Krankenheilung durch Handauflegen

  • Ich habe mir in den letzten Monaten viele Gedanken über die Krankenheilung gemacht, u.a. weil jemand aus meiner Familie diese Gabe hat, aber sie noch nicht so richtig annehmen möchte. Ich habe infolgedessen viele neue Erkenntnisse gewonnen, bin aber auch noch zu keiner abschließenden Meinung gekommen. Es wird vielleicht etwas Zeit brauchen, die Bibelstellen zu studieren. Aber bitte sagt mir doch eure Meinung und belegt diese mit den entsprechenden Bibelstellen.


    Das Thema Heilung ist sehr sensibel. Ich möchte hier niemandem zu nahe treten, der selber krank ist oder jemanden verloren hat nach dem Motto"Dein Glaube war bloß nicht groß genug". Ich möchte wirklich ganz sachlich anhand der Bibel diskutieren! Danke!

    1. Zur Zeit des Alten Testaments versprach Gott den Israeliten, dass er alle ihre Krankheiten wegnehmen und keine Seuchen auf sie legen wird, wenn sie das Gesetz von Mose halten. 5. Mose 7,9.11.15
    Er sagte jedoch auch, dass Flüche auf sie kommen,wenn sie das Gesetz nicht halten– und so geschah es dann auch! Krankheit, Seuchen und Plagen waren Teil dieser Flüche. 5. Mose 28,15.59-61

    Als Jesus für uns am Kreuz starb, nahm er all diese Flüche weg. Galater 3,13


    Jesus kam, um die Werke des Teufels zu zerstören, und ein Weg, dies zu erreichen, war Kranke zu heilen. Genauso wie Jesus am Kreuz das Thema Sünde ein für alle Mal erledigte, hat er auch dort ein für alle Mal alle Krankheiten, Seuchen und Gebrechen besiegt. Jesaja 53,4-5; Matthäus 8,17; Psalm 103,2-3; 1. Petrus 2,24.Wobei ich den Petrus Text besonders interessant finde: (nach Elberfelder)

    der unsere Sünden an seinem Leib selbst an das Holz hinaufgetragen hat17, damit wir, den Sünden abgestorben, der Gerechtigkeit leben; durch dessen Striemen18 ihr geheilt worden seid.



    Ich habe mal nach dem Wort "geheilt" gesucht und in der Bibel nur Stellen gefunden, wo es das gesund werden von Krankheit bedeutet, nicht aber das "gesund werden von der Sünde" wie man den Text ja auch interpretieren könnte.

    2. Das heißt natürlich nicht, dass ein Christ nicht mehr krank werden kann. Genauso wie ein Christ noch manchmal sündigt, obwohl er von der Sünde befreit wurde, wird er auch noch krank, obwohl er schon von Gott geheilt wurde.


    Jakobus erklärt uns, dass jemand, der krank ist, die Ältesten der Gemeinde rufen soll, damit sie für ihn beten und ihn im Namen des Herrn mit Öl salben:
    Und das Gebet des Glaubens wird den Kranken retten, ... Jakobus 5,14-15
    Gott gibt der Gemeinde auch geistliche Heilungsgaben. 1. Korinther 12,9 Und genauso wie Jesus seine Jünger bevollmächtigte, das Evangelium zu predigen, unreine Geister auszutreiben und Kranke zu heilen, bevollmächtigt er auch heute Gläubige dazu, dasselbe zu tun. Lukas 9,1-2; Matthäus 10,1;

    Hier frage ich mich, was es genau mit den Gaben auf sich hat und ob jeder Gläubige zum Heilen befähigt ist. Paulus sagt auf der einen Seite, dass nicht jeder jede Gabe hat 1.Kor 12,7-11, aber auf der anderen Seite können wir Gott um andere Gaben bitten z.B. 1.Kor 12,13. Außerdem verheißt Jesus, dass uns mit genügend Glauben alles (in seinem Namen) möglich sein wird Mt 17,20 ; Mt 7,7-11Da beziehe ich dann auch mal die Gaben mit ein. Aber ganz schlüssig bin ich mir hier auch noch nicht.


    3. Wenn wir schon geheilt worden sind, dann müssen wir Gott nicht bitten, uns noch einmal zu heilen – er hat es ja bereits
    getan. Jetzt muss sich lediglich die Heilung in unserem Körper manifestieren. Wir legen z.B. unsere Hände auf den Arm und sprechen direkt zu dem Problem. Wir befehlen (so oder ähnlich): „Arm, sei heil in Jesu Namen!“ Wir können zu unseren eigenen Leiden genauso wie zu den Problemen anderer sprechen Markus 3,5; 9,25 ; Apostelgeschichte 3,6; 9,40

    4.Trotzdem erleben wir, dass eine Heilung nicht "funktioniert". Das könnte folgende Gründe haben:
    -Unglaube Mark 9,24; Mt 17,20
    -Gott lässt die Krankheit zu, um uns zu erziehen Hebräer 12, 4-11, heilt uns aber, wenn wir "erzogen sind" bzw. wieder seinem Weg folgen Hebräer 12,12-14

    5. Als berühmtes Beispiel für eine nicht geheilte Krankheit wird oft Paulus und sein "Pfahl im Fleisch" angebracht. Es wird allerdings mit keinem Wort erwähnt, dass es sich dabei um Krankheit handelt. Vielmehr steht im direkten Textzusammenhang folgende Erklärung, die mich vermuten lässt, dass es sich dabei um die Leiden der Verfolgung handelt:

    2.Kor 12,7 nach Luther

    Und damit ich mich wegen der hohen Offenbarungen nicht überhebe, ist mir gegeben ein Pfahl ins Fleisch, nämlich des Satans Engel, der mich mit Fäusten schlagen soll, damit ich mich nicht überhebe.
    8 Seinetwegen habe ich dreimal zum Herrn gefleht, dass er von mir weiche.
    9 Und er hat zu mir gesagt: Lass dir an meiner Gnade genügen; denn meine Kraft ist in den Schwachen mächtig. Darum will ich mich am allerliebsten rühmen meiner Schwachheit, damit die Kraft Christi bei mir wohne.
    10 Darum bin ich guten Mutes in Schwachheit, in Misshandlungen, in Nöten, in Verfolgungen und Ängsten um Christi willen; denn wenn ich schwach bin, so bin ich stark.

  • dieses Thema ist ja sehr reizvoll und ich habe mich auch schon sehr oft gefragt, warum ist das bei uns Adventisten so, dass die Geistesgaben, wie auch das Heilen nicht großartig vertreten sind.

    Die Antwort, die ich für mich bisher habe ist: Satan benutzt leider immerwieder Gottes Werke und Prinzipien und benutzt sie verfälscht für sich, weil er ja Gott sein will. Anbetung wird verfälscht, der Ruhetag wird verfälscht/verschoben, und weil er auch übernatürliche Macht hat, nutzt er das Heilen zum Verführen der Menschen. In vielen charismatischen Kreisen und ähnlichem ist man davon überzeugt und erlebt vielleicht wirklich solche Heilungswunder, aber da sie im Glauben nicht mit der Bibel übereinstimmen, ist das Satanswerk. Darum wirkt Gott heutzutage nicht mehr so viel durch Heilungen, damit das Volk der Wahrheit nicht genauso wie Satan mit Heilungen auftritt. Zur Unterscheidung! Es wäre schon möglich für uns und im Extremfall greift Gott wahrscheinlich auch ein, aber nicht andauernd, weil andere damit quasi Satan ehren.

  • Ich danke dir für deine Antwort, sie scheint mir allerdings ein bisschen weit hergeholt bzw. sie basiert nur auf Vermutungen.Vielleicht findest du ein paar Belege für deine Aussagebn bzw. warum denkst du so? Mir ist es ganz wichtig, eine biblische Antwort zu finden!

    Zu deinen Aussagen:

    1. Ich denke, die Gesitesgaben sind genauso bei den Adventisten vertreten, wie auch anderswo, denn jeder Christ, der mit dem HG getauft ist, hat Geistesgaben. Wenn wir sie aber nicht nutzen weil wir z.B. Angst davor haben oder denken,, dass es nicht wichtig ist, dann treten sie natürlich nicht in Erscheinung bzw. bleiben nur ganz privat. Ich denke, das ist ein Bereich indem wir als Adventisten noch wachsen müssen! Zum Heilen: Gott hat durch Jesus und die Apostel geheilt und uns die Gabe der Heilung durch den HG versprochen. In der Bibel lese ich keinen Hinweis, dass die Gaben irgendwann abnehmen oder Gott aus irgendeinem Grund nicht mehr heilt. Er tut es natürlich nur, wenn wir auch wollen.Daher denke ich, wir sind das Problem.

    2. Du schreibst "Die Antwort, die ich für mich bisher habe ist: Satan benutzt leider immerwieder Gottes Werke und Prinzipien und benutzt sie verfälscht für sich, weil er ja Gott sein will. Anbetung wird verfälscht, der Ruhetag wird verfälscht/verschoben, und weil er auch übernatürliche Macht hat, nutzt er das Heilen zum Verführen der Menschen." Dem stimme ich zu, hast du aber auch einen Beleg dafür, dass Satan auch die Geistesgaben und speziell das Heilen für sich benutzt?


    3."In vielen charismatischen Kreisen und ähnlichem ist man davon überzeugt und erlebt vielleicht wirklich solche Heilungswunder, aber da sie im Glauben nicht mit der Bibel übereinstimmen, ist das Satanswerk. " Ich finde diese Verallgemeinerung nicht gut, denn weder wir als Adventisten noch irgendeine andere Kirche hat die volle Erkenntnis Gottes und der Bibel und ich finde es daher nicht gut, alle anderen (charismatischen) Kirchen in einen Topf zu werfen und als Teufelswerk hinzustellen. Denn wir alle wachsen in Erkenntnis , sagt Paulus, und auch in unserer Kirche laufen einige Dinge ganz und gar verkehrt. Wir können in keine Herzen hineinschauen und wissen nicht, wer aus den anderen Kirchen ebenfalls gerettet wird.


    Nur weil eine Geschenk Gottes an uns in anderen Kirchen aus pervertiert wird, ist das doch kein Grund für uns, das Geschenk nicht trotzdem anzunehmen und es eben gerade deswegen so zu benutzen, dass es Gott zur Ehre dient!


    4. Du schreibst: "Darum wirkt Gott heutzutage nicht mehr so viel durch Heilungen, damit das Volk der Wahrheit nicht genauso wie Satan mit Heilungen auftritt. Zur Unterscheidung!" und " Es wäre schon möglich für uns und im Extremfall greift Gott wahrscheinlich auch ein, aber nicht andauernd, weil andere damit quasi Satan ehren." Auch das finde ich zwar eine sehr interessante Aussage - weil sie einiges erklärt - aber ohne biblische Herleitung ist es doch nur eine bloße Behauptung, die auch gefährlich sein kann. Gerade wenn nun einige Adventisten beginnen würden, ihre Heilungsgabe anzunehmen und auch innerhalb unserer Kirche öffentlich damit auftreten würden.


    Ist es nicht falsch und limitieren wir Gottes Möglichkeiten mit uns nicht, wenn wir seine Gaben nicht annehmen? Wir wollen Heilung von Krankheit und verstehen nicht, warum wir nicht gesund werden, dabei hat Gott uns doch alle Möglichkeit gegeben, er hat doch schon alles getan, nur wir wollen es nicht annehmen. Genausoz.B. mit der Zungenrede, wir bitten Gott um Ermutigung und er hat uns eine wunderbare Möglichkeit dafür gegeben, aber wir nutzen sie einfach nicht.So könnte man das mit allen Gaben fortsetzten!


    Wir bitten als Adventsiten Gott um die Ausgießung des Spätregens, seinen Heiligen Geist, um eine Erweckung, aber wollen nichts mit den Geistesgaben zu tun haben? Da kann doch irgendwas nicht stimmen. Deswegen denke ich, uns Adventisten fehlt noch einiges. Gott könnte viel mehr durch uns wirken, würden wir uns seinem Wirken nicht verschließen.

  • Ok, danke für das Kommentar auf meine Antwort.

    Biblisch ist dazu zu sagen, dass der Zweck der Geistesgaben die Erbauung der Gemeinde ist: ",damit die Gemeinde Erbauung empfängt." (1.Kor.14,5) , "Also auch ihr, da ihr eifrig nach Geisteswirkungen trachtet, strebt danach, daß ihr zur Erbauung der Gemeinde Überfluß habt!"

    Außerdem dient es der 'Gegenwardtsbewältigung'. In Zeiten wo die Gemeinde Erbauung braucht, auf falschen Wegen ist, zweifelt, da kamen Propheten mit prophetischer Rede oder vielleicht Leute mit Lehren und Psalmen oder auch Heilungen.

    Besonders in den ersten Jahren der christl. Gemeinde war das notwendig, wohl Teil des Frühregens der die Gemeinde vorranbringen sollte.
    Heutzutage bitten wir um den Spätregen, ja, und wie in Joel steht, kommen dann wieder vermehrt solche Geistesgaben sowie das Heilen, sobald eine schwierigere Zeit begonnen hat, wo wir das als Gottes Beistand brauchen, würde ich sagen.
    Wahrscheinlich steht dies vor der Tür und wir sollten uns mal damit beschäftigen.


    Entscheidend finde ich bisher aber 1.Korinther 12,31: "Strebt aber nach den vorzüglicheren Gnadengaben, und ich will euch einen noch weit vortrefflicheren Weg zeigen:" (und dann kommt das Hohelied der Liebe, zu dem in meiner Bibel mit einem Doppelpunkt nach 12,31 übergeleitet wird.)
    Kann es sein dass Weisheit und Liebe, geheiligte Charaktere viel mehr Wert sind als die Geistesgaben?!


    Du sagtest, wir würden die Gaben einfach nicht annehmen, obwohl wir die Chance hätten. Naja, ich habe schon oft um eine Geistesgabe gebetet, weil es zu einem vollständigen aktiven Christen dazugehört, aber noch nichts bekommen. Ich denke dass viele sich schon darüber freuen würden, aber die Zeit ist einfach noch nicht so weit (oder wir haben es nicht nötig, weil Liebe viel besser ist)


    und ich möchte auf ähnliche Themen dazu verweisen, die schon bestehen:
    Warum gibt es in der Adventgemeinde so wenige Propheten ?
    Ist die Gemeinde falsch weil wir keine oder nur wenige Wunder und Zeichen haben?
    tut mir Leid, dass ich das erst so spät tue

  • Die Welt bzw. die Menschen müßten in dieser Zeit Heil sein, mehr den je, ist aber genau das gegenteil den überall wird Heilung über sogenannte Heiler angeboten.

    Die Bibel spricht von Heilung für jeden einzelnen der sein Leben Gott weiht, der Christus als seinen Heiler und Erlöser anerkannt. Alles andere bringt von Christus weg, den er braucht ja nichts dazu zutun, er kann wieder tapfer weiter sündigen.
    Den INNERE HEILUNG kann uns nur der Christus Gottes geben, der unserer Innere Arzt und Heiler ist, der sündhaftes in uns bewegt, wir erkennen dürfen wo wir stehen und es mit Christus bereinigen und Christus bitten, das er uns verändert.
    "Sündige fortan nicht mehr "
    Wir brauchen keinen Mittler zur Heilung.

  • Entscheidend finde ich bisher aber 1.Korinther 12,31: "Strebt aber nach den vorzüglicheren Gnadengaben, und ich will euch einen noch weit vortrefflicheren Weg zeigen:" (und dann kommt das Hohelied der Liebe, zu dem in meiner Bibel mit einem Doppelpunkt nach 12,31 übergeleitet wird.)
    Kann es sein dass Weisheit und Liebe, geheiligte Charaktere viel mehr Wert sind als die Geistesgaben?!

    Da stimme ich dir vollkommen zu! Die Liebe ist das wichtigste und das höchste Gut und das erste, wonach wir streben sollten. Ohne Liebe sind ja auch die Geistesgaben wertlos, alles muss von der Liebe kommen und zur Liebe führen! Ich denke auch nicht, dass das Thema Heilung über anderen Themen steht und schon gar nicht über der Liebe, ich befasse mich nur einfach gerade damit und will das unbedingt für mich persönlich klären, wie das nun biblisch zu verstehen ist - ohne dass ich da jetzt ein Dogma draus machen will!

    Du sagtest, wir würden die Gaben einfach nicht annehmen, obwohl wir die Chance hätten. Naja, ich habe schon oft um eine Geistesgabe gebetet, weil es zu einem vollständigen aktiven Christen dazugehört, aber noch nichts bekommen. Ich denke dass viele sich schon darüber freuen würden, aber die Zeit ist einfach noch nicht so weit (oder wir haben es nicht nötig, weil Liebe viel besser ist)

    Ich denke auch, dass die Geistesgaben nicht am Anfang eines Glaubenslebens stehen, sondern dass es ein Prozess ist, im Geist zu wachsen, den Glauben zu stärken, das eigene Leben ganz Gott zu übergeben .. bis man dann irgendwann anfängt , sich mehr mit dem zu beschäftigen, was Gott uns geben will. Ich denke manchmal ist es auch ein Sprung ins kalte Wasser, ein Vertrauen, einfach mal einem kranken die Hände aufzulegen oder im Gebet in Zungen zu sprechen...ich persönlich habe noch nie in Zungen gebetet, aber mein Mann schon und er sagt, es ist sehr schwer da "hinein" zu kommen, weil man wirklich einen starken Glauben braucht und sich völlig Gott übergeben muss...es ist also ein beständiges Wachsen

    Danke auch für deine Themenhinweise, ich lese da auch weiter!

    Den INNERE HEILUNG kann uns nur der Christus Gottes geben, der unserer Innere Arzt und Heiler ist, der sündhaftes in uns bewegt, wir erkennen dürfen wo wir stehen und es mit Christus bereinigen und Christus bitten, das er uns verändert.
    "Sündige fortan nicht mehr "
    Wir brauchen keinen Mittler zur Heilung.

    ingeli: Was meinst du mit der Aussage, dass wir keinen Mittler zur Heilung brauchen?

    Bei der Krankenheilung, mit der ich mich hier beschäftige - die eine Geistesgabe ist - meine ich die Heilung von physischen oder psychischen Krankheiten wie Krebs oder Depressionen, nicht die Befreiung von Sünde. Dafür brauchen wir natürlich keinen Mittler, Jesus hat uns von unsere Schuld befreit. Ich bin aber davon überzeugt, dass Jesus nicht nur der Arzt für die "innere Heilung" ist, sondern auch für ganz menschliche Krankheiten!

    Um mich für alle nochmal klarer auszudrücken:
    Meine eigentliche Frage hinter dem ganzen Thema ist: Ist jeder Christ , der den HG hat, dazu "in der Lage" , wenn es Jesu Wille ist, durch Handauflegen Kranke zu heilen so wie Jesus und Petrus ODER ist es nur bestimmten Menschen möglich, die diese Geistesgabe haben?

    Mir ist auch noch ein 3. Grund eingefallen, warum die Krankenheilung nicht "funktioniert", nämlich Schuld z.B. wenn wir im Streit mit jemandem liegen!

  • von: DieGlückliche

    Zitat

    Nochmal zum Heilen...eine gute Bekannte von mir , auch Adventisten, Mutter von 3 jüngeren Kindern, hat Krebs und keine guten Aussichten. Wie gerne würde ich ihr helfen. Was sollte da falsch sein, ihr die Hände aufzulegen und sie zu heilen? Ich meine, man muss es ja nicht an die große Glocke hängen!

    Wenn du weiter E. Weit liest, wirst du bei ihr zu diesem Thema ganz genaue Texte finden, wann ein Mensch von einem anderen geheilt werden soll, kann oder nicht.

    Schreib bitte noch mal ganz genau, was du zu deinem Thema wissen willst. Ich habe mich mit dem Thema befasst, paar Sachen könnte ich noch dazu schreiben, aber wenn du die Antworten schon hast, dann ist es erledigt.

    Danke

    Gruß
    Sunlight

  • Oh danke für deine Mühe!! Ich forsche da schon echt ne Weile !

    Also für mich hat sich noch nicht alles geklärt aber durch das Zitat von Ellen White hat sich der Stellenwert des Themas für mich verschoben bzw. ich sehe es jetzt in einem anderen Licht, obwohl ich natürlich trotzdem gerne Erkenntnis dazu hätte, denn Ellen White "verbietet" das Heilen ja nicht, oder?

    Für mich ist noch ungeklärt:

    Ist jeder - im Heiligen Geist getaufte - Christ dazu "in der Lage" und auch dazu berufen Kranke durch Handauflegen zu heilen nach Jesu Zusage, dass uns alles worum wir in seinem Namen bitten, gegeben wird? ODER Können nur Christen mit dieser Geistesgabe heilen , weil ja nicht jeder jede Gabe hat...wir können ja aber auch um neue Gaben bitten... hmhmhm

    Theologisch habe ich eine Frage zu 1.Petrus 2,24


    der unsere Sünden an seinem Leib selbst an das Holz hinaufgetragen hat17, damit wir, den Sünden abgestorben, der Gerechtigkeit leben; durch dessen Striemen18 ihr geheilt worden seid.


    Was bedeutet das Wort "geheilt" in diesem Zusammenhang ? Ich habe nach diesem Wort in der ganzen Bibel gesucht und es nur in Verbindung mit Heilung von physischer oder psychischer Krankheit gefunden und nicht etwa im Sinne von "geheilt von der Sünde". Hier würde mich auch interessieren, ob das Wort im Urtext das gleich ist wie bei der Heilung von Kranken.
    Der Text würde dann für mich bedeuten, dass JEDEM Menschen nicht nur die Befreiung von Sünde, sondern auch die Heilung von Krankheit versprochen wird. Natürlich gibt es - wie in meinem ersten Text angeführt- auch Gründe, warum Heilung nicht "funktioniert".

  • nein nein auf keinen Fall, die E. White sagt nur positives über heilen. Sie gibt aber paar Regel auf den Weg, damit sich die Heiler selber schützen können und nicht vor Gott schuldig werden.

    Gruß
    Sunlight

  • Oh danke für die Info! Hättest du da auch ein Buchtipp für mich? Wo genau finde ich ihre Meinung dazu? Schon wieder so ein Adventisten Ding..die einen stellen es so hin, als würde E.G. White das Heilen für die Adventisten ablehnen und du schreibst es wieder ganz anders - da hilft wohl nur selber lesen ;)

    Aber für mich ist noch wichtiger was die Bibel dazu sagt! Hat denn niemand sonst eine (biblische) Meinung dazu?

  • Ich suche das mal, ich hab das gleibe ich auf englisch, aber in deutsch muss es auch geben.
    Ja, wenn du mir auch sagst, wo sie das verbieten sollte, wäre es auch gut

    Gruß
    Sunlight

  • Ich würde gerne noch einen Gedanken in die Runde werfen, falls es noch nicht angesprochen wurde.
    Jesus sagt in Johannes 9, 1-3 folgendes:

    Und als er vorbeiging, sah er einen Menschen, der blind war von Geburt an. Und seine Jünger fragten ihn und sprachen: Rabbi, wer hat gesündigt, so daß dieser blind geboren ist, er oder seine Eltern? Jesus antwortete: Weder dieser hat gesündigt noch seine Eltern; sondern an ihm sollten die Werke Gottes offenbar werden!

    Können wir diese Bibelstelle so verstehen, dass alle Behindert geborenen Menschen(eigentlich) geheilt werden sollten, damit wir dadurch die Werke Gottes erkennen können?
    Jesus spricht zwar von sich, als das Licht; und solange er hier ist gibt es auch Heilung.

    Hat er diese Gabe an sein Volk weitergegeben, sodass wir jetzt durch ihn weiter heilen können/sollten.

    Im Vers 4 steht:

    Ich muß die Werke dessen wirken, der mich gesandt hat, solange es Tag ist; es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
    Was meint Jesus hier, gibt es keine Spontanheilungen mehr?
    Ich persönlich habe bisher in der Adventgemeinde keine spontane Heilung gesehen oder von gehört.
    Eine Erklärung könnte die Problematik mit dem Satan sein, da es in Offenbarung steht:

    Es sind nämlich dämonische Geister, die Zeichen tun und ausgehen zu den Königen der Erde und des ganzen Erdkreises, um sie zum Kampf zu versammeln an jenem großen Tag Gottes, des Allmächtigen.
    Offenbarung 16,14

    Die Satanisten vollbringen in großen Shows diese Wunder, damit das Volk Gottes nicht auch in diese Ecke gestellt werden kann, heilen wir hauptsächlich anders und zwar durch Pflege, Gehorsam, Gebet und Ernährung.
    Schwester White hatte da etwas darüber geschrieben, aber ich weiß nicht mehr wo es steht.
    Im Gegensatz zu diesen Spontanheilungen habe ich schon etliches über diese Heilungen(hauptsächlich Krebs) durch Gehorsam usw. und über längere zeit hinweg gehört.

    Heilungen gibt es noch in der Adventgemeinde aber nicht Showmastermässig, sondern im Stillen und meißtens über einen längeren Zeitraum.

  • Ich bin auch der Meinung, dass dieses Showmäßige nicht richtig ist, ich will jetzt nicht sagen, dass das immer vom Teufel ist, aber Satan kann das wohl sehr leicht ausnützen. Wir müssen wissen, dass unser Glaube, sich nicht auf Wunder stützt und trotzdem sollte man nicht gleich alles ablehnen, nur weil man es nicht "erklären" kann.

    Ich denke, diese spontanen Heilungen gibt es durchaus auch bei den Adventisten (ich selbst habe das erlebt) aber man hängt es nicht an die große Glocke, denn etwas anderes steht im Mittelpunkt, nämlich Christus. Ich denke aber auch, dass es falsch ist, sich nur auf die menschlichen medizinischen Möglichkeiten zu verlassen. Gott kann sehr wohl auch heute noch heilen und er tut es auch. Er kann einen Krebspatienten plötzlich heilen und jemand gerade verstorbenes wieder auferstehen lassen so wie Lazarus.

    Ich denke Satan missbraucht diese Wunder in zweierlei Hinsicht:

    1. Er wirkt sie selbst, öffentlich oder privat durch Okkultismus oder auch dem verdrehten Wort Gottes. Solche "Heilungen" halten aber oft nicht lange oder gehen später z.B. mit Depressionen einher.

    2. Durch den Missbrauch der Wunder schürt er die Angst, das Misstrauen und die Ablehnung von Wundern durch die Gläubigen, was genau in das andere Extrem führen kann, nämlich das jegliches Wirken von Wundern, wie sie Jesus tat, abgelehnt wird. Und das finde ich ebenso falsch.

    Ein gutes Mittelmaß müsste man finden. Aber wer von Gott kein Wunder erwartet, wer es nicht glaubt, der wird auch keines erleben. Ich kann aber nur glauben, wenn ich davon überzeugt bin, dass die Bibel uns auch die körperliche Heilung als Zusicherung gibt.

    Können wir diese Bibelstelle so verstehen, dass alle Behindert geborenen Menschen(eigentlich) geheilt werden sollten, damit wir dadurch die Werke Gottes erkennen können?

    Hm das finde ich doch schon etwas weit hergeholt und sonst gibt es auch keine Bibelstellen, die so etwas aussagen würden. Es kommt immer auf den einzelnen Menschen an und jeder ist krank wegen anderer Gründe (Gene, Sünde, Erziehung durch Gott, Angriff durch Satan etc. und manche vielleicht auch, um einem höheren Zweck zu dienen, wie dieser Blind-geborene)

    Hat er diese Gabe an sein Volk weitergegeben, sodass wir jetzt durch ihn weiter heilen können/sollten.

    Klar, Paulus spricht doch von der Geistesgabe des Heilens. Das kann man nicht kleinreden. Die Apostel haben wie Jesus Menschen ganz plötzlich geheilt, nirgendswo steht etwas von einem längeren Zeitraum. Und wir können das ebenso tun, wenn der Glaube groß genug ist. Mir fällt auch kein biblischer Grund ein, warum man (wenn es privat ist) nicht jemanden heilen sollte?

    Ich muß die Werke dessen wirken, der mich gesandt hat, solange es Tag ist; es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
    Was meint Jesus hier, gibt es keine Spontanheilungen mehr?

    Hm Jesus scheint auf eine Zeit anzuspielen, in der wohl tatsächlich keine Wunder mehr geschehen. Aber ich denke nicht, dass die Zeit schon da ist bzw. ich denke mal, dass weiß niemand :) Aber Gottes Wer auf dieser Erde ist noch nicht vollendet und solange wir auf dieser Erde in seinem Dienst stehen, gelten doch wohl auch noch alle biblischen Zusagen für uns , oder? Und somit ist jedem, der da glaubt ALLES möglich. Um so mehr wir unser Leben an Gott übergeben, um so mehr Wunder werden wir in unserem Leben erfahren -kleine und große!

  • Zitat

    Ich denke, diese spontanen Heilungen gibt es durchaus auch bei den Adventisten (ich selbst habe das erlebt) aber man hängt es nicht an die große Glocke, denn etwas anderes steht im Mittelpunkt, nämlich Christus.


    Jo, sehe ich genauso.

    Eigentlich macht uns Jesus klar, dass wir durch den Glauben noch größere gigantischere Wunder wirken können:

    Und die Apostel sprachen zum Herrn: Mehre uns den Glauben! Der Herr aber sprach: Wenn ihr Glauben hättet wie ein Senfkorn, so würdet ihr zu diesem Maulbeerbaum sagen: Entwurzle dich und verpflanze dich ins Meer!, und er würde euch gehorchen.

    Lukas 17, 5-6


    Als er aber früh am Morgen in die Stadt zurückkehrte, hatte er Hunger. Und als er einen einzelnen Feigenbaum am Weg sah, ging er zu ihm hin und fand nichts daran als nur Blätter. Da sprach er zu ihm: Nun soll von dir keine Frucht mehr kommen in Ewigkeit! Und auf der Stelle verdorrte der Feigenbaum. Und als die Jünger es sahen, verwunderten sie sich und sprachen: Wie ist der Feigenbaum so plötzlich verdorrt?
    Jesus aber antwortete und sprach zu ihnen: Wahrlich, ich sage euch: Wenn ihr Glauben habt und nicht zweifelt, so werdet ihr nicht nur tun, was mit dem Feigenbaum geschah, sondern auch, wenn ihr zu diesem Berg sagt: Hebe dich und wirf dich ins Meer!, so wird es geschehen. Und alles, was ihr glaubend erbittet im Gebet, das werdet ihr empfangen!

    Matthäus 21, 18-22

    Da ich bisher noch keinen Berg davon laufen sehen habe 1mief8 , muss ich wohl davon ausgehen, dass niemand ausreichend Glauben hat, oder?
    Eigentlich sagt Jesus, dass man nur Glauben bräuchte, wie stark und tief dieser Glaube sein sollte, erwähnt er nicht.
    Entweder ist Glauben gleich Glauben und es gibt keine Steigerung oder man glaubt, zweifelt aber irgendwie ODER derjenige bildet sich ein Gläubig zu sein.
    Wie verstehst du/ihr diese Bibelstellen?

    Mit so einem Glauben...oder, mit einfach nur Glauben sollte man doch auch Kranke heilen können.


    Zitat

    Hm Jesus scheint auf eine Zeit anzuspielen, in der wohl tatsächlich keine Wunder mehr geschehen. Aber ich denke nicht, dass die Zeit schon da ist bzw. ich denke mal, dass weiß niemand :) Aber Gottes Wer auf dieser Erde ist noch nicht vollendet und solange wir auf dieser Erde in seinem Dienst stehen, gelten doch wohl auch noch alle

    Welche Zeit sollte das sein, die Trübsal im Mittelalter oder bei den letzten Ereignissen kurz vor Jesu Wiederkunft?
    Man könnte die Bibelstelle so verstehen, dass Jesus es auf sich bezieht, aber es steht:
    es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.

    Das heißt also, niemand kann wirken, gibt es da noch andere Bibelstellen die sich auf diese Aussage beziehen, mir ist da leider nichts bekannt.
    Franz und Armin wären jetzt eine Hilfe und natürlich auch andere. :?:

  • Da ich bisher noch keinen Berg davon laufen sehen habe , muss ich wohl davon ausgehen, dass niemand ausreichend Glauben hat, oder?
    Eigentlich sagt Jesus, dass man nur Glauben bräuchte, wie stark und tief dieser Glaube sein sollte, erwähnt er nicht.
    Entweder ist Glauben gleich Glauben und es gibt keine Steigerung oder man glaubt, zweifelt aber irgendwie ODER derjenige bildet sich ein Gläubig zu sein.
    Wie verstehst du/ihr diese Bibelstellen?

    Danke für deine interessante Antwort :) Finde ich eine gute Frage, nach kurzem Nachdenken fiel mir folgendes ein:
    1. Es gibt ja die Geistesgabe "Glaube", was wohl bedeutet, dass manche Menschen einen besonders starken Glauben haben und wohl andere damit ermutigen sollen. Also ist Glaube nicht gleich Glaube.

    2. Der Glaube ist etwas, das wachsen kann. Um sich zu bekehren ist nur ein kleines Pflänzchen nötig, um große Wunder zu wirken wohl ein ganzer Mammutbaum :-). Wachsen im Glauben können wir durch Gebet und Bibelstudium. Dabei ist es wichtig, sich auf Gottes Verheißungen zu verlassen. Wenn ich mich IHM ganz übergebe und erlebe, wie er mich führt und bewahrt, dann wächst mein Glaube und mein Vertrauen in IHM. Wenn ich mein Leben und meinen Alltag aber selbst in den Händen halten will , dann wird mein Glaube nicht oder nur langsam wachsen, denn ich erlebe ja nicht Gottes aktives Handeln in meinem Leben oder nur sehr wenig davon. Jemand der all seinen Besitz den Armen gibt und sich ganz auf Gott verlässt, wird wohl mehr und größere Wunder erleben, als jemand, der sich gegen alles versichert und ein großes Sparkonto hat.

  • Hallo zusammen
    Würde gerne meine Ansichten zum Thema Heilung teilen. Hier mal ein paar Videos zum Thema:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Doch wieso werden nicht alle geheilt?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wesen Gottes:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wie beten?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Vielleicht gibt das dem einen oder anderen einen Gedankenanstoss

    Gruss&Segen

    Easyfisch`s Videoblog hat das Ziel dich durch Videoinputs zu unterstützen dein Potential als Christ zu entdecken und dich zu fördern einen natürlich übernatürlichen Lebensstil zu führen. --> http://www.easyfisch.com/