstehe, ;)
    bin deprimiert, ----
    Gruß/Wien (um Platz zu sparen)
    Y.

  • bin nicht so kreativ---vvv;
    l.g.Y.

    Oh... und ich wollte mir schon einen Trösttermin mit dir ausmachen!v Eis essen oder so. Wäre ja nicht schlecht und gut für das Gemüt! Muss ja nicht in Linz sein. :thumbup:

    ***

  • M.M.n ist das Meiste was an negativer Kritik bzw. angeblich Besorgniserregendem in Internet, mehreren Magazinen und Tagungen/Konferenzen geäußert wird/wurde ziemlich einfache (teilweise m.M.n. gewollte) Polemik oder einfach nur oberflächlich recherchiert...


    Ich muss nochmal nachfragen, ob ich dich richtig verstehe: Heißt das, dass der Exekutivausschuss der Euro-Afrika-Division mit seinen zahlreichen Mitgliedern, die ausgiebig über den Kongress diskutiert haben, sowie die Jugendabteilungsleiter von EUD und TED bewusst ("gewollte") Polemik gegen den Kongress streuen? Siehst du das so, dass die gewählten Verantwortungsträger auf EUD-Ebene heimtückisch und unbegründet sich gegen die Veranstaltung richten? Und dass diejenigen, die Kritik äußern, "einfach nur oberflächlich recherchiert" haben - also unsauber und nicht ausgewogen gearbeitet und sich kein wirkliches Urteil erarbeitet haben?

    Mit anderen Worten: sind alle, die Kritik am Kongress äußern, von niederen Beweggründen geleitet oder können einfach nicht denken, weil sie sonst zu einer anderen Meinung kommen würden?

  • Genau so ist es dann übrigens auch gekommen...

    Wo ist mein Zitat hin? Ich meitne das, was ich auf Seite 1 schrieb, dass ichd as vergessen werde...

    Lass mich am Morgen hören Deine Gnade, denn ich hoffe, HERR, auf Dich. Tu mir kund den Weg, den ich gehn soll, denn mich verlangt nach Dir. (Ps 143,8 )

    AviThomas.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von sanfterengel (11. Juli 2012 um 13:07)

  • Mit anderen Worten: sind alle, die Kritik am Kongress äußern, von niederen Beweggründen geleitet oder können einfach nicht denken, weil sie sonst zu einer anderen Meinung kommen würden?

    Hinweis auf John Q public s Text

    M.M.n ist das Meiste


    Er meint nicht alles.

    Aber interessant wie agressiv du ihm gleich wieder alles versuchst zu unterstellen.

    Sorry BWgter (sbaum?) aber deine total überspitzte Art auf seine Aussage einzugehen provoziert leider nur unnötig.

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

  • Ich finde meine Fragen nicht "total überspitzt". Ich finde es aber ärgerlich, dass Einwände, die Gremien über Stunden beschäftigen, eine Menge Mails verursachen und viel Arbeitskraft und -zeit auffressen, pauschal weggebügelt werden. Ich finde es ärgerlich, dass die Arbeit, die gewählte und beauftragte Personen mit größtmöglicher Sorgfalt erledigen, pauschal als unnötig, "oberflächlich" oder als "Polemik" abgetan wird. Das ist schon eine erhebliche Unterstellung.

    Und selbst wenn es nur das "Meiste" und nicht alles betrifft, dann möchte ich gern wissen, was denn zum "Meisten" gehört, das oberflächlich und polemisch ist, und was nicht. Es wäre schön, wenn hier etwas Licht in die Sache gebracht werden kann.

  • BWgter ok andersherum gefragt. Ist denn alles schlecht an dem GYC bzw. haben dass deine oder die anderen Recherchen das ergeben?

    Ich habe bis jetzt keine offiziellen Dokumente gesehen, solange kann John auch seine Aussage ruhig so stehen lassen denke ich.

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

  • solange kann John auch seine Aussage ruhig so stehen lassen denke ich.

    Das finde ich nicht. Gewählte Verantwortungsträger (EUD-Ausschuss, Jugendabteilungen EUD und TED) haben Bedenken gegenüber dem Kongress geäußert. Wenn hier in diesem Forum nun öffentlich behauptet wird, dass die Kritik eine "gewollte Polemik" ist, dann ist das eine Behauptung von erheblicher Tragweite. Das drückt aus, dass mit Stimmung Politik gemacht werden soll, Wahrheit vertuscht und eine eigene Agenda verfolgt wird. Eine solche Aussage ist geeignet, das Vertrauen in gewählte Verantwortungsträger zu untergraben. Und da möchte ich zumindest eine Erklärung dafür. Gern die biblischen zwei oder drei Zeugen oder zumindest Belege. Es mag ja derzeit angesagt sein, die hiesigen Kirchenleitungen des Abfalls und der Unlauterkeit zu bezichtigen. Aber das macht eine solche Unterstellung noch lange nicht richtig.

    • Offizieller Beitrag

    Die leitenden Brüder bzw. die entsprechenden Aussschüsse sollten sich meiner Meinung nach mit den Veranstaltern zusammensetzen und eine gemeinsame Klarstellung dieses offenkundigen Widerspruchs in der Adventisten Heute herausgeben um allen Gerüchten und möglichen unwahren Behauptungen (beider Seiten!) entsprechend entgegen zuwirken. Ich bezweifle aber, dass dies geschehen wird und stattdessen der Schwarze Peter der gegenüberliegenden Seite zugeschoben wird.

  • ich denke nicht das diese Veranstaltung Unterstützung oder Werbung braucht. Man braucht diese Veranstaltung auch nicht zu verteidigen. Man schaue sich nur mal die offiziellle Seite von http://gycweb.org/about/leadership/ an.
    Dort kann man sich selbst ein Bild von diesem Unternehmen GYC machen.
    Für mich ist das keine Jugendorganisation. Das ist eine ziemliche Untertreibung. Sondern ein Unternehmen mit Strukturen einer Firma. Für amerikanische
    Verhältnisse wahrscheinlich was völlig normales für europäische Verhältnisse eher suspekt.
    Bisher waren sie nur in den USA tätig. Jetzt das erste mal außerhalb der USA in Europa. Für mich ist der Bericht im Adventist World typisch amerikanisch.
    Auch stehen Geldgeber bzw. Firmen dahinter, sonst kann so ein Unternehmen überhaupt nicht funktionieren.

    Muß deswegen der Kongress schlecht sein? Nein
    Gottes Geist wirkt überall und Menschen bekehren sich zu Gott.

    Ich mag es nur nicht, wenn man nicht mit offenen Karten spielt und unsere Kirchenleitung übergeht. Und finde es auch richtig das dieser Bericht von der EUD
    im Adventisten heute stand.
    Brauchen wir solch einen Kongress? Nein

    Warum nicht? Wir haben bereits eine solche Veranstaltung.
    Welchen? Youth in Mission und den Eindruck den ich habe ist dies ein Kongress mit großem Erfolg und mit einer positiven Einstellung zur Kirchenleitung.

    Für mich bedarf es auch keiner Klarstellung. Unabhängige Organisationen handeln eben unabhängig von Kirchenleitungen. Das ist bekannt und nichts Neues.
    Der Unterschied ist nur das es diesmal öffentlich gemacht wurde. Warum? Wahrscheinlich weil eben GYC keine kleine Organisation sondern ein großes Unternehmen ist und auch den Versuch unternimmt Einfluss auszuüben. Warum ausgerechnet bei jungen Menschen? Die Antwort mag jeder selber herausfinden.

    Liebe Grüße, Ruth

  • Ich denke es ist nunmal alles irgendwie politisch weil wir eben Weltweit und darunter organisiert sind.
    Den Amis pauschal als solches wegen ihrer Christlichen Kultur den schwarzen Peter zuzuschieben find ich auch nicht so glücklich.

    Man bedenke dass die Divisionen ebenfalls unabhängigkeit von der GK in gewissen Entscheidungen ohne Absprache getätigt haben (siehe Thema Frauenordination)
    Von daher gesehen sollten sich nun die "auf einmal" Linientreuen eher etwas zurück halten.
    Mir kommt es von manchen auch hier nur so vor dass sie dann linien treu der Gemeindeleitung über sind wenn es ihnen passt und wenn nicht dann gibts so Menschen wie den Herrn Träder der ganz andere Geschütze auffährt.

    Ne ganz ehrlich ich schau am besten nicht mehr nach Amerika wegen den Rechten und nicht in den Rest Deutschlands wegen gewisser Ultralinker und bleib lieber bei meiner Gemeinde, da gibts beides und wir verstehen uns dennoch.

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

  • Hallo,
    wir hatten in unserer Gemeinde dieses Jahr einen Sprecher für die Jugend aus den USA. Die Jungendlichen waren begeistert. Und wir als Gemeinde auch. Die Predigt war echt super. Die Einladung lief über die Vereinigung. Und er predigte auch in anderen Gemeinden.

    Zu Br. Träder: Ich kann seine Beurteilung sehr gut verstehen ich teile sie aber in den meisten Dingen nicht. Ich habe zu Br.Wilson eine andere Meinung. Wir als Gemeinde d.h. einige Leute von unserer Gemeinde waren während des Vereiniungssabbat Augsburg für die Gästebetreung zuständig. Da bekommt man auch ein anderes Bild von einem Menschen als in der Öffentlichkeit. Ich finde da auch vieles überzogen. Für mich ist er erstmal ein Mensch und dann der Präsident unserer Freikirche. Genauso wie sein Vorgänger nicht alleine bestimmen konnte, kann er es auch nicht. Ich sehe das alles eher gelassen.

    Liebe Grüße, Ruth

  • Da bekommt man auch ein anderes Bild von einem Menschen als in der Öffentlichkeit. Ich finde da auch vieles überzogen. Für mich ist er erstmal ein Mensch und dann der Präsident unserer Freikirche. Genauso wie sein Vorgänger nicht alleine bestimmen konnte, kann er es auch nicht. Ich sehe das alles eher gelassen.


    Danke :)

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

  • verstehe ich das richtig, das das eine 100 % amerikanische Veranstaltung ist?

    Jedenfalls finde ich keine Werbung auf unserer Divisionsseite.

    Wo ist der Unterschied zu YiM und dieser Veranstaltung?

    Liebe Grüße, Ruth

    Dass die Division den GYC-Kongress nicht fördert oder bewirbt, hat einen guten Grund. Die Bewegung ist keine Einrichtung der Freikirche. Es handelt sich um eine selbstunterhaltende Organisation, die "vor gut zehn Jahren als Anlaufstelle für Adventisten, die an säkularen Universitäten studieren, gegründet" wurde (Adventisten heute, 3/2012, S. 14). Die Organisation ist am rechten Rand der Freikirche einzuordnen. Aus ihren Reihen wird z.B. kritisiert, dass die Freikirche die Orientierung verloren habe.

    Ein englischsprachiger (kritischer) Kommentar zu einem GYC-Kongress ist hier zu finden:
    http://spectrummagazine.org/blog/2012/01/02/reflections-gyc

    Grüße, BWgter

    Das Spectrum Magazine ist übrigens der linke Rand, nur so zur Info.


    Hallo @ruth:,

    deine Vermutung/Befürchtungen stimmen (so) zum Teil nicht, weder das "GYC" noch das "GYC Europe" sind "100% amerikanische Veranstaltungen"...

    Es stimmt erstmal, dass "GYC" in den USA gegründet wurde und sein jährlich organisiertes Jugendtreffen in den USA in englischer Sprache durchführt. Im Team sind weiters auch die Kanadier, die eingeladenen Sprecher sind International, ebenso auch viele internationale Gäste/Teilnehmer praktisch aller Kontinente.
    Die Anfangsschwierigkeiten/"Kinderkrankheiten"**), auf welche BWgter gerne hinweisen möchte, wurden dort großteils abgelegt...
    **) z.B. so mancher "Weggefährte" [bzw. "Sprecher]"; Terminkollisionen, Kommunikation und Informationsaustausch mit Veranstaltungen der Adventgemeinde; etc.

    Das "GYC Europe" ist aus einem Wunsch Jugendlicher (von Österreichern, Slowaken, Engländern, etc.) entstanden...
    "Unter den adventistischen Jugendlichen in Europa wurde in den letzten Monaten der Ruf immer lauter, es mögen doch solche Jugendkongresse auch in Europa organisiert werden.
    Die GYC-Organisatoren werden diesem Bedürfnis dieses Jahr in der Zeit vom 20. bis 24. Juli Rechnung tragen und erstmalig einen GYC Kongress in Europa durchführen."
    (GYC-Rundschreiben der Österr. Union, 28.3.2012, Link: Veranstaltungsinfos - GYC Europe, Jugendkonferenz/Congress 2012 (Linz, Östereich) )
    Das "GYC Europe" wird erst- und einmalig in Europa vom "GYC" und lokalen Teams vor Ort, vorallem in/aus Linz (ursprünglich war Wien gedacht) durchgeführt. Ursprünglich war es für Teilnehmer aus Österreich gedacht, dann auf die Region erweitert worden, auf ganz Europa - mittlerweile ist es europäisch (+international)...
    Zitat adventisten heute (GZ Deutschland) Juli 2012, S.4: "Offensichtlich weitete sich diese zu nächst für Österreich geplante Veranstaltung zu einem gesamteuropäischen GYC-Jugenkongress aus, ohne, dass die nötigen Absprachen und Abstimmungen zwischen den Organisatoren und der Jugendabteilung beider Divisionen (... TED, EUD) stattgefunden hätten, was zu Irritationen geführt hat."
    Link: http://www.advent-verlag.de/cms/cms/upload…2-07/index.html

    Die Anfangsschwierigkeiten/"Kinderkrankheiten"**), auf welche BWgter gerne hinweisen möchte, sind in Europa vorhanden...

    ------------------

    "YiM" / "YiMC" - Youth im Mission (Congress, Mannheim, Deutschland) ist 5 Jahre jünger als das "GYC" (2002 versus 2007).
    Gekürztes Zitat von adventisten heute (GZ Deutschland) März 2012, S.14, Absatz "Menschen zusammenbringen", Fußnote 1: "... die jährlichen YiM-Kongresse ... sind jedoch von ihr (=GYC) und ihren Werten inspiriert worden. Vertreter der GYC werden dort auch immer wieder eingeladen."
    Link: http://www.advent-verlag.de/cms/cms/upload…2-03/index.html

    siehe auch (Adventist World, März 2012, S.8ff: Veranstaltungsinfos - GYC Europe, Jugendkonferenz/Congress 2012 (Linz, Östereich)

    ------------------

    Zitat BWgter: "... Die Organisation ist am rechten Rand der Freikirche einzuordnen. ..."

    a) Bitte was ist der "rechte Rand" bzw. was soll das sein???
    Religiös-paramilitärische Bootcamps; Heilig-Krieg-Wiederstandskämpfer, o.ä. ???

    Sag' doch den diesjährigen GYC Europe Sprechern "deine Meinung [rein]" bzw. warne sie -- Mark Finley (Hauptsprecher, Vize-Präsident für Evangelisation der STA-GK) und auch seiner Frau Ernestine oder Michael Dörnbrack (Prediger Deutschl., Josia Missionsschule), Martin Ryszewski (Jugendleiter Österr.), Arnold Zwahlen (Prediger Schweiz, Evangelist, Heimatmissionar), uvm.

    b) Kann ich dir und jedem hier empfehlen den GANZEN ARTIKEL zu lesen (bzw. verlinken):

    Adventisten heute, März 2012, S.5 + S.14
    http://www.advent-verlag.de/cms/cms/upload…2-03/index.html

    Zumindest den Abschnitt "Menschen zusammenbringen" auf S.14 wäre gut zu lesen für (Pro/Contra).
    .

    »Wenn euch nun der Sohn frei macht, so seid ihr wirklich frei!« (Johannes 8:36)

    »Ich (Jesus) bin gekommen, damit sie das Leben haben und volle Genüge!« (Johannes 10:10b)

    5 Mal editiert, zuletzt von John Q. Public (12. Juli 2012 um 10:27)

    • Offizieller Beitrag

    Man bedenke dass die Divisionen ebenfalls unabhängigkeit von der GK in gewissen Entscheidungen ohne Absprache getätigt haben (siehe Thema Frauenordination)...

    Divisionen sind Teil der GK und können daher keine rechtsgültige Entscheidungen ohne Absprache treffen. Das war auch bei der Frauenordination so und daher musste ein Ausschuss der NAD eine entsprechende Entscheidung/Empfehlung zurückziehen (war einfach nicht statuenkonform). Anders ist es mit Vereinigungen, die sind letztlich Zusammenschlüsse von Gemeinden und können und werden in dieser Sache anders entscheiden als es die GK wünscht.

  • Beitrag zu lange (Teil 2):

    Zitat

    b) Kann ich dir ( BWgter: ) und jedem hier empfehlen den GANZEN ARTIKEL zu lesen (bzw. verlinken):

    Adventisten heute, März 2012, S.5 + S.14
    http://www.advent-verlag.de/cms/cms/upload…2-03/index.html

    Zumindest den Abschnitt "Menschen zusammenbringen" auf S.14 wäre gut zu lesen für (Pro/Contra).

    c) Es gäbe auch einen englischsprachigen Wikipedia-Artikel zum "Generation of Youth for Christ" (GYC):
    http://en.wikipedia.org/wiki/Generation_of_Youth_for_Christ

    Hier steht auch ein bisschen etwas zu:


    .

    »Wenn euch nun der Sohn frei macht, so seid ihr wirklich frei!« (Johannes 8:36)

    »Ich (Jesus) bin gekommen, damit sie das Leben haben und volle Genüge!« (Johannes 10:10b)

    3 Mal editiert, zuletzt von John Q. Public (12. Juli 2012 um 11:47)

  • Bitte was ist der "rechte Rand" bzw. was soll das sein???
    Religiös-paramilitärische Bootcamps; Heilig-Krieg-Wiederstandskämpfer, o.ä. ???

    Mit "rechter Rand" meinte ich den Bereich des Spektrums unserer Kirche, in dem die religiösen Rechten anzutreffen sind. Das religiöse Spektrum in "religiös rechts" und "religiös links" einzuordnen, ist in der Religionssoziologie üblich. Dahinter verbergen sich komplexe Phänomene, die ich hier nur extrem verkürzen kann. Religiöse Linke werden vorrangig die Gerechtigkeit für den einzelnen betonen und haben das Ziel, dass der Einzelne mündig eine eigene Meinung erlangen kann und sich emanzipiert. Religiöse Rechte betonen die Übereinstimmung mit überlieferten Vorschriften und fordern, dass sich die Einzelnen unter die religiöse Autorität unterordnen.
    Wenn du magst, kannst du hier im Forum z.B. anhand der Diskussion zu Ellen White sehen, wer "rechts" und wer "links" steht. Ich vereinfache wieder stark: Die einen sagen, Ellen White ist eine gute Pädagogin, schauen wir mal, wie sie das in ihrer Zeit gesehen hat, und wir bilden uns daraus selbst ein Urteil. Die andere Seite sagt, Ellen White ist Prophetin, was sie sagt ist inspiriert, ist Gottes direkter Wille, das musst du ohne Hinterfragen anerkennen. Das ist die Auseinandersetzung von "rechts" und "links", "konservativ" und "liberal", die wir in unserer Kirche haben. Das hat nichts mit Heiligem Krieg oder Terrorgruppen zu tun. Sondern es zeigt die Unterschiede im Glauben und Denken, mit denen wir umgehen müssen, ob wir wollen oder nicht.

    Sag' doch den diesjährigen GYC Europe Sprechern "deine Meinung [rein]" bzw. warne sie -- Mark Finley (Hauptsprecher, Vize-Präsident für Evangelisation der STA-GK) und auch seiner Frau Ernestine oder Michael Dörnbrack (Prediger Deutschl., Josia Missionsschule), Martin Ryszewski (Jugendleiter Österr.), Arnold Zwahlen (Prediger Schweiz, Evangelist, Heimatmissionar), uvm.

    Eine Reihe der genannten Personen kennt meine persönliche Meinung zu den Themen durchaus sehr gut. Ich habe mit meiner Meinung nie hinter den Baum gehalten. Ich habe übrigens von der Organisation gesprochen, die am rechten Rand steht, nicht von den eingeladenen Sprechern. Persönlich finde ich es aber trotzdem schade, dass eine Reihe von kirchlichen Mitarbeitern die Bewegung und damit die religiöse Rechte in unserer Kirche unterstützt. Wir sollten die Mitte stärken, nicht die Ränder, sonst fliegt uns irgendwann alles um die Ohren.

    Einmal editiert, zuletzt von BWgter (12. Juli 2012 um 15:32)

  • , die sind letztlich Zusammenschlüsse von Gemeinden und können und werden in dieser Sache anders entscheiden als es die GK wünscht.

    HeimoW , wo siehst du die Grenze für die selbstständigen Aktionen?
    Es muss ja eine formale Grenze geben z.B. dass die 28 Glaubenspunkte nicht verändert werden dürfen oder? Wie ist diese "Linie" gezogen zum Schutz der Weltgemeinde gegenüber?

    Oder muss ich mich dann darauf einstellen dass hier irgendwann was ganz anderes "geglaubt" wird als z.B. in Polen?

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.