musikalische Ohrwürmer

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    mich würde mal interessieren, was ihr von Ohrwürmern aus dem Bereich der populären Musik haltet. Ganz konkret an folgendem Beispiel:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    oder auch dieser Song hier (schon älter):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Solche Songs bleiben einem manchmal tagelang im Kopf. Ist das aus eurer Sicht gefährlich, egal, blunzengröschtl, oder sogar empfehlenswert?

    Und weil das eine Diskussion über Musik und auch Geschmack ist, soll jeder gründlich seine Meinung sagen.

    Grüße

    Tricky

  • Das kommt drauf an, denn mein Musikgeschmack ist eher speziell und lässt sich nur schwer in Kategorien fassen. Ein Lied, das im Moment sehr populär durch alle Medien duldet, kann mir eine Weile richtig gut gefallen, obwohl das eher die Ausnahme ist.

    Der Einfluss der Musik auf den Hörer ist aber eine höchst subjektive Angelegenheit und bei jeder Person unterschiedlich; es kommt wohl auf die grundsätzliche Beeinflussbarkeit der jeweiligen Person an. Viele populäre Künstler sind ja in ihrer Musik und ihrem Auftreten sehr nichtssagend/austauschbar und machen nur durch gezielten Medienrummel auf sich aufmerksam. Dabei tritt die eigentliche Botschaft der Songs in den Hintergrund. Man instrumentalisiert junge Künstler, um Gewinne zu erzielen. Das war ja schon vor Jahrzehnten so, wird aber immer offensichtlicher, nicht zuletzt durch den Boom von Castingshows.

    Im Allgemeinen ist die Beeinflussung durch Ohrwürmer kritisch zu beurteilen, aber nicht unbedingt schädlich.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Daniel

    Der Einfluss der Musik auf den Hörer ist aber eine höchst subjektive Angelegenheit und bei jeder Person unterschiedlich;


    Da wundert mich dann nur, warum ich manchmal Ohrwürmer hab von Liedern oder Musik, die ich mir freiwillig nie anhören würde? Es ist womöglich auch da subjektiv, aber warum kann ich ganz subjektiv selektiv nicht das Störende ausblenden?


    Ich wüsste nicht, was an einem Ohrwurm schlecht sein soll.


    Das ist natürlich die Frage. Und es ist auch eine Sache von persönlichem Empfinden, aber mir ist generell alles suspekt, das mich abhängig macht, oder in Abhängigkeit hält. Und so ein Ohrwurm macht mich in gewisser Weise abhängig. Ich kann dann nicht viel anderes denken und pfeife oder singe ständig dieses Lied. Natürlich ist es eine sehr ungefährliche Abhängigkeit, weil sie ja von selbst wieder weggeht, aber dennoch frage ich mich, warum sich sowas so ins Hirn bohren kann? Und man echt fast nichts machen kann, als dem Ohrwurm nachgeben.

    Bei einer halbwegs guten Nummer ist es ja auch noch erträglich, aber manchmal schnappt man im Supermarkt irgendeinen lästigen Schlager auf, der einem dann den restlichen Tag über durchs Hirn pfeift.

  • Na ja zwischen Abhängigkeit und das ich für sagen wir mal eine Woche vorübergehend irgend so ein Liedchen nicht aus dem Kopf kriege weil das von SWR bis Bayern 3 allen aufgenötigt wird ist aber schon ein Unterschied.

    Es gibt ja durchaus auch christliche Ohrwürmer. Von wunderbaren Mächten, Because he lives, Amazing Grace, What a friend we have in Jesus, This little Light of mine, Näher mein Gott zu dir wären so ein paar Beispiele. Ich glaub ja nicht das man da so von Abhängigkeit sprechen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Abhängigkeit ist wahrscheinlich wirklich nicht der beste Ausdruck dafür, besonders wenn man es mit der Abhängigkeit von bestimmten Suchtmitteln beschreibt.

    Und bezüglich christlicher Ohrwürmer. Die hab ich manchmal auch im Ohr. Interessanterweise meistens die aus diesem Uraltliederbuch mit den "Songs" aus dem 19. Jahrhundert. Da sind die Melodien irgendwie noch ohrwurmtauglicher gewesen.

  • Ich kenne aus der Heimat meiner Frau übrigens jede Menge Lieder die schön folkmäßig klingen aber wenn man dann unten liest wann sie komponiert wurden alle schon aus der Pionier-Zeit stammen müssen. Manchmal kommt es echt drauf an, wie man ein Lied arrangiert bzw. singt. Es sind nicht immer die modernen Sachen die am besten rüberkommen (was aber nicht heisst das die Lieder aus dem neuen Liederbuch, das mittlerweile ja auch schon alt ist, schlecht wären).