Beiträge von Gast.Norbert

    Dass Du als evangelischer Christ die Argumentation der Adventisten aufgreifst, macht die Sache auch nicht besser:

    Zitat
    Zitat von Seele1986 Kann auch so verwendet werden.
    Allerdings tust du dir damit HIER keinen Gefallen, denn die Auslegung vieler STA hier ist genau dies:
    der Papst sei Antichristus, weil er sich "anstelle von" Christus auf den Thron gesetzt habe.

    Wenn man das Wort isoliert betrachtet ja. Betrachtet man das Wort im Zusammenhang mit den Aussagen von Johannes NEIN.

    Da stehen uns (trotz aller Sonderlehren wie "Seelen/Todesschlaf" [- Exkurs: eine ähnliche Sonderlehre, ich nenne es "Irlehre", vertreten auch einige evang. Theologen mit der "Ganztod-Theorie"!] - oder "Vorwiederkunftsgericht" seit 1844) die Adventisten doch näher als die Katholiken mit ihrem Unfehlbarkeitsdogma des Papstes, die in meinen Augen 1870 eine antichristliche Perversion des Primat des Papstes von 533 war! Dass man (zumindest das MAliche!) Papsttum als "das kleine Horn" aus Dan.7 bzw. "das erste Tier" aus Offb.13 übereinstimmend seit Wycliff/Hus und Luther über die Baptisten/Methodisten bis zu den Adventisten angesehen hat, ist das gemeinsame >>protestantische Erbe<<! 

    Nach den Johannesbriefen ist der Papst nicht der Antichrist ... - aber dessen 3 Titel "HEILIGER VATER"/ "PONTIFEX MAXIMUS" und "VICARIUS FILII DEI" - der den Zahlenwert 666 des Tieres aus Offb.13,18 hat - sind allesamt antichristliche Anmassungen, und TITEL, die nur dem EWIGEN DREIEINIGEN GOTT JEHOWAH - dem VATER + dem SOHN + dem HEILIGEN GEIST zukommen! ----> das aber gilt es auch heute noch für alle Christen festzustellen!

    Als Jona um das Jahr 777 v.Chr. herum den Untergang Ninives - auf Befehl des EWIGEN GOTTES JAHWEH - dort verkündigen sollte, tat ganz Ninive inklusive der Staatsführung mit dem König Busse und kehrte um; deswegen liess JAHWEH Gnade walten und verschonte die große Stadt.

    Dennoch wurde 165 Jahre später Ninive dann doch noch zerstört, als der Babylonische Großkönig Nabupolassar, der Vater von Nebukadnezar, Ninive 612 v.Chr. erobert und zerstört hatte und damit den Untergang des Assyrischen Weltreiches herbeigeführt hatte.