Internetseiten über Bibel (-auslegungen und Interpretationen)

  • Ich hab was anderes bei Google gesucht, weiß auch nicht mehr, was ich getippt habe, aber irgendwie bin ich auf diese Seite gestoßen
    http://www.gottwissen.de
    und bin grad sehr verwundert über das, was da so steht, bzw. wie die vorhandenen Themen dort biblisch ausgelegt sind (Satan ist Gott; Aussehen der Engelwesen).
    Er (der Betreiber dieser Seite) nennt ja immer auch Bibelstellen als Beweis für seine Thesen.
    Oder hab ich das falsch verstanden?
    Ich bin gerade noch dabei heraus zu finden, was und warum er diese Seite hat, damit bezwecken will und eindeutig Tatsachen/Deutungen vorlegt, andererseits aber behauptet er, er sei neutral auf der Suche nach diesen Gottesbegriffen.
    Vielleicht hat ja einer von euch mal Lust und Langeweile ebenfalls auf dieser Seite rum zu stöbern.
    Danke für die Aufmerksamkeit! sta_hisf

    Und wir haben erkannt und geglaubt die Liebe, die Gott zu uns hat.

    Gott ist die Liebe; und wer in der Liebe bleibt der bleibt in Gott und Gott in ihm

    1. Johannes 4, 16

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man die Stellen nicht in ihrem terminologischen, historischen, kulturellen und kontextualem Zusammenhang betrachtet, kann man mit der Bibel alles rechtfertigen und herleiten, was man will. Wenn du dich für ernste theologische Auslegungen interessierst, stöbere unter den Authoren bekannter theologischer Universitäten. Ihre Schriften sollen in den Bibliotheken bzw. - seltener - im Internet zu finden sein.

    Dir wird wenig vergeben, wenn du wenig liebst. Dir wird viel vergeben, wenn du viel liebst. (Lukas 7,47-50)

  • Danke Jacob, das ist mir klar, dass ich mich nicht auf solchen Seiten informiere. Ich nehme sie nicht, um mich zu informieren. Habe eher geschmunzelt, bzw. dann ernsthaft über die Inhalte nachgedacht.
    Kannst du gute Autoren, bzw. Material empfehlen?

    Und wir haben erkannt und geglaubt die Liebe, die Gott zu uns hat.

    Gott ist die Liebe; und wer in der Liebe bleibt der bleibt in Gott und Gott in ihm

    1. Johannes 4, 16

    • Offizieller Beitrag

    Keine Ahnung, ob ich viele kenne. Aber es kommt darauf an, welches Thema dich interessiert. glotzXDhhdf Kannst du übrigens Englisch lesen? :whistling:

  • Ja Englisch ist kein Problem.
    Mich interessiert die Glaubhaftigkeit der Bibel, bzw. deren Inhalt an sich. Untersuchungen, Funde, Überlieferungen, Originale, usw. Dann auch einfach so ein paar historische Verläufe, die die Bibel durchlaufen hat.
    mh.. was noch?
    Über das Thema Christenverfolgung würde ich gerne was wissen, gerne auch Filme, etc.

    Aber erst schau ich die Doku über Foltermethoden zuende. :rolleyes:

    Und wir haben erkannt und geglaubt die Liebe, die Gott zu uns hat.

    Gott ist die Liebe; und wer in der Liebe bleibt der bleibt in Gott und Gott in ihm

    1. Johannes 4, 16

  • Ein gutes Buch zum Thema historische Glaubwürdigkeit ist auch "Das Alte Testament und der vordere Orient" von Kenneth A. Kitchen.
    Zum Teil aber unter Vorbehalt, weil es der konventionellen Chronologie folgt, welche ich nicht mehr vertreten kann.

  • Ich hatte auch mal eine kurze Zeit bei Gott+Wissen diskutiert, dass war echt ein Alptraum.
    Da war ein Spezialist dabei, der hatte Gott eigentlich nur als einen Rache Gott angesehen, es war schwierig ihm klar zu machen, dass das so nicht stimmt und ich hatte dabei natürlich etliche Bibelstellen genannt, daraufhin war ich dann auch einer, der seine gerechte Strafe empfangen wird.
    Mit solchen Leuten hat es leider keine Sinn zu Diskutieren, nachdem ich dann die entsprechenden Biblestellen nannte, habe ich mich dann wieder aus dem Forum verabschiedet.


    Wolltest du eine Internetseite mit Forum oder nur zum lesen?
    Hier ist die Online Schlachterbibel + Forum
    http://www.2jesus.de/bibel-forum/

    Und hier etwas zum Lesen:
    http://www.dasgeheimnis.de/web/grundlagen.htm
    (adventistisch)

  • Nebula Was ist denn das Anliegen der Leute bei Gottwissen? Was glauben die denn? Es kommt mir wie ein Mix aus tausend Quellen zu jeweils einem Thema vor, bei dem alles gesammelt zusammen getragen wird.. Aber somit eine Aussage aus Kuddelmuddel entsteht.

    Ich hab da gar nichts gesucht. Bin nur hängen geblieben, hab ein bisschen gelesen und mich gewundert.
    Mich interessiert sehr viel, ich bin noch am Überlegen, welche Bücher gut sind. Am liebsten in Buchform, da ich lieber unterwegs lese und nicht so gerne im Internet/am PC (da schau ich wiederum gerne Filme, Dokus und sowas).
    Hab mich in den letzten Tagen viel mit Jesus beschäftigt, gelesen und Filme geschaut. Mich interessiert also auch sehr diese Zeit damals.. mit ihren Umständen.

    Und wir haben erkannt und geglaubt die Liebe, die Gott zu uns hat.

    Gott ist die Liebe; und wer in der Liebe bleibt der bleibt in Gott und Gott in ihm

    1. Johannes 4, 16

  • Zitat

    Nebula Was ist denn das Anliegen der Leute bei Gottwissen? Was glauben die denn? Es kommt mir wie ein Mix aus tausend Quellen zu jeweils einem Thema vor, bei dem alles gesammelt zusammen getragen wird.. Aber somit eine Aussage aus Kuddelmuddel entsteht.

    Ich weiß nicht genau, ob es eine bestimmte Glaubensgemeinschaft betreibt, ich denke es ist eine neutrale Seite.
    Man kann Biblische Themen besprechen und Wissenschaftliche Themen im Zusammenhang zum Glauben.
    Wie gesagt, mich hat´s dort nicht lange gehalten.