• sagt er nicht im hosea 2.21 dass er die ehe mit uns schließen möchte? und als geschenkt gibt es hilfe, schutz liebe und erbarmen?
    wie sieht dass dann mit dem leid aus bei gläubigen leuten? wie kann man das verstädnlich beantworten?

    • Offizieller Beitrag

    Ich verstehe das so. Gott wollte einen theokratischen Staat aufbauen, wo nur die Gläubigen leben und Seinen Willen tun würden. In diesem Zustand wäre der Schutz gesichert - wie es zu einigen Zeitabschnitten der Fall gewesen war. Die Menschen haben sich zuerst auf die Gottes Führung verzichtet, indem sie ihre eigene Richter ernannt haben, später wichen sie von Gottes Ordnungen ab und fingen an zu sündigen. Gottes Schechina verließ dann den Tempel und das Volk kam in die Hände zerstörerischer Nachbarvölker. Hätte Israel Jesus als Messias angenommen und die Gebote gehalten - ob dann die Theokratie samt dem Schutz weiter bestehen würde - diese Frage kann ich nicht beantworten.

    Dir wird wenig vergeben, wenn du wenig liebst. Dir wird viel vergeben, wenn du viel liebst. (Lukas 7,47-50)

  • wenn er die braut heiratet heißt dass für mich dass eben dass hier auf der erde ist
    dass im himmelreich ist dann das hochzeitsessen
    aber zuerst ist die hochzeit und die ist bei lebenden Menschen auf der erde
    und wenn so sätze wie, kommt zu mir ich erhöre auch, oder wer betet wird erhört usw. steht
    dann dürfte es doch kein Leid geben