• Hes 44,20 Und sie sollen weder ihr Haupt kahlscheren noch das Haar frei wachsen lassen; sie sollen ihr Haupthaar kurz schneiden.

    3Mo 19,27 Ihr sollt nicht den Rand eures Haupthaares rund scheren, und den Rand deines Bartes sollst du nicht verderben.

    3Mo 10,6 Und Mose sagte zu Aaron und zu seinen Söhnen Eleasar und Itamar: Euer Haupthaar sollt ihr nicht frei hängen lassen und eure Kleider nicht zerreißen, damit ihr nicht sterbt und er nicht über die ganze Gemeinde zornig wird. Aber eure Brüder, das ganze Haus Israel, sollen diesen Brand beweinen, den der HERR angerichtet hat.


    und zu einem Bart find ich überhaupt nichts was hilfreich wäre, einmal befielt Gott keinen Bart zu schneiden und wann anders alles wegzunehmen(unabhängig von der Kretze als Krankheit wo man Unrein war)

    Was denkt ihr gibt es biblisch einen Kodex bzw. einen Wunsch Gottes wie seine Haare und ob man einen BArt tragen soll oder nicht?

    Warum lässt Gott Männern Haare im Gesicht wachsen? Ich weiß so eine Frage hättet ihr von jemand anderem erwartet aber ich frag dennoch.


    Was sind eure Gedanken dazu.

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

  • Zum einem betrifft das die Priesterklasse, wie sie tun sollen, wenn sie ihren Dienst im Tempel versehen:

    ... wenn sie durch die Tore des inneren Vorhofes hineingehen wollen ...

    Zum anderen betrifft es das Tun bei Trauer. Demnach gehören die Verse 27+28 in 3. Mose 19 zusammen.

    3. Mose 10, 6 sollten sie ja nicht um die Söhne Aarons trauern. Gott hatte es ihnen verboten. Daher auch die konträre Anweisung Gottes.

    Ich denke, gerade bei solchen Texten ist es wichtig, das "Rundherum" also den Kontext genauer unter die Lupe zu nehmen. Einzelne Texte verwirren oft. Aber bei näherem Hinsehen wird viele dann doch klar.

    Ich denke, das NT schreibt keine Haartrageordnung vor. Die Haarpracht sollte der Kultur angepasst sein. Die Sauberkeit sollte für einen Christen selbstverständlich sein. Aber ob du die Haar kürzer oder etwas länger hast, ist sicher nicht von Belang.

  • Haar שער reimt sich mit Wert שער
    Simson hatte das Haar wachsen lassen, nicht die Werte gekürzt.
    Als er es einmal tat, war es aus mit ihm.

    Bart und Haare reimen sich in Hebräisch, nur dort gibt es gleich lautende Worte, die einen anderen Inhalt haben. Den erkennt man in der Übersetzung nicht mehr, und macht sich damit aus der Bibel keinen passenden Reim mehr.