Die rätselhafte Bäckerei

  • Nahe meiner Wohnung gibt es seit einen sonderbaren Laden. Im letzten Jahr firmierte dort als Neueröffnung ein Café, das Zusatzeinrichtungen für Familien mit Kindern hatte. Nach einigen Monaten, der Umsatz war vermutlich auch nicht ausreichend, schloss es und in der Tür hing ein Schild, das Café sei wegen Umbaus bis zu einem bestimmten Datum geschlossen. Das Datum wurde lange. um Monate überschritten, ohne dass das Café wieder öffnete. Es hat nie wieder geöffnet. Vor wenigen Monaten wurde im gleichen Laden ein neues Café mit anderem Namen eröffnet. Nach wenigen Monaten oder gar nur Wochen war es geschlossen. ein Schild verkündete, es werde umgebaut und öffnete am 15. Juni wieder. Nach Wochen der Schließung und nachdem auch der 15. Juni verstrichen ist, ist es immer noch geschlossen.

    Was soll das? Wird da irgendwie gemauschelt? Ich habe früher im Einzelhandel gearbeitet, und wir hätten, wenn es irgend ginge, nicht einmal bei einem Umbau geschlossen, um den umsatz nicht zu verlieren und Kunden zu halten.

    "Prüft alles und, was gut ist,
    das behaltet. Aber was böse ist,
    darauf lasst euch nicht ein..."

    1. Thessalonicher 5, 21.22

    "Wähle das Leben, damit du lebst."
    5. Mose 30, 19

  • Hallo Daniels,

    bei uns gibt es ca. 3 Läden in der Straße, wo das ständig passiert. Dazu muss ich sagen, unsere Straße ist mit den Jahren fast ausnahmslos in türkischer Hand; nur noch türkische Läden, ein paar Kneipen noch dazwischen, die sich mit Stammkundschaft halten.

    Es werden Läden alle paar Monate eröffnet, geschlossen, wieder eröffnet usw. Sie sind allesamt abgetönt; man kann nicht hereinschauen.

    Ein Laden flog vor zwei Jahren auf, weil dort Marihuana im Keller auf einer alten Kegelbahn angepflanzt wurde. Am Ende der Straße ist eine Moschee.

    Sowohl Moschee als auch die Geschäfte werden vom Verfassungsschutz observiert.
    In unserer Stadt haben in den letzten Jahren Salafisten stark zugenommen; die naheliegende Hochburg ist bekanntlich Bonn.

    Was für ein Cafe war das bei dir? Hast du mal Besitzer gesehen?

  • Hallo Seele, hallo Leute!

    Was für ein Cafe war das bei dir? Hast du mal Besitzer gesehen?


    Beide Cafés (früher / heute) wurden auch von meines Erachtens türkischstämmigen Leuten betrieben. Als derzeitiger Inhaber firmiert, sofern ich im Web richtig recherchiert habe, eine türkischstämmige Frau, die ansonsten eine Firma für Trockenbau oder etwas ähnliches hat.

    Das Café hatte eine Weile auf, machte auch ein oder zwei Eröffnungsfeiern. Aber ich begreife das nicht, wenn man daraus ernsthaft etwas machen wollte, dürfte man weder einige Monate nach der Eröffnung wochenlang schließen noch einen angekündigten Wiedereröffnungstermin einfach verstreichen lassen ohne zu öffnen. So etwas macht doch kein ernstzunehmender Einzelhandelskaufmann oder Existenzgründer.

    Es leuchtet auch nicht ein, warum die Existenzgründer auf ihren Facebook-Seiten weder die kurzzeitige Schließung noch einen Wiedereröffnungstermin auch nur ansprechen. Was soll das für ein Unternehmer sein, der nicht einmal solch eine Kleinigkeit in zig Wochen erledigt?! Daraus kann man doch nur zwei alternative Schlüsse ziehen:Entweder sind die Leute ziemlich inkompetent oder aber ihnen ist das Café in Wahrheit relativ egal -- oder (dritte Möglichkiet) sie sind stinkfaul.

    Unklar ist auch, was da umgebaut werden sollte. Immerhin war in den Räumen jahrzehntelang eine Kneipe. Die Installationen mögen uralt sein; aber im Prinzip müßten die Mindestbedingungen für den Betrieb eines Cafés und vorläufig ausreichende Bedingungen für den Betrieb eines Speiselokals gegeben sein.

    Ich habe mich gefragt, ob die vielleicht nur irgend welche Gründungszuschüsse abgreifen. Eine Bekannte, die allerdings meines Erachtens nicht übermäßig sachlich und kompetent in solchen Fragen ist, behauptete verschiedentlich, es handele sich bei vielen Läden mit Inhabern ausländischer Herkunftsfamilie oft um Abschreibungsgeschäfte oder Geldwäsche. Ich weiß es nicht, von Steuerfragen verstehe ich nicht viel.

    Beste Grüße
    Daniels

    "Prüft alles und, was gut ist,
    das behaltet. Aber was böse ist,
    darauf lasst euch nicht ein..."

    1. Thessalonicher 5, 21.22

    "Wähle das Leben, damit du lebst."
    5. Mose 30, 19

    Einmal editiert, zuletzt von Daniels (22. Juni 2015 um 19:58)

  • Zitat

    es handele sich bei vielen Läden mit Inhabern ausländischer Herkunftsfamilie oft um Abschreibungsgeschäfte oder Geldwäsche.

    (... und Drogenhandel). Da hat dein Bekannter leider nicht ganz Unrecht.

    Darf ich fragen, wo du wohnst?