• Sobald Zachäus sein Herz für den Herrn Jesus geöffnet hatte, sagte ihm eine gottgewirkte Verhaltensweise, daß er seine in der Vergangenheit begangenen Sünden wiedergutmachen sollte. Vom Text her könnte man sich fragen, ob er überhaupt jemand betrogen hatte, aber es ist wahrscheinlich, daß im Fall dieses reichen Steuereinnehmers das »wenn« die Bedeutung von »weil« hat. Er hatte Geld auf unehrliche Weise verdient, er wußte es, und er war entschlossen, in dieser Sache etwas zu unternehmen.

    Wiedergutmachung ist gute biblische Lehre und gute biblische Praxis. Wenn wir bekehrt sind, sollten wir dem rechtmäßigen Besitzer Dinge zurückgeben, die wir unrechtmäßig genommen haben. Die Errettung befreit uns nicht von der Verantwortung, die Fehler der Vergangenheit wiedergutzumachen.

  • Heißt Wiedergutmachung auch, das wir da wo was falsch gemacht haben zB. Erziehung, es wieder gut machen bei unseren Enkelkindern, und das wirkt sich auch auf unsere Kinder wieder aus, den ich glaube nicht das wir alles richtig gemacht haben, aber in dem wir das tun unser Leben und das Leben des anderen bereichern und das mit Christus seiner Hilfe.
    Oder ich habe früher keine Hilfe geleistet und ich tue dies , wenn ich sehe das jemand Hilfe braucht, fällt dies auch unter Wiedergutmachung hinein?
    Ich gehe nicht von dem aus das wir DInge entwendet oder betrogen haben, oder gilt dies nur für solche Dinge.