Beiträge von Yppsi

    Was ich aber schon als positiv empfinde ist, dass jeder Zeit und Möglichkeit hat sich, im Licht der Bibel, zu prüfen.

    Genau das sollte jeder tun.
    Aber er sollte nicht nach Sachen suchen, die gar nicht drin stehen können............und wenn er sie dann natürlich nicht findet, verteufeln!

    Wir wissen doch wie Jesus war.
    Glaubt denn wirklich jemand, Jesus hätte angeordnet, "Ab sofort feiert ihr meinen Geburtstag", dann nach der Kreuzigung "und jetzt auch noch meinen Todes- und Auferstehungstag"!

    Es ist doch klar, daß sowas nicht in der Bibel steht, aber muß es denn dann gleich vom Satan kommen, nur weil es nicht von Jesus oder seinen Aposteln angeordnet worden war?

    Du siehst es so.
    Ich sehe es anders.
    Bin zwar nicht überzeugt, daß es so ist. Kann ich ja nicht, da ich nicht weiß, wie es ohne die Bombe wäre.
    Aber ich kann mir durchaus vorstellen, daß es ohne die Abschreckungskraft der Bombe heute ganz anders aussehen würde............und zwar im negativen Sinn.


    edit:

    Ich will jetzt aber die Bombe weder Gott noch dem Teufel zuschreiben.
    Fakten sind, wir haben sie und was sie anrichten kann, zeigten die beiden Abwürfe in Japan der ganzen Welt.
    Und wir leben seit 70 Jahren in Frieden.

    @Stofi, es ist einfach nur schrecklich, was du so von dir gibst!
    Entweder warst du auf zuvielen pseudochristlichen Seiten und hast dich von denen beeinflussen lassen, oder eine bestimmte Frau aus dem vorletzten Jahrhundert übt zuviel und falschen Einfluß auf dich aus?
    Daß nicht alles so locker flockig ist, so nach dem Motto " Wir kommen alle in den Himmel, den Gott liebt alle und Jesus vergibt allen", ist schon klar.
    Aber überall und in jedem den Teufel sehen..........und dann natürlich zwangsläufig auch alle Menschen, die nicht in dein Gottesbild passen, zu verurteilen und oft auch zu verletzen, ist genauso falsch!

    Einer meiner wichtigsten Bibelverse ist: "Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, will ich mitten unter ihnen sein"!
    Daran denke ich immer, wenn ich mal wieder auf eine Seite, einen Prediger oder einen Fori stoße, der alles verteufelt!

    Bei beide Varianten braucht man halt normalerweise trotzdem noch Strom.
    Kommt natürlich darauf an, wieviele Personen im Haushalt leben, die duschen möchten und wie flexibel die damit sind.
    In einem Ein- oder Zwei- Personen-Rentnerhaushalt wird es eher gehen, als in einem Fünf-Personenhaushalt, in dem alle arbeiten oder zur Schule gehen müssen?
    Theorie ist das Eine, Praxis das Andere. Das sollte man immer bedenken, sonst gibt es hinterher, wenn man einen Haufen Geld investiert hat, lange Gesichter.

    Jaaaa, aber mal ne andere Frage:

    Stell dir mal vor, wir liegen eines Tages aufm Sterbebett.........und keine unserer Deutungen ist eingetreten!
    Sind wir dann enttäuscht?

    Ich finde, man sollte alles so nehmen wie es kommt, sich nicht zuviele Sorgen machen und nicht bei allem, was so in der Welt geschieht, gucken ob das nicht schon in der Bibel vorausgesagt wurde.

    Interessant wie man selbst auf so ein Thema reagiert. Wenn mir jemand sagt:" Nein, das kommt nicht", dann denke ich...doch, steht ja in der Bibel.

    Wenn es die Offenbarung betrifft, dann steht es auch nicht so drin.
    Wir deuten es vielleicht so, weil wir die Bildersprache der Menschen von damals in das was wir heute sehen, übersetzen.
    Davon sollte man m.E. abkommen.
    Wer und warum sollte einen Großkrieg anfangen?
    Es sind doch heute alle irgendwie voneinander abhängig.
    Auch ein eventuell problematischer Präsident einer der Großmächte nicht.
    Weil schon lange keiner mehr irgendwas alleine entscheiden kann.

    btw. die Russen haben schon mal die Notbremse gezogen.
    Es war bei einem der beiden Vorgänger von Gorbi.


    nochmal btw:
    soviel ich weiß, hat es seit Menschen auf der Erde leben, noch nie einen z.B. Meteoriteneinschlag gegeben, der größeren Schaden anrichtete?
    Zufall oder hat da Gott schon oft eingegriffen?
    Wenn man bedenkt, was so alles im Weltall rumschwirrt, ist es doch seltsam, daß immer alles an der Erde vorbeidüst?
    Vielleicht greift Gott irgendwann einmal nicht ein? Vielleicht in einem Jahr in 1000 oder 10000 Jahren?

    Wenn ich zurückdenke an die 60er und die erste Hälfte der 70er.
    Damals lebte man in permanenter Dauerangst, daß die Russen kommen.
    Als fast ununterbrochen Düsenjets über die Dörfer donnerten.
    Jedes Kind und jede Großmutter kannte die "harmlosen" Starfighter, Fiats und Phantom.
    Wenn mal ein anderer Jet über das Dorf donnerte, wartete man schon auf den Luftalarm und machte sich bereit, in die Keller zu gehen.
    Ob es jetzt überall in DE so schlimm war, oder nur bei uns, weil hier ein spezieller Luftwaffenstützpunkt war, weiß ich nicht.
    Aber einfach mal zurückerinnern, wie es damals war, als es täglich Überschallknalls gab, die manchmal sogar Fensterscheiben zerspringen ließen!

    Norbert,
    jetzt wage ich auch mal eine "Prophezeiung":

    Es wird keinen Atomkrieg geben!
    Dafür sind alle Atommächte zu vernünftig.
    Sie wissen alle, daß sie sich damit selbst auslöschen würden.
    Nordkorea steht unter Beobachtung und hätte kaum eine Chance, mit einer Atombombe mehr als die Fische zu erschrecken.

    Lass doch einfach mal die Deuterei!

    Nix derartiges passiert in absehbarer Zeit! *ganzsicherbin*


    Auch wenn es manchmal anders scheinen mag, (und es manchen anscheinend auch recht wäre, damit sich endlich die Prophezeiungen erfüllen) die Welt war noch nie so ruhig wie zur Zeit.

    Erinnere dich mal zurück, von ca 1950 bis ca. mitte der 80er Jahre!
    Wie oft die Welt bis dahin vor einem Atomkrieg stand, ahnen wir nicht mal im Entferntesten.
    Damals gab es wirklich einige Verrückte, die Macht hatten.


    Und dazu kommt noch der ökologische Aspekt, gerade als Christ sollte das einem auch etwas wert sein.

    Danke! X(

    Ich weiß nicht was du verdienst, ob du als einfacher Maschinenarbeiter und Alleinverdiener 3 Kinder großziehen "musstest" ...........und denen ein angenehmes Zuhause bieten wolltest?

    Mir wäre das auch was wert, aber eben keine zigtausend Euro, die ich nicht habe.
    Und beim Staat "betteln"? Nie wieder!
    Hast du schon mal Wohngeld, zinsverbilligte Kredite usw. beantragt?
    Hattest du schon mal den städtischen Sozialpass?
    Ich schon!
    Und ich sag dir´s, nie wieder!
    Auch wenn ich deswegen und den Folgen daraus ein schlechter Christ sein sollte. :wacko:

    Weißt du, ich habe mich schon informiert.
    Ist allerdings schon länger her und ich weiß nicht mehr alles so genau.
    Aber wenn du dein Dach mit Solarzellen schmückst, dann darf nichts - und zwar solange die Sonne scheint - Schatten werfen!
    Kein Strommast, kein Baum, auch von dem Nachbarhaus kein Kamin, nichts!
    Wenn nur ein kleiner Schatten irgendwo auf der Anlage ist, funktioniert alles nicht mehr.
    Man müßte dann vorher beobachten, ob und wann ein Schatten fällt und diese Zellen separat anschließen, damit dann wenigstens nicht alles ausfällt.
    Außerdem wäre ein Gerät - Umwandler oder sowas - notwendig, welches in einem kühlen Raum stehen müsste.
    Also eigentlich nur im Keller (den wir nicht haben).

    Praktische Erfahrung natürlich nicht.
    Aber ein "ehrlicher" Fachmann sagte mir mal, daß wenn sowas sich irgendwann anfängt zu rentieren, auch die Leistung (höchstwahrscheinlich) nachlässt.
    Langzeiterfahrungen gab es damals noch keine, aber daß Solarzellen o.ä. nicht ewig halten, ist eigentlich schon klar.
    Irgendwann hast du dann nur noch Sondermüll auf dem Dach.
    Also die Rechnerei, ab wann es sich amortisiert, geht immer von der gleichen Leistung aus........und damit ist nicht zu rechnen.

    Ja, nur ist es eben bei manchen Sachen so, "einmal verbockt - für immer verbockt".

    Die Millionen Nachspeicheröfen lassen sich halt nicht so einfach durch andere Alternativen austauschen.
    Oft fehlen einfach alle Voraussetzungen für einen auch nur annähernd wirtschaftlichen Austausch.


    Und früher wurden sie den Leuten von den Stadtwerken regelrecht aufgeschwatzt. (Außer es hätte eine Gas-Alternative gegeben)
    Das ist noch gar nicht so lange her.
    Sie waren froh, daß sie den nachts den durch die Leitungen fließenden überflüssigen Strom auch noch verkaufen konnten.