Beiträge von Sequeira

    was sagte Jesus, wer wird uns in aller Wahrheit leiten? ich meine er sagte, der Geist wird das tun! Ich habe noch nichts gelesen, dass er gesagt hat, dass besonders kluge Menschen dies tun werden. Doch seine Meinung kann jeder vertreten aber nur auf die Wahrheit kommt es an nummer 1xD3
    ich weiss, für Adventisten die schon was fortgeschritten sind ist dass nicht zu akzeptieren :D Aber auch sie sollten lernen die Aussagen der Bibel ernst zu nehmen.

    [quote='Seeadler','index.php?page=Thread&postID=29286#post29286']hallo Zusammen,

    an Hand einiger besonderer Bibelstellen möchte ich herausfinden, was denn der Unterschied ist zwischen ....

    1.) persönlichen Erkennen dessen, was da ausgesagt wird, also mittels entsprechender Inspiration durch den Heiligen Geist
    2.) wiederum persönliches Erkennen aber aufgrund des eigenen Geistes
    3.) der hier vorgeschriebenen sachlich theologischen einwandfreien Exegese

    der unterschied ist, dass Punkt 1 die einzige richtige Auslegung bringen würde. Punkt 2 +3 kann man vergessen. In unseren Gemeinden wird zur Zeit mit Punkt 2+3 ausgelegt, deshalb gibt es auch keine Einheit in der prophetischen Auslegung :D das ist kein Gemotze, auch kein Anpöbeln, das ist die Wahrheit 8)

    Sequeira

    ich weiß echt nicht wie es Leute wie du immer schaffen sich als Opfer und andere als Täter darzustellen.
    Bei dem was du so von Dir gibst gehen mir nur noch viele ???? durchn Kopf.

    Versuch doch einmal produktiv hier zu schreiben und weniger zu motzen.

    ein neutraler Leser, den gibt es scheinbar hier nicht, der meinen Beitrag kommentieren würde, der käme zu dem Ergebnis, dass ich nicht der Täter bin.
    ************************************************
    noch einmal meinen Beitrag:

    wir brauchen keine Jüngerschaft, wir brauchen Jesus!

    willst Du aber zum Leben eingehen, so musst Du schon Jesu Jünger sein.

    Wie sieht das aus?
    1.) Jesus muss an erster Stelle in deinem Leben stehen Luk.14
    2.) reiche Frucht bringrn zur Ehre des Vaters Joh.15,8
    3.)In den Worten Jesu bleiben, das heißt Gott in allem gehorchen! Joh.8,31
    4. Liebe üben Joh.13,35

    ein Seminar wo ich mich verpflichten muss, kannst du gleich in die Tonne hauen. Alles soll doch aus Liebe getan werden.

    das wäre ein Kurzseminar! 8)
    **************************************************************
    kannst Du da etwas finden, daSS ICH JEMANDEN beschipft, beleidigt, schlechtgegemacht habe ? Ich habe lediglich meine Meinung über das Seminar kundgetan.
    Wir haben in unserem Land noch immer die Meinungs und Pressefeiheit. Mich deshalb zu beschimpfen oder zu bedrohen weil ich anderer Meinung bin als einige hier,
    ist schon sehr bedenklich. Es ist wohl so, dass der Geist Roms, Andersdenkende zum Schweigen zu bringen,schon bei der STA eingekehrt ist.

    Im Grunde bedauere ich einige schon hier in diesem Forum, sie sind wie Schafe die sich ins Verderben führen lassen.

    Mein Lieber Sequera,
    wie es mir scheint bist du entweder ein sehr zynischer oder ein sehr einsamer Mensch wobei auch beides zusammen möglich wäre. Sollten wir uns einmal begegnen wäre dies sicher ein interessantes Treffen, ich denke dabei würde ich das nachholen was dein Vater bei dir versäumt hat.
    Liebe Grüsse
    Hardy

    Dieser Beitrag kann selbstverständlich gelöscht werden

    blos nicht löschen, so was gutes löscht man nicht :D

    was für liebenswürdige Beiträge. Da konnte sich sogar Heimo drüber freuen :D man merkt richtig die Frucht des Geistes

    wir brauchen keine Jüngerschaft, wir brauchen Jesus!

    willst Du aber zum Leben eingehen, so musst Du schon Jesu Jünger sein.

    Wie sieht das aus?
    1.) Jesus muss an erster Stelle in deinem Leben stehen Luk.14
    2.) reiche Frucht bringrn zur Ehre des Vaters Joh.15,8
    3.)In den Worten Jesu bleiben, das heißt Gott in allem gehorchen! Joh.8,31
    4. Liebe üben Joh.13,35

    ein Seminar wo ich mich verpflichten muss, kannst du gleich in die Tonne hauen. Alles soll doch aus Liebe getan werden.

    das wäre ein Kurzseminar! 8)

    Wir feiern Sonntag statt Samstag,weil die katholische Kirche auf dem Konzil zu Laodizäa im Jahre 336 die Heiligkeit vom Samstag auf den Sonntag verlegte. (the Converts Catechism of Catholic Doctrine von P.geiermann, ein Werk, das vom Papst PiusX. am 25.1.1910 den Apostolischen Segen erhielt.)

    Es gefiel aber der Kirche Gottes, die Feier und Festlichkeit des Sabbats auf den Sonntag zu verlegen (der nach dem Beschluss des Konzils von Trient auf Befehl des Papstes Pius V.herausgegebene römische Katechismus, Seite 247)


    der Sabbat, der berühmteste Tag im Gesetz, ging in den Herrentag über.Dieser und Ähnlisches haben nicht etwa auf die Predigt Christi hin aufgehört( denn er sagte, er sei nicht gekommen, das Gesetz aufzulösen, sondern zu erfüllen),sondern auf die Autorität der Kirche hin sind sie verändert worden. (Erzbischhof von Rheggito,Predigt am 18.1.1562-Mansi XXIII;Seite 526)

    folgendes sagte Dr.Eck vor dem Reichstag zu Worms zu Luther. Hat doch die Kirch die Feier vom Sabbat umgelegt auf den Sonntag aus ihrer Gewalt,ohne Schrift.... Tu es nicht und fall von der Kirch an die bloße Schrift, so mußt du den Sabbat halten mit den Juden, der von Anbeginn der Welt ist gehalten worden (Dr.Eck in Handbüchlein, Seite 79)

    Der Sonntag ist eine katholische Einrichtung, und seine Ansprüche auf Heilighaltung können nur auf katholischem Grunde verteidigt werden.... In der H.Schrift ist vom Anfang bis zum Ende keine einzige Stelle zu finden,welche die verlegung der wöchentlichen öffentlichen Anbetung vom letzten auf den ersten Tag der Woche gutheißt. (Catholic Press,Sidney,vom 25.8.1900)

    Ihr könnt die Bibel vom ersten Buch Mose bis zur Offenbarung durchlesen,so werdet ihr doch keine einzige Stelle finden, welche die Heiligung des Sonntags gebietet.Die H.Schrift gebietet die religiöse Beachtung des Samstags, eienes Tages, den wir nie heiligen. (Kardinal Gibbons in The Faith of our Fathers, Ausgabe 1892,Seite 111)

    Es gibt nur eine einzige Kirche auf der ganzen Welt,-die kathlische Kirche, welche die Macht hat, Gesetze zu machen,die das Gewissen beherschen vor Gott und die es unter Höllenstrafe im Nichtbefolgungsfall, zum Gehorsam zwingt.Nehmen wir zum Beispiel den Tag, den wir feiern, den Sonntag. Welches Recht haben die protestantischen Kirchen, diesen Tag zu halten? Nicht das geringste! Ihr sagt wohl, es sei im Gehorsam gegen das Gebot:Gedenke des Sabbattages, das du ihn heiligst aber der Sonntag ist nicht der Sabbat, weder nach der Bibel noch nach dem Zeitbericht. Jedermann weiß, daß der Sonntag der erste Wochentag ist,wohingegen der siebente Tag,der Sabbattag, der von Gott eingesetzte Ruhetag ist. Es war die heilige katholische Kirche, die den Ruhetag vom Samstag auf den Sonntag, den ersten Tag der Woche verlegte. Welcher Kirche Kirche erweist die ganze zivilisierte Welt Gehorsam? Die Protestanten....bekennen große Ehrfurcht vor der Bibel zu haben, und dennoch anerkennen sie durch feierliche Beobachtung des Sonntags die Macht der katholischen Kirche.Die Bibel sagt:Gedenke des Sabbattages, das du ihn heiligst!, aber die Kirche sagt:Nein, halte den ersten Wochentag heilig!--und die ganze Welt zollt ihr gehorsam! ( Pater Enright in einem zu Harlan, Jova,am 15.12.1889 gehaltenen Vortrag.)

    welcher lebende katholische Priester weiß nicht,daß der Protestantismus entgegen seinem Grundsatz seinen einzigen Lehrer, die Bibel, betreffs der Sabbatfrage beiseitegesetzt hat und mit Sack und Pack zur Lehre und Praxis der katholischen Kirche übergegangen ist? Im stellen dieser Frage muß ich eine rühmliche Ausnahme machen.Ich meine die Siebenten -Tags-Adventisten. Sie sind die einzigen überzeugugstreuen Protestanten auf Erden.Sie befolgen den Lehren ihrer Bibel, indem sie den von Gott gebotenen Sabbat halten, wofür sie dann von ihren Mitchristen selbst hier im Staate bestraft und wegen iherer Überzeugungstreue eingekerkert werden. (Pater O.Keefe im Catholic Mirror vom 7.12.1895)

    adventistische Allgemeinbildung würde nicht schaden!


    Wenn Du den Unterschied im Verständnis von Babylon und Laodizea nicht kennst oder negierst, dann zeigt das nur eine erschreckende Inkompetenz deinerseits, aber kein relevantes Argument.

    .

    ich glaube, Du hast ein echtes Problem. Du kannst nicht lesen! Ich habe an keiner Stelle geschrieben, dass STA Babylon ist. Der Grund für das Zitat war anderer Natur.
    Ich überlasse es Deiner Weisheit dies heraus zu finden.

    Die wahre Gemeinde ( reine Frau) ist nie zu Babylon geworden. Nur die, die sich als Gemeinde ausgegeben hat wurde zu Babylon.

    Die wahre Gemende heute wird nicht zu Babylon, nur die, die sich als Gemeinde Gottes ausgibt aber nicht danach lebt, wird Babylon, bzw. ist schon Babylon. Die wahre Gemeinde war immer Gott treu. Nicht der Name zählt, der Glaube und Hingabe ist das Siegeszeichen.

    @ Aron
    Hallo Aron,
    Johannes 5,23 damit sie alle den Sohn ehren, wie sie den Vater ehren. Wer den Sohn nicht ehrt, der ehrt den Vater nicht, der ihn gesandt hat.
    Frage: wie kann man den Sohn wie den Vater ehren, wenn er nicht Gott ist.
    Der Vater fordert eine gleichwertige Ehre für den Sohn!

    1.Petr.1,11 und haben geforscht, auf welche und was für eine Zeit der Geist Christi deutete, der in ihnen war. In wem war der Geist Christi ?
    Antwort: in den Propheten!
    Frage: gibt es einen Geist Christi und einen Geist Gottes?

    überdenke maL die Aussagen!

    Meine liebe Sequeira,
    du hast recht, du bist nicht Laodizea sondern Ich denke du gehörst der Gemeine von Sardes an.
    Off. 3 Vers 1Ich weiß alles was du tust und das du den Ruf hast Lebendig zu sein-aber du bist tot.
    Ich will dich nicht beleidigen aber nach dem du nicht geschrieben hast zu welcher der 7 Gemeinden du gehörst, habe ich mir die Freiheit genommen und dies für dich gemacht.

    LG
    Hardy

    E R R O R: zurück geht nicht, noch einmal versuchen, wir sind hier nicht auf der Alm nummer 1xD3

    Sequeira, mal ehrlich ist das deine ganze Argumentation dazu?
    Keine Ahnung warum du hier Sympatisanten hast aber für deine Lieblosigkeit und deine richtende Art bekommst du von mit 10 von 10 Sternen.
    Finde ich übrigends sehr nett wie du über Eli Diez redest.

    Ich nehme mal stark an dass du dir deiner Sache sicher bist und hier nur "vorhanden" bist um zu stänkern.
    Naja ok wenns Dir was bringt wünsch ich Dir mal viel Erfolg.


    Achja da wo Hardy herkommt komm ich auch her, toll das Allgäu solltest du auch mal besuchen, tut der Seele gut.....ach wozu erzähl ich dir das eigentlich??? schiefguckenneu


    ich staune, was man aus einer Frage alles lesen kann. :D

    das ist genau der Geist, den Du rüber bringst, gegen Menschen in der Gemeinde die kritisch nachfragen. Du musst einfach entschuldigen, ich gehöre nicht zu Laodizea, ich denke noch selber :D


    Jeder gläubige Mensch erlebt persönlich bei seiner Taufe den Frühregen und (so sollte es zumindest sein) gegen Ende seines Lebens den Spätregen, der ihn dann befähigt im Kleid der Gerechtigkeit zur Hochzeit des Lammes einzugeben.

    Gruß Wartende

    Die
    Neugeburt ist heutzutage eine seltene Erfahrung. „Viele, sehr viele,
    die den Na­men Christi annehmen, sind ungeheiligt und unheilig. Sie sind
    zwar getauft, doch lebendig begraben worden. Sie sind dem Ich nicht
    abgestorben und daher nicht zu einem neuen Leben in Christus
    auferstanden." 6BC 1075; BK 377

    ohne Neugeburt kein Heiliger Geist

    Hallo,
    wenn jeder seine Heimatgemeinde verlassen würde weil er meint missverstanden oder nicht genügend beachtet zu werden, dann gäbe es keine Gemeinden mehr.
    Wenn jemand meint in seiner Gemeinde werden Irrlehren verbreitet, dann hat jeder das Recht und die Pflicht anhand der Schrift darauf hinzuweisen. Gerade wenn so etwas passiert müssenwir in dieser Gemeide bleiben um die Fehler aufzudecken, bevor ein oder mehrere Brüder und Schwestern schaden durch diese lehren nehmen.

    Hardy


    o Hardy, wo lebst Du ?

    Biete eine brauchbare Auslegung des Textes an! Ich höre gerne zu. Einfach nur zu sagen, dass der Text nicht stimmt und zu geistlicher Arroganz aufruft, das ist zu wenig.

    Welche wäre denn für Dich brauchbar?


    Verlasse DIE Religion nicht in der du bist

    jetzt wirst Du aber albern

    Ich neige stark zu ersterer Lesart, dass man die örtliche Gemeinde nicht verlassen soll. Denn das Verlassen der Gemeinde geht meist mit einer Ablehnung der Brüder und Schwestern, die sich dort aufhalten, einher - nicht selten, weil man mit manchen nicht auskommt. Die Argumentation geht so weit, dass ernsthaft behauptet wird, dass im Himmel später auch viel Platz sein wird und man nicht mit jedem auskommen wird müssen. Eine sehr traurige Sache und ein urteilender/richtender Geist steckt hinter solchen Worten.

    dass Du dazu neigst, ist mir schon bewußt. Es kommt immer darauf an, warum man mit dem anderen nicht auskommt. Menschliche Eigenarten oder Schwächen sollte kein Grund. Sünde tollerieren, falsche Lehren nicht so ernst nehmen geht gegen die biblische Aussage. Da sollte man sich schnell von distanzieren, sonst gehörst du bald dazu.

    Ich zitiere hier nochmal einen sehr guten Spruch von Eli Diez:
    DIE GEMEINDE IST KEIN LAUFSTEG FÜR HEILIGE, SONDERN EIN KRANKENHAUS FÜR SÜNDER.

    Für Dich ist das ein guter Spruch, für mich kindisches Bla Bla ohne Sinn. Dieses Beispiel kommt nicht aus dem Worte Gottes sondern von der anderen Seite.

    a) was soll denn im Krankenhaus passieren? Meines Wissens sollen Menschen da gesund werden. Im Gemeindekrankenhaus ist das nicht der Fall, da wird keiner gegen Sünde behandelt. Die meisten wechseln nur den Sünderklup und bleiben Sünder. Ja sie bekommen wohl Drogen die sie einschläfern und hören dann eine Stimme, es ist alles in Ordnung du bist gerettet.

    b) wenn ich das Wort Gottes lese stelle ich fest, die Gemeinde ist der Leib Christi. Am Leib Christi kann es nur gesunde, reine Glieder geben.
    Die Gemeinde ist die reine Braut! Und auch am Weinstock wachsen nur gesunde Reben, alles andere wird aubgeschnitten

    Eli Dierz wäre für mich so ein Fall, seine geistlcihe Einstellung entspricht meiner nicht. Man kann keine Glaubenseinheit haben.


    NL
    Versäumt nicht die Zusammenkünfte eurer Gemeinde, wie es sich einige angewöhnt haben. Ermahnt euch gegenseitig dabeizubleiben. Ihr seht ja, dass der Tag nahe ist, an dem der Herr kommt.


    Ich empfinde es immer sehr schade, wenn Menschen die Gemeinde verlassen und sich eine andere suchen, die ihren Bedürfnissen mehr entgegenkommt. Zumeist geht das einher mit einer Verurteilung der Gemeinde bzw. von Gemeindegliedern die in der Gemeinde sind. Mit "denen" haltet man es nicht mehr aus. Die sind zu wenig gläubig/liberal/konservativ/musikalisch/...

    so einfach wie sich das anhört ist das nicht. Welche Gemeinde ist denn heute damit gemeint? Wenn zum Beispiel ein evangelikaler Christ eines Tages feststellt, dass in seiner Gemeinde nicht die Wahrheit gelehrt wird. Er entscheidet sich die Gemiende zu verlassen. Sein Prediger aber zeigt ihm den Text, dass er die Gemeinde nicht verlassen soll. Was soll er machen?
    In diesem Fall würdest Du bestimmt sagen, natürlich soll er die Gemeinde verlassen.

    Aber Du meinst wenn bei den Adventisten nicht die Wahrheit gelehrt wird, dann so man bleiben? Was für eine geistliche Arroganz, nach dem Motto Haupsache Du bist in der Gemeinde, dann wirst du gerettet. Man hat von Israel nichts gelernt, alles wiederholt sich, auch dass die meisten Adventisten verloren gehen werden. Welch eine Tragig!