Beiträge von maggo

    Lieber Norbert, kannst du noch deutlich machen, dass es sich bei den Versen immer um die 10 Gebote handelt??? Das sind ja immer genau die Stellen, wo ich mir beim Lesen denke, welche Gebote denn gemeint sind.

    DANKE

    Ich bin kein STA. Ich gehöre (noch) gar keiner bestimmten Kirche an. Bin auch noch nicht getauft. Ich gehe Samstags ab und zu zu den STA, Sonntags zu einer anderen Freikirche. Hatte Bibelstunden bei einem Adventisten, hab aber auch Anfangs einen Alpha-Kurs bei einer FEG besucht.
    Ich hab das wichtigste gefunden-Jesus! Aber ich wünsche mir auch ganz praktisch und Alltagstauglich sozusagen "mal anzukommen". In einer Gemeinde...
    Fehlt auch nicht mehr viel.

    Auch dir vielen Dank für die ausführliche Antwort! Wie auch allen anderen hier. Wirklich sehr lieb von euch und alles andere als selbstverständlich! :)
    Da steht das man Gebote halten soll, ja. Aber es steht m.E. nirgends WELCHE. Theoretisch können das alle den Israeliten gegeben Gebote sein...finde ich.

    Was du so schreibst, liest sich meist sehr angenehm ^^ Mit meiner Prüfung bzgl. meiner Frage komm ich leider nicht weiter... ?(
    Das Problem habe ich für mich zum Glück sehr schnell nach meiner Bekehrung erkannt. Nachdem ich das erkannt habe, war quasi das nächste Thema, dass ich zwar nicht mitgemobbt habe (nur um bei dem einen Beispiel zu bleiben) aber dann quasi den Mobbenden verurteile... Auch nicht besser...äußerlich vielleicht, aber eigentlich nicht..

    Hallo Maggo,was hat Dich zu Jesus geführt,die Gebote oder die erlebte Liebe von Menschen?

    Es heist auch daran werdet ihr erkennen....wer neugeboren in Jesus ist?

    Natürlich alle. Für micht ist das schwierigste, nicht falsch Zeugnis reden und nicht zu begehren....Meine Lebensrealität sich schön zu malen oder unzufrieden mit dem zu sein, was man hat....


    Was sagt mir das? Hab noch einiges zu arbeiten... ;)
    Das hat aber nichts mit einem Zweifel zu tun, nicht erlöst oder von Gott geliebt zu werden!.


    "Natürlich alle..." Da könnt man auch auf dem Trichter kommen ALLE 600irgendwas Gebote aus dem AT zu halten. Außer evtl die Opfer, das steht zumindest sehr deutlich im NT, dass die Opfer mit Jesu Tod vergangen sind. Ansonsten bin ich auch hier wieder bei meinem Dilemma. Es wird m.E. nicht zu 100% gesagt, welche Gebote gemeint sind. Welche zu halten sind. Es gibt eine Meinung, sie sagt alle Gebote die im NT von Jesus und auch von allen Aposteln erwähnt sind. Das ist irgendwas vierstellige. Nur mal als willkürliches Beispiel: Laut Petrus soll man sich auch seinem Chef unter ordnen, selbst wenn er nicht so nett ist. Gibt auch ne Auflistung im Internet dazu. Sind, wie gesagt, mehr als die gut 600 Gebote aus dem AT.

    Ja, ich möchte halt wissen, ob sie ganz persönlich für mich gelten. Auf der einen Seite hab ich Jesus als meinen Erlöser erkannt. Hat nur ca 36 Jahre gedauert ;) und ich weiß auch, dass ich eh zu limitiert bin um auch nur irgendwas zu halten -auch wenn ich es wirklich versuche! Gott liebt mich dennoch.
    Auf der anderen Seite heißt es im NT wer Gott liebt hält seine Gebote und das ist nicht schwer.

    Nur frage ich mich da, welche Gebote sind genau gemeint? Gott und seinen Nächsten lieben- klar!!! Noch welche?

    Das sind die einfacheren Dinge, die die man einfach sein lassen kann.
    Die anderen sind die, bei denen man aktiv werden müßte. Z.B. jemandem helfen, der in Not ist.
    Du möchtest doch sicher auch, daß dir geholfen wird, wenn du in Not bist?

    Da sind wir genau bei meinem Problem immer. Ich kann meinen nächsten nicht töten, ihn nicht beneiden. Aber ich kann ihn gleichzeitig auch nicht lieben.

    Immer wenn ich frage, ob die 10 Gebote auch für Nichtisraeliten gültig sind, kommt sowas ähnliches wie "naja niemand würde doch behaupten, dass man jetzt seinen Nachbarn töten kann" usw. Das ist natürlich korrekt, aber bei der Frage ob diese 10 Gebote so noch gültig sind spielt so eine Antwort m.E. keine Rolle.

    Grundethik...wenn man sich manche Gesellschaften anschaut ist oder war das so, finde ich auch. Aber ich sehe (leider!!!) dennoch nicht, wie und wo diese 10 Punkte anderen als nur den Israeliten gegeben wurde.

    Einerseits wude es den Israeliten gegeben, aber es gab ja die Möglichkeit, sich der Nation Israel anzuschließen. Rahab und Ruth waren ursprünglich keine Israelitinnen, heirateten aber ein. Es ist also keine Frage des Blutes. Das Mischvolk, das mit Israel aus Ägypten zog, hatte zwar kein Stammeserbe, aber es durfte trotzdem mit ihnen leben und von ihnen profitieren. Viele von ihnen waren Arme, Elende und Waisen. Für Leute ohne festen Grundbesitz, das Gott nach Stämmen zuteilen ließ, gelten natürlich andere Maßstäbe, als für Eigentumslose. Damit der Willkür nicht Tür und Tor geöffnet wurde, hat Gott das Beziehungsverhältnis zwischen Eigentümern und Besitzlosen klar geregelt. Die Eigentümer waren verpflichtet, die Besitzlosen mit dem Lebensnotwendigen zu versorgen und konnten sie auch in ihre Dienste nehmen. Ein Dienstverhältnis war aber nicht die Bedingung für die Versorgung. Entgegen dem protestantischen Arbeitsethos galt hier nicht "Wer nicht arbeitet, soll auch nicht essen.", denn wer nicht isst, kann auch nicht arbeiten und verhungert. Die Grundversorgung gilt als Voraussetzung für die Arbeitsleistung. Die Erben der Landteile waren diesbezüglich natürlich von Grund auf in der vorteilhafteren Position, und das keineswegs, weil sie dafür irgendeine Vorleistung erbrachten haben, mit der sie sich dieses Recht und diese Gunst verdient hätten.

    Die Tatsache, dass im AT immer mal wieder erwähnt wird, dass die Menschen sich auch den Israeliten anschließen hätten können (oder manchmal hätte wohl auch eine Art Friedensvertrag gereicht) lassen mich Freude strahlend lächeln...wenn ich wenige Kapitel vorher von den Grausamkeiten des AT doch mindestens ab und zu überrascht war (bin).
    Aber Klarheit bzgl meiner Frage gibt deine Antwort leider für mich nicht. Vllt versteh ichs aber auch einfach zu wenig ;)

    Ursprünglich natürlich schon! -----> Und doch haben die 10 Gebote eine solch ethische Kraft, dass sie über Israel hinaus - so ist jedenfalls meine Meinung - gelten und für die gesamte Menschheit die sittliche Grundlage des Handelns sein sollten!
    Jesus hat ja m.E. die 10 Gebote bestätigt, ja diese in seiner Bergpredigt noch »sittlich verschärft«! (schon der „lüstene Blick”, der „böse Gedanke” verstosse gegen die 10 Gebote!)

    In der evangelischen Theologie wird bis heute darüber gestritten, ob mit Jesus bzw. v.a. mit Paulus die 10 Gebote abgetan seien.
    Luther verteidigte die Gültigkeit der 10 Gebote als auch für die Christenheit nachwievor geltend! *** Im »Doppelgebot der Liebe« („Gott lieben von ganzem Herzen und mit ganzer Seele und seinen Nächsten wie sich selbst!”) fasst Jesus die beiden Tafeln des Dekalogs quasi in einem Satz zusammen bzw. erklärt damit den Sinn dieser ewig gültigen 10 Gebote!

    PS: Gerade wegen dem 4. Gebot („Du sollst den Sabbat-Tag heiligen!”) argumentieren ja die Siebenten-Tags-Adventisten damit, dass alle 10 Gebote auch heute für die Christenheit gelten; denn das Sabbatgebot habe Gott schon nach bzw. bei der Schöpfung angeordnet (laut Gen. 1.Mose 2,3 - Lutherbibel 2017 :: BibleServer Mobile) - gelte also nicht nur für Israel, sondern bereits der ganzen Menschheit! ----> Dies ist mMn. ein starkes biblisches Argument dafür, dass auch wir Christen auch den Sabbat heiligen sollten.

    *** Luther hat aber die Formulierung „Du sollst den Sabbat-Tag heiligen!” im katholischen Sinne in „Du sollst den Feiertag heiligen!” ersetzt! ---> Die Gültigkeit des Sabbatgebots hatte Luther noch nicht erkannt bzw. erkennen können, das haben erst 300 Jahre später die Adventisten als biblische Lehre wieder entdeckt

    Das sie ethnisch gut und richtig sind, bestreitet wohl niemand in unserer Gesellschaft. Zu anderen Zeiten und/oder in anderen Kulturen sind die aber mit Sicherheit nicht sooo relevant.


    Ich würde mir einfach wünschen, dass es Bibelstellen gibt, welche glasklar aufzeigen, dass die in Stein gemeißelten 10 Gebote auch für alle Jünger Jesu Gültigkeit haben.