Botschaften von Gott

  • ich würde sagen, du machst es dir ein wenig zu einfach, indem du einen der schwersten zu verstehenden Texte der Bibel zitierst und dies dann auch noch in einer Übersetzung, die leider nicht viel mit dem Luthertext gemein hat, sondern schon recht eigenwillig anmutet:

    entschuldige bitte, ich benutze sonst verschiedene Übersetzungen von bibelserver.com, aber der war gestern kaputt und so habe ich glaube ich eine HFA verwendet :S

    Ein grundlegendes schon immer bestehendes Problem des Menschen ist nun mal die Disharmonie zwischen Körper und Geist. Nach dem Motto, der Geist ist willig, jedoch das Fleisch ist schwach.
    Dies jedoch hat zunächst absolut nichts mit Sünde zu tun. Zur Sünde wird etwas, wenn der Geist den Körper beherrscht und ihn dazu anstiftet, etwas zu tun, was wissentlich und willentlich Sünde ist.
    Solange der Körper ohne dem Zutun des Geistes etwas sündhaftes begeht, ist es auch keine Sünde! Das klingt paradox, ist aber eigentlich recht logisch. denn der Körper ist den Gesetzen der Natur ausgesetzt, er unterliegt den in ihm wohnenden diversen verschiedenen Trieben, die zunächst für sich betrachtet sogar lebensnotwenig und arterhaltend sind. Eines der dabei markantesten Triebe, über die wir jeden Tag stolpern - ob wir es nu wollen oder nicht - ist nun mal der Sexualtrieb; Und ausgerechnet er ist der Motor für die Arterhaltung, und wird somit dann auch leicht zu einem Laster, wenn er überhand nimmt und zügellos wird. Viele Entscheidungen, die wir auf privater, gesellschaftlicher, beruflicher und politischer Ebene treffen werden indirekt oder sogar auch direkt vom Sexualtrieb "geleitet", wenn sich der Geist des Menschen seinem Instinkt, seinem Trieb hingibt. Aggressionen untereinander, also von Mensch zu Mensch, ebenso, wie die Kehrseite, die Liebe untereinander und selbst in Extremfällen, den Kriegen kann ein dominierender innerlicher Trieb, der nicht durch den Geist in seine Schranken verwiesen wird, der Auslöser für Leid und Elend und Not sein. Ja, selbst dar gebrachte Liebe kann durchaus einzigst durch den Sexualtrieb gesteuert werden, wenngleich wir nach außen hin beteuern werden, dies ist "nur" freundschaftlicher Natur und gehört zur "Agape-Liebe".

    hier kann ich dir nicht koomplett zustimmen bzw.ich vermisse Bibelstellen, die deine Ansicht belegen.

    Du schreibst:"Ein grundlegendes schon immer bestehendes Problem des Menschen ist nun mal die Disharmonie zwischen Körper und Geist. Nach dem Motto, der Geist ist willig, jedoch das Fleisch ist schwach.
    Dies jedoch hat zunächst absolut nichts mit Sünde zu tun. Zur Sünde wird etwas, wenn der Geist den Körper beherrscht und ihn dazu anstiftet, etwas zu tun, was wissentlich und willentlich Sünde ist."


    Dazu möchte ich sagen:
    1. Adam und Eva waren auch ganz normale Menschen mit Geist und Körper und sie waren sündlos und kannten die von Paulus beschriebenen Probleme nicht. Deswegen würde ich das Problem nicht als "grundlegend" definieren und auch nicht als etwas "menschliches" , sondern als etwas, dass die Sünde in uns schafft (v.20)
    2. Woher nimmst du die Aussage: "Zur Sünde wird etwas, wenn der Geist den Körper beherrscht und ihn dazu anstiftet, etwas zu tun, was wissentlich und willentlich Sünde ist." ? Ich kann doch auch in meinem Geist sündigen mit Gedanken z.B. beim Ehebruch!


    Zu deiner Aussage: "Solange der Körper ohne dem Zutun des Geistes etwas sündhaftes begeht, ist es auch keine Sünde!" Mich würde sehr interessiern, wo du das her hast, bzw. aus welchen Bibelstellen du das ableitest. Ich finde, es ist tatsächlich ein Widerspruch in sich. Denn unser Geist ist ja nicht von unserem Körper getrennt. Erst muss das Gehirn ein Signal senden, bevor mein Körper sich bewegt. Ich muss etwas tun wollen bevor ich es tue, und wenn es auch nur unterbewusst ist. Sonst könnte ich ja sagen :Ich kann nichts dafür, dass waren meine Triebe.
    Auch den Sexualtrieb hat Gott geschaffen, aber was wir daraus machen ist Sünde, denn wir können es steuern, wir können auch Nein sagen, wir haben also keine Ausrede!


    Hm..ich hoffe wir reden hier nicht aneinander vorbei :huh: Ich habe mir gerade nochmal deinen ganzen Beitrag durchgelesen, aber so richtig verstanden haben ich noch nicht, was du mir jetzt eigentlich damit sagen willst :?:

    Also meine Intention war ja aufzuzeigen, dass ein Mensch auf dieser Erde nicht völlig sündlos leben kann (und auch nicht muss) , dass es ganz unmöglich ist und dass es deswegen auch keine Voraussetzung für Jesu Wiederkunft sein kann.

    Bin gespannt auf deine Antwort glotzXDhhdf

  • Also meine Intention war ja aufzuzeigen, dass ein Mensch auf dieser Erde nicht völlig sündlos leben kann (und auch nicht muss) , dass es ganz unmöglich ist und dass es deswegen auch keine Voraussetzung für Jesu Wiederkunft sein kann.

    Bin gespannt auf deine Antwort glotzXDhhdf


    Hallo

    der Meinung bin ich auch. Wenn ich es schaffen würde/ müsste sündlos zu leben ...hätte Jesus nicht sterben müssen.

    LG

  • @ die Glückliche

    "...Und Gott sprach: Lasset uns Menschen machen in unserem Bilde, nach unserem Gleichnis; und sie sollen herrschen über die Fische des Meeres und über das Gevögel des Himmels und über das Vieh und über die ganze Erde und über alles Gewürm, das sich auf der Erde regt! 27 Und Gott schuf den Menschen in seinem Bilde, im Bilde Gottes schuf er ihn; Mann und Weib schuf er sie. 21 wenn ihr anders ihn gehört habt und in ihm gelehrt worden seid, wie die Wahrheit in dem Jesus ist: 22 daß ihr, was den früheren Lebenswandel betrifft, abgelegt habt den alten Menschen, der nach den betrügerischen Lüsten verdorben wird, 23 aber erneuert werdet in dem Geiste eurer Gesinnung 24 und angezogen habt den neuen Menschen, der nach Gott geschaffen ist in wahrhaftiger Gerechtigkeit und Heiligkeit. (1. Mose 1.26)Epheser 4,24


    Gott hat uns ursprünglich vollkommen geschaffen, d.h. Adam und Eva waren das Spiegelbild Gottes. Durch die Sünde haben wir dieses Bild verloren. Unsere Aufgabe ist es also, den ursprünglichen Zustand wieder herzustellen. Gott hat uns seinen erstgeborenen Sohn auf die Erde gesandt, nicht nur damit unsere Sünden vertilgt werden sondern auch uns zu zeigen wie ein Leben ohne Sünde aussieht. Jesus ist unser Vorbild an dem wir uns halten können und sollen.


    Ellen White hat geschrieben:


    Die Erziehung zu einer gesunden Lebensweise gehört, wie mir
    gezeigt wurde, zur Drei-Engels-Botschaft und ist mit ihr so eng verbunden
    wie die Hand und der Arm mit dem menschlichen Körper
    — 1T, 486 (1867)
    Tee, Kaffee, Tabak und Alkohol sollten von uns als schädliche
    Genußmittel dargestellt werden. Wir können jedoch nicht in gleicher
    Weise von Fleisch, Eiern, Butter und Käse sprechen, die auf
    dem Tisch stehen. Das sollte nicht im Vordergrund stehen, gleichsam
    als die entscheidende Aufgabe unseres Werkes. Tee, Kaffee,
    Tabak, Bier, Wein und alle Spirituosen sollten dagegen völlig gemieden
    und nicht nur in Maßen genossen werden. — 3SM, 287
    (1891)
    Echte Enthaltsamkeit bedeutet, Schädliches zu meiden und mit
    Vernunft das zu verwenden, was der Gesundheit förderlich ist. —
    PP, 562/PPd, 544 (1890)
    Reine Luft, Sonnenlicht, Mäßigkeit, Ruhe, körperliche Bewegung,
    rechte Ernährung, der Gebrauch von Wasser und Vertrauen
    in Gottes Macht — das sind die rechten Heilmittel. — MH, 127
    (1905)
    Nicht nur was die körperliche Energie schwächt, sondern auch
    das, was die geistigen und moralischen Kräfte mindert, schädigt
    letztlich die Gesundheit. Wo ungesunden Verhaltensweisen nachgegeben
    wird, da wird es schwieriger, zwischen recht und unrecht zu
    unterscheiden, und fortan noch schwieriger, dem Unrecht zu widerstehen.
    — MH, 128 (1905) Christus kommt bald Seite 59


    Liebe Grüße


  • Hallo

    was sollen die Zitate von E. G. White bedeuten? Meinst du, wenn du das alles akribisch hälst vollkommen zu sein??

    LG

  • Hallo Phönix,

    zweifelst Du an die Aussagen und Botschaften von Ellen G. White und somit an Jesus und Gott?
    Oder sind Dir die Wahrheiten unangenehm, weil Du jetzt langsam erkennst, dass Du doch tätig werden musst?

    Zitat

    Also meine Intention war ja aufzuzeigen, dass ein Mensch auf dieser Erde nicht völlig sündlos leben kann (und auch nicht muss) , dass es ganz unmöglich ist und dass es deswegen auch keine Voraussetzung für Jesu Wiederkunft sein kann.


    Wie Du schon schreibst, man muss gar nichts. Das ist wahr. Bei wahren Christen ist sowas kein Muss. Man macht es gerne, aus Liebe für unseren Schöpfer. Lobet den Herrn....


    Lieber Phönix, Du hast mich mit Deiner Frage versucht, so wie einst Satan Jesu in der Wüste versucht hat. Ich kann Dir nur mit Jesus Worten antworten: Es steht geschrieben:
    "...Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Es sei denn, daß jemand von neuem geboren werde, so kann er das Reich Gottes nicht sehen..." Johannes 3,3


    Liebe Grüße
    Anna

  • Lieber Phönix, Du hast mich mit Deiner Frage versucht, so wie einst Satan Jesu in der Wüste versucht hat. Ich kann Dir nur mit Jesus Worten antworten: Es steht geschrieben:
    "...Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Es sei denn, daß jemand von neuem geboren werde, so kann er das Reich Gottes nicht sehen..." Johannes 3,3


    Liebe Grüße
    Anna


    Hallo Anna

    mich jetzt mit Satan gleich zu setzten ist eine Unverschämtheit .... für was hältst du dich eigentlich?

    Liebe Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Phönix,

    zweifelst Du an die Aussagen und Botschaften von Ellen G. White und somit an Jesus und Gott?
    ...Liebe Grüße
    Anna

    Diese Gleichsetzung ist für viele Menschen, auch Adventisten (vermutlich die Mehrzahl) illegitim!


    Bitte lies Dir bei Gelegenheit mal die offizielle Stellung der Gemeinschaft zu E.G. White durch...

    .

  • Lieber Phönix,

    es tut mir Leid, wenn ich Dich damit verletzt habe.
    Denk, was Du möchtest und lass uns diese Diskussion beenden.
    Wir sollten uns auf andere Aufgaben konzentrieren.


    HeimoW
    Danke für Dein Hinweis. Kannst du mir bitte schreiben, wo ich sie im Internet finden kann?

    Liebe Grüße
    Anna

  • Mensch Leute, warum können wir hier denn nicht ganz vernünftig miteiander reden? Warum muss man sich denn immer gleich angiften und dann beleidigt sein, meine Güte, als wenn irgendjemand von uns die Wahrheit mit Löffeln gefressen hätte! Hat Paulus nicht gesagt, dass alles Erkennen nur Stückwerk ist? Und haben wir als Adventisten nicht schon immer nur von der "gegenwärtigen Wahrheit§ gesprochen - weil wir eben im Erkennen wachsen?
    Und hat Paulus nicht gesagt, dass all unsere Erkenntnis NICHTS ist - ja völlig wertlos ist -wenn wir keine Liebe dabei haben? Wenn ich mir da die letzten Beiträge anschaue muss ich sagen: Von Liebe sehe ich da nichts....wir können alle unterschiedlicher Meinung sein aber dass sollte doch bitte in einem liebevollen Ton kommuniziert werden.Den Maßstab, den wir an andere anlegen, wird auch an uns angelegt.

    Also BITTEEE...lasst uns zu einer vernünftigen, sachlichen und vor allem Bibel-bezogenen Diskussion zurückkehren!

    So und nun fahre ich einfach mal fort!

    Finde ich sehr interessant, was du von Ellen White schreibst ,besonders was sie zum Kaffee trinken sagt - ich beschäftige mich nämlich gerade mit dem Thema und merke, ich sollte mal mehr von ihr lesen! Aber das ist nicht das Thema..
    So ganz habe ich jetzt auch nicht verstanden, was du mir damit sagen wolltest. Vielleicht hatte ich mich auch falsch ausgedrückt. Ich denke , dass wir nicht in der Lage sind auf dieser Erde schon sündlos zu werden und es auch nicht müssen, um erlöst zu werden, aber dass wir natürlich trotzdem danach streben sollen, dem Vorbild Jesu immer ähnlicher zu werden. Ich denke aber auch, dass das etwas ist, dass der HG in mir schafft und was man nicht "befehlen" kann, sondern dass das eher eine Antwort auf Gottes Liebe ist. Weil er mich zuerst geliebt hat, will ich alles tun, um ihm ähnlicher zu werden und ich möchte die Sünde überwinden.

    Die Frage ist auch: was bedeutet sündlos zu sein? Was ist die Definition? Was ist überhaupt Sünde? Ist das nicht eher ein Zustand, als eine tatsächliche Aktion? Wenn es nur eine Aktion wäre, dann wäre ja theoretisch jeder ab und an sündlos, wenn man jetzt z.B. mal zwei Tage nichts falsches tut.....was bedeutet es, wenn welche fordern, wir müssen erst völlig die Sünde überwinden und "so wie Jesus werden§ bzw. sündlos sein?

    Bin gespannt, auf eure Antworten!

  • Lieber HeimoW,

    ich habe mir die Glaubenspunkte durchgelesen. Wichtige Aussagen habe ich schwarz markiert.
    Die Schöpfung:

    Zitat


    Gott ist der Schöpfer aller Dinge. Er hat in der Heiligen Schrift den zuverlässigen Bericht seines schöpferischen Wirkens offenbart. In sechs Tagen schuf der Herr "Himmel und Erde" und alle Lebewesen auf der Erde und ruhte am siebenten Tag dieser ersten Woche. So setzte er den Sabbat ein als eine beständige Erinnerung an sein vollendetes schöpferisches Werk. Der erste Mann und die erste Frau wurden als Krönung der Schöpfung „zum Bilde Gottes“ geschaffen. Ihnen wurde die Herrschaft über die Erde übertragen und die Verantwortung, sie zu bewahren. Die Schöpfung war nach ihrer Vollendung „sehr gut“ und verkündete die Herrlichkeit Gottes.


    Erfahrung der Erlösung:

    Zitat

    Gott hat in seiner unendlichen Liebe und Barmherzigkeit Christus, „der von keiner Sünde wusste, für uns zur Sünde gemacht“, damit wir durch ihn vor Gott gerecht werden. Durch den Heiligen Geist verspüren wir unsere Not, erkennen unsere Sündhaftigkeit, bereuen unsere Verfehlungen und glauben an Jesus als Herrn und Erretter, der sich stellvertretend für uns hingab und unser Vorbild ist. Dieser Glaube, der zum Heil führt, entsteht durch die Kraft des Wortes Gottes und ist das Geschenk seiner Gnade. Durch Christus sind wir gerechtfertigt, von Gott als Söhne und Töchter angenommen und von der Herrschaft der Sünde befreit. Durch den Geist sind wir wiedergeboren und geheiligt. Der Geist erneuert unser Denken, schreibt Gottes Gesetz der Liebe in unser Herz und gibt uns die Kraft zu einem heiligen Leben. Wer in Christus bleibt, wird Teilhaber der göttlichen Natur und hat die Gewissheit des Heils jetzt und im Gericht.


    Was meint Ihr hier mit dem heiligen Leben?


    Der Mensch:

    Zitat

    Mann und Frau wurden nach dem Bild Gottes geschaffen mit dem Vermögen und der Freiheit, als Persönlichkeit zu denken und zu handeln. Der Mensch ist eine unteilbare Einheit aus Leib, Seele und Geist und - obwohl als freies Wesen geschaffen - abhängig von Gott in seinem Leben und in allem, was er zum Leben braucht. Als Adam und Eva, unsere ersten Eltern, Gott ungehorsam wurden, verleugneten sie ihre Abhängigkeit von ihm und verloren dadurch ihre hohe Stellung vor Gott. Das Bild Gottes in ihnen wurde entstellt, und sie wurden der Macht des Todes unterworfen. Seitdem unterliegen alle Menschen der Sünde und ihren Folgen. Sie werden mit Schwachheit und Neigung zum Bösen geboren. Durch Christus aber versöhnte Gott die Welt mit sich selber, und durch den Heiligen Geist wird in sterblichen Menschen, die zur Umkehr bereit sind, das Bild ihres Schöpfers wiederhergestellt. Zur Ehre Gottes geschaffen, sind sie gerufen, ihn und einander zu lieben sowie für ihre Umwelt verantwortlich zu handeln.


    Die Gabe der Weissagung:

    Zitat

    Eine der Gaben des Heiligen Geistes ist die Weissagung. Diese Gabe ist ein Kennzeichen der Gemeinde der Übrigen und hat sich im Dienst von Ellen G. White erwiesen. Die Schriften dieser Botin des Herrn sind eine fortwirkende, bevollmächtigte Stimme der Wahrheit und geben der Gemeinde Trost, Führung, Unterweisung und Zurechtweisung. Sie heben auch deutlich hervor, dass die Bibel der Maβstab ist, an dem alle Lehre und Erfahrung geprüft werden muss.

    Wie soll man die hier fortwirkende,bevollmächtigte Stimme der Wahrheit verstehen?
    Was ist damit gemeint?


    Christlicher Lebensstil:

    Zitat


    Wir sind berufen, ein gottesfürchtiges Volk zu sein, das in Übereinstimmung mit den Grundsätzen des Wortes Gottes denkt, fühlt und handelt. Damit der Heilige Geist in uns einen Christus ähnlichen Charakter ausprägen kann, beschäftigen wir uns bewusst mit dem, was in uns Reinheit, Gesundheit und Freude fördert. Freizeitgestaltung und Unterhaltung sollen dem hohen Anspruch von Geschmack und Schönheit entsprechen, wie sie christlichem Glauben angemessen sind. Während wir durchaus kulturelle Unterschiede berücksichtigen, sind wir darauf bedacht, uns schlicht, anständig und geschmackvoll zu kleiden; denn wahre Schönheit besteht nicht in Äuβerlichkeiten, sondern in dem unvergänglichen Schmuck der Freundlichkeit und Herzensgüte. Das schlieβt auch ein, dass wir für unseren Leib, der ein Tempel des Heiligen Geistes ist, in vernünftiger Weise Sorge tragen. Neben ausreichender körperlicher Bewegung und Ruhe wollen wir uns so gesund wie möglich ernähren und uns der Speisen enthalten, die in der Heiligen Schrift als unrein bezeichnet werden. Wir enthalten uns auch alkoholischer Getränke, des Tabaks, jeglicher Drogen und lehnen den Missbrauch von Medikamenten ab, weil sie schädlich sind. Stattdessen befassen wir uns mit dem, was unsere Gedanken und unseren Körper unter den Einfluss Christi stellt. Er wünscht uns Freude, Gesundheit und Wohlergehen.

    Das ist das, was Ellen auch geschrieben hat. Aber wo ist der Kaffee geblieben? Der ist doch auch ungesund.


    Ich weiss nicht, warum die Diskussion überhaupt entstanden ist, da die Zitate von Ellen White mit euren Glaubenspunkten übereinstimmen.



    Liebe Grüße
    Anna

  • Hallo Anne

    die andere Punkte werden dir die anderen Mitglieder beantworten,


    Zu Kaffee wollte ich sagen, da es da nicht steht, heißt es, aber nicht dass es von uns als Punkt verworfen würde. Mein Prediger bei der Taufe meinte, dass wir alle Gifte, egal ob die aufgelistetes sind oder nicht meiden sollen. Es wäre auch unmöglich alle Gifte in den Glaubensbekenntnis reinzuschreiben, deswegen appelliert man an den Menschenverstand und den Kenntnissen von anderen adventistischen Schriften, selbstverständlich auch die von E. White.

    Gruß
    Sunlight

  • Ich wusste gar nicht, dass Kaffee giftig ist! (ernst gemeint)

    Ich denke, bei diesen "Genussmittel" ist Unterscheidungsvermögen angesagt. Denn wenn wir alle Gifte meiden wollen, dürften wir heute kein Obst und Gemüse mehr essen. Ungespritztes, naturgedüngertes und pestizidenfreies und nicht Gen manipuliertes Gemüse ist fast nicht mehr möglich.

    Medikamente können wichtig und Lebensrettend sein. Sie können aber im Missbrauchsfall auch tödlich sein. Ebenso ist es mit Koffein, Teein, Schokolade und was es sonst noch so gibt. Ein biblisches Kaffeeverbot gibt es nicht. Aber man darf es sich selbst auferlegen.

    Im Extremfall kann man Koffein auch zu den Drogen zählen.

  • Hast du vollkommen recht. Das Thema, beschäftig mich schon lange, und ich muss sagen, das ist schwer zu entscheiden was und wie viel es noch ok wäre.

    Ich hätte gerne es alles ganz genau beschrieben bekommen, was wir zu sich nehmen können und was nicht, aber leider gibt es so was nicht. Deswegen muss jeder für sich die Kenntnisse sammeln und daran entscheiden was gut und was nicht ist.

    Gruß
    Sunlight

  • Danke für Eure Antworten.
    So gesehen, dürfte man heute nichts mehr essen. Das ist Wahr.
    Mich hat nur die Aussage von E. White zum Nachdenken gebracht, da sie geschrieben hat, dass z.B. Kaffee auch nicht in kleinen Mengen getrunken werden darf. Ich habe gedacht, dass eine Tasse Kaffee pro Tag in Ordnung wäre. Sie hat auch dazu geraten aufs Land zu ziehen und sich Gemüse- und Obstgarten anzulegen. Vielleicht hat sie von den verseuchten Lebensmittel was geahnt? Aber wie soll das heute funktionieren? Nicht jeder hat die finanziellen Mittel dazu.
    Wir werden wahrscheinlich zuerst keine Antwort darauf finden. Ich hoffe nur, dass E. White Aussage, dass für jede Generation ein neues Licht bestimmt ist, in Erfüllung geht und wir mehr Informationen darüber erhalten.

    Liebe Grüße
    Anna

  • So ist das auch, wir sollen auch neues Licht bekommen.

    Auf deine Fragen hat sie auch beantwortet, ich könnte es auch zitieren, aber es wäre besser, wenn du dazu neuen Thread öffnen würdest, weil es nicht mehr zu diesem Thema passt. Wir haben schon paar Themen zu E. White, wenn du Interesse hast, kannst die auch lesen. Sonst kannst du die Themen wie Kaffee und aufs Land ziehen extra aufführen. Ich habe jetzt nachgeschaut, also da und hier hat man was geschrieben, aber es ist nicht zusammengefasst, also du kannst, wenn du willst, die neuen Themen erstellen!

    Wenn du so ein Thema erstellst willst, wie: Was schreibt E. White über Kaffee, dann ist es am besten wenn du das Thema hier plazierst würdest:

    Prothetie

    Wenn es einfaches Themen, wie : Soll man Kaffee trinken oder nicht, erstellen willst, dann bitte hier plazieren.

    Lifestyle

    Vielen Dank

    Gruß
    Sunlight