Botschaften von Gott

  • Hallo alle zusammen,

    ich bin neu hier und möchte Euch auf eine Internetseite aufmerksam machen. Ich hoffe, dass ich hier richtig gelandet bin. Es gilt wie immer: "Glaubet nicht jedem Geiste, sondern prüfet die Geister, ob sie aus Gott sind" 1.Johannes 4,1

    http://www.formypeople.org/Ge/ge_german_page_1.shtml

    "Und es wird geschehen in den letzten Tagen, spricht Gott, daß ich von meinem Geiste ausgießen werde auf alles Fleisch, und eure Söhne und eure Töchter werden weissagen, und eure Jünglinge werden Gesichte sehen, und eure Ältesten werden Träume haben". Apostelgeschichte 2,17

    Gott segne Euch!!!

  • ....
    "Und es wird geschehen in den letzten Tagen, spricht Gott, daß ich von meinem Geiste ausgießen werde auf alles Fleisch, und eure Söhne und eure Töchter werden weissagen, und eure Jünglinge werden Gesichte sehen, und eure Ältesten werden Träume haben". Apostelgeschichte 2,17

    Gott segne Euch!!!

    Ich kenne viele Menschen, die sehen und träumen Dinge, die mit Wissenschaft nicht erklärbar sind. Ich hatte als Kind auch solche Träume einige sind sehr schön, aber es gibt auch ganz schreckliche Dinge, die man da sieht. Ich bin froh, dass ich keine mehr habe.

    Gruss
    DonDomi

  • Was mich bei diesen Thema hier verwundert ist, das kein Adventist dazu Antwort gibt. Man hat das Gefühl das man sich zurück hält. Kann mich auch täuschen.
    Gehen wir mal von dem aus, das Gott eine Botschaft durch Herolde bzw. Engel in Träumen gibt, die ein Mensch träumt.
    Meine Frage ist: Fordert Gott einen Menschen auf, diese Botschaft von seinen Traum an alle Menschen bzw. gewisse Gemeinschaften weiter zu geben.
    Ist das mit der Bibel belegbar ? Wiederholen sich Geschehnisse aus der Bibel auch heute, ist das möglich oder ist die Prophetie mit den Propheten abgeschlossen bzw. ist die Bibel ein abgeschlossenes Buch.


    Es gibt so viele Menschen die Botschaften von Gott und Christus haben, im Internet zur genüge, wenn es so sein kann, dann steht die Frage im Raum, wem glauben, den Botschaften von Gott durch Menschen in der heutigen Zeit oder der Bibel.
    Und wie soll der Spätregen ausschauen oder sind all die Botschaften schon als Spätregen einzustufen und kann sein das Gott den Spätregen außerhalb einer Gemeinschaft gibt, nicht da wo er erwartet wird.

    Und was mich intressiert was ist wirklich war und was sagen die Adventisten dazu.

    Das sind meine Fragen und Gedanken die mir dazu gekommen sind.

    2 Mal editiert, zuletzt von ingeli (10. August 2011 um 21:41)

  • Hallo

    folgendes hat mich auf dieser Internetseite "stutzig" gemacht

    Zitat:

    Christus wartet auf Menschen, die wie Er sein werden. Er kann nicht eher zurückkehren, bis es einen Überrest von jenen gibt, die zu sündigen aufgehört und ihre Charaktere vervollkommnend haben. Sie müssen widerlegen, womit Satan Gott beschuldigt- dass Sein Gesetz zu schwierig ist, um es halten zu können. Gott wartet auf Menschen (144.000), die der Welt und dem Rest des Universums zeigen werden, dass Sein Gesetz gehalten werden kann-vollkommen.


    Ich dachte immer Jesus wird wiederkommen wenn das Evangelium in der ganzen Welt gepredigt wurde?!?! so steht es zumindest in der Bibel!

    Dieser Text sagt aber, dass er nicht eher zurückkehren kann bis es die besagte Menge an Menschen gibt die sein Gesetz vollkommen halten. Wo steht das in der Bibel?

    Ich kann also im Moment mit dieser Internetseite nichts anfangen. Sorry

  • Hallo nochmal

    da es ja hier um Botschaften von Gott geht und um Träume .... ich bin noch in einem anderen Forum. In einem Forum für manisch-depressive. Einer hat vor ein paar Tagen einen Traum gepostet. Ihr könnt selber entscheiden ob es eine Botschaft von Gott war oder der pure manische Wahnsinn.

    In dem Traum erwachte ich und Gott offenbarte sich mir.
    Er sagte zu mir:
    "Mein Sohn, hab keine Angst, ich muss dir etwas sagen, was dein Leben verändern kann. Du bist ein Sohn Abrahams und ich wünsche mir, dass du die israelische Staatsbürgerschaft annimmst und anfängst die Tora zu studieren und zu interpretieren.
    Ich fragte:
    "Ist das ein Wunsch oder ein Befehl?"
    Er sagte:
    "Ich zwinge niemanden, das habe ich noch nie getan. Jeder Mensch hat immer die Wahl, auf mich zu hören, oder gegen sein Daimonion zu handeln."
    Ich fragte:
    "Gibt es deshalb so viel Leid auf der Welt, weil die Menschen nicht mehr auf ihre innere Stimme hören, und so quasi den Kontakt zu dir verloren haben, und dafür lieber denken und Gott spielen wollen."
    Gott sagte:
    "Ja, mein Sohn, ich hätte nicht gedacht, dass du es schaffst, mich mit deinem beschränkten Hirn zu verstehen, ohne dabei den Verstand zu verlieren."
    Ich fragte:
    "Gott, darf ich dir noch eine Frage stellen?
    Gott sagte:
    "Ja, mein Sohn."
    Ich fragte:
    "Offenbarst du dich mir jetzt jede Nacht?"
    Gott sagte:
    "Jetzt werde hier mal nicht frech und stelle deine letzte Frage!"
    Ich sagte:
    "Entschuldigung, dass ich dich verärgert habe. OK. Sind nur die Söhne Abrahams deine Kinder oder auch andere."
    Gott sagte:
    "Alle Menschen sind meine Kinder. Und auch die Tiere und Pflanzen und die Sterne und das Universum, aber versuch das nicht zu verstehen, denn sonst wirst du echt noch wahnsinnig und verlierst deinen Verstand, weil dein Verstand niemals in der Lage sein wird alles zu verstehen, da ihr ja nunmal nur dreidimensionale Wesen seid und euch sogar schon mit der vierten Dimension schwer tut. So und jetzt schlaf wieder ein und mach was du willst, denn ich habe Hoffnung, dass du das richtige tust."

    Ich schlief daraufhin ein und ließ Gott aus Höflichkeit das letzte Wort.

  • Ich kann dazu nur sagen, ich kenne den Typen nicht.... Vielleicht geht es den meisten anderen Adventisten ebenso?

    Danke Heimo, aber ich habe auch noch andere Fragen gestellt. was Adventisten dazu zusagen, nicht ob sie den Menschen kennen, sondern ist es für einen echten Adventisten glaubwürdig ?

  • hallo Ingeli, lies mal, was ich "dazu" indirekt in deinem "Spätregen-thread" geschrieben habe. Wie du ja richtig erkannt hast gehört dies ja zu den Früchten des Spätregens. Und es ist richtig, dass einige Menschen die "Vollkommenheit" Christi erreichen müssen; wobei man hier sicherlich erst einmal definieren sollte, was damit gemeint ist. Auch hier sollten wir nicht vergessen, was der Hebräerbrief in Falle Christi schreibt: "Dass auch er geprüft werden und versucht wurde, wie wir...." Er, der MENSCH, Jesus Christus. Viele behaupten ja, dass Gott, also auch Jesus Christus nicht versucht werden könne. Das ist vom göttlichen Standpunkt aus vollkommen richtig. Aber Jesus Christus war vollkommen Mensch hier auf Erden, und konnte somit jederzeit auch als Mensch versucht werden und in diesem sinne auch sündigen.
    Und darum, weil dies so war und ist, können auch Menschen so werden, wie Er, wie Jesus Christus.

    Gruß
    Seeadler

  • Danke Heimo, aber ich habe auch noch andere Fragen gestellt. was Adventisten dazu zusagen, nicht ob sie den Menschen kennen, sondern ist es für einen echten Adventisten glaubwürdig ?

    Das liegt daran, dass man dazu keine voreiligen Schlüsse ziehen möchte und sollte, denn es gibt (aus der adventistischer Sicht) durchaus einige Punkte zu beachten:

    1. Stimmt der Traum mit der Bibel überein?
    2. Stimmt der Traum mit dem Geist der Weissagung überein?
    falls, ja:
    3. Folgen andere Träume den gleichen Prinzipien?
    4. Gibt es widersprüche?
    Durchaus auch nicht zu vernachlässigen:
    - Wer ist die Person?
    - Stimmt sein Lebenswandel mit dem was er predigt überein?
    usw.

    Deshalb denke ich, mass muss die Träume länger beobachten und um eine Aussage zu treffen...

    Viele Grüße,
    h264

  • Schade dass die Anna191 uns nichts mehr dazu schreibt. Was denkst du selbst darüber?

    E. White schreibt, dass man in der letzten Zeit wieder Träume bekommen wird. Sie zitiert dabei den Text, wo die Sohne und Töchter die Träume bekommen sollen. Sie sagt, dass es in allerletzte Zeit passieren wird, um die Weisheit zu vermehren.

    von Phönix

    Zitat

    Zitat:

    Christus wartet auf Menschen, die wie Er sein werden. Er kann nicht eher zurückkehren, bis es einen Überrest von jenen gibt, die zu sündigen aufgehört und ihre Charaktere vervollkommnend haben. Sie müssen widerlegen, womit Satan Gott beschuldigt- dass Sein Gesetz zu schwierig ist, um es halten zu können. Gott wartet auf Menschen (144.000), die der Welt und dem Rest des Universums zeigen werden, dass Sein Gesetz gehalten werden kann-vollkommen.

    äm, in der Bibel weiß ich nicht, diese These habe ich aber schon paar Mal von Adventisten gehört, das sollte E. White so geschrieben haben, da ich aber das selber nicht gelesen habe, bitte es nicht sofort als Wahrheit übernehmen. Leider weiß ich auch nicht, wo das stehen könnte, um das zu überprüfen.

    Gruß
    Sunlight

  • sinlight,

    die Antwort findest Du in dem anderen Thraed "Herold der Bibel", wo die Frage nach Erni Knoll und diese Frage um die Vorbereitung auf die Wiederkunft Jesu diskutiert wird.

    Grüße, Armin

  • 1. Stimmt der Traum mit der Bibel überein?

    Was versteht man unter "Stimmt mit der Bibel überein? Denn Punktgenau kann es ja gar nicht mit der Bibel übereinstimmen. Denn da braucht es keinen neuen Boten Gottes, wenn nur längst Gesagtes wieder gesagt wird. Und jeder Prophet, auch in der Bibel hatte seine Botschaft zu verkündigen, die vorher eventuell noch nicht aufgezeichnet war.


    Zitat

    2. Stimmt der Traum mit dem Geist der Weissagung überein?

    Was versteht man darunter? Ein Beispiel wäre fein. Was sagt der Geist der Weissagung, woran man Träume und Visionen messen kann?

    Zitat

    falls, ja:
    3. Folgen andere Träume den gleichen Prinzipien?

    Welche Prinzipien? Waren diese bei den biblischen Propheten immer gegeben?


    Zitat

    4. Gibt es widersprüche?

    Was wäre so ein Widerspruch? Auch E.G. White sagte doch manches, was so nicht in der Bibel steht.


    Zitat

    Durchaus auch nicht zu vernachlässigen:
    - Wer ist die Person?
    - Stimmt sein Lebenswandel mit dem was er predigt überein?
    usw.

    Wer beobachtet das? Wer bestimmt, ob es nun ein "neuer" Prophet ist oder ein Scharlatan?


    Zitat

    Deshalb denke ich, mass muss die Träume länger beobachten und um eine Aussage zu treffen...

    Wer ist dafür zuständig? Was noch interessant ist: Die biblischen Propheten werden in der Regel von allen Christen und Juden anerkannt. Die neuzeitlichen Propheten sind Kirchen oder Gemeindegebunden. Wieso das?

    ***

  • Hallo Sunlight,

    Zitat

    äm, in der Bibel weiß ich nicht, diese These habe ich aber schon paar Mal von Adventisten gehört, das sollte E. White so geschrieben haben, da ich aber das selber nicht gelesen habe, bitte es nicht sofort als Wahrheit übernehmen. Leider weiß ich auch nicht, wo das stehen könnte, um das zu überprüfen.

    Die Frage ist nun: Warum wir den vollkommenen Charakter Christi widerspiegeln sollen? Auch hier hat uns Ellen White eine Antwort gegeben:

    "...Ich sah auch, daß viele nicht erkennen, wie sie sein müssen, um in der Zeit der Trübsal ohne einen Hohenpriester im Heiligtum vor Gottes Angesicht zu leben. Jene, die das Siegel des lebendigen Gottes empfangen und in der Zeit der Trübsal beschützt werden, müssen das Bild Jesu vollkommen widerstrahlen. Ich sah, daß viele die so sehr nötige Vorbereitung versäumten und auf die Zeit der „Erquickung“ und auf den „Spätregen“ schauten, die sie bereit machen sollten, am Tage des Herrn zu bestehen und vor seinem Angesicht zu leben. O, wie viele sah ich in der Zeitnicht die Erquickung empfangen, die alle haben müssen, um vor dem Angesicht eines heiligen Gottes zu leben. Jene, die sich nichtder Trübsal ohne irgend einen Schutz! Sie hatten die nötige Vorbereitung vernachlässigt und konnten deshalb durch die Propheten zurichten lassen wollen, die es versäumen, ihre Seelen zu reinigen, indem sie der ganzen Wahrheit gehorchen, und die ihren Zustand für besser halten, als er wirklich ist, werden zur Zeit der Plagen aufwachen und erkennen, daß es nötig ist, für den Bau behauen und zugerichtet zu werden. Aber dann wird dafür keine Zeit mehr sein, und es wird keinen Mittler mehr geben, der ihre Sache vor dem Vater vertritt... Frühere Schriften, Seite 61-62


    Und weiter lesen wir:

    ...Wir sollten deshalb immer näher zum Herrn kommen und ernstlich danach trachten, diese nötige Vorbereitung zu erlangen, die uns befähigt, im Kampf am Tage des Herrn zu bestehen. Laßt uns immer daran denken, daß Gott heilig ist und daß nur heilige Wesen ewig in seiner Gegenwart wohnen können...

    Und noch ein Zitat:

    ...Christus wartet voll Sehnsucht darauf, daß er in seiner Gemeinde Gestalt gewinnen kann. Wenn der Charakter Christi zum Wesensmerkmal seines Volkes geworden ist, wird er wiederkommen und es zu sich nehmen. Jeder Christ darf die Wiederkunft seines Herrn nicht nur freudig erwarten, sondern kann sie sogar beschleunigen (2. Petrus 3,12). Trügen alle, die seinen Namen bekennen, auch Frucht zu seiner Ehre, dann könnte auf der ganzen Welt in Windeseile der Same des Evangeliums ausgestreut werden. In Kürze wäre dann die große Ernte reif, und Christus käme, um den kostbaren Weizen einzubringen. Durch die Verkündigung des Evangeliums liegt es in unserer Macht, Christi Wiederkunft zu beschleunigen. Wir sollen nicht nur auf sie warten, sondern auch sein Kommen beschleunigen...Jesus kommt bald, Seite 29-30

    Ich finde schon, dass wir uns in einer besonderen Zeit befinden und dass wir in den Anfängen der Wehen leben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Gott uns keine Botschaften mehr sendet. Ich studiere noch die Geschichte mit Ernie und wenn Ihr wollt, kann ich hier irgendwann meine Meinung dazu posten.

    Liebe Grüße
    Anna

  • Anna191,

    dass es noch wahre Propheten und wahre Visionen von Gott in dieser letzten Zeit geben wird, ist und in Joel 3 verheißen. A uch im NT ist uns verheißen, dass es nicht nur viele falsche Propheten geben wird, sondern dass es eben auch wahre geben wird. Diese Zeit ist wohl noch vor uns und nicht schon hinter uns.

    Wir müssten uns aber auch fragen, warum es in der Geschichte des Volkes Gottes immer wieder längere Zeiten gegeben hat, wo Gott nicht mehr durch Propheten sprach? So war es ja auch in Israel im AT. Welche Gründe hatte das, wenn wir die Geschichte Isarels anhand der Bibel studieren? Könnten es die selben Gründe sein, warum wir seit Ellen White keine solche Propheten mehr haben, obwohl es verheißen ist?

    Armin

  • hallo Armin,

    ich glaube, man macht sich heute ein falsches Bild von dem, was ein Prophet sein muß. Man kann die zeit heute weder mit Jesus und auch nicht einmal mit der zeit von Ellen G. White vergleichen.

    Wie hat denn unser heutiger Prophet auszusehen, und was hat er von sich zu geben?

    Gruß
    Seeadler

  • Danke Anna191: Das sind genau die Texte, die die Antworten liefern. Danke!
    Das Buch Frühe Schriften wäre sehr wichtig für uns zu lesen, glaube ich

    Phönix: Lies Offenbarung 14,1-5. Hier ist von einer markellosen Gemeinde in der Endzeit zu lesen. Üblicherweise sagt man hier, dass sie durch Jesu Opfer als rein bezeichnet werden, weil die Sünden vergeben wurden/werden; dabei sind sie aber noch nicht perfekt, also tun noch Sünden und Unreinheiten.
    Eine weitere Deutung ist aber im Gegensatz dazu, dass man die Worte ganz wörtlich nimmt, also ihnen sind nicht nur die Sünden vergeben, sondern durch die Kraft Gottes, dem Hl. Geist, haben sie alles Schlechte überwunden, wie auch Ellen White schreibt und die Ansicht dieser Website ist. - sie sind Jesus so ähnlich geworden, so nachgefolgt, dass sie sündlos sind.


    zum Thema Prophetie und Geist der Weissagung müsste alles klar werden, also was die Bibel darüber sagt, wie das auszusehen hat,.., wenn man dem Vortrag von Walter Feith verfolgt: http://www.youtube.com/watch?v=WMN4eWZUa6g

  • Nun gebe ich auch mal meinen Senf dazu :)
    Eine der Geistesgaben, um die wir laut Paulus auch besonders bitten sollen, ist die prophetische Rede. Im AT vor der Ausgießung des HG musste es besondere Menschen "Propheten" geben, die Botschaften von Gott übermittelt haben. Heute kann jeder Gläubige, der den HG empfangen hat, prophetisch reden, sofern es seine Gabe ist - und wenn nicht, können wir uns dies erbitten. Prophetie ist also gar nicht so etwas Seltenes und Einzigartiges. E.G. White hatte diese Gabe, aber sie muss nicht bei jedem Menschen mit dieser Gabe so intensiv in Erscheinung treten. Manche Menschen haben auch nur wenige prophetische Bilder und teilen sie auch nicht mit der ganzen Welt, so mag der Eindruck entstehen, es gibt heute keine Prophetie mehr.
    Ob die Prophetie von Gott ist, können wir unter Gebet mit Hilfe des HG und der Bibel herausfinden. Wenn die Prophetie mit den Prinzipien der Bibel übereinstimmt, dann ist sie von Gott.
    In dem Fall hier würde ich sagen: Da stimmt etwas nicht, ich denke dieses Bild ist nicht von Gott. Ich bin generell gegen die Ansicht, dass es auf der Erde möglich ist, sündlos zu leben. Ja, Jesus konnte es, er war wahrer Mensch ABER - und das macht den Unterschied - er war eben auch wahrer Gott. Es ist doch interessant, dass die Bibel nicht von einem einzigen Menschen spricht, der jemals sündlos war. Das NT kennt nur den vetrauenden Glauben an Jesus als Voraussetzung für Erlösung. Könnte ich tatsächlich sündlos werden - ja und wäre das sogar Voraussetzung für Jesu Kommen - dann wäre es wieder Leistung, etwas das ICH tun kann und muss um erlöst zu werden,aber es geht doch gerade darum, dass ich nichts tun kann, denn Jesus hat schon alles getan und ich bin erlöst auch wenn ich noch Fehler mache. Ich MUSS nichts tun dafür , ich DARF nur sein Kind sein.
    Ich finde in Römer 7, 14-25 ist es perfekt beschrieben:
    14 [l]Das Gesetz ist von Gottes Geist bestimmt. Das wissen wir genau. Ich aber bin nur ein Mensch und der Herrschaft der Sünde ausgeliefert. 15 Ich verstehe ja selber nicht, was ich tue. Das Gute, das ich mir vornehme, tue ich nicht; aber was ich verabscheue, das tue ich. 16 Bin ich mir aber bewusst, dass ich falsch handle, dann gebe ich damit zu, dass Gottes Gesetz gut ist.17 Das aber bedeutet: Nicht ich selbst tue das Böse, sondern die Sünde, die in mir wohnt, treibt mich dazu.
    Die Herrschaft der Sünde
    18 [m]Ich weiß wohl, dass in mir nichts Gutes wohnt. Deshalb werde ich niemals das Gute tun können, so sehr ich mich auch darum bemühe. 19 Ich will immer wieder Gutes tun und tue doch das Schlechte; ich verabscheue das Böse, aber ich tue es dennoch.20 [n]Wenn ich also immer wieder gegen meine Absicht handle, dann ist klar: Nicht ich selbst bestimme über mich, sondern die Sünde in mir verführt mich zu allem Bösen. 21 [o]Ich mache immer wieder dieselbe Erfahrung: Das Gute will ich tun, aber ich tue das Böse. 22 Ich wünsche mir nichts sehnlicher, als Gottes Gesetz zu erfüllen. 23 Dennoch handle ich nach einem anderen Gesetz, das in mir wohnt. Dieses Gesetz kämpft gegen das, was ich innerlich als richtig erkannt habe, und macht mich zu seinem Gefangenen. Es ist das Gesetz der Sünde, das mein Handeln bestimmt. 24 [p]Ich unglückseliger Mensch! Wer wird mich jemals aus dieser Gefangenschaft[q] befreien? 25 Gott sei Dank! Durch unseren Herrn Jesus Christus bin ich bereits befreit.
    So befinde ich mich in einem Zwiespalt: Mit meinem Denken und Sehnen folge ich zwar dem Gesetz Gottes, mit meinen Taten aber dem Gesetz der Sünde.


  • hallo, "du Glückliche"

    ich würde sagen, du machst es dir ein wenig zu einfach, indem du einen der schwersten zu verstehenden Texte der Bibel zitierst und dies dann auch noch in einer Übersetzung, die leider nicht viel mit dem Luthertext gemein hat, sondern schon recht eigenwillig anmutet:

    Darum hier zu deinem Text auch noch der Luthertext, denn er ist ein wenig "neutraler" gehalten. Luther gehörte nicht unbedingt zu den Menschen, die ihren Körper verteufeln, jedoch er weiß, dass der Körper voller Triebe ist - und das ist nun mal etwas vollkommen anderes!:


    14 Denn wir wissen, dass das Gesetz geistlich ist; ich aber bin fleischlich, unter die Sünde verkauft.

    15 Denn ich weiß nicht, was ich tue. Denn ich tue nicht, was ich will; sondern was ich hasse, das tue ich.

    16 Wenn ich aber das tue, was ich nicht will, so gebe ich zu, dass das Gesetz gut ist.

    17 So tue nun nicht ich es, sondern die Sünde, die in mir wohnt.

    18 Denn
    ich weiß, dass in mir, das heißt in meinem Fleisch, nichts Gutes wohnt.
    Wollen habe ich wohl, aber das Gute vollbringen kann ich nicht.

    19 Denn das Gute, das ich will, das tue ich nicht; sondern das Böse, das ich nicht will, das tue ich.

    20 Wenn ich aber tue, was ich nicht will, so tue nicht ich es, sondern die Sünde, die in mir wohnt.

    21 So finde ich nun das Gesetz, dass mir, der ich das Gute tun will, das Böse anhängt.

    22 Denn ich habe Lust an Gottes Gesetz nach dem inwendigen Menschen.

    23 Ich
    sehe aber ein anderes Gesetz in meinen Gliedern, das widerstreitet dem
    Gesetz in meinem Gemüt und hält mich gefangen im Gesetz der Sünde, das
    in meinen Gliedern ist.

    24 Ich elender Mensch! Wer wird mich erlösen von diesem todverfallenen Leibe?
    25 Dank
    sei Gott durch Jesus Christus, unsern Herrn! So diene ich nun mit dem
    Gemüt dem Gesetz Gottes, aber mit dem Fleisch dem Gesetz der Sünde.

    Ein grundlegendes schon immer bestehendes Problem des Menschen ist nun mal die Disharmonie zwischen Körper und Geist. Nach dem Motto, der Geist ist willig, jedoch das Fleisch ist schwach.
    Dies jedoch hat zunächst absolut nichts mit Sünde zu tun. Zur Sünde wird etwas, wenn der Geist den Körper beherrscht und ihn dazu anstiftet, etwas zu tun, was wissentlich und willentlich Sünde ist.
    Solange der Körper ohne dem Zutun des Geistes etwas sündhaftes begeht, ist es auch keine Sünde! Das klingt paradox, ist aber eigentlich recht logisch. denn der Körper ist den Gesetzen der Natur ausgesetzt, er unterliegt den in ihm wohnenden diversen verschiedenen Trieben, die zunächst für sich betrachtet sogar lebensnotwenig und arterhaltend sind. Eines der dabei markantesten Triebe, über die wir jeden Tag stolpern - ob wir es nu wollen oder nicht - ist nun mal der Sexualtrieb; Und ausgerechnet er ist der Motor für die Arterhaltung, und wird somit dann auch leicht zu einem Laster, wenn er überhand nimmt und zügellos wird. Viele Entscheidungen, die wir auf privater, gesellschaftlicher, beruflicher und politischer Ebene treffen werden indirekt oder sogar auch direkt vom Sexualtrieb "geleitet", wenn sich der Geist des Menschen seinem Instinkt, seinem Trieb hingibt. Aggressionen untereinander, also von Mensch zu Mensch, ebenso, wie die Kehrseite, die Liebe untereinander und selbst in Extremfällen, den Kriegen kann ein dominierender innerlicher Trieb, der nicht durch den Geist in seine Schranken verwiesen wird, der Auslöser für Leid und Elend und Not sein. Ja, selbst dar gebrachte Liebe kann durchaus einzigst durch den Sexualtrieb gesteuert werden, wenngleich wir nach außen hin beteuern werden, dies ist "nur" freundschaftlicher Natur und gehört zur "Agape-Liebe".

    Also, den Körper zu verteufeln, heißt gleichsam, sich noch mehr darum zu bemühen, eine Trennung zwischen Körper und Geist herbei zu führen; es ist ja auch eine gewisse bequeme Entschuldigung, sagen zu können "ja eigentlich bin ich doch gar nicht so, es sind leider immer wieder meine verdammten Triebe". Das Losungswort heißt hier schlicht und einfach "seinen Körper verstehen und akzeptieren zu lernen". Darum zu forschen "warum bin ich so, wie ich bin, woher kommt das?" Und nicht den Körper zu verdammen sondern auch hinzunehmen, dass es durchaus Welten geben kann, zwischen der himmlischen und abgehobenen Welt des Geistes und der irdischen Verbundenheit des Körpers. Unsere Phantasie des Geistes ist grenzenlos, unsere Welt des Körpers aber nicht!

    Gruß
    Seeadler

    Einmal editiert, zuletzt von Seeadler (17. August 2011 um 00:15)