elias und ne Menge Dinge

  • wenn man die bibel liest dann wundert man sich ja über viele Dinge. So z.b. wenn man sich ansieht wieso Jesus als er am Gründonnerstag z.b. dass Pessach feiete mit seinen Jüngern und die Einsetzungsworte der Hostie so zusagen sprach, wieso der Evangelist da erwähnte dass es Polster gab. Nun dass war ja damals wie wir wissen ein Zeichen für Reichtum, da es ja heißt dass du bequem feiern sollst. und wenn wir weiter lesn, dss ganze war ja ein Seder Abend, dass it der Abend den wir beim Pessach FEst feiern, da werden ja 4 Becher Wein feierlich getrunken. Und da sage ich, es ist traubensaft, aber egal. Wenn jetzt wer fragt warum 4 Becher, nund ja, im 2. mose steht ja im exodus, 6,6-7,

    Ich bin der herr
    rette euch von zwangsarbeit
    erlöse euch mti dem arm
    und nehme euch mri als volk

    so im hebräischen sind es ja einfach nur 4 worte, die haben dass viel cooler, vielleicht werden wir auf der neuen erde alle hebräisch reden, wer weiß
    da heißt es ja Wehotzeti, wehitzalti, wegálti, wlekachti

    kann man sich fast nicht merken was?

    Und dann gibts noch einen 5. becher, der heißt, becher des propheten elia. Weiss der eine oder andere, der mal Jude war.

    wieso 5? Nun man dankt hiermit für die Verheißung des heiligen landes, so jedenfalls sagt es so ein Rabbi Typ im Talmud, wer den TAlmud liest wird vielelicht auch vor lanageweile um kommen
    jetzt haben ja die ganzen Rabbiner gestritten und da fällt mri ein, jesus wurde ja im NT 14 x Rabbi genannt und nur ein einziges Mal hat er in der bibel als einziger Mensch Abba zu seinem VAter gesagt, zu gott, also papa.

    die meisten Fragen die unbeantwortet waren, werden eigentlich so lange vrschoben bis der Prophet Elia kommt, was der Anbruch der messianischen Zeit ist und die Juden warten sehr auf einen Messias der ja jesus laut bibel gar nicht sein kann. er ist zwar wie ein Messias nach Jerusalem auf einem esel + fohlen geritten, man hat vor ihm kleider ausgebreitet und Plamenzweige, und dass war ja auch ne Paralelle zum AT.

    Wieso? Nun hosianna rufen die ,HOsianna in der Höhe, das Volk ruft ja dann, gelobt sei der da kommt im Namen Gottes, der König von Israel, ja die habne damal sehr gelitten unter den römern was ja klar ist, Pilatus z.b. hat 6000 leute kreuzigen lassen. richtig ist Hoschia na auf hebräisch dass im griechischen Hosiannea wurde und eigentlich hießt, Errette uns, weil ja die Juden damals ncoh immer glaubten Jesus ist der retter vor den römern.

    übrigens mit den kleidern, dass ist eine absolute ehrerbietung, dass gab es nur 2 x. beim Judas Makkabäus, im 2. makkabäerbrief 10.7, der hat ja den Tempel befreit, als ihn Antiochus der 4. Epiphanes die Misttöle entweiht hat, und dann beim König Jehu, dass ist im 2. könige Buch, 9.13., und der Jehu Typ ist ja vom Elischa gesalbt worden wo es auch unklar ist, wieso der wgen so einem Mantel so viel Gewürgs tat, ja und der Elischa wollte ja den Astarte Kult ausrotten.

    die juden glaubten ja damals er ist der König, der Messias der alle befreien würde. das hosianna in der höhe geht übrigens auf pslam 118,25 zurück daheißt es ja, O herr, errette doch, und dass ist es ja was dass Hosianna bedeutet dass griechisch ist.

    man dachte isch wohl, he da zeiht jesus 3 jahre duch ein besetzes Gebiet von den Römer Nazis und 10 Tausende jÜnger folgen ihm. ja und da haben die einfach erwartet dass jesus was macht. nachdem ja dann 70 n. christus der judenaufstand war, sind ja alle fast gestorben, nach Pella geflüchtet oder auf Galeerenschiffen versklavt worden. naja zumindest hat Jesus dass letzte abendmahl als pessach Mahl gefiert. und weil ja damals ein Mazza am tisch war, also brot, sein Lebi, und einen der 4 Becher wein nahm er dann, wo ich galube es war traubensaft, weil wein trank man da in den kreisen nicht, ja da hat er sicher nicht Ostern gefiert sondern eben Pessach und so sollte es bei den Christen auch sein.
    und wegen Elia, ja war er nur Johanens der täufer oder nicht? das check ich noch

  • Sorry, aber wer soll diesen hingeschissenen Text jetzt zerpflücken ? Ich mein ich bin sicher auch nicht der beste Erklärbar oder Deutschprofi, aber ich hoffe man erkennt, dass ich mir etwas Mühe gebe.
    Mal abgesehen von der ganzen Unordnung im Text und der nicht klaren Absicht dahinter, wirkt das ganze auch einfach nur frech, nicht ernsthaft interessiert und provokant.

  • Mal abgesehen von der ganzen Unordnung im Text und der nicht klaren Absicht dahinter, wirkt das ganze auch einfach nur frech, nicht ernsthaft interessiert und provokant.

    Viel anderes habe ich hier im Forum von Adriano auch noch nicht gelesen....

  • wieso sagt gott dass elias noch mal kommt

    Ich sehe eben, du hattes ja einen Langeweilemorgen. Ich dachte vorhin eher an einen eintönigen Abend, denn du dir mit Provokation versüßen wolltest.

    Deine Frage betreffend: Du gehörst doch einer kleinen Glaubensgruppe an. Frag doch dort mal, wie deine Glaubensgeschwister das verstehen.

  • wenn ich immer di eselben leute frage, höre ich immer das selbe, aber wenn ich andere leute frage höre ich was anderes und er kenntnis wächst mit viel diskussion udn viel fragen und vielen infos

    ist das gleiche wie mit der kirche
    die adventisten sind den katholiken gegenüber nicth sonderlcih gut gesinnt
    sachen wie mutter gotes, taufe und beichte is satanisch bei denen
    ja da greifst du dir doch auf den schädel

    und über die ganzen dinge muß man diskutieren und eben lernen udn fragen und antworten ganz einfach