Beiträge von Milka

    Zitat

    kleinstein "Bedarfartikeln" entspringt nicht meiner, sondern deiner offenbar nicht
    sonderlich reinen Phantasie, hmm? An dieser Stelle habe ich dich als
    unsachlich erlebt.

    Sorry, da kann ich dich beruhigen. 8-) Wer mich kennt kann das bestätigen, dass dem so ist - hier ist es ein wenig blöde, denn man kann ja auf "Papier" viel von sich schreiben..... Aber MEINER Phantasie entspringts g´wieß nich´, und ich hab´ gesagt, ich habe DICH so verstanden. ;)
    Eine Frau ist übrigens NICHT erst seit dem Sündenfall an ihren Mann gekettet. Jesus selbst versucht es mit Liebe göttlich zurechtzurücken, indem ER sagt, am Anfang war es nicht so....Am Anfang...Gott schuf den Menschen als Sein Ebenbild als Mann und Frau. Ein Paar. Fertig. Wenig Auswahl. :D

    O.K., klingt ganz lustig :D
    Also was das Mosaische Gebot mit dem Schweinefleisch und der Kleidung, und und und betrifft....Gott will das Gesetz, das einst auf den Steintafeln stand in unsere Herzen schreiben Jer. 31 und Hebr. 7 (oder) und dazu gehört nicht das Mosaische, sondern die Tafeln. Schlicht. Einfach. Lebbar.
    Für mich klingt das zu weit her geholt, was du sagst. Und ich kann sagen, aufgrund von durchgelebten eigenen Tiefen, habe ich auf dem Gebiet der Treue und Vergebung Dimensionen erlebt - und auch andere, die ähnliches erlebt haben und dieselbe Moral haben - , die ich nie erlebt hätte, hätte es mal eben zwischendurch "wen anders gegeben".....Zum Trösterlein. Spricht Dein Jesus so? Wenn es eine tiefe Krise gibt und du mal weit weg bist, dann ist auch eine "Vorspeise" erlaubt. Das ist es doch was du sagst?!! Also mein Up-to-dater Gott sagt im Matth., ER wird das Gesetz NICHT ändern, nicht ein Jod davon wegnehmen, und wehe dem, der andere so lehrt. Opfer hat er abgesetzt, denn ER ist zum Opfer geworden. Rache hat ER auf sich genommen. Opferrituale bestehen nicht mehr. Beschneidung? Keine Diskussion - Siehe Gal.brief - Darlegung zum Mosaischen Gesetz. Was auch jüdisch-christliche Gläubige so sehen.
    Aber wenn du Sex bei Bedarf haben kannst, o.k.
    Hauptsache du bist deiner Frau treu und bleibst bei ihr, wenn du eigentlich nur sie liebst...- das meine ich nicht provokativ---DAS kommt bei mir so an nach deiner Darlegung. Und das kann es nicht sein. Dann sei frei für Notlügen und bedien dich bei deinem Arbeitgeber an Bedarfartikeln. (Sorry, HERR, nicht als Rat, sondern als Stupser gemeint :patsch: )

    So. Das klingt u.U. recht bösartig. Nöööö. Bin ich echt nich´.....Ich meine das mal jetzt janz sachlich so wie ich es verstanden habe, ja???

    Sorry, Kleinstein, meinst du das ehrlich? Du denkst, ein Christ darf vor der Ehe Sex haben?
    Die ganze Prägung der vergangenen Jahrzehnte deutet darauf hin, dass dem so sei. Hauptsache einander treu. Und wenn doch Trennung, dann stecken wir alles unter die Vergebung, denn wir sind ja zur Freiheit berufen...Ich gehöre ganz gewiss nicht zu denen, die das Recht über die Gnade stellen, denn ich kann mit David sagen, Ps. 51, meine Schuld ist mir allezeit vor Augen....Ich lebe aus Seiner Vergebung. Aber ER will Sein Gesetz neu und gründlich und lebendig in uns hineinlegen, es leben und ausleben und uns wieder (auch nach Sünde, aber nicht, wenn wir es uns tief im Herzen schon vornehmen....) zum Licht machen.
    Stell dir mal vor es könnte doch so sein, dass ER meint, was ER sagt, dass Unzucht Sünde ist und war und bleibt. Ehebruch ist außerhalb einer Ehe vollzogener sexueller Umgang. Ehebruch bedeutet NICHT nur, die Ehe eines anderen zu brechen, sondern es ist auch illegal vor Gott, wenn die Verlobte vorzeitig sexuellen Verkehr hat. Fertig. Was sucht man da rhetorische Ausflüchte????? Wozu????
    Ich denke manchmal: Hey, kann es nicht sein, dass du das zu eng siehst....? -- Wisst ihr, zugunsten des Fleisches allein schon müssen wir uns fragen: zugunsten des Fleisches das Wort Gottes noch gnädiger machen? Zugunsten des Fleisches ein bischen besser ankommen in der Welt?

    Was bedeutet denn Ehe in den Augen Gottes. Was ist denn in den Augen Jesu dieses Gleichnis mit den Jungfrauen, die den Herrn erwarten? Rein, heilig, weiße Gewänder, gespannt, erwartend, neugierig, sehnsüchtig,...Eine Braut, die vorher schon alles hatte ist das nicht.
    Und weil die Gemeindesitte jetzt eine völlig andere Moral aufweist und eine andere Begrifflichkeit von Reinheit propagiert heißt das noch lange nicht, dass derjenige, der dies so lebt Gefallen bei Gott hat, denn mein Herr Jesus sagt im Math. selbst, dass niemand die Gebote wegnehmen soll und dann noch andere so lehren soll als seien sie ungültig. "Es lebe der Sabbat - aber Ehe ist out" oder?
    Wie um alles in der Welt - oder wie um alles in der Gemeinde :thumbdown: kommt ihr drauf, Sex vor der Ehe sei erlaubt? Kein Schwein essen, aber Sex vor der Ehe haben? Es ist nicht o. k., dass die Verlobte vor der Ehe Sex hat.
    Ich frage mich nur: die, die überzeugt sind, dass Ehe einfach Ehe ist, sobald man miteindander geschlafen hat, seid ihr dann auch so treu ein Leben lang zueinander? Geht nicht die selbst Leichtigkeit einher sich ebenso leicht zu trennen, denn "der Herr vergibt ja"?
    Was hindert euch daran, wenn ihr eh überzeugt seid, beinander bleiben zu wollen, ratzfatz zum Standesamt zu marschieren? Eine Ehe wird nicht erst eine Ehe vor Gott indem der Pastor sein Amen gibt, sondern indem es legal abläuft. Gott hat Regeln gegeben. In jeder Kultur findet man Ehen und das Gesetz hierzulande regelt es so, dass man als Mann und Frau gilt, wenn man vor dem Standesamt eingetragen ist. Eine teure aufwendige Feier für junge Leute ist nicht zwingend notwendig. Ist doch eine Alternative.
    Aha, bei Ehe will man es nicht so schnell machen, aber sich hingeben, das was nur in die Ehe gehört, schon? Die Vereinigung soll etwas herausgenommenes von allen anderen, und von allem anderem in der Welt sein, ein Bund ist eine willentlich beschlossene reine heilige Sache.

    In unserer Zeit haben in den meisten christlichen Gemeinden viele die Heiligkeit der Bedeutung von Ehe mit Blick auf Jesus und Du (als Braut , jeder, der Teil ist der Gemeinde) begriffen.
    Man kann Schmutz sterilisieren, nahrhaft wird er nicht!!

    Ich bin der Meinung, dass man sehr viel Aufhebens macht um Definitionen, Deklarationen, Beschreibungen, Proklamationen, und wie es schon zu Jesu Zeiten bei den Pharisäern der Fall war: unter den Gläubigen wird nochmal definiert, noch genauer ausgelegt, korrigiert - letztendlich führt es zu Aufsplitterungen. (Es kann ruhig zu einer Trennung kommen, die vom Heiligen Geist gewirkt ist, wo man sich klar gegen die stellt - Geschwister -, die in Ehebruch leben, trinken und zügellos sind, denn das NT im Kor. hält uns dazu an, auf die ureigensten Gebote zu achten.) Oft kommt es aber nur zu Aufsplitterungen mit oberflächlichen Definitionsgeschichten.
    Vollkommen auf mich selbst und auf Gott geworfen wollte ich anfangs nicht ständig nur Menschen fragen, sondern habe das meiste erstmal allein gelesen - von Ellen White. Und lange Zeit kam ich kaum weiter mit ihren Schriften, denn das Resultat war: ihre Aufforderung und Begeisterung vom Heiligen Wort Gottes haben mich hingedrängt zum Wort Gottes. Ich kenne aber sehr viel Adventisten, die so Ellen White-gefärbt sind, dass du ganz klar erkennen kannst, ihr ganzes Bibelstudium ist aus der Auslegung Ellen Whites heraus. Also - da kann Ellen White nichts dafür, glaube nicht, dass sie das wollte.
    Nach 20 Jahren habe ich heute noch die tiefe Gewissheit in mir, dass die gesamte "Gesundheitsbotschaft" nicht wirklich pur vom Heiligen Geist durchdrungen und eingegeben ist. ICH KANN es nicht glauben, und vom Wort Gottes her muss ich es auch nicht glauben. Denn niemandem nützt es jemals was, der damit umgeht - so die Heilige Schrift (Bibelvers...??) - Dass ich mich deshalb nicht vom sinnlosen Zucker und Weißmehr und Nutella und Linzerschnitte ernähren kann vor lauter Freiheit liegt auf der Hand, denn ich soll Gott lieben mit ....Herz, Seele UND VERSTAND.

    die Feigen kommen nicht ins Reich Gottes, heißt es in der Offenbarung. Na Prost-Mahlzeit. Und dann haben wir den "perfekten" Elija...Sag mir keiner, Ellen White war "größer" als er. Er spricht, steht auf, prophezeit, und dann schlottern ihm die Knie vor der Isebell. Und nu´? Ist er als falscher Prophet entlarvt? Nein.
    Ich denke, Gott ist ein eifersüchtiger Gott, weil ER es sagt, und wir sollen uns noch nicht mal groß um Engel kümmern. Sie sind da, Gott sei Dank, sie bringen unsere Gebete vor den Thron, Gott sei Dank. Es darf uns ermutigen, aber wir sollen keine Engelverehrung betreiben. Aber "wir" Adventisten machen aus Ellen White sowas wie die Katholiken aus Maria: ein Tanz ums Goldene Kalb. Ich meine das jetzt nicht von oben herab, aber jetzt bloß mal DURCHDACHT an die, die EGW recht überbewerten oder häufig zitieren: Lasst sie doch mal. Tut doch was Ellen White sagt: Lest die Bibel. Es gibt ein paar wenige Aussagen, die ich völlig anders sehen "muss" als sie, weil ich es aus der Heiligen Schrift nicht anders schaffe es reinzuinterpretieren, um es mit ihrer Darlegung/Eingebung passend zu machen. Aber ich werde nicht vor Ellen White stehen, sondern Jesus wird mich nach der Bibel allein werten. Nicht nach den "Zeugnissen Band 1-3" Dennoch habe ich meinen Frieden drüber zu akzeptieren: sie ist eine Prophetin Gottes, die sehr wohl Gutes tat, tatkräftig war, arbeitete mit ihren eigenen Händen, das Herz auf dem rechten Fleck hatte und barmherzig war und nicht bloß Worte machte und nicht (was es ja auch gibt) in Saus und Braus lebte als "die Gesegneten des Herrn".