Die Abschaffung der Realschule

  • Ein lesenswerter Artikel über die Abschaffung der Realschule. Wenn ich rückblickend an meine Schulzeit denke und an die Menschen, die ich bisher kennen gelernt habe, denke ich, dass es nicht gleichgültig ist, ob es eine gesonderte Realschule gibt bzw. einen Unterricht, der sich an ihren Ansprüchen und inhaltlichen Forderungen ausrichtet. Wenn die zugegebenermaßen nicht immer echten Dokumentationen über heutige Schulabgänger und Lehrlinge auf kommerziellen TV-Sendern einigermaßen zutreffen, dann haben wir es ja schon heute mit einer Lese- und Rechenschwäche zu tun, die hoch peinlich ist. Immerhin können Realschüler nach dem Schulabgang einigermaßen lesen, schreiben und rechnen.

    Grüße
    Daniels

    "Prüft alles und, was gut ist,
    das behaltet. Aber was böse ist,
    darauf lasst euch nicht ein..."

    1. Thessalonicher 5, 21.22

    "Wähle das Leben, damit du lebst."
    5. Mose 30, 19

  • das Schwinden des Mittelstandes wieder und wird den Trend eher noch verstärken.

    Die schwindenden Schülerzahlen müssen ja auch die Schulen spühren und es müssen Lösungen her um der Entwicklung Rechnung zu tragen. Die Realschule weg zu optimieren ist aber zimlich sicher der falsche Ansatz.

    Wenn die Hauptschule als 10 Klasse die Werksrealschule anhängt soll das ja der Ersatz sein ... aber das kann man nicht vergleichen mit einem kontinuierlichen Unterricht auf einem RS-Niveau. Politiker interessiert das aber nicht, denn kaum einen von Ihnen hat jemals unterrichtet oder weiß wirklich was in den Schulen geschieht. Da ist mir das Konzept der kontinuierlichen Gesamtschulen sogar noch lieber. Für eine vollständige Lösung halte ich aber keinen von beiden Ansätzen!

    Das dreigliedrige Schulsystem wurde als Spiegel und Träger unserer durchlässigen Drei-Klassen-/Schichten-Gesellschaft entworfen und ist sicherlich renovierungsbedürftig. Aber eine Schulart als solche ganz zu entfernen wird die Kluft zwischen Arm und Reich, zwischen gebildet und ungebildet, innerhalb unserer Gesellschaft nur noch weiter vertiefen und auf Dauer eher schaden als nutzen :(

    Das sage ich als Dozent und Nachhilfe-Lehrer aus über 30 Jahren Erfahrung als lehrender Mitarbeiter und fast 25 Jahren Erfahrung als Schüler / Student im deutschen Bildungssystem.

  • Mann Darf aber nicht Vergessen das Die Chance auf eine Ausbildungsplatz heute mit Einen Realschulabschluss Auch nicht mehr so Rosig sind

    Ich mochte nur mit ungetrübten blick die Wahrheit sehen

    Ashitaka

    Prinzessin Mononoke

  • Roland: Sicherlich. Offenbar sind Gesamtschulen in anderen Ländern sehr erfolgreich. Ich bin bloß prinzipiell gegen sture Gleichmacherei. Eine gewisse Vielfalt scheint mir mehr zu bringen. Wieso soll man gut laufende Realschulen aufgeben? Ich meine, man könnte das eine tun, ohne das andere zu lassen.

    "Prüft alles und, was gut ist,
    das behaltet. Aber was böse ist,
    darauf lasst euch nicht ein..."

    1. Thessalonicher 5, 21.22

    "Wähle das Leben, damit du lebst."
    5. Mose 30, 19