Christologische Fragen

  • Hallo liebes Forum :)

    Ich habe ein paar Fragen, die mich beschäftigen.
    Ich stelle sie einfach mal oder?

    1. War Jesus 100% Mensch und 100% Gott auf der Erde?
    2. Womit lässt sich die Dreinigkeit beweisen?

    Die ganzen Fragen haben angefangen, als ich Joh 14,28 gelesen habe. Als erstes war ich irritiert, weil ich immer dachte Jesus wäre Gott-Sohn und dem Vater gleich. Dann ist mir klar geworden, dass Jesus schon Gott-Sohn ist, doch auf der Erde irgendwie seine Göttlichkeit abgelegt hat (Durch Hebräer etc. "für eine kleine Zeit geringer als die Engel"). Die Frage bleibt offen: Hatte Jesus trotzdem göttliche Kräfte oder kamen diese nur durch den Vater. Er behauptet ja selbst "Ich kann nichts aus mir selbst tun". Ab diesem Punkt begann ich bei mir zu denken: Jesus war nur Mensch. Er lebte nur als Mensch und nicht in seiner Göttlichen Gestalt. Er war nicht allwissend (Er wusste bsp. die Stunde des Wiederkommens nicht) und nicht allmächtig zu diesem Zeitpunkt AUS SICH SELBST HERAUS. Die Allmacht war ihm vom Vater gegeben. (z.b. Lazarus von den Toten erwecken etc.) Erst mit der Auffahrt? oder nach der Erweckung? vom Vater nahm er seine Göttlichkeit wieder auf. Seht ihr das genauso? Manche nehmen ja an, dass Jesus 100% Gott und 100% Mensch war. Das sehe ich eben nicht so. Er war nur Mensch. Aber eben DER Mensch, der - inspiriert und geführt vom heiligen Geist, sodass er keiner Versuchung nachgab - für uns gestorben ist und alle unsere Sünden auf sich nahm. In menschlicher Gestalt.. Dass Jesus danach wieder seine volle Herrlichkeit in Besitz nahm, steht für mich außer Frage. Jesus war danach wieder Gott gleich ---->

    '"Er, der in göttlicher Gestalt war, hielt es nicht für einen Raub, Gott GLEICH ZU SEIN,
    sondern entäußerte sich selbst und nahm Knechtsgestalt an, ward den Menschen gleich und der Erscheinung nach als Mensch erkannt. "


    ------
    Die zweite Frage kam auf, als ich mich mit der Dreieinigkeit beschäftigt habe.
    Ich bin bei folgendem Gedanken angekommen:
    Wenn Jesus Gott-Sohn (ergibt sich aus der Bibel :) ) bzw. Gott gleich (Philliper 2,5-11) ist, dann existieren schon 2 unterschiedliche Personen, die beide den Anspruch haben, Gott zu sein: Gott-Vater, Gott-Sohn. Und da sich aus der Bibel ergibt, dass auch der Tröster Gott ist (Beweis folgt *) gibt es jetzt schon 3 Personen, die behaupten Gott zu sein. Da aber Gott-Vater selbst gesagt hat: "(Jesaia 45,5) Ich bin der HERR, und sonst keiner mehr; kein Gott ist außer mir. ", heißt das ja jetzt das sich die Bibel widersprechen würde. Wenn kein Gott außer JHWH existiert, was sind dann Gott-Sohn und Gott-Heiliger Geist? Nicht Gott? Aber die Bibel spricht ja davon! Das führt zu einem logischen Paradoxon. Hier würde sich das neue und das alte Testament widersprechen. Also müsste man hier zu dem Schluss kommen: Das neue Testament ist gefälscht bzw. einige Teile von diesem (einzelne Verse hinzugefügt etc.). Das hat mich sehr verwirrt. Als ich dann noch Amos 8,11 las, zweifelte ich. Ich dachte mir vll. war Jesus wirklich nur Mensch, ein besonderer zwar, aber Mensch. Kein Gott. Vll. hatte Gott dies gemeint, wenn er vom Durst nach der Richtigen Erkenntnis und dem Richtigem Wort sprach. Dass Jesus eben nicht Gott, sondern nur einfacher Mensch ist. Und dass das die Jahunderte falsch interpretiert wurde. Dann hätten die Zeugen in diesem Punkte Recht. Neulich hab ich mit einem gesprochen, der hat mir auch davon erzählt.
    Die einzige Lösung für dieses Problem wäre, wenn man die Dreieinigkeit annimmt. Jesus - HG - Vater sind 3 verschiedene Personen und doch eins in ihrem Ziel und ihrem Sinnen ihrem Charakter etc. Einfach eins. ("Ich und der Vater sind eins"). Das verwarf alle meine Zweifel.
    Also ergibt sich die Trinität als einzige erklärbare, logische Lösung zu diesem Paradoxon.

    * Gott ist Geist, und die ihn anbeten, die müssen ihn im Geist und in der Wahrheit anbeten. (Geist = Gott, Wahrheit = Jesus = Gott. (in welchem verborgen liegen alle Schätze der Weisheit und der Erkenntnis. die ganze [richtige] Weisheit und [richtige] Erkenntnis = Wahrheit. Ich denke mal man kann davon ausgehen, dass nur richtige Weiheiten und Erkenntnisse bei Christus vorhanden sind) ---> Beide können wir anbeten)

    Ich schreibe das, weil ich wirklich sehr verwirrt war und sehr zweifelte. Aber Gott hat mich wieder zurückgeführt und ich bin grad echt glücklich, dass ich wieder richtig beten kann. Ich fühle mich wieder geborgen und bin näher zu Gott gekommen durch diese Erkenntnisse. Ich schreib das auch nicht um mich selbst hervorzutun oder zu zeigen wie gut ich bin etc. , sondern will wissen, was ihr davon haltet. So sind meine Gedankengänge. Wenn ihr etwas findet was eurer Meinung widerspricht, hit me up :)
    Ich danke euch allen

    • Offizieller Beitrag

    Willkommen hier.

    1. War Jesus 100% Mensch und 100% Gott auf der Erde?


    Jesus war ganz Gott und ganz Mensch. Mit mathematischen Ausdrücken, wie 100%, lässt sich das allerdings weder erfassen noch beschreiben. Die scheinbare "Unlogik" ist dennoch die beste Beschreibung des Sachverhalts, der die menschliche Begriffswelt prinzipiell sprengt.


    2. Womit lässt sich die Dreinigkeit beweisen?

    Gar nicht. Hier handelt es sich ebenso um einen Versuch einen göttlichen Sachverhalt mit menschlichen Worten zu beschreiben.

    Wenn Du die Suchfunktion hier im Forum nutzt wirst Du dazu eine Menge von Postings bzw. Themen finden.


    Zwischen deinem Pseudo und Deinen Fragen spüre ich eine gewisse Diskrepanz verwirrtwegr
    .

    • Offizieller Beitrag

    Hallo CregoErgoSum, herzlich Willkommen im Forum.

    Ich habe deinen Thread umbenannt, habe einen besseren Titel gewählt. Du berührst umfangreiche Themen, die sich kaum in einem einzigen Thread beantworten lassen. Ok, aber wir starten trotzdem mal..

    Zitat

    War Jesus 100% Mensch und 100% Gott auf der Erde?

    Laut adventistischem Verständnis war Jesus zugleich Mensch und Gott auf der Erde. Aber: Er hat Seine göttliche Möglichkeiten/Fähigkeiten völlig beiseite gelassen. Während Seines irdischen "Aufenthalts" bediente Er sich nur noch den menschlichen - beschränken - Fähigkeiten. Und somit war Er in allem auf Gott angewiesen, um heiliges, sündloses Leben führen zu können. Adventisten glauben, dass Seine Göttlichkeit während dieser Zeit vom menschlichen Körper umhüllt war. Solche Aussagen findest du auch bei E.White.

    Zitat

    Womit lässt sich die Dreinigkeit beweisen?

    Ich habe schon früher anderen Forenmitgiedern geschrieben, dass Dreieinigkeit - ein Modell darstellt, welches uns am besten das Wesen Gottes in der Bibel beschreibt. Das Modell gibt jedoch keine 1 : 1 Abbildung des Wesens Gottes an. Wir können Gottes Wesen nicht wirklich definieren (das tut die Bibel auch nicht), sondern nur in die Bibel schauen und entdecken, wie Gott durch drei "Personen" wirkt.

    Zitat

    vom Vater nahm er seine Göttlichkeit wieder auf. Seht ihr das genauso? Manche nehmen ja an, dass Jesus 100% Gott und 100% Mensch war.

    Mit der Auferstehung nahm Jesus wieder Seine ursprüngliche Macht auf, die Er hatte. Viel interessanter ist jedoch (und das ist aus meiner Sicht eines der größten Geheimnisse und eines der schönsten Elemente des Evangeliums), dass Jesus Seine irdische, menschliche Natur beibehalten hat. Sein menschlicher Körper ist die Versicherung für die ewige Verbundenheit mit der - einst - gefallenen Menschheit. Das schreibt ebenso E.White. Die Zeichen Seines Todes am Kreuz wird Jesus für immer auf Seinem - menschlichen - Körper tragen.

    Zitat

    Wenn Jesus Gott-Sohn (ergibt sich aus der Bibel :)) bzw. Gott gleich (Philliper 2,5-11) ist, dann existieren schon 2 unterschiedliche Personen, die beide den Anspruch haben, Gott zu sein: Gott-Vater, Gott-Sohn. Und da sich aus der Bibel ergibt, dass auch der Tröster Gott ist (Beweis folgt *) gibt es jetzt schon 3 Personen, die behaupten Gott zu sein. Da aber Gott-Vater selbst gesagt hat: "(Jesaia 45,5) Ich bin der HERR, und sonst keiner mehr; kein Gott ist außer mir. ", heißt das ja jetzt das sich die Bibel widersprechen würde.

    Ein solches "Argument" verwenden gerne die Moslems, um zu beweisen, dass die Christen Polytheisten sind. Das Problem liegt in dem Unvermögen, die Begriffe "Gott" und "Person" zu unterscheiden. Ich weiß nicht, wie bewandert du in Mathematik bist, aber die Trinität läßt sich mit der Mengenlehre sehr einfach beschreiben. Ein einfaches illustratives Beispiel:

    Apfel, Birne und Clementinen sind alle Obst.
    Apfel ist Obst.
    Birne ist Obst
    Clementine ist Obst.
    Alle drei sind Obst.

    [Ist] bedeutet nicht die <Gleichheit> im strengen mathematischen Sinne, sondern die Mengenzugehörigkeit. Daher ist die Umkehrung der Sätze falsch:
    Obst ist nicht gleich Apfel
    Obst ist nicht gleich Birne
    Obst ist nicht gleich Clementine
    Obst ist die Vereinigung von Apfel, Birne und Clementine.

    Zitat

    Wenn kein Gott außer JHWH existiert, was sind dann Gott-Sohn und Gott-Heiliger Geist?

    Adventisten glauben, dass JHWH der Name auch für Jesus steht. Davon schreibt auch E.White.