Ich bin nicht gekommen Frieden zu bringen, sondern das Schwert

  • Der User "Dieliebespricht" warf das Thema auf:
    ich bin nicht gekommen frieden zu bringen, sondern das schwert,

    jesus sagte denkt nicht, ich sei gekommen um frieden zu bringen, sondern das schwert,
    war jesus ein provokateur, ein wachruettler, ein herausforderer,
    wenn jesus vom schwert redet, was meinte er damit?

    Ein neuer Versuch diesen Gedanken näher zu betrachten!

    Wer mag, kann es nochmal versuchen. Vielleicht gelingt es ja doch noch!

    ***

  • Aaron und Manfred brachten sinnerklärende Bibeltexte:

    Eph 6,17 und nehmt den Helm des Heils und das Schwert des Geistes, welches ist das Wort Gottes.

    Hebr 4,12 Denn das Wort Gottes ist lebendig und kräftig und schärfer als jedes zweischneidige Schwert und dringt durch, bis es scheidet Seele und Geist, auch Mark und Bein, und ist ein Richter der Gedanken und Sinne des Herzens.

    Offb 1,16 und er hatte sieben Sterne in seiner rechten Hand, und aus seinem Munde ging ein scharfes, zweischneidiges Schwert, und sein Angesicht leuchtete, wie die Sonne scheint in ihrer Macht.

    Offb 2,12 Und dem Engel der Gemeinde in "Pergamon" schreibe: Das sagt, der da hat das scharfe, zweischneidige Schwert:

    Und meine Gedanken dazu:

    Es macht in der Regel wenig Sinn, passiert aber immer wieder, dass man Texte, Worte, Sätze aus einem Ganzen löst und dann diese herausgenommenen Teilchen hinwirft und Erklärung dafür will. Dabei wäre es meist so einfach. Man sucht Paralleltexte, Wortgleichheiten (wie es auch Aaron hier gemacht hat) und liest den Kontext.

    So zeigt uns die gleiche Begebenheit in Lukas 12, 51 folgendes:

    Elberfelder Bibel:
    Denkt ihr, dass ich gekommen sei, Frieden auf der Erde zu geben? Nein, sage ich euch, sondern vielmehr Entzweiung.

    Hoffnung für alle:
    Meint nur nicht, dass ich gekommen bin, um Frieden auf die Erde zu bringen! Nein, ich bringe Auseinandersetzung.

    Jesu kommen wirkt also Entzweiend. Warum?

    Das erklärt uns Jesus selbst:

    Es wird aber der Bruder den Bruder zum Tode überliefern und der Vater das Kind; und Kinder werden sich erheben gegen die Eltern und sie zu Tode bringen.

    Und ihr werdet von allen gehasst werden um meines Namens willen.

    Jesus bringt also kein buchstäbliches Schwert um damit Krieg zu führen, sondern die Wahrheit Gottes, das Wort Gottes (wie uns Aaron richtig gezeigt hat), das für viele Menschen schlimmer als ein Schwert(hieb) ist. Sie stoßen sich daran und trennen sich von ihren Angehörigen und Mitmenschen. Insofern bringt Jesus durch sein Kommen und sein Lehren Auseinandersetzung.

    Aber Jesus lässt uns auch mit buchstäblichen Waffengebrauch nicht im Unklaren. Denn er sagt bei einer Begebenheit - bei seiner Verhaftung - folgendes:

    „Denn alle, die zum Schwert greifen, werden durchs Schwert umkommen.“ Matthäus 26,52

    Wir sehen also: Es macht schon Sinn, die Bibel im Gesamten zu sehe und nicht nur Bruchstücke daraus.

    ***

  • Der Bibeltext von Manfred aus der Offenbarung zeigt sehr deutlich:

    Offb 1,16 und er hatte sieben Sterne in seiner rechten Hand, und aus seinem Munde ging ein scharfes, zweischneidiges Schwert, und sein Angesicht leuchtete, wie die Sonne scheint in ihrer Macht.

    Dieses Schwert kommt aus dem Munde Gottes..... Ein feiner Hinweis...

    Und ganz deutlich zeigt es Aaron mit seinem zitierten Text: Epheser 6.17 und nehmt den Helm des Heils und das Schwert des Geistes, welches ist das Wort Gottes.

    ***