Beiträge von Keren

    „Gott, unser Heiland, 4 ... will, dass alle Menschen gerettet werden und sie zur Erkenntnis der Wahrheit kommen.”

    Selbst wenn Gott noch einen Trumpf im Ärmel haben sollte, um sagen wir mal, wenigstens die meisten Menschen zu retten vor dem ewigen Höllentod, sollten wir uns davor hüten, zu glauben, dass es einen anderen Weg geben könnte als der Opfertod von Jesus Christus am Kreuz.

    Und deshalb halte ich es für notwendig, vor einer womöglich kommenden Einheitsreligion zu warnen und vor Universalismus, in dem Sinne, dass Gott das Universum sei oder nur eine Art Kraftfeld oder Energie, an dem man sich bedienen könnte.

    Und besonders vor Freimaurerei, weil das eine Art Betrug und Täuschung ist, auf die die Christen schnell hereinfallen könnten, weil ihnen suggeriert wird: Die wollen doch Nächstenliebe nach Jesu Lehre...blablabla. Dahinter stecken Dämonen, Satan, der sich als Engel des Lichts verkleidet. Genau so wie viele Christen auf Yoga hereinfallen und denken: Das ist doch gut für den Körper.

    Ich bin auch auf Yoga und auf allerlei esoterischen Kram hereingefallen.

    Dahinter stecken Hindugötter, eine Lehre von Dämonen.

    Hier ein Link, der erklärt, warum ein Christ nichts mit Freimaurerei zu tun haben sollte. Und ich nehme das sehr ernst:

    3 Gründe, warum kein Christ Freimaurer sein sollte. — Hive

    Daran ist nichts Harmloses, obwohl es harmlos anhört, wenn sie sagen, sie sind christlicher Nächstenliebe verpflichtet.

    will, dass alle Menschen gerettet werden und sie zur Erkenntnis der Wahrheit kommen.”

    Also, das ist wieder so eine Sache, wo manche Aussagen sich so widersprechen, dass man das Gefühl hat, dass nicht alle gerettet werden können, weil zu viele Bibelverse dagegen sprechen. Aber man könnte manche Bibelaussagen auch als eine Art geistliche Gesetze oder Prinzipien verstehen, die genau so wie die physischen Gesetze durchbrochen werden können mit Gesetzen, die "hierarchisch" darüber stehen, so in der Art, wie das Gesetz der Gravitation durchbrochen werden kann durch ein höheres Gesetz der Antriebskraft oder Auftriebskraft.

    Wenn alles nach Gottes Willen geht und Gott nicht will, dass jemand verloren geht, ...wer kann diesem Willen widerstehen? Gott ist der Einzige, der Seinen Willen auch durchsetzen kann (gegenüber Satan, allein schon, um Satan gegenüber zu triumphieren und ihm alle seine Beute wegzureißen)

    Der Heilige Geist ist gekommen, um die Welt von Sünde zu überführen, nämlich, dass sie Jesus nicht angenommen haben. Das ist die Sünde, die nach seinem Opfertod noch übriggeblieben ist, weil alle anderen Sünden schon bestraft sind.

    Der Heilige Geist überführt auch von Gerechtigkeit, nämlich dass Jesus jetzt zur Rechten Gottes sitzt und die Ungläubigen ihn nicht mehr sehen können.

    Und der Heilige Geist zeugt von Gericht. Jetzt könnte man denken: Genau, das Zorngericht Gottes für alle Ungläubigen. Aber Jesus sagt nicht, dass der Heilige Geist den Menschen sagt, dass sie gerichtet sind wegen ihrer Sünden. Er zeugt davon, dass der Satan gerichtet ist.

    Manchmal kann der Wille eines Atheisten gebrochen werden durch Liebe und Zuwendung, in manchen Fällen durch Leid, Trübsal und Zorngericht.

    Im Schmerz kommt vielleicht (fast) jeder hartgesottene Atheist oder Gegner Gottes angekrochen, um von Gott Hilfe zu erflehen.

    Manches ist auch eine Interpretationssache und eine Sache der Bibelübersetzung. Ich kann mich an eine Bibelübersetzung erinnern, die sagte: Gott führt in die Hölle und führt auch wieder heraus.

    Also, was mir immer schon Spanisch vorkam, war die Bergpredigt oder Feldpredigt, wo manche das Erdreich erben und manche den Himmel. Und ich glaube, es gibt zwei verschiedene Erlösungsstufen, oder wie auch immer ich das nennen will. Denn sonst scheint das Alte Testament nicht in manchen Dingen kompatibel mit dem Neuen Testament zu sein. Jesus hat gesagt, dass wir nach der Auferstehung nicht mehr heiraten werden, weil wir dann ewig leben, deshalb sind wir dann so wie die Engel. Sind Engel männlich? Oder weiblich? Oder geschlechtsneutral, also ganz ohne Geschlecht? Oder männlich und weiblich in Einem? Er hat das erklärt, als die Sadduzäer, die nicht an Auferstehung glaubten, ihn reinlegen wollten mit den 7 Brüdern, die alle dieselbe Frau heirateten. Wem würde sie im Himmel gehören?

    Aber die Prophezeiungen des Alten Testamentes beschreiben ein messianisches Reich, indem Menschen heiraten und Kinder haben werden, die nicht als Säugling oder Kinder sterben werden. Wenn jemand hundertjährig stirbt, der gilt als verflucht (obwohl ein widersprüchlicher Vers sagt, dass es dann keine Flüche mehr geben wird). Also gibt es im tausendjährigen Reich Menschen, die nicht ewig leben und heiraten und Kinder bekommen. Erwählte Menschen, die aber keine NEUE KREATUR sind. Die Könige und Priester, die dann herrschen, leben ewig und können nicht mehr heiraten (oder dürfen nicht?)

    Gesetzt den Fall, sie könnten schon, aber dürfen nicht, das könnte eine Erklärung sein für die Gottessöhne, die Gott richtet, die aus einer untergegangenen Zivilisation stammten. Theoretisch könnte es so eine Erwählung schon mal gegeben haben und sie haben es nicht geschafft, den Menschentöchtern zu widerstehen und sind rückfällig geworden und haben ihre Sexualität nicht dauerhaft unter Kontrolle gebracht oder bringen können und wurden deshalb gerichtet. Aber das ist wahrscheinlich unerlaubte Spekulation.

    Dann müsste Gott dieses mal (falls es so wäre) besser den Riegel davor schieben und einen Rückfall durch genetische Veränderungen verhindern. Also, ich möchte nicht in der ganzen Ewigkeit ständigen Versuchungen ausgeliefert sein. Ich möchte lieber, dass Gott mich genetisch so verändert, dass ich nur ihn lieben kann und zwar so, wie er sich das wünscht und möchte gleichzeitig, dass er mich so macht, dass ich glücklich und erfüllt dabei bin. Und so stelle ich mir das auch vor. Ich hab das Gefühl, er fragt uns, ob er das so machen darf, weil er das nicht ohne unseren Willen tun will. Und ich sag ja dazu, weil ich Gott vertraue. Aber ich sag nein zu der Gentechnik der pharmazeutischen Gentechniker der medizinischen Wissenschaft. Denen vertraue ich nämlich nicht.

    Schade, dass wir vom Thema abgekommen sind. Naja. Es ist doch eines der zentralen christlichen Themen, aber vielleicht wurde das Thema hier noch nicht so durchdacht.

    Ich weiß es nicht, weil die Bibel dazu widersprüchliche Aussagen hat. Es gibt Aussagen, die eigentlich sagen, dass wir das Heil nicht mehr verlieren können, die so abgefasst sind, dass man jeden Bibelvers, der dagegen spricht, als Lüge ansehen muss.

    Und eben diese Bibelverse gegen einem Zweifel ein an der ewigen Errettung durch Glauben. Und das zieht sich eigentlich durch die ganze Bibel, dass sich Aussagen widersprechen. Es gibt Leute, die sehen keine Widersprüche in der Bibel, die haben scheinbar auf jeden Widerspruch eine Antwort. Aber einige solcher Antworten, die ich gehört habe, finde ich nicht plausibel, d. h., sie überstehen nicht meine Plausibilitätskontrolle.

    Und manche stürzen sich auf Bibelstellen, die sie lieben und machen sie zum Dogma in ihrer Gemeinde, obwohl sie im Widerspruch zu anderen Bibelversen stehen, die der gleiche Autor nur wenige Verse vorher geschrieben hat. Also, entweder picke ich die Rosinen für mich heraus, die mir passen oder ich versuche, sie irgendwie zu verstehen und unter einen Hut zu bekommen, wobei ich echt manchmal Kopfschmerzen bekomme im wahrsten Sinne des Wortes.

    Wenn jemand behauptet, wir müssen alles tun, was Jesus sagte oder anders ausgedrückt, alle seine Gebote erfüllen, dann frag ich mich, was sie sich darunter vorstellen. Für mich ist es jedenfalls unmöglich, Jesus nachzumachen, indem ich so lebe wie er gelebt hat. Ich muss selektieren. Und das muss jeder. Das nächstliegende, wie man Jesus nachfolgen kann, ist, in der Welt zu missionieren. Das mag für manche Männer kein Problem sein, und für manche selbstbewusste gläubige Frauen, die mit einem Missionar verheiratet sind, mag es auch kein Problem sein. Ich als alleinstehende unselbständige Frau kann mir das nicht vorstellen. Das mag ein Mangel an Glauben sein, aber so ist es nun mal. Ich könnte es mir aber vorstellen, wenn Jesus mich mit dem Heiligen Geist transportieren würde, wohin er mich haben will, um zu predigen, was er mir in den Mund legt. Das kann ich glauben, aber ich weiß nicht, ob es das ist, was er für mich geplant hat. Wenn er das nicht mit mir macht, ist es wahrscheinlich nicht das, was er für mich geplant hat. Die typischen biblischen Frauenrollen, die viele Pastoren den Frauen aufdrücken wollen, sind nicht meine Stärke: Beim Kirchenputzen wird mir schwindelig und schlecht. Da entwickel ich Reisekrankheit durch das hin und her zwischen Kirchenbänken. Und ich hab mich gefragt: Ist das ein Angriff des Teufels, der nicht will, dass ich Gottes Willen tu? Oder hat Gott das verhindert, weil er andere Pläne mit mir hat?

    Keine Ahnung. Ich hab nicht mal Ahnung, was meine Begabungen sind. Oder bzw., alles, worin ich glaube, begabt zu sein, ist nicht begabt genug, und um damit was zu machen, fehlen mir wichtige Zusatzbegabungen, die normalerweise jeder hat, nur nicht ich. Und jetzt fällt mir wieder ein: Ich sollte auf Jesus schauen, statt auf mich. Danke, Heiliger Geist, dass Du mich daran erinnert hast. :tanz:

    Über denen »bleibt der Zorn Gottes« (Joh 3,36)! Wie lange, lasse ich dahingestellt ...

    Ich glaube nicht, dass jeder alle Gebote Jesu erfüllen kann. Jeder sucht sich da was aus und ignoriert andere Dinge, die auch gesagt wurden.

    Wenn Joh. 3, 36 sagt, wer dem Sohn Gottes nicht gehorcht, auf dem bleibt der Zorn Gottes, sollte man auch das berücksichtigen: Das Evangelium von Jesus Christus ist die Erlösung durch sein Blut und nicht von unseren Werken abhängig. Viele Dinge, die Jesus vor seiner Kreuzigung lehrte und sagte, bezog sich auf die Juden, die definitiv unter dem Gesetz Moses standen. Und Jesus zeigte ihnen das wahre Niveau des Gesetzes, das sie nicht mal im Ansatz halten konnten, geschweige denn in perfekter Weise.

    Aber dem Evangelium gehorchen, bedeutet nicht, gerecht zu werden durch Einhaltung des Gesetzes Moses, sondern der Erlösung durch Jesus,

    zu glauben wie Abraham der Verheißung Gottes geglaubt hat, zu glauben, dass Jesu Blut genug ist für unsere Erlösung.

    Johannes 6, 28-29 Schlachter 2000: "Da sprachen sie...: "Was sollen wir tun, um die WERKE Gottes zu wirken? - Jesus antwortete und sprach: "Das ist das Werk Gottes, dass ihr an den glaubt, den Er gesandt hat."

    Damit meinte er sich selbst.

    Was Paulus überall gepredigt hat, wo er hin kam, kann man in Apostelgeschichte 13 lesen. Da ist eine ganze Predigt für Juden, damit sie zum Glauben kommen, die er überall zu Juden gepredigt hat. Den Kern hat er auch den Heiden gepredigt, nur die Einleitung war dann auf die jeweiligen Heiden zugeschnitten. Aber der Kern war stets derselbe: Durch diesen Jesus sind euch eure Sünden vergeben.

    Also: Warum hat Paulus so vehement den Galatern gesagt: Ihr seid aus der Gnade gefallen, wenn ihr glaubt, dass ihr durch das Gesetz gerettet werden könnt. Warum hat er gesagt: Man kann nicht gleichzeitig unter dem Gesetz stehen und unter der Gnade, sonst ist die Gnade nicht mehr Gnade und das Gesetz nicht mehr Gesetz? Warum hat Jesus gesagt, dass man neuen Wein (Gnade durch Jesu Blut) nicht in alte Weinschläuche (das Gesetz Mose) füllen kann? Warum hat er gesagt, dass man aus einem neuen Kleid nicht einen Flicken herausschneidet, um einen Riss in einem alten Kleid damit zu flicken, wobei er meinte, dass der Alte Bund einen Riss bekommen hat, den man nicht flicken kann und dass er deshalb ein ganz neues Kleid geschenkt hat, das man nur ganz empfangen kann und nicht, indem man daraus einen Flicken herausschneidet, um den Riss im Alten Bund zu flicken.

    Du empfängst Jesus ganz und ziehst die vollkommene Gerechtigkeit Jesu wie ein Kleid an und glaubst daran. Das hat Jesus für uns erwirkt. Der neue Bund ist nicht die Neuauflage des Alten Bundes, nur mit dem Unterschied, dass es statt Tierblut nun Menschenblut gibt. Es ist etwas komplett Neues.

    Im Alten Bund mussten die Juden ihre Erlösung selber erwirken durch Leistung, durch peniblen Gehorsam und penible Einhaltung des Gesetzes und aller Rechtsverordnungen. Sie mussten selber die Gesetze in ihre Herzen schreiben. Im Neuen Bund schenkt Gott uns ein Herz, auf dem die Gesetze Gottes schon hineingeschrieben sind: die göttliche Liebe.

    Das ist das Evangelium. Jesus ist unsere Gerechtigkeit. Wir sind die Gerechtigkeit Gottes durch Jesus.

    Im Alten Bund mussten sie selbst ihre Gerechtigkeit erwirken durch eigene Leistung. Und sie konnten es nicht.

    Neben dem doch eher stillen Befreiungsschlag #51 sah ich auch anderes : Den wütenden Protest. Erwachsene , im Leben Stehende , sich auf einmal benehmend wir sich unterdrückt erlebt habene Teenager : Aggerssiv - aufreizende, Skndal provozierende Garderobe, weg mit der vordem geliebten "Klassik" und hin zum Krach, den einige Msuik nennen, provokantes , aggresives Verhalten an der Dienststelle mit der Folge des dreimaligen Jobverlustes - - -

    Ja, alles Mögliche an Reaktionen auf Ablehnung durch einen Elternteil oder beiden oder Geschwistern oder Lehrern oder Klassenkameraden oder Pastoren, Ehegatten oder wen oder was auch immer ist möglich, manchmal zuerst durch passive nach innen gerichtete Aggressivität, die sich durch Depressionen bemerkbar macht und später aggressives Sich Durchsetzen wollen und sich nicht mehr unterdrücken lassen wollen.

    Man baut Mauern um seine Seele herum, um sich zu schützen vor Schmerz und bildet Hornhaut auf seinem Herzen. Man gibt sich selber falsche Schwüre wie: Ich werde nie mehr zulassen, dass mir jemand wehtut. Ich werde niemanden mehr an meine Seele heranlassen. Ich mache mich niemals mehr verwundbar für jemanden. Und manchmal vergräbt man alles in irgend ein verborgenes Zimmer seiner Seele und lässt niemanden da ran.

    Und wenn da jemand an der Hornhaut herumkratzt, fängt es wieder an, wehzutun.

    Naja, wenn Euer Weltbild nur Heilssicherheit vs. Angst kennt, kann da im Grunde nichts weiter rauskommen. Allerdings erschließt sich mir nicht, warum man vor Gott, der unser Vater ist, Angst haben sollte. Glaubt Ihr denn an die Heilssicherheit, weil Ihr sonst Angst hättet? Was ist das für eine Gottesbeziehung?

    Lieber Sauerteig,

    jeder Mensch hat seine eigenen Lebenserfahrungen, die absolut unterschiedlich sind. Im Grunde genommen kommt es nicht so sehr auf unser Weltbild an, sondern auf das Gottesbild, das wir haben. Und das wird definitiv sehr stark von unserem biologischen Vater geprägt und davon, wie unser biologischer Vater mit uns, aber vor allem mit seiner Frau, also unserer Mutter, umgegangen ist.

    Wenn also ein irdischer Vater einer Tochter seine Frau ständig verprügelt, hat die Tochter ein Riesenproblem. Der Vater signalisiert seiner Tochter, dass das weibliche Geschlecht nichts wert ist und ständig bestraft werden muss, denn die Tochter identifiziert sich mit ihrer Mutter. Hat der Vater eine schlechte Beziehung mit seiner Frau, ist aber ein guter Vater und hat eine relativ gute Beziehung mit seiner Tochter, dann versucht die Tochter, dem Vater unbedingt zu gehorchen, damit sie nicht ebenfalls so bestraft wird wie die Mutter. Und sie fängt an, ihre Mutter zu hassen, weil sie so böse ist, dass der Vater sie ständig bestrafen muss. Die Beziehung zum Vater wird aber durch Angst geprägt. Und die ganze Familie ist irgendwie im Eimer, sozusagen.

    Diese Tochter platziert nun einen Filter vor ihre Wahrnehmung, durch die sie andere Menschen wahrnimmt: Frauen, die ihrem Vater nicht gehorchen, sind böse und müssen bestraft werden. Sie ist nun möglicherweise konditioniert auf psychischen Missbrauch durch Männer.

    Wenn dieser Vater die Tochter sexuell missbraucht, kann es sein, dass sie die Mutter hasst, obwohl der Vater es ist, der sie sexuell missbraucht und die Mutter verbal und/oder physisch durch häusliche Gewalt.

    Und so ein Vaterbild überträgt sich auf Gott. Wenn so jemand hört: Gott liebt dich wie ein Vater, dann reagiert er/sie darauf entweder mit Freude und Liebe, weil er/sie Liebe vom biologischen Vater erfahren hat und in einem geborgenen liebevollen Elternhaus aufgewachsen ist - oder aber mit Angst. Kommt eben ganz darauf an. Viele brauchen Heilung von einem falschen Gottesbild.

    Die Anklageschrift können nicht die 10 Gebote („das Gesetz”) sein, da „das Gesetz »heilig, gerecht und gut« ist!” (Röm 7,12b).

    Die Anklageschrift gegen uns, sind unsere Sünden, welche wir begangen haben und wo wir gegen die 10 Gebote des Dekalogs verstoßen haben! An den 10 Geboten erkennen wir, dass wir sie oft nicht gehalten haben und dass wir deswegen Sünder sind!

    Ja, richtig :thumbup:

    ➡ Ich hab als Kind schon an Jesus geglaubt

    Das ist gut und begrüssenswert wenn man als Kind kindlich schon an den Herrn Jesus glauben kann!

    ➡ aber ich wusste nicht viel über ihn, über Jesus

    Da wäre es die Aufgabe der Eltern und der Paten gewesen, dass man Dir (sei es anhand zum Beispiel von Kinderbibeln) viel über Jesus Christus erzählt, kindgerecht aufbereitet, versteht sich! Auch der staatliche Religionsunterricht seit der Grundschule sollte dazu dienen, mehr über Jesus zu erfahren!

    Also, ich weiß nicht wirklich, warum meine Eltern mich haben taufen lassen in der ev.luth. Kirche, womöglich, weil es damals nur kirchliche Kindergärten gab. Ich weiß nicht mal, wer meine Paten waren. Ich bin nicht wirklich christlich, biblisch aufgewachsen, obwohl meine Mutter aus einem christlichen Elternhaus stammt und mein Vater irgendwie auch. Allerdings hab ich die Erinnerung, dass meine Oma väterlicherseits an die christliche Wissenschaft glaubte, was - glaube ich - eine Irrlehre ist. Ich weiß, dass meine Mutter an Gott glaubte und als ich klein war, mit mir Kindergebete gebetet hat. Und ich hatte als Kind Asthma. Sie hat gebetet, dass sie lieber das Asthma haben möchte und dass Gott mir das Asthma wegnehmen sollte. Also. Gott hat dieses Gebet tatsächlich erhört. Mit 12 oder 13 Jahren verschwand mein Asthma plötzlich, und meine Mutter bekam das Asthma.

    Aber es wäre gar nicht nötig gewesen, weil Jesus auch für unsere Heilung bezahlt hat.

    Wenn sie den richtigen Glauben gehabt hätte, hätte sie kein Asthma bekommen müssen, damit ich geheilt würde. Aber sie hatte diese opferbereite Liebe für mich, ihre Tochter, die Jesus selber hat für uns. Lieber er wollte unsere Strafe auf sich nehmen, statt dass wir selber sie erleiden. Leider hat meine Mutter später einen Fehler gemacht: Sie ist in einen Rosenkreuzer-Orden eingetreten und hat damit womöglich eine Generationenfluch auf uns gezogen. Ich weiß auch nicht, ob meine Mutter sich, obwohl sie an Jesus und Gott glaubte, wirklich zu Jesus bekehrt hat. Glauben und aktiv sich bekehren und Jesus sein Leben zu übergeben, sind eben zwei paar verschiedene Schuhe.

    Was sollte also diese Babytaufe an mir bewirkt haben? Aber trotzdem hat Gott an mir gearbeitet durch einen Kinderchor, in dem ich war und dessen Chorleiter vor jeder Singstunde mit uns betete und auch viele Kirchenlieder und geistliche Lieder mit uns einübte, durch meinen Opa mütterlicherseits, der mir manchmal von Jesus erzählte und mir manchmal Kinderhefte von Werner Heukelbach gab, die ich gerne gelesen habe und der möglicherweise auch für mich gebetet hat.

    Ich hab keine Kinderbibel gehabt, aber meine Oma väterlicherseits hat mir damals eine wunderschöne echt Leder-Lutherbibel mit Goldschnitt geschenkt, leider in Sutherlinschrift, wo ich das s mit dem f verwechselte und nie wusste, ob es Lust oder Luft hieß und ich auch die Sprache irgendwie nicht verstand.

    An den Religionsunterricht in der Volksschule, wie die Grundschule damals hieß, kann ich mich überhaupt nicht erinnern. Und in der Realschule der Religionsunterricht lehrte eher den Nichtglauben, statt den Glauben, indem sie erzählten, dass Menschen sie geschrieben haben und alles in Zweifel zu ziehen sei irgendwie. Ich kann mich erinnern, dass ich mich gerade darüber gewundert habe, dass ich dachte, dass der Religionsunterricht doch eigentlich den Glauben fördern sollte, statt skeptisch zu machen. Wenn die theologischen Universitäten auf diese Weise unterrichten, ist es kein Wunder, wenn Pastoren vor ihrem Studium gläubige Christen waren und während ihres Studiums erkennen müssen, dass sie womöglich auf Lügen hereingefallen sind und ihren Glauben verlieren.

    Vielleicht sagt der Teufel Dir ja auch, dass Du Dein Heil nicht verlieren kannst, um Dich in Sicherheit zu wiegen und Dich dann zur Sünde zu führen.

    Vielleicht will der Teufel mir Angst einjagen, dass ich mein Heil verlieren kann, und ich deshalb in ständiger Angst leben muss, obwohl Angst immer vom Teufel ist, denn Gott hat uns nicht den Geist der Angst gegeben, sondern den Geist der Kraft, der Liebe und der Besonnenheit.

    Wer in so einer ständigen Angst lebt, wird gesetzlich und versucht ständig, sich das Heil zu verdienen, das man sich nicht verdienen kann durch irgendwelche Leistungen, auch nicht durch Halten der Gebote.

    Niemand wird durch Halten der 10 Gebote gerettet, sondern nur durch das vollbrachte Werk am Kreuz. Vor ungefähr 2000 Jahren hat Jesus alle meine Sünden ans Kreuz genagelt und die Anklageschrift durchgestrichen und ans Kreuz geheftet. Bei der Anklageschrift handelt es sich um die 10 Gebote und sonstige Gebote des Mosaischen Gesetzes incl. seiner mündlichen Gebote, die der Teufel als Waffe gegen Christen einsetzt.

    Vor 2000 Jahren war ich noch nicht mal geboren. D. h., alle meine Sünden waren zukünftige Sünden. Und wenn ich heute eine Sünde begehe, weil ich einen schwachen Moment habe, dann sind alle diese Sünden schon vergeben worden. Der Feind ist besiegt. Und seine Anklagen gegenstandslos, weil Jesus bereits die Strafe für unsere Sünden bezahlt hat, so dass Gott ein gerechter Gott ist, der Sünden bestraft. Das hat er am Kreuz getan und uns für gerecht erklärt. Ich will ganz sicher nicht absichtlich sündigen, aber das bedeutet nicht, dass ich nicht trotzdem hin und wieder in einem schwachen Moment eine Sünde begehen kann, die ich eigentlich schon überwunden habe. Niemand kann sich davon freisprechen, so als könnte ihm das nicht passieren. Wenn das so wäre, dass du durch Halten der 10 Gebote gerettet würdest, hätte Jesus nicht sterben müssen. Und wenn du die Errettung verlieren würdest, wenn Du mal sündigst, hätte der Teufel gewonnen und nicht Jesus wäre der Sieger.

    Der Sieg ist bereits errungen. Jesus ist Sieger. Der Teufel ist besiegt und seiner Waffen beraubt. Die Waffe des Teufels gegen Christen und Juden ist das Gesetz. Daraus kommen die Anklageschriften gegen uns. Aber die gelten nicht, weil die Strafe bezahlt ist. Niemand, der das Opfer Jesus einigermaßen ermessen und ergründen kann, will freiwillig sündigen. Aber Sünde ist ja nicht nur die 10 Gebote übertreten. Jeder negative Gedanke, jedes unnütze Wort, jede falsche Glaubensvorstellung, jeder Gedanke, jedes Werk, jedes Wort, das nicht aus dem Glauben kommt, jede Zielverfehlung, jedes Fehlverhalten, jede Unterlassung eines guten Werkes, das du hättest tun sollen oder können, kann Sünde sein. Dir und mir ist viel viel mehr vergeben, als uns bewusst ist. Wenn wir uns für Jesus entschieden haben und wiedergeboren sind, wohnen wir im Licht, wir sind versetzt in das Reich des Lichtes und werden kontinuierlich gereinigt in seinem Licht. Heute, jetzt,... ein jetzt, das fortwährend jetzt ist. Gegenwart ist immer jetzt. Wir sollten uns erfreuen an unserer Errettung und unsere Errettung feiern, statt in der Angst vor dem Verlust des Heils gesetzlich zu werden.

    Nun, ich rede theoretisch. Der Teufel will uns immer in Angst versetzen. Und wenn wir seinen Lügen glauben, werden wir von unseren Emotionen geleitet, die oft negativ sind und ängstlich fragt: Bin ich wirklich gerettet?

    . Glaube sagt stattdessen: Ich bin gerettet durch Jesu Blut. Meine Sünden sind abgewaschen durch Jesu Blut und sind so weit von mir entfernt wie der Abend vom Morgen und der Osten vom Westen. Und meine alte Sünden-Natur ist mit dem Taufwasser abgeflossen in die Tiefsee. Und da hängt ein Schild dran: Fischen verboten!

    Zudem ja viele evang. protest. Kirchen in der Evangelischen Allianz miteinander eng verbunden sind.

    Das Problem der Evangelischen Allianz ist die Infiltration der Freimaurer.

    Auf dieses Problem hat mich ein christlicher Jude hingewiesen, der selber in der Allianz war und ausgestiegen ist und auch nicht mehr in einer organisierten Kirche ist, sondern seinen eigenen Hauskreis hat und selber Gottesdienste führt.

    Daran wurde ich jetzt durch deinen Beitrag erinnert und wollte nachforschen, ob das stimmt und habe das gefunden:

    Evangelische Allianz und Freimaurertum

    Kirche.., Kirchenführer…, Dämonen…

    Man hätte auch einfach auf die Fragen antworten können.

    Trotzdem danke.

    Ich weiß nicht, ob man biblisch gesehen, einfach die Fragen beantworten kann mit ja oder nein. Ich kann dazu nur das argumentieren aus meiner eigenen Sicht und hoffen, dass ich mein Heil nicht verlieren kann. Ich weiß, dass der Teufel alles daransetzt, dass man glaubt, man könne sein Heil verlieren, um uns dazu zu bringen, aufzugeben und zu denken: Es hat ja doch alles keinen Zweck. Jetzt hab ich mein Heil verloren. Dann kann ich genau so gut mein restliches Leben einfach mein Leben genießen und alles tun, um mich irgendwie zu erfreuen und wieder in mein altes sündiges Leben zurückkehren. Ich glaube aber, dass Gott alles tut, um uns zu helfen, nicht aufzugeben, selbst wenn man gefallen ist und vielleicht von einem Geist der Verdammnis gequält wird, der einem sagt: Tja, jetzt hast du es total vergeigt. Du bist auf ewig verloren. Gib einfach auf. Gott hat dir einen Geist der Verdammnis geschickt. Du bist verloren wie Saul.

    Dann stelle ich mir die Frage, ob jemand der das Heil nicht verlieren kann, dann auch Muslim oder Atheist werden könnte und ohne Rückkehr zum Christentum trotzdem gerettet ist.

    Also, wenn jemand Christ ist und Muslim wird oder Atheist, dann weist er einen eklatanten Mangel an Erkenntnis auf (Mein Volk kommt um aus Mangel an Erkenntnis/Vision/Offenbarung).

    Das kann passieren, wenn jemand zum Glauben an Jesus kommt, aber die Bibel noch nicht richtig kennt und in einer Gemeinde ist, die ebenfalls einen Mangel an Erkenntnis/Offenbarung/Vision hat und einen Mangel an biblischem Wissen und womöglich eben nicht den Heiligen Geist hat und/oder nicht die Gaben und Wirkkräfte des Heiligen Geistes zulässt. Diese Gaben des Heiligen Geistes: Ein Wort der Weisheit, ein Wort der Erkenntnis, Gabe der Prophetie, Gabe der Heilungen, Gabe der Geisterunterscheidung, Gabe des besonderen Glaubens, Gabe von Wunderkräften, Gaben der Zungenrede, Gaben der Auslegung, wobei ich besonders wichtig finde die Gabe der Geisterunterscheidung, um zu erkennnen, was aus dem Heiligen Geist ist und was nicht.

    Eine Kirche, die diese Geistesgaben nicht zulässt, hat auch nicht die Erkenntnis und Gabe der Geisterunterscheidung und ist bereits getäuscht, weil der Teufel es fertiggebracht hat, diese Gaben, die wichtige Werkzeuge sind für den Aufbau der Gemeinde und Evangelisation,

    abzulehnen. In so einer Kirche werden die Mitglieder von den Pastoren und Kirchenführern praktisch getäuscht, können diese Täuschung aber nicht erkennen.

    Zu solchen Gemeinden gehören auch diejenigen, wo die Kirchenführer versuchen, den Heiligen Geist zu steuern und ihn zu begrenzen oder nur für ordinierte Amtsbrüder zuzulassen, obwohl jeder gläubige Christ Zugang zu allen Geistesgaben haben sollte.

    Aber Gott respektiert die Verbotsschilder, die die Gemeindeleiter und Kirchenführer dem Heiligen Geist hinhalten. Um solche ernsthaft suchenden Mitglieder solcher Kirchen zu retten, muss Gott sie manchmal aus der Gemeinde herausführen, manchmal sogar durch einen Abfall von Gott durch irgendwelche Umstände, die Verletzungen an deren Seelen hervorrufen, um sie anschließend zu sich zu ziehen.

    Solche Christen halten sich meist für echte Christen und manchmal sogar für wiedergeborene Christen, obwohl sie es nicht sind und manchmal halten sie sich für die einzig wahren Christen, während alle anderen Christen falsche Christen sind.

    Aber jemand, der wirklich wiedergeboren ist, der ist geboren von oben, der kann doch nicht wieder ungeboren werden. Ich glaube nicht, dass der sein Heil verlieren kann. Dann könnte man sich nie sicher und geborgen fühlen.

    Ich hab als Kind schon an Jesus geglaubt, aber ich wusste nicht viel über ihn. In der Neuapostolischen Kirche hat man mir vermittelt, das sei die einzig wahre Kirche. Aber ich war definitiv nicht wiedergeboren, obwohl mir ja durch die Handauflegung eines Menschen, von dem behauptet wurde, dass er ein echter Apostel sei, der Heilige Geist gespendet. Aber ich war damals nicht wiedergeboren. Ich hatte weder die Liebe, die in mein Herz ausgegossen wurde, noch irgendwelche Erkenntnis und ich hatte viele falsche Glaubensvorstellungen und Lüste und ich bin sicher, dass ich Dämonen hatte, die ich mit in die Gemeinde gebracht habe und weil dort niemand war, der Dämonen ausgetrieben hat, hat jeder, der sich zu den Neuapostolischen bekehrte, seine Hausdämonen mitgebracht.

    Ich musste erst mal von meinen Dämonen befreit werden. Da ja nur meine Babytaufe akzeptiert wurde, konnte man auch nicht davon ausgehen, dass die Dämonen durch die Taufe ertränkt worden wären oder ausgetrieben worden wären.

    Ich glaube aber, dass ich inzwischen neu geboren bin, denn ich merke, dass ich andere Wünsche und Sehnsüchte in mir habe und nicht mehr die Lust zum Sündigen. Ich glaube, dass Gott gerade dabei ist, mein Herz zu heilen von allen meinen emotionalen Schmerzen und Wunden. Das ist auch ein Prozess der Erneuerung.

    "Wenn wir das Heil jedesmal verlören, wenn wir sündigten, wäre die Frohe Botschaft eine schlechte Botschaft, die uns nichts als Unsicherheit und Angst einflößen könnte. Wir könnten des Heils nie gewiss werden.

    Ich liebe den Spruch, den ein Gnadenprediger mal sagte, den ich hier sinngemäß wiederholen möchte mit einigen selbst hinzugefügten Gedanken:" Wenn die Arche Noah durch Sturm und Wellen durchgerüttelt wurde und vielleicht auch mal zeitweise in Schieflage geriet, konnte Noah hinfallen, aber er war immer noch in der Arche. Er musste sich vielleicht manchmal irgendwo im Inneren festklammern an etwas, was festgeschraubt war im Inneren der Arche, um sich nicht zu verletzen und nicht hin- und hergeworfen zu werden, aber er konnte nicht aus der Arche herausfallen."

    Glaubt irgend jemand, dass Noah oder irgend einer seiner Familie angesichts dessen, was sich draußen abspielte, auf die Idee gekommen wäre, Gott zu bitten, dass er die Arche aufmachen soll, weil er aussteigen möchte, weil ihm vielleicht dauernd schlecht war ? Ich glaube nicht. Das würde nur jemand tun, der nicht kapiert hat, dass er nur in der Arche in Sicherheit ist.

    Es gibt viele Christen, die sich zu Jesus bekehrt haben, aber nie das echte Evangelium gehört haben in ihrer Kirche und die praktisch nie wahre Errettung erlebt haben, weil diese übernatürlich ist;

    und die Jesus in ihrer Kirche nicht gefunden haben, weil in diesen Kirchen kein Platz ist für einen übernatürlichen Gott und Jesus und deshalb irgendwo an falschen Orten nach der Wahrheit gesucht haben, weil sie sich nach einer Beziehung mit einem sprechenden Gott gesehnt haben und nicht nach kirchlichen Aktivitäten , die ihnen auferlegt wurden. Ich glaube, dass sie auf jeden Fall durch Buße zu Jesus zurückgeführt werden können.

    Ich fürge einmal ein völlig neutrales Bild ein : der Tausendfüüssler wurde einmal gefragt, wie er das schaffe, sich nicht auf die Zehen zusteigen . - Nun, er werde sich dessen einmal annehmen, simple dies beachten - seitdem kann er nicht mehr gehen.

    Oder : "ja, satge der Zauberer, meine Technik, Gold zu erzeugen. Also. Nimm Kieselsteine , bei Neumond aus dem Schlossteich geholt, diese in eie Kessel - und rühre- dann , auch bei Neumond, um Mitternacht . Ber bitte, achte darauf : Du darfst au keine FAll dabei an ein Krokodil denken - sonst geht es nicht !.

    JA, ein nicht unproblmatisches Lied : " Ich bete an die Macht der Liebe - - ich wll, anstatt an mich zu denken ins Meer der Liebe mich versenken - -

    Zitat von philoalexandrinus:

    "Ich bete an die Macht der Liebe -- ich will, anstatt an mich zu denken, ins Meer der Liebe mich versenken --"

    Amo, amas, amat, amanda, wie uns schon das Buch "Die Feuerzangenbowle" lehrt.

    Du darfst au keine FAll dabei an ein Krokodil denken - sonst geht es nicht !.

    Du darfst au keine FAll dabei an ein Krokodil denken - sonst geht es nicht !.

    Das ist exakt das Problem, das ich mit Jakobus habe: Wenn dir an Weisheit mangelt, so bitte Gott darum, der gerne gibt, ohne Vorwürfe zu machen. Aber bitte im Glauben: Denn der Zweifler empfängt nichts.

    Allein dieser Zusatz: aber im Glauben, denn der Zweifler empfängt nichts. ER ist wie eine Woge des Meeres, die hin und hergeworfen wird....

    Allein das lässt in mir schon die Frage aufkommen:

    Bin ich ein Zweifler, obwohl ich glaube, dass ich glaube? Wenn ich um den Heiligen Geist bitte, um die Taufe im Heiligen Geist und ich merke nichts davon, bin ich ein Zweifler und habe nichts empfangen? Oder ist das nur ein Trick des Teufels, der mir sagt: Hey, du bist ein Zweifler. Du empfängst nichts.

    Und dieses Perfekt sein mit seiner Zunge: Wer sich auch mit seiner Zunge nicht verfehlt, oder so ähnlich, der ist vollkommen. Ich krieg das nicht mal hin, wenn ich mit mir allein bin, also mit Gott allein, wie sollte ich das hinbekommen, wenn ich im Gespräch mit anderen bin? Ich sage das, was mir dann in den Sinn kommt. Ich hab so oft gebetet, dass Gott mir Seine Worte in den Mund legt und mir einen Posten ans Tor meiner Lippen stellt und mir einen Filter vor mein Herz hängt, damit ich nur Seine Gedanken empfange. Aber ich habe das Gefühl, ich sabotiere mich immer selber irgendwie.

    Aber ich habe das Gefühl, als hätte Gott mir gerade den Gedanken eingegeben: Du musst nur auf Jesus schauen, auf das Kreuz und Jesus erhöhen und erheben.

    (Dann kommt alles wie von selbst: Frohen Herzens genießen)

    Da sieht man, wie gut Werbung wirkt, ich schöpfe gerade aus meinem uralten Memoryspeicher. Ich hab mir gerade ein Video angehört von der Bronzeschlange, die Moses in der Wüste erhöht hat, wobei alle Israeliten, die von der Schlange gebissen worden sind, geheilt wurden oder vor neuen Schlangenbissen geschützt wurden, solange sie auf Jesus schauen. Und an diese Botschaft von eben hat sich ein altes Stück Zigarettenwerbung angeheftet. Das Gehirn ist schon echt erstaunlich.

    UND WARUM HAB ICH JETZT ZWEIMAL deine Antwort zitiert und vergessen, dass ich das ja schon gemacht habe?

    Also, wenn in der Bibel steht: Alle vollkommene Gabe ist vom Herrn, von wem hab ich dann mein schwer-von-Begriff-Gehirn mit seinen ganzen Fehl-Leistungen?

    Okay, ich schaue einfach auf Jesus und versuche, "meine tausend Beine" zu ignorieren.

    Gar nichts. Da gibt es immer wieder Leute, welche lauthals ihre Erkenntnis - ihre "Forschung" zur Veränderung unseres Gehirnes verkünden.

    Danke, philoalexandrinus, für Deine Einschätzung.

    Es trifft sich gut, dass Du Psychologe bist und gleichzeitig Christ.

    Wenn ich versuche, meine Denkweise zu verändern, wie Paulus uns ja auffordert: Verändert eure Denkweise, euren Sinn,

    wenn ich also versuche, meine Denkweise zu verändern, indem ich versuche, meine Gedanken zu beobachten und zu steuern und ich sage also bei jedem schlechten, negativen Gedanken, den ich "erwische": "Ich nehme dich gefangen und stelle dich unter den Gehorsam Jesu Christi", ist das ziemlich zeitaufwendig und umständlich und funktioniert auch nicht.

    Ich dachte, ich könnte meine negative Denk- und Wahrnehmungsweise verändern, indem ich positive, gute Bibelverse, die mir etwas bedeuten, in mich hineinstopfe, sie aufschreibe und laut zitiere, damit ich sie nicht vergesse und ständig wiederhole.

    Und ich hab gehofft, damit die negativen Gedanken auszulöschen, aber stattdessen hab ich sie scheinbar nur verdrängt. Und anstatt, dass ich also morgens mit den tollen Bibelversen aufwache, wache ich immer noch auf mit negativen Gedanken über mich selber in Verbindung mit Bibelstellen, die ich ungerecht finde, aber nicht ungerecht finden möchte, weil Gott ja gerecht ist. Aber mein Herz sieht das scheinbar anders. Und statt die alte Denkweise zu löschen und durch neue zu ersetzen, kommt die alte Denkweise immer wieder an die Oberfläche. Meine Gebete haben mir da auch nicht geholfen.

    Wie kann ich das Verdrängen vermeiden und alte Gedanken wirklich überschreiben?

    Ich hab gehört, dass das eigentlich nur 21 Tage benötigt, seine Denkweise zu verändern. Leider bin ich nicht so erfolgreich darin, auch nach Jahren nicht.

    philoalexandrinus,

    was hältst Du als Psychologe eigentlich von diesem Video:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    (D) Gruppe, die davon ausgehen, dass der Glaube allein rettet und eine Taufe überhaupt nicht nötig ist.

    Es lohnt sich aber, mal einen Blick in "Got Questions Org" deutsch zu werfen, die begründen, warum sie davon ausgehen, dass der Glaube allein rettet und eine Taufe überhaupt nicht nötig ist:

    Ist die Taufhandlung notwendig zur Erlösung? Was ist die Tauf-Wiedergeburt?
    Was ist die Tauf-Wiedergeburt? Ist die Taufhandlung notwendig zur Erlösung? Muss ich getauft sein, um errettet zu werden?
    www.gotquestions.org