Wie ging Jesus mit seinen Feinden um?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    Anlässlich einer sehr interessanten Diskussion in unserer Gemeinde über einen Abschnitt aus Lukas 11, möchte ich dieses Thema hier mit euch besprechen.

    Der Text zuerst:

    11/37 Als er aber redete, bat ihn ein Pharisäer, daß er bei ihm zu Mittag essen möchte; er ging aber hinein und legte sich zu Tisch. 11/38 Als aber der Pharisäer es sah, wunderte er sich, daß er sich nicht erst vor dem Essen gewaschen hatte. 11/39 Der Herr aber sprach zu ihm: Nun, ihr Pharisäer, ihr reinigt das Äußere des Bechers und der Schüssel, euer Inneres aber ist voller Raub und Bosheit. 11/40 Toren! Hat nicht der, welcher das Äußere gemacht hat, auch das Innere gemacht? 11/41 Gebt jedoch als Almosen, was darin ist, und siehe, alles ist euch rein. 11/42 Aber wehe euch Pharisäern! Denn ihr verzehntet die Minze und die Raute und alles Kraut und übergeht das Gericht und die Liebe Gottes; diese Dinge hättet ihr tun und jene nicht lassen sollen. 11/43 Wehe euch Pharisäern! Denn ihr liebt den ersten Sitz in den Synagogen und die Begrüßungen auf den Märkten. 11/44 Wehe euch! Denn ihr seid wie die Grüfte, die verborgen sind, und die Menschen, die darüber hingehen, wissen es nicht. 11/45 Aber einer der Gesetzesgelehrten antwortete und spricht zu ihm: Lehrer, indem du dies sagst, schmähst du auch uns. 11/46 Er aber sprach: Auch euch Gesetzesgelehrten wehe! Denn ihr belastet die Menschen mit schwer zu tragenden Lasten, und selbst rührt ihr die Last nicht mit einem eurer Finger an. 11/47 Wehe euch! Denn ihr baut die Grabmäler der Propheten, eure Väter aber haben sie getötet. 11/48 So gebt ihr Zeugnis und stimmt den Werken eurer Väter bei; denn sie haben sie getötet, ihr aber baut ihre Grabmäler. 11/49 Darum hat auch die Weisheit Gottes gesagt: Ich werde Propheten und Apostel zu ihnen senden, und einige von ihnen werden sie töten und vertreiben, 11/50 damit das Blut aller Propheten, das von Grundlegung der Welt an vergossen worden ist, von diesem Geschlecht gefordert werde: 11/51 von dem Blut Abels an bis zu dem Blut des Zacharias, der zwischen dem Altar und dem Haus umkam; ja, sage ich euch, es wird von diesem Geschlecht gefordert werden. 11/52 Wehe euch Gesetzesgelehrten! Denn ihr habt den Schlüssel der Erkenntnis weggenommen; ihr selbst seid nicht hineingegangen, und die hineingehen wollten, habt ihr gehindert. 11/53 Als er aber dies zu ihnen sagte, fingen die Schriftgelehrten und die Pharisäer an, hart auf ihn einzudringen und ihn über vieles auszufragen; 11/54 und sie lauerten auf ihn, etwas aus seinem Mund zu erjagen.

    Was meint ihr zu diesem Text mit Hinblick auf Jesus, wie er mit Menschen umgeht, die ihn die ganze Zeit belauern und versuchen einen Grund zu finden, ihn zu töten?

    Hat Jesus die "Gesetzeslehrer" persönlich angegriffen?


    würde mich interessieren, was ihr dazu denkt.

    shabbat shalom

    tricky

  • Er sprach alle an, alle Pharisäer auch die die nicht da waren, er war unpersönlich, weil er im Grunde die Sache angesprochen hat, was sie tun oder nicht tun und was sie tun sollten.