2011/Q4 - Nr.5 - Der Glaube im Alten Testament

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    Im dieswöchigen Sabbatschulabschnitt erklärte uns Paulus den Glauben im Alten Testament und die daraus resultierenden Antworten auf die Frage der Erlösung im Neuen Testament. Paulus fährt mit den Galatern ganz schön Schlitten:

    Gal 3/1 O unverständige Galater! Wer hat euch bezaubert, denen Jesus Christus als gekreuzigt vor Augen gemalt wurde?

    Sich als unverständig bezeichnen zu lassen ist oft gar nicht so leicht. Was haben die Galater falsch gemacht? Oder liegt es an den Gegnern des neuen Evangeliums, die sie bezauberten? Wovon können wir heute bezaubert werden, habt ihr sowas schon mal in der Gemeinde erlebt?

    anhand von Galater 3,3 habe ich eine recht "böse" Frage:

    3/3 Seid ihr so unverständig? Nachdem ihr im Geist angefangen habt, wollt ihr jetzt im Fleisch vollenden?

    Sind eurer Meinung nach die Werksgerechten die besseren Missionare? Oder besser gefragt, warum ist der Werksgerechte oft aktiver bei Missionsaktivitäten als der Glaubensgerechte?


    Im Sabbatschulheft (Weltfeld) wurde auch wieder mal die "billige Gnade" erwähnt. Ich kann dieses Wort fast nicht hören, weil es mir echt total gegen den Strich geht von Gottes Gnade, die so teuer war, als billig zu sprechen. Dennoch wissen wir was mit diesem Ausdruck gemeint ist, ein leichtfertiges und in Sünden verharrendes Verständnis von Gottes Rechtfertigungsangebot an uns.
    Wie steht es diesbezüglich jetzt mit den Werken? Machen unsere Werke die Gnade teurer oder billiger? Persönlich gefragt: Kann ich durch Werke den Wert der Gnade verringern?


    bin gespannt auf eure Gedanken dazu.

    • Offizieller Beitrag

    Sind eurer Meinung nach die Werksgerechten die besseren Missionare?

    Nein, denn sie sind Irrlehrer. Sie sind vielleicht erfolgreich, weil ihre Irrlehre den menschlichen Wünschen entgegenkommt.


    Oder besser gefragt, warum ist der Werksgerechte oft aktiver bei Missionsaktivitäten als der Glaubensgerechte?

    Ist er das?

    Wenn Deine These stimmt, dann wohl weil er meint, sich damit Gerechtigkeit zu erkaufen.