Zahlen - immer buchstäblich zu verstehen?

  • Ich weiß nicht, ob es dazu schon einmal einen Thread gab; aber das Thema verdient sicher einen eigenen Thread und bedürfte etlicher, um einigermaßen geklärt zu werden.

    Ich kenne Christen, die allerhand Zahlenangaben in der Bibel immer wörtlich nehmen. Zum Beispiel letzte Woche eine Fragestunde zur Bibel, in der die Urväter aus dem Alten Testament angesprochen wurden. Wenn ich 's gerade richtig im Kopf habe: Abraham sei 905 Jahre alt geworden, jedenfalls steinalt. Ein alter Adventist meint dazu, die Menschen vor der Sintflut seien auch noch näher an Gott gewesen als heutige Menschen. Es werden einige spekulative Plausibilitätsgründe dafür angeführt, daß die Urväter vor der Sintflut erheblich länger gelebt hätten als heutige Menschen. Alle scheinen das ganz einleuchtend zu finden oder trauen sich nicht zu widersprechen; ich bin platt vor Staunen, daß scheinbar alle die Kröte schlucken wollen. Ganz eigenartig, daß niemand davon spricht, daß es sich in der Bibel oft um metaphorische Zahlen oder Zahlensymbolik handeln könnte. Nicht einmal die Möglichkeit wird angesprochen.

    Der Pastor erwähnt mit glänzenden Augen, daß es vor der Sintflut einen Zeitraum von 1616 Jahren gegeben habe, danach bestimmte Zeitabschnitte von jeweils 400 Jahren Länge im AT erwähnt würden. Bin ich der Einzige, dem auffällt, daß die Ziffernfolge 1.616 auch gelesen werden könnte als Sechzehn zweimal hintereinander geschrieben und dem weiter auffällt, daß 16 nichts anderes ist als 4 mal 4. Bin ich also der Einzige, der dabei den Verdacht hat, daß hier massiv mit Vieren gespielt wurde? 1616 Jahre und danach 400 Jahre und 400 Jahre.

    Wieso sind so viele Leute der Ansicht, es müßten unbedingt buchstäblich die genannten Jahre gemeint sein, wenn da steht, jemand sei etwa 1.000 Jahre alt geworden?

    Es ist mir ein Rätsel, warum viele bibeltreue Christen eine metaphorische oder symbolische Deutung so oft ablehnen bzw. nicht einmal in Erwägung zu ziehen scheinen.

    Grüße
    Daniels

    PS: Übrigens ist 144 = 12 hoch 2.

    Mir geht es vorerst um die grundsätzliche Frage, warum, aus welchen Gründen symbolische Deutungen ausgeschlossen werden; erst später könnten wir uns hier auch über die Deutung einzelner Zahlenangaben in der Bibel austauschen. Oder in einem anderen Thread.

    "Prüft alles und, was gut ist,
    das behaltet. Aber was böse ist,
    darauf lasst euch nicht ein..."

    1. Thessalonicher 5, 21.22

    "Wähle das Leben, damit du lebst."
    5. Mose 30, 19

    2 Mal editiert, zuletzt von Daniels (31. Juli 2011 um 19:42)

  • Daniel, bevor hier eine Lawine von erklärungen folgen wird, meine Bitte an dich: Überprüfe doch bitte selbst einmal deine gemachten Angaben an hand dem, was du in der Bibel nachlesen kannst. denn es ist stellenweise falsch, was du wiedergegeben hast.

    wenn dies dann geklärt ist, können wir uns näher um die Bedeutung der Zahlen kümmern, aber ich denke, da wirst du hier schon einige Antworten dazu bekommen. Vielleicht möchtest du dich ja auch schon mal selbst kundig machen im Netz :
    zum Beispiel hier http://de.wikipedia.org/wiki/Gematrie
    oder hier http://de.wikipedia.org/wiki/Zahlenmystik
    besonders in diesem Text dieses hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Numerolog…_Zahlensymbolik
    oder auch hier im detail : http://de.wikipedia.org/wiki/Numerolog…ik_im_Einzelnen

    usw.... aber ich denke, du wirst schon noch genug Erklärungen bekommen. Wie kommst du auf 1616 Jahre?

    Gruß
    Seeadler

  • Wie kommst du auf 1616 Jahre?


    Hat der STA-Pastor auf sein Flipchart geschrieben; aber diesmal nicht weiter ausgeführt. Wenn ich es richtig erinnere, handelte es sich um einen Zeitraum bis zur Sintflut. Danach dann irgendwas, das 400 Jahre dauerte. Ich hatte diesmal nichts zum Notizen machen dabei.


    Aber es ging mir hier nicht darum, die genauen Zahlen wiederzugeben, sonst hätte ich sie schon nachgeschlagen; sondern mir geht es um die grundsätzliche Frage, warum symbolische Deutungen ausgeschlossen werden. Für diese Grundsatzfrage ist es nicht unbedingt wesentlich, welche Zahlen genau in der Bibel stehen.

    Grüße
    Daniels

    "Prüft alles und, was gut ist,
    das behaltet. Aber was böse ist,
    darauf lasst euch nicht ein..."

    1. Thessalonicher 5, 21.22

    "Wähle das Leben, damit du lebst."
    5. Mose 30, 19

  • Zitat

    Für diese Grundsatzfrage ist es nicht unbedingt wesentlich, welche Zahlen genau in der Bibel stehen.

    0h doch Daniel. Denn wie du in den von mir geposteten Links sehr schnell erkennen wirst, sind nur bestimmte zahlen mit bestimmten Bedeutungen gekoppelt. Und die Juden des Alten Testamentes hatten einen Hang dazu, Worte auch mit Zahlen zu belegen, so dass sie auch durch Zahlen allein etwas bestimmtes ausdrücken konnten.

    Jedoch diese Zahlen tauchen dann auch in der Bibel gleich mehrfach auf und sind leicht zu unterschieden von reinen "Wertangaben". Besonders dann, wenn es schon die Logik gebietet, dass es hierbei eventuell nicht um eine exakte Zahlenangabe geht; Darum ja meine Vorabempfehlung - wenn es dich wirklich interessiert, dann lies mal meine Links durch.

    Es ist allerdings auch so, dass die symbolische Benutzung eines Zahlenwertes nicht ausschließt, dass die zahl selbst in diesem Fall exakt wiedergegeben ist. Die DDR bestand exakt 40 Jahre lang, ich behaupte, dass auch hier die Zahl 40 auf etwas hinwiest, was mit der Bibel zu tun hat - neben der Tatsache, dass die DDR eben 40 Jahre bestand. So ist es auch mit der Regierungszeit Davids, 40 Jahre, welche sich aus 33 plus 7 Jahren zusammen setzt, und ebenfalls mit allen drei Zahlen etwas besonderes ausgedrückt wird, abgesehen davon, dass es reale Zeiträume waren.

    noch etwas als kleiner Zusatz. du wirst es selbst noch herausfinden

    666 ist die Zahl des menschen, der am 6. Tag geschaffen wurde. Die dreifache Sechs verstärkt die symbolkraft der 6 in Bezug auf den Menschen, der am 6.Tag geschaffen wurde.
    777 ist die Zahl Gottes, der 7.Tag ist sein Tag. Auch hier verstärkt die dreifache sieben diese Bedeutung.
    888 ist die Zahl Jesu Christi, der für den Neubeginn steht, für die Auferstehung, die am 8.Tage erfolgte....

    Gruß
    Seeadler

    Einmal editiert, zuletzt von Seeadler (31. Juli 2011 um 20:07)