Kirchennachweis in Ortschaften

  • War heute auf der offiziellen Website einer Ortschaft, um dort für einen Wikipedia-Artikel ein paar Details zu recherchieren. Ich wollte feststellen, welche Religionsgemeinschaften in dem Ort ansässig sind, also Kirchen oder Gemeinden dort unterhalten. Schon sonderbar, wie stiefmütterlich in diesen brandenburgischen Ort die Kirchen behandelt werden. Man findet einigermaßen mühelos über das Menu zum Beispiel ansässige Vereine. Hingegen etwas über Kirchen zu finden, ist mir über das Menu nicht gelungen. Dabei heißt es dort über eine alte Kirche, sie sei so etwas wie das Wahrzeichen des Ortes. Auf der Website der Ortschaft taucht die Kirche freilich nicht als sehenswürdiges Baudenkmal auf, und man muss schon etwas wühlen, um die Kirchen und Klöster in den Tiefen der Site zu entdecken.

    "Prüft alles und, was gut ist,
    das behaltet. Aber was böse ist,
    darauf lasst euch nicht ein..."

    1. Thessalonicher 5, 21.22

    "Wähle das Leben, damit du lebst."
    5. Mose 30, 19

  • Ja, das ist traurig.... Ich hab gleich mal auf die website meines Heimatortes geschaut und gesehen, Kirchen und Religionsgemeinschaften sind dort zu finden. :Aha: