Unser modernes Geldsystem

  • Ein paar kennen bestimmt dieses Video.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    iiiich weiß da ist der Kopp Verlag mit beteiligt, aber das spielt keine Rolle, mir gehts um das Prinzip dass dort erklärt wird.
    Erklärt der Film das Grundsystem des Geldes korrekt oder ist dort ein Gedankenfehler integriert?

    Kennt den Film jemand und hat dazu eine Meinung?


    Mir geht es darum allein über den Film und dessen Inhalt zu diskutieren.

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

  • Hallo Baptist,

    ich habe mir das Video angeschaut und bin der Meinung, das es extrem viele Fehler enthält. Unser Geldsystem ist nicht nachhaltig, das ist kein Geheimnis, aber das dahinter eine grosse Verschwörung steckt halte ich für Unfug. Weisst du wen der Ersteller des Videos als "Fabian" bezeichnet? Ich möchte gerne die einzelnen Punkte des Videos mit dir Diskutieren, befinde mich momentan allerdings in der Klausurenphase, heisst, es kann sein das ich etwas Zeit brauche um zu recherchieren. In dem Video wird die Entstehung unseres Geldsystems als kontrolliert und geplant dargestellt, in der Realität ist es allerdings über viele Jahrhunderte hinweg, durch viele voneinander unabhängige Menschen entstanden. Was denkst du über das Video?

    Cheers,
    Dschohnny

  • ich habe mir das Video angeschaut und bin der Meinung, das es extrem viele Fehler enthält. Unser Geldsystem ist nicht nachhaltig, das ist kein Geheimnis, aber das dahinter eine grosse Verschwörung steckt halte ich für Unfug. Weisst du wen der Ersteller des Videos als "Fabian" bezeichnet? Ich möchte gerne die einzelnen Punkte des Videos mit dir Diskutieren, befinde mich momentan allerdings in der Klausurenphase, heisst, es kann sein das ich etwas Zeit brauche um zu recherchieren. In dem Video wird die Entstehung unseres Geldsystems als kontrolliert und geplant dargestellt, in der Realität ist es allerdings über viele Jahrhunderte hinweg, durch viele voneinander unabhängige Menschen entstanden. Was denkst du über das Video?


    Mir gehts da weniger um die angebliche Planung, mir gehts um das Zinssystem und darüber warum sich alle Staaten immer weiter und weiter verschulden.
    Der Grundgedanke ist ja denkbar einfach mit begrenztem Geld das ausgegeben wird aber das Zinsen einbringen muss für den Verleiher.

    Da ist nun auch die Folgefrage, warum berücksichtigen wir als Christen und Juden das Zinsverbot als solches so nicht mehr?
    Es stimmt schon dass der Zins bzw. das Zinssystem die Menschen in eine Kapitalistische Maschinerie rein zwingt die unterm Strich nur wenig Gewinner aber viele Verlierer hat.
    Das sehen wir ja jedes Jahr, es wird jedes Jahr klar bestätigt "Arm und Reich Schere geht auseinander, es gibt immer weniger die sehr viel haben und immer mehr die sehr wenig haben", das sind ja Fakten.

    Mir ist klar dass das Geld in dem Sinn so nicht entstanden ist und ich glaube das behaupten die Filmemacher dort auch nicht wirklich (allegorisch gemeint?!).

    Im Islam gibt es Banken (anscheinend) die keine Zinsen verlangen, wie das funktionieren soll weiß ich auch nicht.
    Dennoch gilt im Islam eben wie im AT eigentlich ein Zinsverbot, jetzt frage ich mich halt warum man dieses Gebot an sich total in den letzten Jahrhunderten und heute zu 100% ignoriert.
    Es ist doch so dass Zinsen wirklich ein übles Ding sind (auch wenn der Verleiher ja nicht gratis verleihen kann), ich sehe es an meinem Haus, verschuldet und unterm Strich zahle ich mehr Zinsen als der Geldbetrag vom Haus eigentlich war.


    Bei dem Thema ist es zu aller erst die soziale Ungerechtigkeit mit der man Menschen in diesem System hält.
    n
    Aber ich bin gespannt was du dazu meinst dschohnny

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

  • Hallo Baptist,

    als Erklärung für unser Geldsystem ist der Film ganz gut, akkurat ist er nicht denke ich, aber er stellt ganz gut das Problem mit den Zinsen dar.Ich persönlich halte nicht viel von unserem momentanen Geldsystem, vorallem auch wegen Zins und Zinseszins. Mir wird übel bei dem Gedanken, das es Milliardäre auf dieser Welt gibt, während andere mit weniger als einem Euro am Tag auskommen müssen. Es gibt Theorien zu nachhaltigen Geldsystemen, eines sagt, das es etwas wie einen negativen Zins geben müsste, damit es ein dauerhaft stabiles System geben kann. Das bedeutet im konkreten, das Geld eine Art Haltbarkeitsdatum besitzt, so wäre es zum Beispiel nicht mehr möglich grosse Mengen Geld zu besitzen. Auch eine Obergrenze an Geld die eine Person besitzen darf ist, evtl. sinnvoll. Eine weitere Möglichkeit wäre, eine Obergrenze für Erbschaften einzuführen.
    In der Realität kann ich mir nicht vorstellen, das ein anderes Geldsystem in naher Zukunft realisiert werden kann. Hast du von anderen Theorien gehört?

    Cheers,
    Dschohnny

  • In der Realität kann ich mir nicht vorstellen, das ein anderes Geldsystem in naher Zukunft realisiert werden kann. Hast du von anderen Theorien gehört?


    Naja der Sozialismus an sich wäre eine Alternative (jaja Heimo keine Angst ich rellativier das gleich wieder,bleib ganz ruhig) aber diesen wird es erst auf der neuen Erde geben.
    Dort wird jeder gleich sein. Aber vom Prinzip werde ich immer linker (darf ich meinem Papa z.B. nicht sagen sonst denkt der gleich ich werd Russe) aber nur weil ich eben die Probleme mit dem Hier und Jetzt immer deutlicher sehe, das Problem sind nicht wir Menschen in Europa die mit dem System Probleme haben aber die Menschen in den ärmsten der Armen Bereiche der Welt, das sind die Opfer und armen Schweine. Hier wird um Lebensmittel gezockt an der Börse und in Afrika wird von heute auf Morgen der Preis für einen Sack Reis um 5fache teurer.

    Die USA hatten ja auch mal ein Dollar Geld System das nicht vom federal reserve gesteuert wurde sondern direkt vom Staat, das ging aber auch in die Hose Gott weiß warum?!

    Eine klare Antwort habe ich auch nicht nur dass wenn man Jesu Prinzipien mehr umsetzen würde wäre Geld automatisch weniger wichtig.
    Vor allem sollten wir als Christen Gedanken über das Verbot des Zinses machen, ändern werden wir das Weltensystem nicht können aber verstehen warum Gott den Zins nicht gut heißt.
    Gott weiß warum er etwas verbietet.

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe vor einigen Tagen im Radio vom sogenannten "Elbtaler" gehört: http://www.jumpradio.de/programm/sendu…udio884100.html
    Und hier die offizielle Seite: http://www.elbtaler.de/

    Vielleicht das als Info zu einer "Alternative". Das Elbtaler-Konzept wurde natürlich auch kontrovers diskutiert von einen Uni-Professor, der das ganze eher kritisch sah. Ich denke aber, dass sich ein komplett anderes Geldsystem nur durch (weltweite!) massive Umbrüche oder Revolten etablieren könnte. Ein langsame, kontrollierte Reform zu einen anderen System halte ich für unwahrscheinlich.

    Weißt du nicht, dass dich Gottes Güte zur Buße leitet?

    Der HERR hat's gegeben, der HERR hat's genommen; der Name des HERRN sei gelobt!