Ich habe mir in den letzten Monaten viele Gedanken über die Krankenheilung gemacht, u.a. weil jemand aus meiner Familie diese Gabe hat, aber sie noch nicht so richtig annehmen möchte. Ich habe infolgedessen viele neue Erkenntnisse gewonnen, bin aber auch noch zu keiner abschließenden Meinung gekommen. Es wird vielleicht etwas Zeit brauchen, die Bibelstellen zu studieren. Aber bitte sagt mir doch eure Meinung und belegt diese mit den entsprechenden Bibelstellen.
Das Thema Heilung ist sehr sensibel. Ich möchte hier niemandem zu nahe treten, der selber krank ist oder jemanden verloren hat nach dem Motto"Dein Glaube war bloß nicht groß genug". Ich möchte wirklich ganz sachlich anhand der Bibel diskutieren! Danke!
1. Zur Zeit des Alten Testaments versprach Gott den Israeliten, dass er alle ihre Krankheiten wegnehmen und keine Seuchen auf sie legen wird, wenn sie das Gesetz von Mose halten. 5. Mose 7,9.11.15
Er sagte jedoch auch, dass Flüche auf sie kommen,wenn sie das Gesetz nicht halten– und so geschah es dann auch! Krankheit, Seuchen und Plagen waren Teil dieser Flüche. 5. Mose 28,15.59-61
Als Jesus für uns am Kreuz starb, nahm er all diese Flüche weg. Galater 3,13
Jesus kam, um die Werke des Teufels zu zerstören, und ein Weg, dies zu erreichen, war Kranke zu heilen. Genauso wie Jesus am Kreuz das Thema Sünde ein für alle Mal erledigte, hat er auch dort ein für alle Mal alle Krankheiten, Seuchen und Gebrechen besiegt. Jesaja 53,4-5; Matthäus 8,17; Psalm 103,2-3; 1. Petrus 2,24.Wobei ich den Petrus Text besonders interessant finde: (nach Elberfelder)
der unsere Sünden an seinem Leib selbst an das Holz hinaufgetragen hat17, damit wir, den Sünden abgestorben, der Gerechtigkeit leben; durch dessen Striemen18 ihr geheilt worden seid.
Ich habe mal nach dem Wort "geheilt" gesucht und in der Bibel nur Stellen gefunden, wo es das gesund werden von Krankheit bedeutet, nicht aber das "gesund werden von der Sünde" wie man den Text ja auch interpretieren könnte.
2. Das heißt natürlich nicht, dass ein Christ nicht mehr krank werden kann. Genauso wie ein Christ noch manchmal sündigt, obwohl er von der Sünde befreit wurde, wird er auch noch krank, obwohl er schon von Gott geheilt wurde.
Jakobus erklärt uns, dass jemand, der krank ist, die Ältesten der Gemeinde rufen soll, damit sie für ihn beten und ihn im Namen des Herrn mit Öl salben:
Und das Gebet des Glaubens wird den Kranken retten, ... Jakobus 5,14-15
Gott gibt der Gemeinde auch geistliche Heilungsgaben. 1. Korinther 12,9 Und genauso wie Jesus seine Jünger bevollmächtigte, das Evangelium zu predigen, unreine Geister auszutreiben und Kranke zu heilen, bevollmächtigt er auch heute Gläubige dazu, dasselbe zu tun. Lukas 9,1-2; Matthäus 10,1;
Hier frage ich mich, was es genau mit den Gaben auf sich hat und ob jeder Gläubige zum Heilen befähigt ist. Paulus sagt auf der einen Seite, dass nicht jeder jede Gabe hat 1.Kor 12,7-11, aber auf der anderen Seite können wir Gott um andere Gaben bitten z.B. 1.Kor 12,13. Außerdem verheißt Jesus, dass uns mit genügend Glauben alles (in seinem Namen) möglich sein wird Mt 17,20 ; Mt 7,7-11Da beziehe ich dann auch mal die Gaben mit ein. Aber ganz schlüssig bin ich mir hier auch noch nicht.
3. Wenn wir schon geheilt worden sind, dann müssen wir Gott nicht bitten, uns noch einmal zu heilen – er hat es ja bereits
getan. Jetzt muss sich lediglich die Heilung in unserem Körper manifestieren. Wir legen z.B. unsere Hände auf den Arm und sprechen direkt zu dem Problem. Wir befehlen (so oder ähnlich): „Arm, sei heil in Jesu Namen!“ Wir können zu unseren eigenen Leiden genauso wie zu den Problemen anderer sprechen Markus 3,5; 9,25 ; Apostelgeschichte 3,6; 9,40
4.Trotzdem erleben wir, dass eine Heilung nicht "funktioniert". Das könnte folgende Gründe haben:
-Unglaube Mark 9,24; Mt 17,20
-Gott lässt die Krankheit zu, um uns zu erziehen Hebräer 12, 4-11, heilt uns aber, wenn wir "erzogen sind" bzw. wieder seinem Weg folgen Hebräer 12,12-14
5. Als berühmtes Beispiel für eine nicht geheilte Krankheit wird oft Paulus und sein "Pfahl im Fleisch" angebracht. Es wird allerdings mit keinem Wort erwähnt, dass es sich dabei um Krankheit handelt. Vielmehr steht im direkten Textzusammenhang folgende Erklärung, die mich vermuten lässt, dass es sich dabei um die Leiden der Verfolgung handelt:
2.Kor 12,7 nach Luther
Und damit ich mich wegen der hohen Offenbarungen nicht überhebe, ist mir gegeben ein Pfahl ins Fleisch, nämlich des Satans Engel, der mich mit Fäusten schlagen soll, damit ich mich nicht überhebe.
8 Seinetwegen habe ich dreimal zum Herrn gefleht, dass er von mir weiche.
9 Und er hat zu mir gesagt: Lass dir an meiner Gnade genügen; denn meine Kraft ist in den Schwachen mächtig. Darum will ich mich am allerliebsten rühmen meiner Schwachheit, damit die Kraft Christi bei mir wohne.
10 Darum bin ich guten Mutes in Schwachheit, in Misshandlungen, in Nöten, in Verfolgungen und Ängsten um Christi willen; denn wenn ich schwach bin, so bin ich stark.