Beiträge von Florini

    Zudem:

    fiel mir grade beim Lesen auf; allein der Satz: Taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes... (Mt 28,19b) sagt in meinen Augen schon alles. Wir taufen ja nicht auf irgendeine Kraft oder den "Namen" irgendeiner Energie oder sonst was.

    Vielleicht kannst du uns erklären warum wissen die Apostel nichts von diese Taufformel, und alle taufen ausnahmslos nur auf der Name Christus?

    Genau. Und deshalb ist der Heilige Geist eine Person.


    Zitat "Erfahrungen und Gesichte"- Das Ende der 2300 Tage: "Dann kam ein Wolkenwagen, mit Rädern gleich Feuer, von Engeln umgeben, dahin, wo Jesus war. Er stieg in den Wagen und wurde zu dem Allerheiligsten getragen, wo der Vater saß. Dann sah ich Jesum, den großen Hohenpriester vor dem Vater stehen. An dem Saum seines Gewandes waren abwechselnd Schellen und Granatäpfel. Diejenigen, die sich mit Jesu erhoben hatten, folgten ihm im Glauben in das Allerheiligste und beteten: „Vater, gib uns deinen Geist.“ Dann blies Jesus den Heiligen Geist über sie. In diesem Hauch war Licht, Macht, viel Liebe, Freude und Friede.

    Ich wandte mich nach der Schar um, die noch vor dem Throne lag; sie wußten nicht, daß Jesus sie verlassen hatte. Dann schien Satan bei dem Throne zu sein und zu versuchen, das Werk Gottes zu treiben. Ich sah sie zu dem Throne aufschauen und beten: „Vater, gib uns deinen Geist.“ Satan hauchte dann einen unheiligen Einfluß über sie aus; indem selben war Licht und viel Macht, aber keine herzliche Liebe, keine Freude und kein Friede. Satans Werk war, sie zu betrügen und Gottes Kinder irre zu führen."

    Der Heilige Geist gehört einer Person, aber kann keine Person sein. Sonst wie kann man eine Person blasen. Interessant ist auch der Vergleich zwischen den Heiligen Geist und den "unheiligen Einfluss" von Satan, und ihre Auswirkungen auf die Menschen. Demzufolge wäre Satan auch nicht allein, sondern begleitet von eine Person, seinen "unheiligen Geist oder Einfluss".

    Und warum hat Jesus das gesagt? Warum musste er gehen?

    Johannes 14
    25 Solches habe ich zu euch geredet, solange ich bei euch gewesen bin.
    26 Aber der Tröster, der Heilige Geist, welchen mein Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch erinnern alles des, das ich euch gesagt habe

    Er musste gehen, um allgegenwärtig sein zu können. In Joh. 14,18 sagt der gleiche Jesus: " Ich will euch nicht Waisen lassen; ich komme zu euch."

    Jesus auf der Erde wusste zwar nicht "von dem Tage und von der Stunde", aber so unwissend war er auch nicht. Er wusste dass "niemand" weiss außer dem Vater, und wusste auch Bescheid über die Hierarchie des Himmels, die er von hinten erwähnt: Engeln, Sohn und Vater. EGW in erste Kapitel von PP erwähnt auch diese Hierarchie: Vater, Sohn und Lucifer. EGW, genau wie Jesus sieht keine Person mit der Namen "Heiligen Geist" in diese Hierarchie.

    Vater und Sohn können allgegenwärtig sein. Wie geht das, außer durch ihren Geist?

    PS. Es tut mir leid, wenn mit dem Zitieren nicht so ganz klappt.


    So, wie "die Zeitung" etwas schreibt, das Radio etwas sagt, der TV etwas zeigt. Auch nicht von sich selbst, sondern nur, was man "ihnen" eingegeben hat. Jeder hat eine Antenne für die Wiedergabe der "Welle" Gottes, die in die ganze Welt das trägt, was Gott ausgesendet hat.

    .... 1Kor 15,28 "......, damit Gott sei alles in allem."

    Danke dir und den Anderen, die mir durch ihren Beiträgen geholfen haben, meinen antitrinitarischen Sicht weiter zu untermauern. Das mit der "Welle Gottes" ist eine neue Perspektive, die ich nicht hatte.

    Joh. 16,13: "Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, kommen wird, der wird euch in alle Wahrheit leiten. Denn er wird nicht von sich selber reden; sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkünden."

    Wer kann mir bitte erklären, wie ist das hier gemeint? Der Geist der Wahrheit erzählt nicht von sein eigenes Wissen, sondern er lauscht was die Beiden, Vater und Sohn, reden und dann erzählt er uns weiter. Er vernimmt etwas oder nimmt etwas auf und dann wiedergibt uns weiter. Wie geht das ohne eine selbstständige Entität zu sein?