Die Authentizität der Bibel

  • Hallo,

    wie steht ihr zur Autentizität der Bibel? Wie begrüdet irh sie für Euch, für andere?

    Hier mal ein guter Vortrag, auf den ich zufällig gestoßen bin. http://www.youtube.com/watch?v=BfEgNrWYMDc&NR=1
    Jonajim: Ja, das war wirklich purer Zufall. aber Du hast Recht, der Kerl ist gut!

    Lass mich am Morgen hören Deine Gnade, denn ich hoffe, HERR, auf Dich. Tu mir kund den Weg, den ich gehn soll, denn mich verlangt nach Dir. (Ps 143,8 )

    AviThomas.jpg

  • Ich versteh das auch nicht. Der Pierre Vogel redet sehr sehr abfällig über ZJ und macht sich in seiner Stimmlage und wie er was sagt quasi darüber lustig.
    Außerdem ist er von vielen Muslimen selbst sehr schlecht angesehen weil er einen unglaublich radikale Art des Islam lehrt.
    Ich selbst mag ihn nicht weil er sich unglaublich überheblich gibt.

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

  • Über PV könnt ihr in einem anderen Thread reden. Alle Beiträge, die ihn hier hetzt in diesem Thread noch beurteilen, werden kommentarlos gelöscht. -.-' Manmanman, könnt ihr nicht mal beim Thema bleiben, statt zu nörgeln?

    Ich habe nicht auf die Art geachtet, wie er spricht, sondern auch den Argumentationsstil, der war gut.

    Lass mich am Morgen hören Deine Gnade, denn ich hoffe, HERR, auf Dich. Tu mir kund den Weg, den ich gehn soll, denn mich verlangt nach Dir. (Ps 143,8 )

    AviThomas.jpg

  • Meinst du, liebe Kathrin, dass er über Adventisten anders spricht?

    Immerhin hast du PV hier in den Thread gezogen. Klar, dass darauf reagiert wird.

    Ich glaube nicht, dass jemand, der die Bibel nicht akzeptiert, ja eher sogar runtermacht, geeignet ist, als "Vorgabe" für so ein Gespräch zu wählen.

    Du kannst meinen Beitrag gerne wieder löschen, wenn du meist er passt nicht! ICH bin der Meinung, DASS er passt. Deshalb habe ich ihn auch hier und nicht wo anders geschrieben.

    Komentarloses Löschen - zumindest hier - sehe ich übrigens als willkürliche Zensur!

  • Kommentarloses löschen, das das willkürliche Zensur ist, da geb ich die vollkommen recht Perle, das hat schon große Foren und auch gute Foren zu Fall gebracht.
    Denn da ist dann nur die persönliche Meinung des Mods. dahinter und das kann und darf nicht sein in einen christlichen Forum.


  • Ich habe nicht auf die Art geachtet, wie er spricht, sondern auch den Argumentationsstil, der war gut.

    Meinst du nicht eher, dass du auf seine Argumente geachtet hast ? MMn ist "Stil" und "Art" inhaltlich doch sehr ähnlich.
    Von daher sehe ich den Satz als Widerspruch in sich.

    Naja, und Beiträge zu löschen, die der Meinung eines Moderators nicht gefallen, ist kein guter Stil bzw. nicht die nette Art, mit solchen Beiträgen umzugehen.

  • wie steht ihr zur Autentizität der Bibel? Wie begrüdet irh sie für Euch, für andere?
    Hier mal ein guter Vortrag, auf den ich zufällig gestoßen bin. http://www.youtube.com/watch?v=BfEgNrWYMDc&NR=1
    Jonajim: Ja, das war wirklich purer Zufall. aber Du hast Recht, der Kerl ist gut!

    Ich glaube, dass Pierre Vogels Argumentation gegen die Authentizität der Bibel zwar zum Nachdenken anregen kann, aber zu kurz greift. Anders ausgedrückt: Ich finde seine Vorgehensweise oberflächlich.

    • Er versucht dazu anzuleiten, wie man den Zeugen Jehovas eine dialektische Falle stellen könnte, das heißt für ihn steht von vornherein fest, daß er recht hat und seine Gesprächspartner will er nicht in erster Linie verstehen, sondern abfertigen.
    • Er verläßt sich darauf, daß es für die Glaubhaftigkeit der Bibel darauf ankomme, ob die menschlichen Verfasser der biblischen Bücher bekannt sind. Wenn diese nicht sicher bekannt sind, sei die Bibel fragwürdig. Das könnte man in verschiedener Weise hinterfragen.

    Wenn man beispielsweise glaubhaft machen könnte, dass die Bibel göttlich inspiriert ist, dann wären die menschlichen Verfasser keine notwendigen Gewährsleute mehr für die Bedeutung der Bibel. Ein Nachweis, daß Gott die Bibel inspiriert habe, allerdings, meine ich, dürfte fast unmöglich sein. Höchstens subjektiv glaubhaft kann man den Gedanken machen.

    Man kann auch fragen, welche Verfasserangaben jemand, der wie Pierre Vogel argumentiert, akzeptieren wollte.

    Ich frage mich gerade, ob es überhaupt möglich ist, über eine fiktive oder reale Person wie Mose oder Abraham, die vor so langer Zeit gelebt haben mag, nennenswerte geschichtswissenschaftlich haltbare Dokumente zu finden. Kann man wirklich erwarten, daß es über Abraham für Geschichtswissenschaftler unbestreibare Dokumente gibt? Personalausweis, Geburtsurkunde, Schulzeugnisse? Was wäre denn nötig, um zum Beispiel Mose als Autor glaubhaft zu machen -- und als geeignet und verläßlich erscheinen zu lassen? Heißt das, jeder Bericht aus sehr alter Zeit sei zu verwerfen?


    Das sind ein paar Gedanken und Fragen, die mir dazu jetzt gekommen sind.

    Bis irgendwann.
    Daniels

    "Prüft alles und, was gut ist,
    das behaltet. Aber was böse ist,
    darauf lasst euch nicht ein..."

    1. Thessalonicher 5, 21.22

    "Wähle das Leben, damit du lebst."
    5. Mose 30, 19

    Einmal editiert, zuletzt von Daniels (24. Juli 2011 um 17:16) aus folgendem Grund: Zwei externe Links zur Erläuterung zweier Fremdwörter, um den Text jedem aufzuschließen.

  • Hier ist das grundsätzliche Problem des Islams,er respektiert und ehrt die biblischen Personen lehnt aber die Bibel vollkommen ab.
    Kathrin was erwartest du von einem Moslem? Er kann nur die Bibel kritisieren und anzweifeln. Natürlich hat PV gute Argumente, ich halte ihn für sehr inteligent aber auch rel. engstirnig und unaufgeschlossen. Über seinen Stil habe ich schon meine Meinung gesagt auch wenn sie Dir nicht passt.

    In seinem Video spricht er sehr unverständlich und wirr wenns um das Thema "wer hat jetzt die Bibel der Zj dabei..."
    Ich hoffe hier stellt keiner in Frage warum wir keine Apokryphen als Wort Gottes heranziehen.Wenn ja dann sollte man das Thema gesondert besprechen.

    Für mich ist einer der absoluten Kernunterschiede zwischen Glaubhaftigkeit Bibel vrs.Koran folgender.Prophetie.
    Die Bibel hat unzählige Prophetien die zum Großteil auch so schon erfüllt wurden. Ein kleiner Teil wird sich noch erfüllen.Ich kenne keine durchgängige prophetie was den Koran angeht. Aber hier geht PV wieder total oberflächlich mit dem Argument (Bibel wie ein Xbeliebiger Zettel auf dem Boden) um.

    Er geht seltsam mit dem Argument der Psalmen um als er sagt " ja die Christen sagen David und Andere ...hä siehste da checken die ja schon wieder garnicht wer denn nun das geschrieben hat und dass soll glaubwürdig sein?" Dabei verschweigt er dass z.B. direkt am Anfang der Psalmen steht von wem diese Psalm geschrieben wurde.

    Außerdem verschweigt er im Umkehrschluss total dass je nach Koranschule der Koran auch unterschiedlich ausgelegt und interpretiert wird, Der Islam ist keine Buchreligion sondern eine Religion die die Ratschläge von Koranschulen und großen Imamen als letzte Entscheidung mit einberuft. Sie lesen die Erklärungen zum Koran um den Koran zu verstehen aber das wichtigste am Koran ist ihn zu rezitieren(zu lesen) nicht ihn zu verstehen. Ein unglaublich guter Vortrag ist von Dr. Nevzat Alci unter [quelle]http://amazingrecordings.org/Nevzat_Alci/ [/quelle] unter Herausforderung Islam anzuhören. Er ist Adventist und war Moslem und bringt dort gegenseitiges Verständnis näher er macht sich auch nicht lustig wie Herr PV sondern er zeigt lediglich auf was er über den Islam weiß und als ehemaliger Moslem und jetzt ADventist denke ich ist er eine gute Quelle um dort mehr zu erfahren.

    Aber grundsätzlich würde ich nie zu einem Moslem gehen wenn ich etwas über die Glaubhaftigkeit der Bibel erfahren möchte.

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

  • Ein unglaublich guter Vortrag ist von Dr. Nevzat Alci unter


    http://amazingrecordings.org/Nevzat_Alci/

    unter Herausforderung Islam anzuhören. Er ist Adventist und war Moslem und bringt dort gegenseitiges Verständnis näher er macht sich auch nicht lustig wie Herr PV sondern er zeigt lediglich auf was er über den Islam weiß und als ehemaliger Moslem und jetzt ADventist denke ich ist er eine gute Quelle um dort mehr zu erfahren.

    Richtig ist offenbar folgende Adresse:

    http://amazingrecordings.org/Nevzat_Alci.htm

    Die Vorträge mit dem Titel "Herausforderung Islam" in zwei Teilen dort (MP3 zum Anhören):


    HTH
    Daniels

    "Prüft alles und, was gut ist,
    das behaltet. Aber was böse ist,
    darauf lasst euch nicht ein..."

    1. Thessalonicher 5, 21.22

    "Wähle das Leben, damit du lebst."
    5. Mose 30, 19

  • Die Vorträge mit dem Titel "Herausforderung Islam" in zwei Teilen dort (MP3 zum Anhören):
    1. Teil
    2. Teil

    Hat jemand da mal reingehört? Ist recht lehrreich, wenn man sich mit dem Islam bisher wenig auskennt.


    Zur Not wäre ich sogar bereit einen Link auf das Video davon hier zu posten. Wenn man mir gut zuredet - freilich. 8)

    Gruß
    Daniels

    "Prüft alles und, was gut ist,
    das behaltet. Aber was böse ist,
    darauf lasst euch nicht ein..."

    1. Thessalonicher 5, 21.22

    "Wähle das Leben, damit du lebst."
    5. Mose 30, 19

  • Ich kenne die Vorträge von PV relativ gut und ich habe sogar einmal mit einem Kollegen von ihm telefoniert und da ging es um die Autentizität der Bibel. Es war ein sehr interessantes Gespräch, da dieser Moslem mich auf Sachen hingewiesen hat, an die ich so noch nie dachte. Es war ein sehr lehrreiches Gespräch für mich. Leider war mein Gegenüber nicht so einsichtig und die paar Gedanken die ich ihm sagte, erschienen für ihn unlogisch. Er war offen für Kritik gegen die Bibel aber die Gedanken die für die Bibel sprachen, wollte er nicht wissen. Dieses Phänomen findet man übrigens auch bei vielen Christen wieder. Deshalb würde ich jetzt nicht die Argumente von Pierre Vogel und Co. lächerlich machen nur weil sie in einigen Themenbereichen offen sind und bei anderen nicht. Solche Leute zeigen einfach welche Schwächen es in unserem Denken über die Bibel gibt. Prüfet alles und haltet am Guten fest. Genauso sollte man damit umgehen anstatt das wegzulegen nur weil es kein Christ ist, der sowas gesagt hat. Dann tut man nämlich genau das Gleiche was PV tut. Man ist genauso schuldig wie er.

    Hier wird gesagt, dass es eigentlich egal ist, wer jetzt jenes oder dieses Buch in der Bibel geschrieben hat, da die Bücher von Gott inspiriert sind. Der eigentliche Autor ist für Christen egal sondern es zählt das Gesagte. Wenn es aber jetzt um den Herr Vogel geht, dann wird auf einmal gesagt, das ist nicht ernst zu nehmen weil es von einem Moslem gesagt worden ist. Hier auf einmal ist es wichtig wer der Autor ist und das Gesagte wird in den Hintergrund gerückt. Ganz objektiv betrachtet macht man das Gleiche was David gemacht hat als Nathan zu ihm kam und ihm die Geschichte erzählte. Man misst mit zwei Maßstäben. Wahrscheinlich werden sich jetzt wieder viele angegriffen fühlen anstatt einfach mal darüber nachzudenken und zu sagen, das stimmt so nicht ganz oder ja es stimmt schon ein bisschen. Es ist meine subjektive Beobachtung!

    Meiner Meinung nach sind in Pierre Vogels Argumenten wertvolle Gedanken beinhaltet. Leider bleibt er bei den Gedankansätzen stehen und benutzt diese um gegen das Christetum zu reden. Wenn man jedoch seine Gedankansätze weiter überlegt, dann kommt man auf sehr lehrreiche Schlussfolgerungen. Das ist meine Erfahrung mit PV und seinen Überlegungen.

    • Offizieller Beitrag

    Die Behauptung, die Bibel wäre verfälscht, muss begründet werden. Insbesondere die alttestamentlichen Bücher können nicht verfälscht sein, es sei denn, dies läßt sich historisch nachweisen. Wie konnte dies geschehen und wann? Die Schriften wurden ständig unter Wache aufgehalten, von vielen Gelehrten gelesen und studiert, von Schriftgelehrten fleissig abgeschrieben, von Sabbat zu Sabbat in der Synagoge vorgelesen. Man hatte die Schriften nicht zuhause, diese hat das Volk auswendig gelernt. Und dann... eine Verfälschung, die keiner merkt bzw. alle schweigen? Wie konnte dies geschehen? :wacko: Wie konnte Gott sowas zugelassen haben? 8|

  • Mit Verfälschung meinen die Muslime m.E. nach die zahlreichen Übersetzungen. Der Koran gilt, wenn übersetzt, lediglich als Interpretation.

    Dass Fehler beim Übersetzen auftreten, ist ja nicht so weit hergeholt. Nur mal als Beispiel:

    Matt. 19, 24: Das griechische Wort für Kamel ist "kamelos", und das griechische Wort für ein dickes Seil ist "kamilos". Das macht in Bezug auf ein Nadelöhr wesentlich mehr Sinn als ein Kamel.

    Und wenn man bedenkt, dass die Übersetzungen zum leichteren Verständnis auch unserem heutigen Sprachgebrauch angepasst werden, leuchtet es schon ein, wenn die Muslime behaupten, die Bibel sei verfälscht.

    LG
    winkexD13nei

  • Zitat von manuelaw

    Matt. 19, 24: Das griechische Wort für Kamel ist "kamelos", und das griechische Wort für ein dickes Seil ist "kamilos". Das macht in Bezug auf ein Nadelöhr wesentlich mehr Sinn als ein Kamel.


    Die Evangelisten sind sich mit dem Wort Kamel einig, und auch die verschiedenen Abschriften bezeugen dieses Wort. Das ist aber noch nicht Alles. Im griechischen Text steht nicht das Wort Kamelos, sondern Kamelon. Kamelos ist neutrum, Kamelon ist akkusativ maskulinum. Bei einem Kamel ist das Geschlecht nachvollziehbar, bei einem Ankertau hingegen nicht, für dieses Wort gibt es nur das Neutrum, und es kommt an keiner Stelle in der Bibel vor, nicht mal in der Septuaginta.
    Ein Abschreibehler bei der Endung des Wortes ist ausgeschlossen, weil bei jeder anderen Möglichkeit grammatischer und auch unsinniger Kauderwelsch entstünde.