Beiträge von Morgenstern

    Das habe ich falsch formuliert... sie haben sich nicht wirklich heimlich getroffen, eben aus beruflichen Gründen wieder miteinander zu tun gehabt und ich weiß, dass er mich liebt... er ist auch sehr einsichtig und reumütig.... er weiß dass ihr etwas fehlt und er würde ihr gerne Gott nahe bringen, sie in Kontakt bringen mit der dortigen Adventgemeinde... ich habe ihm gesagt, ich will nicht dass sie überhaupt einen Kontakt haben außer es ist nicht zu umgehen

    Danke für eure Antworten!

    Ich bin froh, dass unser Bruch keine sexuelle Komponente beinhaltet - irgendwie. Das macht es sehr viel einfacher. Und auch doch unendlich schwer, ich glaube fast die Gefühle und die Verletzungen sind die gleichen, nur das Heilwerden hat wohl eine bessere Chance... also wir halten definitiv beide an der Ehe fest, wir lieben uns und es ist auch ganz viel Gutes da... und ich habe ihm vergeben - wirklich von Herzen - schon vor einigen Monaten als ich davon erfuhr.... und es ging mir dann auch ganz gut damit, es war irgendwie für mich abgeschlossen bis ich erfuhr, dass die beiden wieder Kontakt haben (wenn auch nicht auf die gleiche Weise wie früher). Das hat mich so getroffen und irgendwie alles wieder hoch geholt und eine riesige Schmerzwelle überrollte mich...

    Ich fühle mich gefangen in diesem SOLL und IST.... ich habe vergeben, ich wünsche mir inneren Frieden und das "Es" einfach erledigt und weg ist...aber ich merke, es ist da - manchmal stärker und manchmal schwächer - aber es ist ein Schmerz mit dem man scheinbar leben und umgehen muss... und das obwohl ich ihn auch gleichzeitig liebe - das sind so merkwürdig entgegengesetzte Gefühle

    Ich dachte immer: wenn ich wirklich vergebe, dann nimmt mir Gott den Schmerz, dann werde ich ruhig und heil... jetzt habe ich vergeben und trotzdem tut es manchmal fast körperlich weh, ich frage mich: was kann ich noch tun, um diesen inneren Frieden wieder zu erhalten... ist da tatsächlich nun ein Riss mit dem ich leben muss bis Jesus endgültig kommt und allen Schmerz hinweg nimmt ? Wie kann man damit umgehen?

    Hallo,

    war jemand von euch schon in der Situation, dass ihr von eurem Ehepartner betrogen wurdet? Nicht unbedingt direkt sexuell, aber dass da eine andere Frau/Mann im Spiel war, zu dem/der euer Ehepartner eine zu enge Beziehung hatte? Wir seid ihr damit umgegangen? Wie ist es, wenn der Partner einsichtig und reumütig ist, aber aus verschiedenen Umständen noch Kontakt zu dem anderen Mann/Frau besteht? Wie geht ihr damit um? Ich weiß schon, Verzeihen ist das wichtigste und löst ganz viel Schmerz und Wut. Aber was ist, wenn auch nach dem Verzeihen mit ehrlichem Herzen noch Schmerz da ist und Verwirrung und Unverständnis und das alles... wie geht man damit um, wie wird man damit fertig?

    Ich weiß gerade nicht weiter  :(

    Also Beten ja - Fasten nein :)

    Ich konnte mit dem Fasten bisher nichts anfangen, habe es ein oder zwei Mal gemacht, aber keine Beziehung dazu gefunden. Ich verstehe auch ehrlich gesagt gar nicht, warum es in der Bibel praktiziert wird. Ich verstehe den Sinn einfach nicht - würde ich aber gerne :)

    Ich persönlich bin Mutter von zwei Kindergartenkindern und eher sehr dünn. Wenn ich mal nicht frühstücken kann oder das Mittag länger braucht, merke ich sofort, wie ich mich schlecht konzentrieren kann und Kopfschmerzen bekommen. Ich bin dann schlapp und müde und überhaupt nicht in der Verfassung mich aufs Bibellesen oder Beten zu konzentrieren! Ich habe meine beste und intensivste Zeit mit Gott und der Bibel, wenn ich richtig fitt, satt und ausgeschlafen bin, Ruhe habe und die Kinder in der Kita sind oder mein Mann sich um sie kümmert. Ich wüsste nicht, wie ich aus dem Fasten Gewinn ziehen sollte ?(

    Aber ich habe mich bisher auch nicht mit dem Thema beschäftigt und sehe es nur eher kritisch von Weitem an  ;) Bin gespannt auf weitere (vielleicht mehr positive) Berichte hier  :)

    Hesekiel 28: Und ich verstieß dich vom Berg Gottes und trieb dich ins Verderben, du schirmender Cherub12, aus der Mitte der feurigen Steine. 17 Dein Herz wollte hoch hinaus wegen deiner Schönheit, du hast deine Weisheit zunichte gemacht um deines Glanzes willen. Ich habe dich zu Boden geworfen, habe dich vor Königen dahingegeben, damit sie ihre Lust an dir sehen. 18 Durch die Menge deiner Sünden, in der Unredlichkeit deines Handels, hast du deine Heiligtümer entweiht. Darum habe ich aus deiner Mitte ein Feuer ausgehen lassen, das hat dich verzehrt, und ich habe dich zu Asche auf der Erde gemacht vor den Augen aller, die dich sehen. 19 Alle, die dich kennen unter den Völkern, entsetzen sich über dich; ein Schrecken bist du geworden und bist dahin auf ewig


    Ich finde, dass der Text in Hesekiel 28 schon auf einen Fall Satans auf die Erde VOR der Zeit Jesu deutet... oder nicht?

    Interessante Diskussion , die sich hier ergibt - und sehr hilfreich wie ich finde :)

    Ich dachte bisher immer, der große Kampf würde irgendwie deutlicher aus der Bibel hervortreten :?: Aber wie hier schon gesagt wurde, ist da schon ein großer Unterschied zwischen Deutung und dem was wortwörtlich gesagt wird.. als ich brauche irgendwie noch mehr für das Thema :S

    Hallo ihr Lieben,

    ich studiere mit zwei Freundinnen immer zum Sabbatanfang die Bibel. Beide sind keine Adventisten und kennen die Bibel kaum. Ich habe ihnen von dem großen Kampf zwischen Gott und Satan erzählt, von dem Fall Satans und auch warum ein Gericht überhaupt notwendig ist. Nun haben sie den Wunsch geäußert die entsprechenden Textstellen in der Bibel nachzulesen - sie sehen das Thema kritisch, weil sie in der Landeskirche noch nie etwas darüber gehört haben.

    Könnt ihr mir dabei helfen, die wichtigsten Textstellen zusammen zu tragen? Gibt es vielleicht im Internet eine gute Zusammenfassung zu dem Thema?
    Wie kann ich erklären, dass es in den Texten in Jesaja 14 und Hesekiel 28 um Satan geht?

    Danke euch :)

    Danke euch :) Ich bin absolut für die Trinität :) Und mein Schwerpunkt liegt eher auf dem ersten Punkt: Jesus im AT, wie kommt man dahin, dass jesus Michael bzw. der Engel des Herrn oder der Fürst der Fürsten ist usw. und um es ganzheitlich zu machen, sollte dann das Buch auch miterklären, dass dieser Jesus aus dem AT wie aus dem NT göttlich ist. Ich suche für mich eine gute Zusammenfassung dazu, auch um sie als Buch eventuell weiterzugeben und um für eventuelle Diskussionen gerüstet zu sein

    Hallo Seele1986, ich hatte schon begonnen einen Thread zu dem Thema hier im Forum zu lesen, allerdings war mir das zu langwierig und zu viel Durcheinander. Daher hätte ich lieber eine Internetseite bzw. ein Buch :) Also am liebsten ein Buch :) Obwohl die Internetseite, die stadenker empfohlen hat beim ersten Durchschauen auch wirklich gut ist!

    Ich studiere gerade Daniel, aktuell hatte ich mir gestern den Artikel zu Daniel 8 aus der Adventisten Heute vorgenommen und da kam für mich plötzlich die Frage auf, warum eigentlich Jesus als Fürst der Fürsten usw. identifiziert wird und wollte mich nun mehr mit dem Thema Jesus im AT und eben auch mit Jesus = Gott auseinandersetzten.

    Tolles Thema - danke für die Eröffnung! Ich finde, dass nicht nur hier im Forum, sondern auch allgemein in unseren Gemeinden, in Predigten etc. die ganz glaubenspraktischen Dinge zu kurz kommen. Jeder sagt dir, wie du sein solltest aber es wird wenig darüber gesprochen, wie man das Ziel praktisch erreicht und wie man auch mit Misserfolgen umgeht.

    Ich stecke gerade sehr in diesem Thema. Ich bekomme aufgrund meiner Arbeit für die Gemeinde viel Lob und Anerkennung. Doch das beschämt mich oft, weil ich weiß, wie schlecht und schwach es in mir drinne aussieht. Letztens bewunderte mich jemand dafür, dass ich immer so ruhig bleibe in jeder Situation und nie ärgerlich oder wütend bin. Ich dachte nur: Wenn du doch in mich hinein sehen könntest... Wie oft bin ich sauer und wütend und habe schlechte Gedanken, wirklich miese Gedanken, wie oft verurteile ich andere und auch ein wichtiges Thema: Wie oft breche ich die Ehe in meinen Gedanken...

    In letzter Zeit ist mir meine eigene Sündhaftigkeit wieder so bewusst geworden, es hat mich getroffen und ich war wirklich am Boden und dachte: So oft sündige ich und immer wieder bitte ich um Vergebung, nur um zwei Minuten später die gleichen sündigen Gedanken zu haben... arrrg... sollte das in meinem Leben mit Christus nicht weniger werden? Und bei manchen Dingen sehe ich zwar verstandsmäßig meinen Fehler ein und bereue ihn, aber trotzdem zieht mich dann wieder etwas in die falsche Richtung. Ich kämpfe viel dagegen an, ich bete viel, ich bringe es immer wieder zu Christus aber es ist soooo schwer trotz allem.

    Ich lese gerade das Buch : "Christus - unser Hoheprieser" was mir sehr geholfen hat, meinen Blick fest auf Jesus zu richten und die Gewissheit seines Dienstes hat mich innerlich sehr getröstet.

    Ich fand gut, als hier jemand schrieb, dass man die Anfechtungen und Versuchungen z.B. in Form von Gedanken nie los wird und dass das ein Bestandteil dieser Welt ist.

    Jesus sagt, dass man auch schon mit seinen schlechten Gedanken sündigt. Und da Jesus selbst sündlos war, denke ich mir, dass er keine sündigen Gedanken gehabt haben wird. In unserer Kirche gibt es ja Strömungen die behaupten, man müsse durch die Heiligung quasi sündlos werden, um am Ende wenn Christus für eine kurze Zeit kein Fürsprecher mehr ist, bestehen zu können. Also diese Vorstellung kommt mir immer unrealer vor.

    Gibt es jemanden unter euch, der tatsächlich nicht mal mehr sündige Gedanken hat??? Was für ein Druck ! Was für eine Last solcher überhöhten Ansprüche!
    Natürlich kann man seine Gedanken beeinflussen... ich habe z.B. kein Fernseher mehr, höre keine weltliche Musik, lese kein Klatsch und Tratsch mehr, beschäftige mich mit guten Dingen...
    Irgendjemand sagte mal: Du kannst nicht verhindern, dass die Gedanken wie Vögel über deinem Kopf kreisen, aber du kannst verhindern, dass sie Nester bauen! Ich denke, es geht mehr darum, sich immer wieder gegen diese Gedanken zu wehren und mit Jesu Hilfe die Gedanken nicht zu Worten oder Taten werden zu lassen...aber ganz verbannen? Ich denke, dass wird erst auf der neuen Erde möglich sein.