Beiträge von SDG

    Das ist ein fehlgedanke. Es gibt keine Homosexualität in der Tierwelt. Es handelt sich bei dieser Annahme nicht um Geschlechtsverkehr, sondern um Dominanz und Unterwürfigkeit innerhalb eines Tierverbans(z.B:Rudel). Das jeweilige Tier macht es weder zur Pfortpflanzung noch aus "sexuellen Interessen". Tierische Lebensformen sind nicht auf die des Menschen ummünzbar. Zudem gibt es Tierarten die keinem Geschlecht zugeordnet sind oder bei denen auch die weibchen männliche Geschlechtsorgane besitzen ;)

    Was den Sabbat angeht, so denke ich, dass es dabei vor allem darum geht, an einem von sieben Tagen zu ruhen und Gott zu loben. Klar steht, dass man den Sabbat ruhen soll, aber dass sich aus diesem Grund Gemeinden spalten ist fragwürdig.

    Was das gesunde Essen angeht, so ist die adventistische Annahme von gesundem Essen eingeschränkt. Alles, aber auch wirklich alles, was der Mensch isst, ist tödlich (ungesund), wenn man die falsche Dosis zu sich nimmt, Ja selbst Wasser ist tödlich (ich glaub ab 6Liter Täglich -> da Wasser nicht isoton ist). Die Bibel verbietet Alkohol und Fleisch nicht! Zudem: wer Früchte ist, die nicht sehr Jung und direkt vom Baum sind, der nimmt alkohol zu sich. Lässt man Früchte ein wenig stehen (1,2 Tage) so ist sicherlich Alkohol in ihnen. Spricht man von ungesunden tierischen Fetten im Fleisch so darf man auch nicht Butter und Milch und Eier vergessen. Auch Schweinefleisch ist für uns nicht verboten, es ist nur nicht das gesündeste Fleisch, da es der menschlichen Gewebestruktur ähnelt und daher schwerer verdaulich ist.
    Worüber man sich viel mehr Gedanken machen sollte, ist der Salzkonsum, besonders in unseren Breitengraden. Der durschnittliche deutsche konsumiert mehr als das 10 Fache an Salz, als der Körper aufnehmen kann.
    Besonders Veganer ernähren sich meist sehr ungesund.

    Was ich vor allem zum Ausdruck bringen will ist, dass wir, alle Christen, uns von Konfessionen entfernen sollten und hinwachsen sollten zu Christus. Jede neue Erkenntnis ist gut, aber sollte nicht zur Spaltung führen, was dem vers "seid eines Sinnes" entgegen geht. Ich habe manchmal das Gefühl, dass Glaube kompliziert gemacht wird, dabei geht es grundsätzlich nur um die Erlösung und Veränderung durch Jesus, das ist das wichtigste.
    Was bildet sich der Mensch ein die Wahrheit und Weisheit zu haben, seine Konfession als "die richtige" zu nennen? Die einzige Wahrheit ist bei Gott.

    ingeli: Ja wie bereits gesagt. Einige Konfessionen behaupten, dass biblische Gesetzte und Ordnungen veraltet seien und machen sich demnach neue Ordnungen, was sie dann als Wahrheit beschreiben. Nach biblischer Lehre totale Irrelehre.

    Wenn man sich eingehend mit den Propheten im AT beschäftigt, dann findet man heraus, dass ihre Hauptaufgabe nicht darin lag in die Zukunft zu schauen sondern eher die Menschen zu belehren und notfalls zu warnen. Das Wort Prophetie kann man nähmlich auch mit Weissagung wiedergeben. In diesem Wort steckt sehr viel Belehrung, Lob und Ermahnung drin.


    Ja es steckt viel Ermahnung mit drin, aber nicht desto trotz ist Prophetie etwas anderes... auch im AT. Jesaja verkündet den Messias ( auf den die Juden noch heute warten), Jeremia verkündet das zukünftige messianische Reich, Daniel verkündet den Plan Gottes über Isreal nach der heidnischen Herrschaft, Hosea kündet das zukünftige Gericht an usw.. Ausschlaggebend ist für mich der Gedanke, dass die Gesetze bereits da waren und Israel wusste, was es falsch machte. Und Prohpeten waren von Gott gesandte, durch die Gott direkt redete und Gott hat den zeitlichen Überblick, er ist nicht an Zeit gebunden.
    Deswegen wüsste ich gern allein die zukünftigen Prophezeiungen von Ellen G. White.

    Was mir noch einfällt ist, dass die meisten Baptisten glauben, dass Israel in einer Zeit der Verstockung ist und dass nach einer geheimen Entrückung der Christen die Juden sich zu Jesus bekehren werden. Adventisten glauben, dass Israel als Volk verworfen worden ist, nicht als Inidvidium und dass die christliche Gemeinde das geistliche Israel ist.


    Ja es steht im NT, dass wir Christen in das Volk Israels eingepropft worden sind und Anteil haben durch sie, das machen viele Bibelstellen deutlich. Der Gedanken das Gott das Volk Israel verworfen haben soll, würde bedeuten, dass Gott seinen Bund gebrochen hätte, was seine Treue in Frage stellen würde. Eine solche Behauptung ist sehr gewagt und strengstens zu überdenken. Man bedenke, jeder Bund Gottes wurde mit Blut besiegelt (siehe Abraham, siehe Passah, siehe Jesu Werk am Kreuz). Dass von Menschenseite aus der Bund gebrochen wurde, das bestreite ich nicht, aber wäre er von Gott gebrochen worden, dann würde auch der neue Bund mit Jesus unglaubwürdig sein.

    Liebe Grüße,
    SDG (solo deo gloria)

    Im wesentlich auf eine Frau, E.G. White, die als eine Erfüllung der Prophezeiung des Geistes der Weissagung aus der Offenbarung gesehen wird und massgeblichen Einfluss in der Gründergeneration ausgeübt hat. Ihre Schriften sind aber, wenn man die offizielle Kirche betrachtet (und sie schreibt selbst derartiges), der Bibel eindeutig nachgeordnet. Auch hier gibt es wie immer (bei ca. 16 Mio. Mitgliedern) individuelle Ausnahmen.


    Auch hier: Das klingt für mich weniger nach Prophezeiung als nach Lehre oder Ermahnung.

    Ich bin kein "Konfessionskundler", aber ich denke der bedeutendste Unterschied liegt in der Heiligung des Sabbats (Samstag) und in der teilweisen Anerkennung der Speisegebote durch die STA (Unterscheidung Rein/UNrein) aber nicht die vollständigen Regeln hinsichtlich koscherer Nahrungszubereitung wie man sie in der jüdischen Tradition findet.


    Warum sagt man, dass Samstag der ursprüngliche Sabbat sein soll und nicht Sonntag? Ist das nicht einerlei? Widerspräche es der Schrift, wenn der eine meint Sonntag sei der richtige Sabbat und der andere Samstag?

    zu 2.: Gemeint war ( wie in der Frage formuliert) Bibeltreue und nicht Wahrheit. Es gibt ja auch Konfessionen, die meinen, dass die biblischen Gebote und Ordnungen veraltet seien und nicht für die heutige Zeit zutreffen.

    zu 3.: Auch meine baptistische Gemeinde sagt, dass der 7. Tag geheiligt ist und eingehalten werden sollte.

    zu 4.: Hab ich das richtig verstanden? Ellen G. White soll den Gläubigen in der letzten Zeit führung geben und an ein Gottgefälliges Leben erinnern? Das klingt für mich mehr nach Ermahnung als nach einer Prophetie.

    Ich werde mir jetzt nochmal anschauen, was in "Christsein -> ST Adventisten Intern" darüber steht.

    Hallo.
    Ich habe vor kurzem über diese Konfession gehört und will nun wissen was euch/einen Adventisten ausmacht.

    1. Gibt es einen Unterschied zwischen "Siebenten-Tags-Adventisten" und , ich sag mal, "normalen" Adventisten, oder sind alle heutigen Adeventisten "Siebenten-Tags-Adventisten"?

    2. Was ich immer wieder über sie gelesen habe ist, dass Adventisten sich als Bibeltreu darstellen. Stimmt das?

    3. Ich selber gehöre einer Baptisten-Gemeinde an. Diese Gemeinde behauptet auch, dass sie Bibeltreu handelt, was ist nun der Unterschied zwischen den beiden Konfessionen?

    4. Ich habe gelesen, dass Adventisten sich auf einige neuzeitlichen Propheten berufen, was hat es damit auf sich? Wer sind diese Propheten, was sind ihre Prophezeiungen?