Schwarze Pädagogik

  • [infobox]„Unter der ‚Schwarzen Pädagogik‘ verstehe ich eine Erziehung, die darauf ausgerichtet ist, den Willen des Kindes zu brechen, es mit Hilfe der offenen oder verborgenen Machtausübung, Manipulation und Erpressung zum gehorsamen Untertan zu machen.“[/infobox] [quelle]Alice Miller: Evas Erwachen, 2001[/quelle]

    Zu welchen Spitzenleistungen die menschliche Vernunft fähig ist, wenn man ihr freien Lauf läßt, zeigt folgendes Zitat, das einen Ur-ur-Großvater und -- mir scheint -- mustergültigen Vordenker moderner Sozialpädagogen zu Wort kommen läßt:

    [quelle]Aus Michel Foucaults "Überwachung und Strafe: die Geburt des Gefängnisses."[/quelle]

    "Prüft alles und, was gut ist,
    das behaltet. Aber was böse ist,
    darauf lasst euch nicht ein..."

    1. Thessalonicher 5, 21.22

    "Wähle das Leben, damit du lebst."
    5. Mose 30, 19

  • Natürlich kenne ich Alice Millers Buch; ein böses Gerücht erzählte mit auch, wie sie es bei ihrem Sohn mit welchem Erfolg besser machte. Natürlich sagte ein Prediger vor vielen Jahren, man müsse den Charakter oder die Persönlichkeit oder - - - eines Kinde brechen (!!) , solange dies noch gehe. Er hat später seine Meinung radikal geändert, Gemeindeglieder ("Wer mir vorwirft, ich schlage meine Kinder, dem haue ich ein paar Bibeltexte um die Ohren !!") , eine Generation jünger als er, kritisierten ihn wegen des Eingeständnisses seines Erziehungsfehlers öffentlich.

    Aber : "Der (ich nämlich) ist ja so liberaaaal °!" (STA), Linke : "Das ist Struwelpeter - Erziehung!!!" Bittschön, ordentlich bei Tisch auch in Gesellschaft zu essen - bedarf des Drills. Ordentlich einen Text so, dass er verwertbar - zitierbar - allltagstauglich, nicht der beliebigen Meinung nach anwendbar ist - bedarf der Disziplin ("Wer sich nicht selbst befiehlt, bleibt immer Knecht"). Und fünfmalfünfistfünfundzwanzig - muss man sich eintrichtern, da hilft keine Diskussion der lieben Kleinen unter Moderation der Frau Lehrerin.

    Das so einmal am Rande.

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -