Sind Katholiken Christen?

  • Natürlich sind Katholiken auch Christen, wer wollt denen das absprechen, auch wenn die Römisch-Katholische Kirche(RKK) mindestens 10 antibiblische Irr-Dogmen lehrt (siehe im Internet: Die 245 Dogmen) Diese sind m.E. die NR. 121 / 130 / 133 / 142 / 154 / 155 / 156 / 194 / 215 / 216 - Da gehts u.a. um gute Werke / Unfehlbarkeit des Papstes / Heilige / Bilder-Verehrung / Messe und Ablässe - bitte im Einzelnen nachlesen!); aber auch die Adventisten lehren Irrlehren - wie "Seelenschlaf" und die Auffassung des "Ewigen Todes" ("Die Seele wird zu nichts!") - ohne dass man sie deshalb nicht als Christen bezeichnen würde.

    Jesus will die Einheit aller Christen ("Auf dass sie alle eins seien!" - Joh.17,11+21+22)
    Das sagte übrigens auch unser deutscher Papst, Josef Ratzinger, Benedikt XVI, in seiner Antrittsrede!
    Aber die Einheit der Chrsistenheit nicht unter dem Papst, sondern im Heiligen Geist.

    Ob die Sektenmitglieder Christen sind, ist eine andere Frage. Sicher gibt es auch bei diesen "Sektenbrüder" aufrichtige Christen, die unseren Herrn Jesus mit aufrichtigem Herzen lieben. Sind wir froh, dass wir nicht Richter sind, sondern dass Jesus Christus uns alle miteinander richten wird. Nur er ist barmherzig und gerecht!

  • Hallo Norbert,

    Zitat

    aber auch die Adventisten lehren Irrlehren - wie "Seelenschlaf" und die Auffassung des "Ewigen Todes" ("Die Seele wird zu nichts!")

    Ich muß wohl davon ausgehen, daß Du auch diesmal nicht antworten wirst. Doch zur Richtigstellung möchte ich festhalten, daß Deine
    obigen Feststellungen so keinesfalls adventistischer Lehre entsprechen.

    Das adv. Verständnis zu diesem Thema ist ein wenig komplexer ;)

    l.g.y.

  • Zitat

    Das adv. Verständnis zu diesem Thema ist ein wenig komplexer ;)

    Lehrt ihr keinen "Seelenschlaf" und den "Zweiten Tod"?

    Sag mal, macht ihr wöchentliche Revisionen in eurer Theologie? :huh:

  • Hallo Seele,

    Zitat

    Sag mal, macht ihr wöchentliche Revisionen in eurer Theologie? :huh:

    Nein---
    Aussenstehende formulieren --vielleicht sogar wöchentlich, aber das halte ich auch für übvrtrieben----in Nichtkenntnis der adv. Lehre "um" ;)


    liebe Grüßse
    y.

  • Ok,

    also ihr lehrt nicht, dass der Mensch nach dem Tode in einem bewusstseinslosen Zustand ist und erst mit der Auferstehung wieder erweckt wird.

    Und ihr lehrt nicht, dass der Gottlose ausgelöscht wird nach dem Rechtsspruch.

    Ist das offiziell, oder sagt mir nächste Woche jemand, dass ihr es doch lehrt und dass jene, die es nicht so sehen, nicht die "offizielle adventistische Lehre" vertreten...?

  • Hallo Seele, ;)

    Zitat

    also ihr lehrt nicht, dass der Mensch nach dem Tode in einem bewusstseinslosen Zustand ist und erst mit der Auferstehung wieder erweckt wird.

    Und ihr lehrt nicht, dass der Gottlose ausgelöscht wird nach dem Rechtsspruch.

    doch , doch-----

    doch---im Zusammenhang mit der menschlichen Seele so wie Norbert das schrieb (um diese geht es ja hier)

    Zitat

    Seelenschlaf" und die Auffassung des "Ewigen Todes" ("Die Seele wird zu nichts!")

    sind diese Feststellungen dennoch irreführend.
    Ich glaube dass es dazu hier im Forum schon längst diskutiert wurde-----will nicht in diesem Thread das ganze abermals thematisieren.
    Ich schau mal nach -----

    Es ist also wirklich nicht nötig wöchentlich "up zu daten" ;)

    liebe Grüsse
    y.

  • Zitat

    Ich schau mal nach -----

    Ok, bin gespannt, denn ich kenne es bislang anders.

    Ich könnte auch jetzt wieder erwähnen, dass ich nicht nur "Randwissen" über Adventisten habe, sondern mich viel damit beschäftigt habe (genauso wie mit Baptisten, Methodisten, Mennoniten, Pfingstlern, Charismatikern usw.usw.), viele Predigten geschaut und gehört habe [man möchte ja meinen, dass ein Prediger zumindest ansatzweise das erzählt, was so "die Lehre" ist], auf adv. Seiten gestöbert habe, Literatur gelesen habe undsoweiterundsoweiter...

    Es ist also (zumindest bei mir) nicht nur ein "ich hab mal gehört". Dieser Hinweis ist aber sowieso für die Katz.

    Ich möchte es nur einordnen können.

    Zitat

    doch---im Zusammenhang mit der menschlichen Seele so wie Norbert das schrieb (um diese geht es ja hier)

    Zitat

    sind diese Feststellungen dennoch irreführend.

    Also bei Norberts Seele nicht... ok.

    Vielleicht lassen wir das Thema doch lieber... ich seh schon wieder Wolken an meinem Horizont... :wacko:

  • .
    Prediger sagt auch in diesem Abschnitt (lese Kap.9 im Kontext), dass es kein Seelenleben nach dem Tod gibt. Alles vom Menschen ist nach seinem Tod auch tot. Die Seele lebt nicht weiter, es gibt keine unsterbliche Seele!

    .

    Adventistische Irrlehre! Jesus sagt was anderes!

    • Offizieller Beitrag

    Jesus sagt was anderes!

    Stimmt Jesus spricht vom Schlaf:

    Joh 11/11 Dies sprach er, und danach sagte er zu ihnen: Unser Freund Lazarus ist eingeschlafen; aber ich gehe hin, um ihn aufzuwecken.

    13 Jesus aber hatte von seinem Tod geredet; sie dagegen meinten, er rede vom natürlichen Schlaf.

  • Gibt es einen Unterschied ob ich ein Katholik bin, bzw. mich so nenne, was ja viele tun, und ist ein Christ das gleiche ?

    Katholiken sind Christen. Die römisch-katholische Kirche, die aus 24 Teilkirchen eigenen Rechts besteht, ist mit 1,3 Milliarden Gläubigen die größte christliche Konfession. Der Petersdom ist zudem die größte Kirche der Welt.

  • Der Petersdom ist zudem die größte Kirche der Welt.

    Die Größe dieser sogenannten Kirche ist völlig unbedeutend.

    Jesus ist der Tempel Gottes.

    2 Korinther 5:10 Denn wir alle müssen vor dem Richterstuhl des Christus offenbar werden, damit jeder das empfängt, was er durch den Leib gewirkt hat, es sei gut oder böse.

  • Katholiken sind die wahren, die ersten Christen.

    Folgender Aufruf der Katholischen Kirche:

    "...

    Deutsche Bischofskonferenz
    Menü

    VorlesenFocus

    22.11.2021 | Pressemeldung | Nr. 203

    Ständiger Rat der Deutschen Bischofskonferenz ruft zum Impfen auf

    „Verpflichtung aus Solidarität und Nächstenliebe“

    Der Ständige Rat der Deutschen Bischofskonferenz, der heute (22. November 2021) in Würzburg zusammengekommen ist, erklärt angesichts der vierten Welle der Corona-Pandemie:

    „In diesen Tagen erleben wir in nahezu unaufhaltsamer Dramatik das Fortschreiten der vierten Welle der Corona-Pandemie. Die Inzidenzzahlen, Neuinfektionen und Todesfälle erreichen erschreckende Ausmaße.

    Mit Nachdruck rufen wir die Katholikinnen und Katholiken und alle Menschen unseres Landes dazu auf, sich impfen zu lassen, soweit dies möglich ist. Impfen ist in dieser Pandemie eine Verpflichtung aus Gerechtigkeit, Solidarität und Nächstenliebe. Aus ethischer Sicht ist es eine moralische Pflicht. Wir müssen uns und andere schützen. Die Impfung ist dazu das wirksamste Mittel. Gleichzeitig appellieren wir an alle, die nötigen Hygienemaßnahmen einzuhalten. Wir alle wünschen uns die Freiheiten im alltäglichen Leben wie in den Zeiten vor Corona zurück. Dazu müssen wir uns aber gemeinsam – und zwar jede und jeder in diesem Land – einsetzen. Denn wir sehen: Durch die Impfung werden Leben gerettet und weniger schwere Krankheitsverläufe erreicht.

    Wir machen uns den Appell von Papst Franziskus zu eigen, der am Weltgesundheitstag betont hat: ‚Wir alle sind aufgerufen, die Pandemie zu bekämpfen. In diesem Kampf stellen die Impfstoffe ein wesentliches Instrument dar. Dank Gott und der Arbeit vieler haben wir jetzt Impfstoffe, um uns vor Covid-19 zu schützen.‘

    Wir fügen hinzu: Nutzen wir diese Chance! Bitte lassen Sie sich impfen!“

  • ... kleines Gedankenspiel:

    wie sähe das heutige Christentum aus, wenn es keine katholische Kirche gegeben hätte?

    Hätten die griechisch-orthodoxen Christen sich dann in der ganzen westlichen Welt verbreitet?

    Hätte es einen Luther, einen Calvin oder einen Zwingli gegeben?

    Welche Rolle würden die Evangelikalen heute in den USA spielen?

    Wären wir vielleicht heute alle Muslime?

    Nicht alles, was gezählt werden kann, zählt (Einstein)

  • Was wäre, wenn meine Großmutter abgetrieben hätte......:rolleyes:oder der Papst als Frau auf die Weltgekommen wäre.....

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Was wäre, wenn meine Großmutter abgetrieben hätte......:rolleyes:oder der Papst als Frau auf die Weltgekommen wäre.....

    Meine liebe Pfingstrosen, das war aber gerade ziemlich flach ...

    Trotzdem beantworte ich Dir selbstverständlich gern Deine Fragen:

    zu 1)

    Deine arme Großmutter wäre wahrscheinlich sehr unglücklich damit gewesen,

    möglicherweise hätte sie sich nicht mehr davon erholt, wäre gleich gestorben oder in jungen Jahren dahingewelkt,

    die Abtreibungsmethoden in der damaligen Zeit waren schon sehr gefährlich für die Frau,

    und dann kommt ja noch die Psyche hinzu ...

    zu 2)

    Dann hätten wir einen anderen Papst.

    Nicht alles, was gezählt werden kann, zählt (Einstein)