ACK: Vorteile und Nachteile

  • Doch sie ist in dem gegebenen Kontext "verbindlicher", den sie bezieht sich auf die konkrete Situation und nicht auf eine abstrakte Problemstellung.

    Du hast behauptet, dass die abstrakten (nicht bestrittenen) Zitate die "offizielle" Position unserer Kirche seien - und das ist eben FALSCH! Das ist die offizielle Position unserer Kirche im allgemeinen, im konkreten ist die Position unserer Kirche aber die Erklärung der Division. Die Division ist nicht ein winziger Teil der Kirche, sondern Teil der GK und weisungsgebunden (siehe die Ordinationsdiskussion, wo die GK der NAD eine Weisung erteilt hat, die befolgt werden musste und wurde). Die Erklärung der Division mag man falsch finden, aber das nimmt ihr keinesfalls den Status die "offizielle" Position zu sein.

    Lieber HeimoW,
    in Deinen Aussagen stellst Du selbst die GK-Weisung über die Divisionsweisung - außerdem war es nicht die offizielle GK, die die NAD zurückgepfiffen hat, sondern einige GK-Leute, die D. Jackson im Gespräch überzeugten, so dass er den NAD-Beschluss rückgängig machte. Wenn die GK eine offizielle Weltfeldlektion herausgibt, ist diese zuvor von Fachleuten geprüft worden, ob dies auch der Lehre der STA gemäß ist. Und in der offiziellen Weltfeldlektion, die maßgeblich ist, finden wir die eindeutigen Aussagen, dass alle Kirchen, die unbiblische Lehren verkündigen, zum modernen Babylon gehören. Außerdem wird auch jede Kirche, die sich mit anderen Kirchen verbindet, ein Teil des modernen Babylon: „Jede Kirche, die unbiblische Glaubenslehren lehrt, ist ein Teil des modernen Babylon.“ (STA Weltfeld-Sabbatschullektion II/80, S. 68) „Jede Kirche ist Teil des modernen Babylons, wenn sie sich mit Kirchen verbindet, die unbiblische Lehren verkündigen.“ (STA, englische Weltfeld-Sabbatschullektion, Lehrer Ausgabe, IV/96, S. 82) Wenn nun eine weisungsgebundene Division (die NAD ist nach Deiner eigenen Aussage weisungsgebunden) auch ganz konkret diese allgemeine Aussage der GK in ihrer Weltfeldlektion übertritt, indem sie die Verbindung der STA mit Kirchen, die unbiblische Lehren verkündigen, beschließt, ist dies eine Übertretung der offiziellen Lehre des höchsten Gremiums, der GK. Dadurch, dass eine allgemeine Regel konkret übertreten wird, ist dies zwar "offiziell" von einer untergeordneten Abteilung geschehen, aber als Verstoß und nicht als verbindlich zu werten. Genauso wie im Paradebeispiel von Dir selbst betreffs Frauenordination bzw. durch Beauftragung von Frauen zum Vereinigungsvorsteher, haben zwei Divisionen Beschlüsse gefasst, die gegen die Arbeitsrichtlinien der Weltgemeinschaft sowie gegen Beschlüsse der GK verstoßen haben: natürlich waren auch diese Divisionsbeschlüsse "offiziell", sie wurden aber von der GK nicht anerkannt und sind deshalb ungültig. Um dies noch an einem anderen Beispiel zu verdeutlichen: Wenn Gott sagt: "Du sollst nicht ehebrechen", wird dies Gebot nicht dadurch aufgehoben, dass im konreten Fall Klein Erna die Ehe bricht - selbst wenn es die Division beschlossen haben sollte.
    MfG


  • DOCH, die Gemeinde wird von den von den demokratisch gewählten Vertretern repräsentiert, und im Fall ACK sind es nicht "nur" die lokalen Vertreter sondern auch die zuständige Division, eine Abteilung der Generalkonferenz.
    Und wer meint es handle sich um Abfall, der muss gegebenenfalls eine "treue" Kirche suchen, aber er kann nicht so tun, als würde er, der durch nichts legitimiert ist (außer seiner abweichende Meinung), unsere Kirche vertreten. Wir brauchen auch kleine "Brüder" die ständig herumnörgelnd Unfrieden stiften, der "Durcheinanderwerfer" ist der Feind Gottes. Das Reich Gottes ist nicht Unordnung, sondern FRIEDEN!
    In unserer Kirche ist niemand zwangsweise Mitglied, aber selbst nicht legitimiert sein und den legitimierten Vertretern ständig Übles nachsagen ist einfach fies und keinesfalls entsprechend biblischen Prinzipien.

    Ganz einfach, es gibt kein Lob für Laodizea, also können auch die "demokratisch" gewählten Vertreter nicht die richtigen Entscheidungen getroffen haben.
    Lies Offenbarung 3:14-22

    Und dem Engel der Gemeinde zu Laodizea schreibe: Das sagt, der Amen heißt, der treue und wahrhaftige Zeuge, der Anfang der Kreatur Gottes: Ich weiß deine Werke, daß du weder kalt noch warm bist. Ach, daß du kalt oder warm wärest! Weil du aber lau bist und weder kalt noch warm, werde ich dich ausspeien aus meinem Munde. Du sprichst: Ich bin reich und habe gar satt und bedarf nichts! und weißt nicht, daß du bist elend und jämmerlich, arm, blind und bloß. Ich rate dir, daß du Gold von mir kaufest, das mit Feuer durchläutert ist, daß du reich werdest, und weiße Kleider, daß du dich antust und nicht offenbart werde die Schande deiner Blöße; und salbe deine Augen mit Augensalbe, daß du sehen mögest. Welche ich liebhabe, die strafe und züchtige ich. So sei nun fleißig und tue Buße! Siehe, ich stehe vor der Tür und klopfe an. So jemand meine Stimme hören wird und die Tür auftun, zu dem werde ich eingehen und das Abendmahl mit ihm halten und er mit mir.
    Wer überwindet, dem will ich geben, mit mir auf meinem Stuhl zu sitzen, wie ich überwunden habe und mich gesetzt mit meinem Vater auf seinen Stuhl. Wer Ohren hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt!


    Ich sehe hier die Adventgemeinde voll erfasst, wir wollen einerseits den Sabbat halten und schwimmen so gegen den Mainstream, aber auf der anderen Seite machen wir gemeinsame Sache mit denen, von denen wir uns distanzieren wollen, da es in unseren Glaubenspunkten keine Übereinstimmungen gibt.
    Wir sind weder kalt noch warm, sondern lau.
    Die, wie du sagst, "herumnörgeln", dass sind vielleicht diejenigen, die ihre Augen schon mit Augensalbe gesalbt haben und dadurch wirklich sehen können.
    Noch gibt es Zeit zur Umkehr, aber Jesus hat selbst gesagt, dass er schon vor der Tür steht, also Augensalbe benutzen...

    • Offizieller Beitrag

    Lieber HeimoW,
    in Deinen Aussagen stellst Du selbst die GK-Weisung über die Divisionsweisung - außerdem war es nicht die offizielle GK, die die NAD zurückgepfiffen hat, sondern einige GK-Leute, die D. Jackson im Gespräch überzeugten, so dass er den NAD-Beschluss rückgängig machte. ... Wenn nun eine weisungsgebundene Division (die NAD ist nach Deiner eigenen Aussage weisungsgebunden) auch ganz konkret diese allgemeine Aussage der GK in ihrer Weltfeldlektion übertritt,...


    Allerdings hat in den Jahren die seit der Entscheidung für die Gastmitgliedschaft in der ACK vergangen ist, die Leitung der GK die Division nicht aufgefordert diese Entscheidung rückgängig zumachen (anders als die NAD in der Frage der Einsegnung von Frauen). Also sieht sie - im Gegensatz zu manchen hier - diese nicht als "Babylon" oder Gemeinschaft mit Babylon. Mach dich doch mal schlau über die direkte Zusammenarbeit der GK mit anderen Kirchen und der Ökumene, bevor Du sie (die sich nicht dagegen wehren kann von Dir vereinnahmt zu werden) zum "Zeugen" für Deine Position heranziehst.
    .

  • Nebula123: Das stimmt - so kann man das sehen. Jedoch trifft genau diese Beschreibung von Laodizea auf sehr viele Organisationen und auch Menschen zu. Wenn ich mir vorstelle, wie viele Menschen ich kenne, die sich zwar Christen nennen - aber zu einfachsten Glaubensinhalten nichts sagen können... Zwar sind das häufig Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren und viel Gutes bewirken - aber eben im Herzen Jesus Christus nicht angenommen haben. Eben: Laodizea.

    Die Passage:"

    Zitat

    "Ganz einfach, es gibt kein Lob für Laodizea, also können auch die "demokratisch" gewählten Vertreter nicht die richtigen Entscheidungen getroffen haben.

    wirkt auf mich zu einfach.

    Die Betrachtung der Bibel und insbesondere der Offenbarung ist eben ein ewiges Evangelium. Da macht es m.E. wenig Sinn, sich mit kurzfristigen Entwicklungen zu tief zu beschäftigen. Vor allem, da mir persönlich (wie schon vorher geschrieben) in vielen Bereichen einfach das notwendige Expertenwissen (Geschichte, Kultur, Theologie) fehlt. Daher bin ich auf der Suche danach, was Laodizea mit mir zu tun hat.

    Ansonsten kann ich den Beitrag von HeimoW (21:23h) unterstützen - vor allem die groß geschriebenen Passagen.

    Viele Grüße und Gottes Segen
    Rohstoff

    • Offizieller Beitrag

    Ganz einfach, es gibt kein Lob für Laodizea, also können auch die "demokratisch" gewählten Vertreter nicht die richtigen Entscheidungen getroffen haben.
    Lies Offenbarung 3:14-22
    Und dem Engel der Gemeinde zu Laodizea schreibe:..., der höre, was der Geist den Gemeinden sagt!
    Ich sehe hier die Adventgemeinde voll erfasst, ....
    Wir sind weder kalt noch warm, sondern lau.
    Die, wie du sagst, "herumnörgeln", dass sind vielleicht diejenigen, die ihre Augen schon mit Augensalbe gesalbt haben und dadurch wirklich sehen können....

    In meinen Augen ist das selbstgerechtes Geschwätz (abgeschwächt nur durch ein rhetorisch wirkendendes "vielleicht"), Missbrauch von Bibeltexten um die Geschwister schlecht zu machen, die eine andere Meinung haben. Wer sagt, dass es nicht genau umgekehrt ist, dass die ständigen Nörgler und Querulanten so von sich eingenommen sind, dass sie blind sind und die Augensalbe bräuchten?

    Vielleicht solltet ihr mal auf den Heiligen Geist hören, der gemäß der Verheißung in seiner Kirche wirkt? Das ist, in meinen Augen, wie die Brüder, die nach dem Apostelkonzil herumgereist sind und die Beschneidung forderten. Sie meinten "die Wahrheit" zu haben und respektierten nicht, dass der Geist Gottes die "ach so böse und laue Mehrheit" geführt hatte.

    Eure Minderheitsmeinung in Ehren, aber hört auf die, die anderer Meinung sind, direkt oder indirekt als abgefallen abzuqualifizieren. Behaltet Eure Meinung, wenn ihr so davon überzeugt sein und betet zu Gott, dass er die Mehrheit der Gemeinde überzeugen möge, durch Seinen Geist, statt durch eure Aggressionen.
    .

  • In der Minderheit sein, bedeutet auch noch lange nicht, die Wahrheit zu vertreten.
    Die Mehrheitsentscheidung / -Meinung ist repräsentativ und die Position der Gemeinschaft. Wem sie so ein Dorn im Auge ist, muss sich trennen - oder fügen.
    Es kann meinetwegen Bündnis genannt werden, aber das impliziert nicht, dass es sich um Babylon handelt. Und genau DAS ist die PRIVATE Interpretation derer die ständig herumnörgeln und nicht die Interpretation derer, die die Gemeinde legitimiert vertreten.

    Von welcher Mehrheitsentscheidung sprichst Du? Die große Mehrheitsentscheidung des Norddeutschen Verbandes für Frauenordination mag im NDV repräsentativ gewesen sein, aber der GK-Vollzugsausschuss urteilte, dass dies ein gravierender Fehler war und die GK Frauenordination nicht anerkennt. Was ist denn jetzt für den STA im NDV repräsentativ? Und soll er sich vom NDV trennen, weil er die gleiche Auffassung wie die GK vertritt, oder muss er sich fügen? Genauso haben wir Zitate von Ellen White und der Weltfeldlektion, die ganz eindeutig die Kirchen zu Babylon zählen, die unbiblische Lehren verkündigen. Auch wenn der Kanzler von Friedensau in einer Predigt Babylon anders definiert, ist dies weder repräsentativ noch verbindlich. Ich verstehe auch nicht, warum diese klare adventistische Lehre immer wieder von Dir in Abrede gestellt wird. Deshalb zitiere ich auch hier noch einmal zwei Aussagen der Weltfeldlektion: „Jede Kirche, die unbiblische Glaubenslehren lehrt, ist ein Teil des modernen Babylon.“ (STA Weltfeld-Sabbatschullektion II/80, S. 68) „Jede Kirche ist Teil des modernen Babylons, wenn sie sich mit Kirchen verbindet, die unbiblische Lehren verkündigen.“ (STA, englische Weltfeld-Sabbatschullektion, Lehrer Ausgabe, IV/96, S. 82). Außerdem ist mir keine offizielle Aussage der EUD bekannt, die etwas anderes behauptet. Allerdings hat man im konkreten Fall dies ignoriert. Es geht hier also nicht um eine private, sondern höchst offizielle Lehre der STA.
    M

    • Offizieller Beitrag

    Die große Mehrheitsentscheidung des Norddeutschen Verbandes für Frauenordination mag im NDV repräsentativ gewesen sein, aber der GK-Vollzugsausschuss urteilte, dass dies ein gravierender Fehler war und die GK Frauenordination nicht anerkennt.

    Und genau im "Fall ACK" tat er dies oder Vergleichbares nicht!
    Und übrigens ist noch nicht klar, ob die Entscheidung der Verbände die sich "dafür" ausgesprochene haben nicht die Richtige ist und die Frauen-Ordination nicht in der nächsten GK Vollversammlung freigegeben wird. Es wurden auch keine biblischen Argumente, bzw. keine Auslegungsvariante dagegen vorgebracht, sondern es stehen sich zwei Ansichten über die "working policy" gegenüber. Auch so gesehen ist das Beispiel nicht zutreffend.


    Es geht hier also nicht um eine private, sondern höchst offizielle Lehre der STA.


    Die Anwendung auf die Mitgliedschaft ACK ist eine Privatmeinung, egal wie oft du das anders darzustellen versuchst.
    .

  • Zitat

    Nebula123: Das stimmt - so kann man das sehen. Jedoch trifft genau diese Beschreibung von Laodizea auf sehr viele Organisationen und auch Menschen zu. Wenn ich mir vorstelle, wie viele Menschen ich kenne, die sich zwar Christen nennen - aber zu einfachsten Glaubensinhalten nichts sagen können... Zwar sind das häufig Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren und viel Gutes bewirken - aber eben im Herzen Jesus Christus nicht angenommen haben. Eben: Laodizea.

    In dem genannten Bibeltext heißt es wie folgt:
    Und dem Engel der Gemeinde zu Laodizea schreibe:
    Es kann hier also nicht um einzelne Christen aus verschiedenen Glaubensrichtungen gehen, hier wird die Gemeinde als ganzes angesprochen.

    Zitat


    In meinen Augen ist das selbstgerechtes Geschwätz (abgeschwächt nur durch ein rhetorisch wirkendendes "vielleicht"), Missbrauch von Bibeltexten um die Geschwister schlecht zu machen, die eine andere Meinung haben. Wer sagt, dass es nicht genau umgekehrt ist, dass die ständigen Nörgler und Querulanten so von sich eingenommen sind, dass sie blind sind und die Augensalbe bräuchten?


    Dafür gibt es die heilige Schrift und Schwester White:

    Blind und schwach
    Ich wurde in allem, was ich in Minneapolis gesagt hatte, bestätigt: daß nämlich eine Erneuerung durch die Gemeinden gehen müsse. Ein Werk der Erneuerung ist notwendig, denn geistliche Schwäche und Blindheit kennzeichneten die Menschen, die mit großem Licht und wertvollen Gelegenheiten und Vorzügen gesegnet waren. Mit der Absicht der Erneuerung waren sie aus den großen Kirchen gekommen, aber jetzt spielen sie eine ähnliche Rolle wie die Kirchen selber. {CKB 36.4; LDE.48.1}
    Wir hofften, daß es nicht noch einmal notwendig sein würde, herauszugehen.11 Während wir uns bemühen werden, die „Einheit des Geistes“,im Band des Friedens zu wahren, werden wir weder schriftlich noch mündlich davon ablassen, gegen Fanatismus und Frömmelei zu protestieren. The Ellen G. White 1888 Materials 356.357. {CKB 36.5; LDE.48.1}
    Christus sagt von denen, die sich ihrer Erkenntnis rühmen und doch nicht darin wandeln: „Doch ich sage euch: Es wird Tyrus und
    37
    Sidon erträglicher ergehen am Tage des Gerichts als euch. Und du, Kapernaum [Siebenten-Tags-Adventisten, die ein großes Licht erhalten haben], die du in den Himmel erhoben bist [was deine Vorzüge betrifft], du wirst bis in die Hölle hinuntergestoßen werden. Denn wenn in Sodom die Taten geschehen wären, die in dir geschehen sind, es stünde noch heutigen Tages.“12 The Review and Herald, 1. August 1893. {CKB 36.6; LDE.48.2}
    Die Gemeinde ist im Zustand von Laodizea. Gott ist nicht in ihrer Mitte gegenwärtig. Notebook Leaflets from the Elmshaven Library 99 (1898). {CKB 37.1; LDE.49.1}


    Machtmißbrauch
    Die Generalkonferenz selbst wird allmählich durch falsche Ansichten und Grundsätze verdorben ... Einige haben die ungerechterweise übervorteilt, von denen sie meinten, daß sie ihnen unterstehen. Sie waren fest entschlossen, die Betreffenden zur Annahme ihrer Forderungen zu zwingen; sie wollten das Regiment über sie führen oder aber sie zugrunde richten ... {CKB 37.2; LDE.49.2}
    Die anmaßende Macht, die sich mittlerweile entfaltet hat, als ob bestimmte Stellungen Menschen zu Göttern machen würden, macht mir angst und sollte uns alle alarmieren. Dieser Machtmißbrauch ist ein Fluch, wo immer und durch wen immer er ausgeübt wird. Testimonies to Ministers and Gospel Workers 359-361 (1895). {CKB 37.3; LDE.49.4}
    Alles in allem sind zu viele gewichtige Verantwortungen einigen wenigen Männern anvertraut. Manche davon machen Gott nicht zu ihrem Ratgeber. Was wissen sie davon, wo in der Außenmission der Schuh drückt und was dort erforderlich ist? Wie können sie über Fragen entscheiden, die man an sie heranträgt? Selbst ohne Verzögerung müßten die Fragesteller in den Missionsgebieten monatelang auf eine Antwort warten. Testimonies to Ministers and Gospel Workers 321 (1896). {CKB 37.4; LDE.49.5}


    Manche Gemeindeglieder sind von Stolz, Selbstsucht und frommer Starrköpfigkeit beherrscht. Sie weigern sich, ihre fragwürdigen Lieblingsideen aufzugeben, obwohl es genügend biblische Gründe für eine richtige Anwendung der Botschaft an Laodizea gibt. Das kann die Gemeinde aber nicht zerstören. Unkraut und Weizen müssen bis zur Ernte auf demselben Feld wachsen. Aber am Ende werden Gottes Schnitter beides voneinander trennen. {FG2 70.1; 2SM.69.1}
    Es ist für unsere Gemeinde unerläßlich, neue Botschaften und ihre Verfechter genau zu prüfen. Nur allzu häufig scheint es die Absicht dieser Leute zu sein, anzuklagen und zu zerstören. {FG2 70.2; 2SM.69.2}

    Ich könnte jetzt noch viele solcher Textstellen unserer Endzeitprophetin posten, aber das soll erst mal reichen.

    • Offizieller Beitrag

    Nebula123:

    In dem genannten Bibeltext heißt es wie folgt:
    Und dem Engel der Gemeinde zu Laodizea schreibe:
    Es kann hier also nicht um einzelne Christen aus verschiedenen Glaubensrichtungen gehen, hier wird die Gemeinde als ganzes angesprochen.


    Dafür gibt es die heilige Schrift und Schwester White:

    ... aber das soll erst mal reichen.

    Ja es reicht, weil es ist nicht besser als das, was Du vorher gebracht hast. Warum soll eine Aussage von EGW über die GK von vor mehr als 100 Jahren etwas über die GK heute aussagen?


    Manche Gemeindeglieder sind von Stolz, Selbstsucht und frommer Starrköpfigkeit beherrscht. Sie weigern sich, ihre fragwürdigen Lieblingsideen aufzugeben, obwohl es genügend biblische Gründe für eine richtige Anwendung der Botschaft an Laodizea gibt. ....
    {FG2 70.1; 2SM.69.1}

    Und bei dem Zitat stellt sich ernsthaft die Frage ob es Dir oder mir gilt.....
    Ich nehme nicht an, dass wir da einer Meinung sind. ;)

    Gute Nacht!
    .

  • Zitat

    In dem genannten Bibeltext heißt es wie folgt:
    Und dem Engel der Gemeinde zu Laodizea schreibe:
    Es kann hier also nicht um einzelne Christen aus verschiedenen Glaubensrichtungen gehen, hier wird die Gemeinde als ganzes angesprochen.

    Die Bedeutung des im Urtext stehenden Begriff "ekklesia" sehe ich aber nicht zwangsläufig so eng, dass damit nur eine bestimmte Gemeinde (in unserer heutigen Definition) angesprochen ist.

    Viele Grüße und Gottes Segen
    Rohstoff

    • Offizieller Beitrag


    Weil es heute noch keinen anderen Gibt, der im Sinne von Joel 3 eine Zeit-aktuelle Botschaft und Zeit-aktuelle Anweisungen von Gott bringt (gebracht hat). So lang dies nicht eintrifft, werden mein Haus und ich uns nach dem Wort Gottes und nach dem Geist der Weissagung in EGW (soweit sie nicht gegen die Bibel spricht) richten.


    Du hast mich missverstanden / -interpretiert: es geht nicht darum dass EGW das vor mehr als 100 Jahren geschrieben hat, sondern das sie über eine Situation schreibt, die damals aktuell war, was aber nichts über heute aussagt - oder willst Du unterstellen, dass seit ca. 120 Jahren unsere GK ununterbrochen in einem Zustand ist, den EGW als kritikwürdig gesehen hat?
    .

  • Ja es reicht, weil es ist nicht besser als das, was Du vorher gebracht hast. Warum soll eine Aussage von EGW über die GK von vor mehr als 100 Jahren etwas über die GK heute aussagen?

    Du hast Recht Heimo, würde ich auch so sehen. Sie würde heute aus der Gemeinde austreten. Es gibt auch heute noch Menschen, die glauben, je weiter das Wasser von der Quelle entfernt ist, um so besser ist es :D

  • Zitat

    Du hast mich missverstanden / -interpretiert: es geht nicht darum dass EGW das vor mehr als 100 Jahren geschrieben hat, sondern das sie über eine Situation schreibt, die damals aktuell war, was aber nichts über heute aussagt - oder willst Du unterstellen, dass seit ca. 120 Jahren unsere GK ununterbrochen ]in einem Zustand ist, den EGW als kritikwürdig gesehen hat?

    Hast du richtig gelesen was Schwester White schrieb?

    Manche Gemeindeglieder sind von Stolz, Selbstsucht und frommer Starrköpfigkeit beherrscht. Sie weigern sich, ihre fragwürdigen Lieblingsideen aufzugeben, obwohl es genügend biblische Gründe für eine richtige Anwendung der Botschaft an Laodizea gibt. Das kann die Gemeinde aber nicht zerstören. Unkraut und Weizen müssen bis zur Ernte auf demselben Feld wachsen. Aber am Ende werden Gottes Schnitter beides voneinander trennen.

    Da steht am Ende gibt es die Trennung, also nichts mit 100Jahre her oder so.

    • Offizieller Beitrag

    Hast du richtig gelesen was Schwester White schrieb? ...

    Ja, du hast gepostet:

    ...Die Generalkonferenz selbst wird allmählich durch falsche Ansichten und Grundsätze verdorben ... Einige haben die ungerechterweise übervorteilt, von denen sie meinten, daß sie ihnen unterstehen. Sie waren fest entschlossen, die Betreffenden zur Annahme ihrer Forderungen zu zwingen; sie wollten das Regiment über sie führen oder aber sie zugrunde richten ... {CKB 37.2; LDE.49.2}
    Die anmaßende Macht, die sich mittlerweile entfaltet hat, als ob bestimmte Stellungen Menschen zu Göttern machen würden, macht mir angst und sollte uns alle alarmieren. Dieser Machtmißbrauch ist ein Fluch, wo immer und durch wen immer er ausgeübt wird. Testimonies to Ministers and Gospel Workers 359-361 (1895). {CKB 37.3; LDE.49.4}
    Alles in allem sind zu viele gewichtige Verantwortungen einigen wenigen Männern anvertraut. Manche davon machen Gott nicht zu ihrem Ratgeber. Was wissen sie davon, wo in der Außenmission der Schuh drückt und was dort erforderlich ist? Wie können sie über Fragen entscheiden, die man an sie heranträgt? Selbst ohne Verzögerung müßten die Fragesteller in den Missionsgebieten monatelang auf eine Antwort warten. Testimonies to Ministers and Gospel Workers 321 (1896). {CKB 37.4; LDE.49.5} [/b][/i]
    ...
    Ich könnte jetzt noch viele solcher Textstellen unserer Endzeitprophetin posten, aber das soll erst mal reichen.


    Dazu habe ich Stellung bezogen.

  • @Heimo

    Kannst du es etwas genauer erklären, warum Schwester White's Aussage deiner Meinung nach veraltet sein soll und die Aussage sich nicht auf den letzten Tag dieser Welt beziehen kann?

    • Offizieller Beitrag

    @Heimo

    Kannst du es etwas genauer erklären, warum Schwester White's Aussage deiner Meinung nach veraltet sein soll und die Aussage sich nicht auf den letzten Tag dieser Welt beziehen kann?

    sondern das sie über eine Situation schreibt, die damals aktuell war, was aber nichts über heute aussagt - oder willst Du unterstellen, dass seit ca. 120 Jahren unsere GK ununterbrochen in einem Zustand ist, den EGW als kritikwürdig gesehen hat?
    .