Beiträge von Jassy

    Der Gekreuzigte erstickt, wenn er (nur) an den an das Kreuz gebundenen (oder genagelten) Armen hängt, weil er den Brustkorb nicht ausreichend heben kann. Daher versucht er sich auf den Beinen aufzustützen - was mit gebrochenen Beinen nicht möglich ist. Der Erstickungstod tritt daher früher ein, als wenn man den Gekreuzigten noch länger um sein Leben ringen lässt.

    danke, das leuchtet ein
    lieben Dank für die Erklärung

    Johanns 19, 34 : Luther : "Öffnete seine Seite mit einem Speer - -"


    logchh autou thn pleuran enyxen - - - lanceat latus eius aperuit - - da ist der Brustkorb angestochen worden.

    danke, da nn stimmt es.
    Ich hatte die Stelle einfach nicht gefunden

    Deshalb wurden dem Verstorbenen nicht mehr die Beine zertrümmert, wie den anderen beiden Gekreuzigten.

    und warum das getan?

    Hallo liebe Brüder und Schwestern
    mich beschäftigt eine ganze zeitlang eine Frage:
    Gibt es in der Bibel einen Text der besagt, dass Jesus, als er am Kreuz gestorben ist, einer der röm.Soldaten Jesus einen Speer in die Brust gestochen hat?

    Ich habe verschiedene Bibel Übersetzungen gelesen, konnte aber nichts finden.
    Möglicherweise habe ich den falsche Text gesucht und nur nichts gefunden.
    Steht etwas darüber in der Bibel? und wenn ja, wo?

    vlg Jasmina