Der privilegierte Planet

  • Es gibt ein Buch mit dem Titel "Der privilegierte Planet", inzwischen auch eine deutsche DVD über das Buch. Ich kenne die DVD. Das Buch habe ich bisher nicht in Händen gehabt. Hat es jemand von Euch gelesen? Ich bin an ernsthaften Rezensionen, Zusammenfassungen oder Stellungnahmen zu dem Buch sehr interessiert; freilich nur, wenn jemand das Buch gelesen hat.

    Ich habe vor einiger Zeit sogar mal an einen der Buchautoren geschrieben, aber man beliebte mir nicht zu antworten.

    Grüße
    Daniels

    "Prüft alles und, was gut ist,
    das behaltet. Aber was böse ist,
    darauf lasst euch nicht ein..."

    1. Thessalonicher 5, 21.22

    "Wähle das Leben, damit du lebst."
    5. Mose 30, 19

  • Wer sich für Astronomie interessiert und für die Frage, ob die Erde zufällig oder planvoll entstanden ist, findet über den angegebenen Link zu einem Vortrag des US-amerikanischen Astronomen Guillermo Gonzalez. Gonzales ist promovierter Astronom, er wurde, wie manche meinen, akademisch kaltgestellt, weil er 2004 mit dem Theologen und Philosophen Jay Wesley Richards das Buch "The Privileged Planet" vorgelegt hat, in dem sie Argumente für die These vortragen, dass das Weltall geschaffen sei. Der Vortrag wird in englischer Sprache gehalten. (2011 habe ich Vorarbeiten für eine Wikipedia-Artikel über das Buch geleistet, die Vollendung des Artikels krankt bisher daran, dass mir das Buch nicht zur Verfügung steht.)

    Our Privileged Planet
    University of California, Davis
    Guillermo Gonzalez
    November 15, 2007

    "Prüft alles und, was gut ist,
    das behaltet. Aber was böse ist,
    darauf lasst euch nicht ein..."

    1. Thessalonicher 5, 21.22

    "Wähle das Leben, damit du lebst."
    5. Mose 30, 19

    Einmal editiert, zuletzt von Daniels (22. Dezember 2013 um 00:10)

  • Bei dieser Gelegenheit darf ich hier den "Drei Linden Film" empfehlen.


    Danke. Ich hab' die Doku etwa Anfang 2011 bei Herrn Poppenberg von Drei-Linden-Film gekauft und bald danach den Wikipedia-Artikel begonnen, komme damit allein aber nicht weiter.

    [quelle]Zitat aus einer privaten E-Mail aus dem Februar 2011[/quelle]

    Grüße
    Daniels

    "Prüft alles und, was gut ist,
    das behaltet. Aber was böse ist,
    darauf lasst euch nicht ein..."

    1. Thessalonicher 5, 21.22

    "Wähle das Leben, damit du lebst."
    5. Mose 30, 19

    Einmal editiert, zuletzt von Daniels (22. Dezember 2013 um 17:04)

  • Ich habe vor einigen Jahren festgestellt, dass es unmöglich ist, in der Wikipedia über den Kreationismus zu schreiben, ohne dass einem ständig überbordende Kritikpassagen und Unwissenschaftlichkeitsfeststellungen in die Artikel reingedreht werden. Mir war das am Ende dann die Zeit nicht mehr wert.

    Heiko

  • Ich habe vor einigen Jahren festgestellt, dass es unmöglich ist, in der Wikipedia über den Kreationismus zu schreiben, ohne dass einem ständig überbordende Kritikpassagen und Unwissenschaftlichkeitsfeststellungen in die Artikel reingedreht werden.


    Das stimmt. Ich versuche in Wikipedia nicht jemanden zu missionieren; das liegt mir fern. Wikipedia ist um sachliche Informationen bemüht, es ist ja kein Meinungsportal. Man kann aber zum Beispiel versuchen, ein solches Buch objektiv darzustellen und damit einer Diskussion zugänglich machen.

    Allerdings habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass es in Wikipedia wie in real life schnell um Vorurteile und vorurteilsbefeuerte Grabenkämpfe geht. Sowohl Christen als auch Atheisten gefallen sich oft in unsachlichen Gesinnungskämpfen. Auch die meisten Christen, die Gonzales zustimmen würden, urteilen nicht solide, sondern fahren, salopp ausgedrückt, nur unkritisch darauf ab, dass da jemand mit naturwissenschaftlicher Ausbildung ihre (Vor-)Urteile zu stützen scheint.

    Ich bin schlicht der Ansicht, dass man dei Thesen eines promivierten Astronomen ernsthaft diskutieren oder prüfen kann, statt ad personam zu argumentieren. Ich meine, dass auf die Person zielende oder eine These von vornherein diffamierende Stellungnahmen sich verbieten, wenn man selber intellektuell ernst genommen werden möchte.

    Grüße
    Daniels

    "Prüft alles und, was gut ist,
    das behaltet. Aber was böse ist,
    darauf lasst euch nicht ein..."

    1. Thessalonicher 5, 21.22

    "Wähle das Leben, damit du lebst."
    5. Mose 30, 19

  • OK, du kannst es ja versuchen. Meiner Erfahrung nach wird ein eigener Artikel zum Buch das nicht lange überlegen. Dafür ziehst Du Dir innerhalb von 5 Minuten einen Löschantrag wegen mangelnder Relevanz. Da ist die deutsche Wikipedia ganz erbarmungslos. Höchstens im Artikel über den Autor kannst Du das unterbringen. Und dann fang kurz an. Nur ein paar selbst formulierte Sätze. Und dann kommen ganz schnell die Aufpasser, die auf allen kreationistischen Artikel draufsitzen und fangen an, Dir das kaputtzumachen. Von daher brauchst Du Dir gar nicht die Mühe zu machen, einen ganzen langen Artikel darüber zu verfassen. Da bleibt sowieso kein Satz auf dem anderen. Und dann kannst Du mal schauen, was Du daraus machen kannst.

    Heiko

  • Heiko: Danke für Deine Hinweise. Ich kenne diese Probleme, mir ist klar, dass es nicht leicht geht.

    Grüße
    Daniels

    "Prüft alles und, was gut ist,
    das behaltet. Aber was böse ist,
    darauf lasst euch nicht ein..."

    1. Thessalonicher 5, 21.22

    "Wähle das Leben, damit du lebst."
    5. Mose 30, 19