Hallo Armin,
Wir verlaufen uns hier jetzt in verschiedene Auslegungen und Deutungen und können immer noch nicht Konkretes an Hand der Bibel zeigen, was mit verstorbenen Babies nun wirklich geschieht.
Deine Gedanken, Interpredationen und Auslegungen und Argumente verschiedener Texte macht dir niemand streitig. Aber es ist eine Auslegung und bleibt sie auch.
ZitatHier einige Antworten, die Jesus selbst auf diese Frage gibt, die natürlich kein Baby erfüllen kann:
“Willst du aber zum Leben eingehen, so halte die Gebote. (Mt.19,
“Wer an den Sohn glaubt, hat ewiges Leben; wer aber dem Sohne nicht gehorsam ist, wird das Leben nicht sehen, sondern der Zorn Gottes bleibt auf ihm.“ (Joh. 3,36)
„Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist aus dem Tode in das Leben übergegangen. (Joh. 5, 24)
“Ich bin das lebendige Brot, das aus dem Himmel herniedergekommen ist; wenn jemand von diesem Brote ißt, so wird er leben in Ewigkeit. Das Brot aber, daß ich geben werde, ist mein Fleisch, welches ich geben werde für das Leben der Welt.” (Joh. 6,51)
“Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wenn jemand mein Wort bewahren wird, so wird er den Tod nicht sehen ewiglich.” (Joh. 8,51)
“Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir;und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie gehen nicht verloren ewiglich, und niemand wird sie aus meiner Hand rauben.” (Joh. 10,27-28 )“Dies aber ist das ewige Leben, daß sie dich, den allein wahren Gott, und den du gesandt hast, Jesum Christum, erkennen.” (Joh. 17,3)
Richtig! Hier zeigt Jesus auf, was die Nachfolger Christi betrifft. Er spricht hier nicht von Menschen, die Jesus nie nachfolgen konnten, weil sie etwa vor seiner Zeit lebten, bzw. nicht fähig sind, ihm zu folgen.
ZitatNichts von diesen Bedingungen, kann ein neugeborenes Kind erfüllen, sollen sie aber deshalb nicht ins Reich Gottes kommen?
Richtig. Diese Bedinungen konnte auch ein in vorchristlicher Zeit lebender Mensch nicht erfüllen. Jesus zeigt in diesen Aussagen nicht, wie und was es mit diesen Menschen auf sich hat. Wie du ja auch weiter aufzeigst.
Übrigens: Solche Bedingungen können auch jene Menschen nicht erfüllen, die noch nie etwas von Jesus, weder von seinem Leben noch von seinem Erlösungstode hörten. Wird das ein Grund sein, dass sie deshalb alle verloren sein werden??? (Das nur eventuell als weitere Frage zu dem Thema!)
Nein, sie sind nicht verloren, weil sie gemäß ihrem Glauben lebten (siehe Abraham...) Auch hier wird ein Baby oder Kleinkind nicht mit einbezogen, nicht erwähnt. Denn dann gäbe es ja noch die Gruppe der "Behinderten" der "Unmündigen". All diese Gruppen und ihre Erlösung, oder wie man es auch nennen mag, sind für mich kein Problem, weil ich an die Gerechtigkeit und Liebe Gottes glauben. Obwohl die Bibel NICHTS darüber aussagt, wie Gott mit ihnen verfahren wird, bin ich mir Gewiss, dass diese Menschen bei Gott in GUTEN Händen sind.
Um ins Himmelreich zu kommen, braucht aber der sterbliche Mensch, und das sind auch Babys, trotzdem einen Erlöser! Die Bibel spricht sehr deutlich über Gott und Jesus als Erlöser der Menschen. Nachdem Babys ebenfalls Menschen sind, können sie auch sicher sein, dass sowohl Gott Vater als auch Jesus als der Sohn Gottes ihr Erlöser und Retter sein wird.
Eben! Weil Gott gerecht ist, weil Gott Liebe ist, weiß ein gläubiger Mensch, dass Gott auch gerecht waltet.
Ein neugeborenes Kind ist aber in den Augen Gottes kein Sünder, sondern in diesem Fall zumindest in den Augen Gottes wohl nur etwas Gerechtes.In der Bibel steht nirgends, dass Menschen, die nicht sündigen, trotzdem einen Erlöser von Sünde brauchen würden, deshalb hat ja auch Jesus selbst keinen Erlöser von Sünde benötigt, wohl aber hatte er einen Erlöser aus dem Tode und aus dem Grabe benötigt, und diesen Erlöser aus dem Grabe hat auch er in seinem Vater gehabt.
Das vermuten wir, das nehmen wir an, weil wir eben von der Gerechtigkeit und Liebe Gottes überzeugt sind. Tatsache ist: Die Bibel sagt uns nicht, wie er Menschen sieht, die im Grunde noch gar nicht "gelebt" haben. Es mag ja auch sein, dass er diese total anders sieht, behandelt, als und lebende, denkende Menschen. Dass Gott diese Menschen in der Bibel anspricht ist auch logisch. Denn wir können die Rettung, die ein Baby erlangt, so nicht erlangen. Weil wir leben und weil wir alle, ohne Ausnahme gesündigt haben. Vermuten, Auslegen und Argumentieren können wir viel, lieber Armin. Aber wir können unsere Gedanken nicht als konkrete biblische Aussage "an den Mann bringen wollen".
Was ich persönlich überzeugt bin ist, dass jeder Mensch - ohne Ausnahme - von der sündigen Natur befreit werden muss und wird. Durch Jesus!
Auch Jesus als Mensch wie wir, hat sich laut Bibel nicht selbst aus dem Tode auferweckt, sondern immer wieder wird gesagt, dass Gott ihn vom Tode auferweckte.“ (Siehe Apg. 2,24-32)
Ich glaube nicht, dass Jesus von seiner sündigen Natur befreit werden musste.
Ein solcher Erlöser, wie ihn Jesus als Mensch aus dem Tode und Grabe hatte, der ihn vom Tode auferweckte, werden dann wohl auch alle jene Menschen haben, die in völliger Unschuld und ohne eine Sünde begangen zu haben, hier auf Erden lebten und gestorben sind, und dass trifft doch auf alle neugeborenen Kinder und Säuglinge zu.
Das können wir so vermuten. Die Bibel sagt es uns nicht KONKRET!
Jesus selbst sagt: „Es kommt die Stunde, in der alle, die in den Gräbern sind, seine Stimme hören werden, und werden hervorgehen, die da Gutes getan haben, zur Auferstehung des Lebens und die Bösen getan haben, zur Auferstehung des Gerichtes.“
Richtig! Er sagt aber nichts von Menschen, auf die das eine, noch das andere nicht zutrifft. Menschen, die weder Gutes noch Böses getan haben.
Drei mal darf also jeder raten, bei welcher Auferstehung in diesem Fall die Kinder mit aller Gewissheit dabei sein werden, die gestorben sind, bevor sie selbst zwischen Gut und Böse unterscheiden konnten, und bevor sie von Gott als Sünder beurteilt und für ihr Tun im Gericht verantwortlich gemacht werden. Wenn nur die zur Auferstehung des Gerichts und der Verdammnis kommen werden, die Böses getan haben, dann können damit nicht auch Kinder gemeint sein, die lediglich in einer sterblichen Natur und in sündlichem Fleisch geboren werden, wie es auch bei Jesus der Fall war. Bleibt für solche Kinder also als einzige Alternative nur mehr die Gewissheit der Auferstehung zum Leben.
Auch das sagt uns die Bibel nicht. Es gäbe viele Spekulationsmöglichkeiten, die man mit Texten aus der Bibel untermauern kann (wenn man es so will). Ich spreche dir weder deine Auslegungen und Argumente ab. Sie mögen seine Richtigkeit haben. Aber entschuldige, wenn ich alleine darauf poche: Die Bibel gibt uns keine konkrete Antwort. Auslegungen gibt es allerdings viele.
ZitatEin gerechter und liebender Gott lässt somit keinen Menschen mit solchen Fragen über das Schicksal seiner Kinder im Zweifel und im Ungewissen darüber stehen.Das ist jedenfalls mein ganz persönliches Verständnis vom Erlösungshandeln des gerechten, barmherzigen und gerechten Gottes, wie ich ihn in der Bibel finde und an den ich persönlich glaube.
Das spreche ich dir nicht ab. Im Gegenteil. Aber wir reden an den KONKRETEN Beweisen vorbei. Ich bin überzeugt, dass ein Mensch, der Gott als Liebend und Gerecht erkannt hat, darauf vertraut, dass Gott sein verstorbenes Kind nicht ungerecht behandelt. Da braucht es dann keine Auslegungen in verschiedene Richtungen.
Und ein Mensch, der Gott nicht vertraut, vertraut auch den biblischen Auslegungen nicht. Weil er ja Gott nicht vertraut, daher auch nicht den augenscheinlichen "Versprechen".
Aufgrund einen solchen Glaubens war es mir vor einiger Zeit auch nicht schwer, selbst einen meiner eigenen Söhne und seine zutiefst traurige Schwiegertochter aber auch meine Frau als Oma und mich selbst als Opa auf der Basis solcher und noch anderer biblischer Prinzipien zu trösten, als sie einige Wochen vor dem Geburtstermin eine Totgeburt hatten. In diesem Glauben konnte ich bisher auch adventistische aber auch nichtadventistische Eltern trösten, die Kinder haben, die völlig geistig und auch körperlich behindert waren, und zum Teil schon bald nach der Geburt starben, und andere sogar über 40 Jahre alt wurden.
Das tut mir ehrlich leid für dich und deine Familie. Jetzt verstehe ich auch, warum dir dieses Thema ein besonderes Bedürfnis ist ...
Wer also kann mir aus der Bibel ganz konkret beweisen, dass meine diesbezügliche Gewissheit und Interpretation aller dieser biblischen Texte völlig zu Unrecht besteht?
Das ist eine etwas eigenartige Forderung. Denn deine Erklärungen können alle stimmen. Trotzdem kannst du keine KONKRETEN biblischen Texte bringen, was mit verstorbenen Babies geschieht. Das aber war und ist meine Frage. Das Recht oder Unrecht will ich dir weder streitig machen noch beweisen. Weil meine Frage anders lautet(e).
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