Beiträge von Hr Jonathan

    vielleicht können die weiteren Verse in Exodus 20 weiterhelfen.
    Gegen Ende des Kapitels weist Gott Israel durch Mose darauf hin dass er vom Himmel her zu ihnen geredet hat, DAHER sollen sie neben Ihm weder Götter aus Gold noch Götter aus Silber machen.

    Gott hat sich offenbart, so sind die hand(/menschen)gemachten Götter(Götzen) hinfällig.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    In einem Gemeindehaus in meiner Nähe befinden sich auch Mietwohnungen. Eine davon wurde an Flüchtlinge vergeben.

    Eine Essensausgabe haben wir in der Vorweihnachtszeit organisiert und Sachspenden (Bekleidung, Geschirr, Spielzeug) werden direkt in lokale Flüchtlingsheime gebracht.


    Vergleich : Die europäische Tradition, seit es in der Kunst die Möglichkeit von Illustrationen gibt, stellt Adam und Eva im Paradies ganz einfach nackt dar, so in der "Bibliotheka pauperum" an der Schöngrabner Pfarrkirche, so am Verduner Altar in Klosterneuburg, so auf dem Deckblatt der ersten Version der King James - Bibel.( Was dann US - Katholiken in eine Forum zur Attacke wegen der "obszönen" Bibel veranlasste). So auch so ziemlich alle Bilderbibeln der neueren und neuesten Zeit.

    Bei den Mormonen schon ( also einige Zeit vor EGW) sind die beiden von einem "Lichtkleid" eingehüllt, so nebulos, gazeähnlich, halt "korrekt"bekleidet" nach Puritaner (?) Vorstellung. Dazu fand ich auch modernere Bilddarstellungn, die etwas nach "Krieg der Sterne" aussahen.

    Manchmal ist ein Vergleich - oder überhaupt eine Betrachtung - der künstlerischen Darstellungen von diesem oder jenem sehr interessant.

    Könnte das Lichtkleid mit dieserBibelstelle zusammen hängen?


    Psalm 104
    1 Lobe den Herrn, meine Seele! Herr, mein Gott, du bist sehr groß; mit Pracht und Majestät bist du bekleidet,
    2 du, der sich in Licht hüllt wie in ein Gewand, der den Himmel ausspannt wie eine Zeltbahn,