Beiträge von Peter_P

    eieiei was ist denn hier passiert als ich nicht da war..

    Was mich als erstes stutzig gemacht hat ist "mir gefällt dieser glaube nicht" oder "mir gefällt jener glaube besser."

    Was ist das denn? Es geht doch nicht um mich. Ich selber bin doch kein Maßstab. Da wir als sündige Menschen leben, machen wir doch nach paulus "das schlechte was ich nicht tun will und das gute, dass ich tun will, mache ich nicht". Schon allein deswegen würde ich ganz stark nachdenken, was gerade los ist. Will ich etwas wirklich sehr? Dann bin ICH im Mittelpunkt und es soll MIR gefälligst gut gehen und was ICH mache ist sowieso gut, weil es MIR gefällt.

    Gefällt es mir, muss ich stark prüfen ob ich damit Gott die Ehre gebe und anderen z.b Kindern ein Vorbild damit bin.

    Jeder wünscht sich jemanden, mit dem er ganz vertraut ist, dass man sich so stark aufeinander verlassen kann und einfach ein super Partner ist. Und am besten wäre es doch wenn sich zwei Menschen finden, die zusammen das erste mal gemeinsam die Sexualität entdecken. Der Wunsch nach Nähe und auch besonders sexueller Nähe ist für Männer schon wichtig. Zwar ist Sex schon was feines an sich, aber mit jemandem (den man vielleicht sogar liebt und ggf auch geliebt wird) wo kein tieferes vertrauen da ist für einen festen Bund (Ehe) halt noch nicht perfekt.

    Daher lasst doch versuchen den richtigen Partner zu finden und die Leute die suchen im Gebet zu unterstützen, dass Gott ihnen, sobald sie für eine feste Bindung bereit sind, den richtigen Partner schenken möge.

    also von den 5 Punkten würde ich am ehesten Punkt 2 nehmen.

    1. Nicht, da es viele Texte gibt mit "Wie komme ich ins himmelreich?". Also muss irgendwann noch was kommen.

    3. Nicht, da ich nichts finde dass die Seele (weiter)"lebt". Den Text Mt 10,28 verstehe ich nur so, dass Leute nur den Körper töten können. Aber bei jesu wiederkunft gibts einen neuen Körper. Und dabei bekommen wir auch wieder die "seele". Die Seele töten kann als schlussfolgerung dann nur Gott, wenn die Person nicht gerettet wird, weil sie sich gegen Jesus entschieden hatte.

    4. Nicht, da der Text vom schächer (lk 23,43) oft falsch verstanden wird. Aus Johannes 20,17 wird klar. Jesus war gestorben und ist dann wieder nach 3 Tagen auferstanden und sagt, dass er noch nicht "aufgefahren" also noch nicht im Himmel bzw bei Gott o.ä. war. Wenn er tot war und nicht sofort im Himmel, dann sind wir es als Menschen auch nicht.

    Meine Meinung nach meinem aktuellen Verständnis.

    Danke, aber es ist eben nicht in jeder Adventgemeinde so vor Ort, da wird Verurteilt wenn schon Sex hatte vor der Ehe, oder auch die Homosexuelle wird Verurteilt.

    Obwohl ich das nicht gut finde trozdem würde ich niemand Verurteilen der Homosexuell ist.
    den alle haben gesündigt und haben nichts vorzuweißen.

    tut mir leid, ich hatte einfach schlechte Erfrungen mit der Adventgemeinde vor Ort, und auch mit Adventisten Frauen; wo hohe Ansprüche haben.

    In meiner Gemeinde sagt lieber keiner was, damit ja keiner ihn als "Verurteiler" hinstellen kann. Ich würde mir da mehr Mut wünschen, dass wir alle aufeinander achten.

    Die Erfahrungen mit adventistischen Frauen haben sicherlich viele gemacht. Gib nicht auf. Die richtige Frau wartet irgendwo. Nutze die Zeit um dich durch Jesus verändern zu lassen. Dann wird, wenn es Gottes Wille ist, eine Frau eines Tages kommen und dich heiraten wollen.

    Hallo,

    ist ja auch nicht so das ich gegen die Ehe bin sondern das mich eben keine Frau möchte und nicht Heiraten will.

    Das ist total verständlich. Jeder wünscht sich das. Bleib im Gebet mit Gott.

    Mein Gebet war jahrelang "dass mich Gott so verändern möge, dass ich bereit bin für die "Richtige". Und ich habe mich (über Jahre) stark verändert und war eines Tages bereit. Das merkte ich erst, als meine Frau damals "ja" sagte. Im Nachhinein war ich froh, dass Gott mir sie nicht früher geschickt hatte, da ich noch nicht bereit war.

    wenn jemand aus Liebe es tut und aufzeigen was falsch ist und einen Bruder oder Schwester ermahnen ja aber nicht wenn man es nicht möchte, oder so strenge Regeln.

    Genauso sehe ich dieses Forum und die Leute die hier schreiben. Wenn jemand etwas behauptet und einer sieht es anders, dann möchte er dem anderen helfen.

    Deine Behauptung "Sex vor der Ehe ist keine Unzucht" bzw "Sex vor der Ehe ist in Ordnung wenn man sich liebt" hat bei einigen Sorgen hervorgerufen. Deshalb schreiben sie ihr Verständnis um dir evtl. einen neuen und nachdenkenswerten Gedankenanstoß mitzugeben.

    Es geht hier keinem darum zu richten oder zu verurteilen. Sie haben nur für sich selber deine Behauptung beurteilt. Letztendlich muss sich jeder später vor Gott verantworten müssen. Und dafür bin ich für jeden Gedanken sehr dankbar in diesem Forum. Ich hoffe du konntest auch schon was für dich persönlich mitnehmen.

    Ich würde mir persönlich wünschen dass sich die Gemeinde mehr in mein Privatleben einmischt. Manchmal sehe ich manche Sachen nicht und würde mir wünschen die Gemeinde würde es sehen und mich drauf aufmerksam machen.

    Oder ich brauchte Hilfe von der Gemeinde im Gebet und Tipps wie ich schlechte Angewohnheiten los werden kann.

    Für mich ist die Gemeinde wie eine Familie in der jeder drauf achtet, dass der andere gerettet wird und nicht verloren geht. Und wenn mir jemand sagt "lass das! Das ist nicht gut.", dann weiß ich es oft tief im Herzen selber und schaffe es nur nicht. Da bin ich über eine Gemeinde sehr dankbar. Und wenn ich etwas mal nicht selber weiß, ob es gut oder falsch ist, dann weiß ich doch, wenn sich ein liebes gemeindeglied die Mühe macht, mir zu sagen was nicht gut ist, dann nehme ich es sehr ernst, denn ich weiß, er möchte nur das beste für mich und mir nicht nur den "Spaß verderben".

    Erst wenn mir jemand sagt, du lebst genau richtig so wie Gott es in der Bibel sagt, dann mache ich mir Sorgen..

    2. Mose 22,15 (Elberfelder):Wenn jemand eine Jungfrau betört, die nicht verlobt ist, und liegt bei ihr, muss er sie sich gegen das Heiratsgeld zur Frau erwerben

    Oder Zürcher 2007:
    2.Mose 22:15: "Wenn jemand eine Jungfrau, die nicht verlobt ist, verführt und mit ihr schläft, soll er das Brautgeld für sie entrichten und sie zur Frau nehmen."

    Wie verstehst du den Text?

    wo steht es denn in der Bibel, dass man nicht rauchen soll?

    Wo steht in der Bibel dass man sich keine Horror Filme anschauen soll?

    Wo steht in der Bibel dass man andere nicht hacken soll?

    Und dadurch dass es nicht in der Bibel explizit erwähnt wurde, heißt nun was?

    Dabei ist für alle damaligen Menschen es klar gewesen was mit den Wörtern gemeint war:

    Ehebruch: u.a. Sex mit jemand anderem außer dem Ehepartner

    Unzucht: jede außereheliche sexuelle Handlung

    Und selbst wenn es nicht so klar in der Bibel wäre, könntest du als Adventist Ellen White nehmen. Sie ist da auch eindeutig für unsere heutige Sprache.

    Wenn einem das dann immer noch nicht klar sein sollte, nimm z.b. den Bibelvers aus 1. Kor 6, ab Vers 12:

    Alles ist mir erlaubt - aber nicht alles nützt mir.

    Und dann erzähle mir mal, wie deine adventistische Frau, die kein Sex mit anderen Partnern vorher hatte, nach 10 Jahren Ehe zu dir sagt: "Es freut mich, dass du schon mit vielen anderen Frauen Sex hattest. Ich hätte die Sexualität eh nicht gerne mit dir gemeinsam entdeckt".

    Hallo ihr Lieben, gerne kann mich jeder "zutexten", zitieren, kommentieren etc. Jeder ist ja auf der Suche und keiner ist allwissend. Jeder Austausch kann nur helfen der Wahrheit ein Stück näher zu kommen.

    Also ich glaube persönlich, das man Gott noch wirklich in eine gleichung setzen kann. Für mich gehört es in folgende Kategorie:

    5 Brote + 2 Fische = 5000 satte Menschen und 12 Körbe übrig

    Das ist übernatürlich und daher sind folgende Gleichungen bei Gott genauso möglich, da er auch übernatürlich ist:

    Gott Vater = Gott
    Jesus Christus Gottes Sohn = Gott
    Der Heilige Geist = Gott

    Gott Vater Jesus Christus Gottes Sohn Der Heilige Geist (u.a. im Sinne der Persöhnlichkeit, jeder hat seinen Platz und seine Aufgabe)

    Gott Vater = Jesus Christus Gottes Sohn = Der Heilige Geist (u.a. im Sinne der Einheit in Gesinnung, Absicht, Ziel, Charaktermerkmale)

    Wenn ich sage, dass ich an "Gott" glaube, dann meine ich damit den lebendigen Gott, den Gott der eine Erde erschaffen kann aus dem Nichts, der uns Menschen retten möchte und dafür als Gott bereit war für mich zu sterben für die ganzen Sünden, die wir so oft im Fernsehen sehen können, der mich verändert zum Guten, der mir im Leben hilft und mir Führung gibt, der Wunder auch heutzutage wirken kann, den Gott der in der Bibel steht.

    höchst interessant findet ihr nicht?

    Ich habe mir die Frage gestellt, aufgrund der 7 Attribute (um die es hier ja hauptsächlich geht). Was macht Gott zu Gott?

    Ich habe folgende Gedanken dazu:
    Gott besteht aus einer göttlichen Substanz.

    Davon abgrenzen würde ich Engel die von Gott geschaffen wurden.

    Von den Engeln würde ich wiederum abgrenzen uns Menschen.

    Diese 7 Attributen (vielleicht gibt's auch noch mehr) charakterisieren ein Stück weit Gott.

    Wenn wir uns Gott Vater, Gottes Sohn Jesus Christus und den Heiligen Geist anschauen ist die Frage wo ordnen wir sie ein.

    Wenn alle drei ähnliche attribute aufzeigen haben sie eine gemeinsamkeit. Sie sind sich ähnlich. Aber wie ähnlich sind sie sich?

    Daher war meine Frage wer/was Jesus ist und wer/ Was ist der Heilige Geist?

    Sie sind ja keine geschaffenen Wesen wie die Engel oder? Engel sind ja nicht schöpferisch etc. (Siehe die Attribute).

    Jetzt ein blödes Beispiel: wenn ein Dackel ein Baby bekommt. Ist es ein Dackelbaby und ein Hund.

    Wenn daher Jesus Christus, der Sohn Gottes ist, kann er doch auch nur Gott sein. Er kann ja kein Engel sein.

    Was unterscheidet Gott von mehreren Göttern?

    Denken wir an römischen oder agyptischen Götter. Jeder war zwar z.b. unsterblich. Aber es gab einen Gott für Fruchtbarkeit, einen für Liebe einen für krieg etc. Diese stritten untereinander und waren sich nicht immer einig.

    Bei Gott, Gottes Sohn und dem Heiligen Geist gibt's sowas nicht. Sie sind sich einig.

    Aus allen möglichen Superheldenfilmen gibt's schon Charaktere die sehr ähnlich sind. Da gibt's einen der in mehren Personen sich "splitten" kann. Wenn der eine gerade irgendwo was beschützt und wo anders gerade was einkauft weiß er trotzdem alles und ist immer noch derselbe.

    Was ich damit sagen möchte, es scheint, das Jesus Christus und der Heilige Geist, aufgrund ihrer Merkmale, die sonst nur Gott (Vater) hat, sehr ähnlich wie Gott (Vater) sind. Reicht diese Ähnlichlkeit aus um auch Gott zu sein? Wenn nicht, was würde fehlen?

    Das Jesus Christus (Gottes Sohn) und der Heilige Geist göttlich sind, ist, denke ich, den meisten klar. Also könnte man höchstens sagen es gibt 2 oder 3 Götter. Dadurch das sie aber gleich sind, eins sind, untereinander einig sind, sind sie ein Gott.

    Vielen Dank allen. Beim Lesen eurer Beiträge und Schreiben meiner Fragen und Gedanken bin ich ein gutes Stück weiter gekommen.

    Interessant.

    Wer oder was wäre Jesus dann, wenn er nicht Gott wäre?

    Wer oder was wäre der Heilige Geist dann, wenn er nicht Gott wäre?

    Der Grund der Fragen ist, das Norbert eine These gestartet hat mit den 7 Attributen. Daher würde ich gerne mal quasi die "Gegenthese" dazu hören um das prüfen zu können.

    (Wenn das schon beantwortet wurde, reicht auch ein Link).

    Vielen Dank erstmal für alle Antworten (auch wenn ein Großteil davon OT ist). Es hat dazu geführt, mich viel damit zu beschäftigen.

    Was ich als sehr interessanten Gedanken empfand war, als ich alles hier und auch in anderen Threads gelesen habe ist, dass es manchmal mir so vor kommt als könnte man als Mensch Gott in seiner Gesamtheit und Tiefe verstehen. Doch ist das ja unmöglich.

    Somit habe ich mir die Frage gestellt ob nicht viele mit ihrer scheinbar unterschiedlichen Meinung doch näher beisammen sind, als wir meinen.

    Nach dem interessanten Beitrag über die göttlichen Attribute habe ich die Vermutung das Gott (Vater), Gottes Sohn und der Heilige Geist alle göttlich sind. Es wirkt als wären sie gleich, jedoch nicht identisch. Was mir aufgefallen ist, das diese 3 Persönlichkeiten unterschiedlich wirken bzw. unterschiedliche Schwerpunkte haben.

    Der "Gott Israels" wäre der wahre Gott im Vergleich zu anderen Göttern/Götzen die es damals gab oder anders ausgedrückt der Schöpfer der Welt ist der wahre Gott. Und wenn wir an diesen Gott glauben und Jesu Tod für unsere Sünden annehmen und unser Leben dann danach ausrichten, dann können wir sehr dankbar sein.

    Wenn man sich bewusst macht das manche Sachen ein Geheimnis für uns Menschen sind, dann kann man auch nicht alles logisch erklären und für alles eine Bild (z.b. Kleeblatt, Wasser) haben, das jedem Argument standhält und eine Gleichung aufstellen, dann löst sich vielleicht der Ärger oder auch Frust über die "andere" Meinung.

    Was meint ihr dazu?

    Definitiv! Ich denke es ist eine Form die man nicht unterschätzen sollte, da man von vielen genau beobachtet wird.

    Nur eine kleine Erfahrung dazu. Bei uns im Büro sitzen 3 Christen. Nach über einem Jahr kam eine Kollegin vorbei und meinte "Ihr seid irgendwie anders. Ihr streitet nie, seid immer freundlich, jederzeit hilfsbereit. Das hab ich so nie vorher in anderen Firmen, bei denen ich früher gearbeitet hatte, vorgefunden. Woher kommt das?" Und dann konnten wir Zeugnis geben, ohne uns aufzudrängen, denn das Interesse war geweckt worden.

    Vielen Dank für die ausführliche Nachricht.

    Kannst du mir auch folgende Bibelstellen erklären?

    Hebräer 1,8: Gott spricht hier und sagt zu dem Sohn: "dein Thron, o Gott, währt von Ewigkeit zu Ewigkeit.

    Johannes 1, Verse 1,2 und 14:
    Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort. Dasselbe war im Anfang bei Gott. .. Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des eingeborenen Sohnes vom Vater, voller Gnade und Wahrheit.

    Philipper 2, 6-8:
    Er, der in göttlicher Gestalt war, hielt es nicht für einen Raub, Gott gleich zu sein, sondern entäußerte sich selbst und nahm Knechtsgestalt an, ward den Menschen gleich und der Erscheinung nach als Mensch erkannt. Er erniedrigte sich selbst und ward gehorsam bis zum Tode, ja zum Tode am Kreuz.

    Vielen Dank vorab.

    Es war sicherlich nicht der einzige Grund. Aber es ist der Grund der hier genannt wird.

    Das Wort "eins" was hier im griechischen steht (haîs) ist eindeutig.
    Es hat als erste Hauptbedeutung "die Zahl 1". Dies bedeutet nicht zwei, drei, o.ä. sondern eins.

    In diesem Zusammenhang ist die nächste Bedeutung: ein und derselbe bzw. ein einziger.

    Natürlich gibt es verwandte Wörter wie das griechische Wort "henotes" was Einheit und einmütig etc. bedeutet. Das steht zwar nicht dort, war nur noch als Ergänzung zu dem Zitierten.

    Natürlich gibt's noch sehr viele Texte die das auch noch bestätigen. Aber der ist ja mehr als eindeutig.

    Nenne mir die Stelle. die Jesus und den HG ausdrücklich "Gott" nennt. Oder wo Jesus sich selbst als Gott bezeichnet. Es zählt allein seine Feststellung, dass ausschließlich der VATER Gott ist- Es gibt dazu nichts zu relativieren oder zu ergänzen

    Guten Morgen,

    Ich finde die Begebenheit in Johannes 10, ab Vers 30 interessant. Jesus sagte "Ich und der Vater sind eins".

    Die Reaktion war, dass sie Jesus steinigen wollten. Als er fragt warum sie ihn steinigen wollen sagen sie "wegen Lästerung und weil du, der du ein Mensch bist, dich selbst zu Gott machst."

    In den folgenden Versen, versucht Jesus ihnen das nochmal zu erklären, woran sie hätten erkennen können, dass Jesus Gott ist.