Adventisten-Gruppen

  • hallo, habe eine frage, gibt es unter den adventisten verschiedene gruppierungen,

    zb. die reformadventisten,

    die sieben tags adventisten,

    die historischen adventisten, und warum, hat ja bestmmt einen grund, täte mich intressieren,


    danke euch im king123 voraus,

    ingeli

  • Es gibt auch noch die "Gemeinde der Übrigen" , eine sehr konservative Gruppe von Adventisten. Soweit ich weiß, gibt es die Refomadventisten nicht mehr so, allerdings hab im Sommer in Namibia welche getroffen.
    Es gibt duzende kleinder Gruppen, glaube ich. Leider kenne ich keine weiteren, außer die davidianischen, wo es auch ein anderes Thema drüber gibt.
    All diese Gruppen gehören zu den Siebenten-Tags-Adventisten, die nicht gleichtzusetzen sind mit den "Adventisten des siebenten Tages" oder irgendsowas, die wahrscheinlich nur eine Gruppe der Siebenten-Tags-Adventisten sind.

    Warum das so ist? -Ich würde sagen, weil manche sagen, du MUSST Vegetarier sein, Frauen müssen Röcke tragen, usw. und um sich von den ganzen anderen "Abgefallenen" abzugrenzen, macht man seine eigene Gruppe auf , mit den "Übrigen", die noch standhaft sind, aus ihrer Sicht.
    Oder wie das bei den Davidianischen ist/war, da kam einer und sagte, er ist ein Prophet. Die Gemeinschaft der Siebenten-Tags-Adventisten erkennt ihn nicht an, aber ein paar einzelne, die dann eben ihr eigenes Ding machen.

    ein interessantes Thema , da ich auch gerne mehr erfahren würde

  • Also die STA (Gemeinschaft der Siebenten Tags Adventisten) ist die "Hauptgruppe", Reformadventisten sind eine Gruppe die sich zu Beginn des 1. Weltkriegs abgespalten hat, weil es Unstimmigkeiten darüber gab ob Adventisten zum Militär gehen sollten (Sanitätsdienst) oder nicht. Die Reformadventisten lehnten den Militärdienst zu 100 % ab (auch Sanitätsdienst) und haben sich abgespalten. Daraus ist mittlerweile eine ziemlich erzkonservative Gruppe geworden, bei der Vegetarische Ernährung ein Muss ist genauso wie Röcke oder Kleider für Frauen etc. Eine der ältesten Abspaltungen scheint die Kirche Jesu Christi des Siebenten Tages zu sein. Ich weiss nur dass die z.b. Ellen G. White total ablehnen, darüber hinaus ist mir nichts bekannt. Bei beiden Gruppen handelt es sich definitiv um Gruppen, die sich endgültig von den STA getrennt haben. Die historischen Adventisten etc. sind neue Grüppchen bei denen mir jetzt nicht bekannt ist, ob die noch oder schon nicht mehr zu uns gehören. Bei Friendster hat mich mal eine Dame aus den USA ungefragt angemailt, und mir mitgeteilt, das die STA schon Babylon sei und auf irgendwelche Websides verwiesen wo es eigentlich nur darum ging, wie abgefallen doch die offiziellen STA sind. Da beispielsweise weiss ich bis heute nicht von welcher Ecke das kommt. Man sollte aber immer dabei beachten: Das sind Klein- und Kleinstgruppen (schon die STA hat hier in Deutschland nur so um die 30.000 Mitglieder). Die Kleingruppen neigen meistens ziemlich zum Sektenhaften und scheinen sich meist darauf zu konzentrieren STA-Mitglieder "abzuwerben" anstatt "draussen" zu evangelisieren. Ich hab sie bisher meistens über heimlich vor dem Gottesdienst platzierte Schriebs und Traktätchen kennengelernt.