Abkürzung WKJ

  • Yokurt,

    gerade bei deiner Liebe und suche für Exaktheit und Genauigkeit in der Ausdrucksweise von Personen solltest du dann wohl auch mit guten Beispiel voran gehen, deshalb ist mir diese Ausdrucksweise, die Verwendung folgenden Kürzels deinerseits ziemlich auf den Magen geschlagen:

    ....aber keinen Grund dafür, daß deswegen die WKJ " ev. verzögert" würde. (#10)

    Aus Respekt und der Achtung Jesu gegenüber und als Ausdruck unserer Liebe zu ihm sollten wir solche Kürzel doch nicht verwenden. Du schreibst ja ohnehin nicht so viel, als dass du dann solches nicht auch ausschreiben könntest : WIEDERKUNFT JESU . Denn dieses Wort geht auch mit dem Begriff Maranatha einher und drückt zugleich unsere tiefste innere Sehnsucht aus, unseren Hilferuf, unseren Schrei nach Jesus Christus.

    Seeadler

  • *off topic*

    gerade bei deiner Liebe und suche für Exaktheit und Genauigkeit in der Ausdrucksweise von Personen solltest du dann wohl auch mit guten Beispiel voran gehen, deshalb ist mir diese Ausdrucksweise, die Verwendung folgenden Kürzels deinerseits ziemlich auf den Magen geschlagen:

    Deshalb?


    ....aber keinen Grund dafür, daß deswegen die WKJ " ev. verzögert" würde. (#10)

    Was löst den Magenkrampf aus? Was ist daran Respektlos oder Achtlos? Ändert diese Ausdrucksform etwas an der Beziehung bzw. an der Wiederkunft Jesu?


    Aus Respekt und der Achtung Jesu gegenüber und als Ausdruck unserer Liebe zu ihm sollten wir solche Kürzel doch nicht verwenden. Du schreibst ja ohnehin nicht so viel, als dass du dann solches nicht auch ausschreiben könntest : WIEDERKUNFT JESU . Denn dieses Wort geht auch mit dem Begriff Maranatha einher und drückt zugleich unsere tiefste innere Sehnsucht aus, unseren Hilferuf, unseren Schrei nach Jesus Christus.

    In welcher Hinsicht könnte das für Jesus eine Beleidigung sein, wenn man Wiederkunft Jesu so abkürzt? Ich persönlich mag Abkürzungen so oder so nicht, weil ich oft nicht weiß, was so ein Kürzel aussagt. Aber als Respektlos oder Achtlos hätte ich das nie empfunden.

    Daher wäre es gut, wenn du es erklären würdest, warum eine Abkürzung (gibt es derer mehrere) als Respektlos empfindest. Wenn ja, welche und warum?

    Diese Frage ist keine Provokation, sondern eine Verständnisfrage, um eventuelle Respektlosigkeit Jesus gegenüber zu vermeiden.

    *off topic ende*

  • Nochmals off topic

    Nachtperle,... ach, kennst du die WKJ ev. auch? Mir war sie bisher gänzlich unbekannt! Ich kenne diesen Verein nicht!

    Weil dir angeblich unbekannt, deshalb respektlos Jesus gegenüber? Das war nämlich die Frage. WAS ist daran Respkektlos Jesus gegenüber? Was ist die Bedingung davon für Jesu kommen? Was hat diese Abkürzung mit der Bedingung Jesu oder dem Respekt IHm gegenüber zu tun. Oder was haben die Vereine an sich, die du gefunden hast, dass sie Jesus gegenüber respektlos sind?

    Vielleicht magst du ja eine echte Frage sinnvoll beantworten...

    ***

  • Nachtperle, es versteht sich von selbst, dass man dies so nicht verwendet. Dies brauche ich nicht zu erklären und meine Entrüstung darum auch nicht rechtfertigen. Ich würde es vermutlich auch weniger ankreiden, wenn Yokurts allgemeiner Umgang hier etwas freundlicher wäre. Doch weil dem nicht so ist, fällt mir natürlich solch eine Bemerkung besonders auf.

    Es ist allerdings bemerkenswert, dass du hier Partei für IHN ergreifst. Ich denke, er kann alleine für sich reden? Du findest es also ok, wenn wir jetzt hier nur noch im "Stenogrammstil" miteinander kommunizieren, wodurch dann ebenfalls die Phantasie der Leute angeregt werden soll.
    Der begriff

    Zitat

    "Wiederkunft Jesu"

    ist für mich etwas heiliges, ehrfurchtgebietendes. Dies nehme ich nicht als Kürzel in den Mund und setze es mal so kurz irgendwo rein, wo ich gerade noch Platz und zeit finde......

  • Nachtperle, es versteht sich von selbst, dass man dies so nicht verwendet. Dies brauche ich nicht zu erklären und meine Entrüstung darum auch nicht rechtfertigen. Ich würde es vermutlich auch weniger ankreiden, wenn Yokurts allgemeiner Umgang hier etwas freundlicher wäre. Doch weil dem nicht so ist, fällt mir natürlich solch eine Bemerkung besonders auf.

    Ok! Dann entrüste dich weiter nach belieben. Gut, dass Yokurt so geschrieben hat. Bei Anderen hättest du vielleicht Hemmungen gehabt. Was sich für dich von selbst versteht, muss ja nicht bei jedem so sein.


    Es ist allerdings bemerkenswert, dass du hier Partei für IHN ergreifst. Ich denke, er kann alleine für sich reden? Du findest es also ok, wenn wir jetzt hier nur noch im "Stenogrammstil" miteinander kommunizieren, wodurch dann ebenfalls die Phantasie der Leute angeregt werden soll.

    Nicht Partei ergreifen, sondern Interesse. Ich zweifle nicht an seinem Redevermögen. Und nein, ich denke nicht, dass wir von einer Abkürzung gleich auf Stenogrammstil umsatteln müssen.


    Der begriff
    Zitat
    "Wiederkunft Jesu"
    ist für mich etwas heiliges, ehrfurchtgebietendes. Dies nehme ich nicht als Kürzel in den Mund und setze es mal so kurz irgendwo rein, wo ich gerade noch Platz und zeit finde......

    Um so mehr wundert es mich, dass du, obwohl du ja genau weißt, welcher Begriff hinter dem "Kürzel" steckt, diesen respektlos mit Vereinen gleichsetzt.

    Danke für deine Mühe mir zu antworten. Jetzt geht es im Thema weiter, oder?

    ***

  • Zitat

    Um so mehr wundert es mich, dass du, obwohl du ja genau weißt, welcher
    Begriff hinter dem "Kürzel" steckt, diesen respektlos mit Vereinen
    gleichsetzt.

    sorry, Nachtperle, aber eine solche Reaktion kenne ich in biblischer Weise nur vom Gegenspieler Gottes. Es spricht für sich, dass du nun deinerseits meine berechtigte Entrüstung zum Anlass nimmst, wieder mal etwas negatives in mir sehen zu wollen. ich hatte lediglich auf die Ausdrucksweise hingewiesen, welche ich aufgrund der bedeutung für absolut unpassend empfand. dass du dies nun verwendest um mir wiederum Respektlosigkeit unterzuschieben...spricht für sich. ich kann ein solches Unterfangen der Parteiergreifung nur verstehen, wenn ihr beide entweder in der gleichen Gemeinde seit oder gar verheiratet... ansonsten spricht dies wie gesagt ebenfalls für sich.... (ach ja, und nein ich wusste nicht sofort, was mit dem Kürzel gemeint war, weil ich nie auf die Idee käme, dies als Kürzel zu verwenden. Also muß ich erst einmal darüber nachdenken.... )

  • Bitte in den Forenregeln aufnehmen, dass hier keine Abkürzungen verwendet werden dürfen, damit dies Forenteilnehmern nicht auf den Magen schlagen kann.
    Danke

  • Zitat

    Bitte in den Forenregeln aufnehmen, dass hier keine Abkürzungen
    verwendet werden dürfen, damit dies Forenteilnehmern nicht auf den Magen
    schlagen kann.

    Danke

    Stephan,


    eigentlich war schon alles gesagt. ich hatte lediglich darum gebeten, weil dies in einem anderen thread stand, das aus den thread heraus zu nehmen und entweder in dem thread an Yokurt und Hugo zu setzen oder den ganzen Abschnitt nun zu löschen; weil ich es bereits als geklärt betrachtet habe.

    Aber sei´s drum, dann eben grundsätzlich: Ich finde in der gesamten Schrift keine Abkürzungen und Kürzel für Begriffe, die immer wieder kommen, und somit auch häufig auftauchen. Nun könnten doch die Bibelschreiber dies genauso machen, oder? Quasi, wenn etwas mindestens zehn mal verwendet wurde, es dann beim elften Mal als Kürzel schreiben!?

    Würde das irgend jemanden stören, würde sich da irgend jemand darüber empören oder entrüsten?

    der dritte von den Links, die ich in dieser Beziehung auf Google herausgefischt habe, also jener : http://www.wkj.nl/ ist auch noch gleich ein katholischer Link mit betreffenden Kürzel. es gibt da auch noch einen mit dem Kürzel WKJ, dieser steht sogar für Who Killed Jesus? auf diesem Link : http://www.hearnow.org/wkj.html ; da kommen wir doch der sache schon erheblich näher, oder nicht??? 

    nun ja, ich denke, wir können jetzt anfangen, und biblische Aussagen von großer Tragweite als Kürzel zu verwenden, damit sparen wir zeit und Platz...und wer zu dämlich ist, dies heraus zu finden, wofür das Kürzel steht, der kann ja irgend was aus dem WWW dafür verwenden. denn eigentlich spielt es ja nicht wirklich eine Rolle. Denn ich gehöre zu jenen, die das ausschreiben, was ihm wichtig erscheint. Ein Kürzel beschreibt in der Regel nicht unbedingt etwas erhabenes heiliges.....

    Seeadler

    Einmal editiert, zuletzt von Seeadler (2. April 2012 um 15:48)

  • Schau Seeadler,

    die einen verwenden Kürzel, die sich den Wissenschaftler auf den Magen schlagen. Der Wissenschaftler spamt mir seinen wissenschaftlichen Bibeldeutungen das Forum zu, was sich wieder anderen auf den Magen schlägt. Sterndeuter versuchen die Bibel im Zusammenhang mit den Gestirnen zu sehen. Auch das verursacht mitunter ein Magengeschwür. Tja, so ist es nun mal. Und jetzt sollen wir deinen Magenschlag toternst nehmen und uns völlig danach ausrichten? Scherzchen, mein Lieber! Echtes Scherzchen. Ein Tipp von mir: Nimm nicht nur den Schlag auf DEINEN Magen ernst und erwarte nicht nur hier eine Änderung... Du weißt schon, worauf ich hinaus will, oder?

    Wie du siehst, war doch noch nicht alles gesagt! hyppxg

    Gute Besserung!

    Die Nachtperle

    ***

  • Ja Nachtperle, nachdem mir hier von verschiedenen Seiten gesagt wurde, dass dies eine "Missionsplattform" sei, dieses Forum, und meine Frage daraufhin - wen wir hier denn nun missionieren, unsere eigenen Brüder? unbeantwortet blieb, darf ich dann davon ausgehen, dass jeder, der hier diese Zeilen liest, selbstverständlich keine Probleme mit einem solchen Kürzel wie WKJ hat, und er wird es dann natürlich auch passend finden, ein solches grandioses Ereignis, was die Rettung der Welt beinhaltet, die Erlösung und Himmelfahrt des Menschen, wenn wir in diesem Augenblick sagen: die WKJ ist nun gekommen.....

    meinst du allen Ernstes, Nachtperle, das Gott und Jesus dies gut heißen, wenn wir uns nicht einmal bemühen, dies richtig, klar und deutlich auszusprechen, und damit zumindest ansatzweise zeigen, welche Achtung wir davor haben, und nicht dann zu unserem Nachbarn oder dem noch nicht Bekehrten sagen: "Siehe, da kommt JC denn es ist Zeit für die WKJ!" Mir tut dies weh, wenn ich sehe, wie wenig Achtung dadurch bekundet wird.... dies zeigt sich ja schon dadurch, dass es hier offenbar von denen, die hier reagiert haben, keiner einsieht. Statt dessen muß man denjenigen, der darauf aufmerksam macht, lächerlich machen, und den Spieß dadurch umdrehen. ist dies ein Ausdruck von Respekt, Achtung und Demut, von Nächstenliebe?

    Ich weiß nicht so recht, ich erkenne dies nicht so.....

    und dass du nun auch noch meine Bemühen, durch die Wissenschaft ebenfalls auf Gottes Wirken um uns herum aufmerksam zu machen, ebenfalls in den Dreck ziehst und lächerlich machst, genauso, wie du annimmst, offenbar, dass ich den astrologischen Unsinn in den Tageszeitungen hier verbreite, wenn ich darauf aufmerksam mache, wie die Beziehung des Universum zur Erde ist... all dies zeigt mir ebenfalls eine gewisse Missachtung und Respektlosigkeit, hervorgehend aus der Unkenntnis, und auch des nicht wissen Wollens
    Ich beleidige Gott nicht damit, indem ich die Beziehung zwischen Wissenschaft und Bibel herstelle, aber Gott wird dadurch beleidigt, wenn ich mir nicht einmal die Mühe mache, heilige heilsnotwendig Dinge richtig beim Namen zu nennen.

    Seeadler

    Einmal editiert, zuletzt von Seeadler (2. April 2012 um 18:32)

  • Hallo Seeadler,

    ich würde dafür plädieren, die Kirche im Dorf stehen zu lassen,--- soll heißen, nicht pharisäisch frömmlerisch, sondern nüchtern mit Augenmaß dieses "Riesenproblem" zu dem es nun --gerader von dir ?( ---gemacht wird, zu beurteilen.
    ======================================================================================================================================================================

    Zitat

    Mir tut dies weh, wenn ich sehe, wie wenig Achtung dadurch bekundet wird.

    Es beeindruckt mich ganz und gar nicht, wenn Du dies zu einem solchen Problem hoch stilisierst.
    Du--der z.B. es durchaus in Ordnung fand, die Reihenfolge der biblischen Texte in der Schöpfungsgeschichte einfach zu VERÄNDERN, nur weil dein pseudo-wissenschaftliches Verständnis dies "für richtiger empfand", ----Gottes Wort verändern nennt man das, wenn ich in aller Demut dich auf dieses Vorgehen aufmerksam machen darf. Da "springt" dein Gefühlskleid interessanterweise nicht an ?(

    Ich habe noch nirgends den von Gott vorgegebenen Bibeltext korrigieren wollen----Du aber schon so ganz locker vom Hocker weg.
    außerdem habe ich diese Abkürzung nicht erfunden. Ich habe schon des öfteren in Beiträgen/Seminarunterlagen/Symposien/Forum etc eine solche schriftliche Verwendung gelesen.
    Und nun werde ich dir auf diesen künstlichen/religiösen "Tsunami" nichts mehr antworten.
    Y.

    • Offizieller Beitrag

    Jonas, das IST hier das Thema (ich habe es aus dem Ursprungsthread in die Laberecke geschoben) - man glaubt es nicht verwirrtwegr

    Wie meinst du das, Heimo? Ich sehe hier doch nur wieder eine Meinungsverschiedenheit zwischen Yokurt und Nachtperle.. ?

    • Offizieller Beitrag

    Wie meinst du das, Heimo? Ich sehe hier doch nur wieder eine Meinungsverschiedenheit zwischen Yokurt und Nachtperle.. ?


    Yokurt, Nachtperle und Seeadler können hier ausdiskutieren ob eine solche Abkürzung zulässig ist, ich hab's aus dem Ursprungsthread herausgenommen, weil es dort off topic war.

  • Yokurt (und auch Heimo, weil du es als Laberecke bezeichnest!)

    Es ist schon irgendwie auffallend, wie wenig Sensibilität darin besteht, dass man einen solchen heiligen Begriff wie die „Wiederkunft Jesu“ nicht einfach als Kürzel schreibt, wie „WKJ“ und es somit einreiht in die hier immer wieder gebrauchten und anerkannten Abkürzungen wie z.B., m.E., usw., i.S., i.d.R. oder wie ja von dir, Yokurt gleich noch erweitert wurde mit WKJ ev. Gleichsam wie e.V. …..

    Ich gebe zu, eigentlich stört es mich auch, wenn man zum Schluss eines Briefes, zum Schluss eines Post´s statt „liebe Grüße“ nur LG schreibt. Dies hört sich so an, als tue man dies, weil man es halt da noch irgendwie reinquetschen muß. Dies ist dann frei gestellt, ob es eine ehrliche Absicht lieb zu Grüßen ist oder mehr eine Floskel im Sinne „man muss es halt hinschreiben“muß. Wie gesagt, wenn in diesem Sinne dann das Kürzel WKJ erscheint, wie zum Beispiel LG, dann macht das für mich den Eindruck, ich habe nicht die zeit und nicht den Platz, es hier auszuschreiben…. Und sowieso, es weiß ja sowieso jeder, was damit gemeint sei, warum soll ich es also ausschreiben.

    Es ging mir hier um die persönliche Einstellung, die damit vermittelt wird, und die auch einen erzieherischen vorbildhaften Effekt hat. Denn wenn schon unser versierter Yokurt dies hier so tut und verwendet, wenn dies offensichtlich zum normalen Tun und Ton dazu gehört, ja, dann kann ich dies ja auch tun und so gebrauchen. Denn wie hast du, Yokurt es verteidigend gesagt: Du bist ja nicht der erste, der dies so verwendet, du hättest dies schon in Seminaren, Symposien und Predigten gehört…. Also ehrlich, Yokurt, wenn ich das in solchen „missionarischen Zusammenhängen“ gehört hätte, dann wären die betreffenden Personen, die sich nicht einmal die Mühe machen, diesen heiligen Begriff auszusprechen, bei mir unten durch gewesen.

    Dies mag vielleicht sein, dass sich dann Theologen, Fachleute, Experten solcher Art bedienen, dies hat aber dann nichts mehr mit einem „sensiblen und persönlichen Glauben“ zu tun. Hier wird einfach nur noch gefühllos dogmatisiert und von einer „Sache“ gesprochen, nicht aber von einem heiligen erlösenden unheimlich wichtigen Prozess, auf den wir alle hinsteuern.

    Ist das wirklich so schwer zu verstehen, fehlt dafür wirklich das Verständnis, dass man hier doch ein wenig mehr mit Fingerspitzengefühl heran geht, erst recht, wenn man dieses Forum als ein
    Missionsfeld versteht, wo man andere Menschen von der Wichtigkeit der Wiederkunft Jesu und nicht von einer Sache wie der WKJ ev überzeugen möchte???

    Gruß
    Seeadler

    Zitat

    Jonas, das IST hier das Thema (ich habe es aus dem Ursprungsthread in die Laberecke geschoben) - man glaubt es nicht verwirrtwegr

    @Heimo . du hast es nicht herausgenommen in die Laberecke, um dem ganzen einen lächerlichen Abstrich zu geben?!
    denn ich hatte explizit Jakob den Suchenden angeschrieben, doch diesen Strang in den anderen thread, der bereits besteht, und der von mir an Yokurt und Hugo Tobler gerichtet, war zu versetzen, oder ihn dann zu löschen, da ich bereits alles gesagt hatte. Nun kannst du ihn natürlich auch stehen lassen. Als ein Beispiel ehrenwerter missionarischer gebräuchlicher Tätigkeit, womit man Leute überzeugen möchte, die auf den Weg zum Glauben sind

    hier meine Bitte gestern an Jakob um 13:22:

    Zitat

    Betreff threadwechsel

    hallo Jakob,

    kannst du aus dem thraed "Bedingungen für Jesu Kommen" die Beiträge von nr. 31-38 entfernen und in den extra thread " Umgang miteinander: Seeadler, Yokurt und Hugo Tobler "
    reinsetzen? so wird der eigentliche Kern nicht berührt.

    Gruß
    Seeadler